5-Gang-Box abdichten
Moderator: christian@nivatechnik.de
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5-Gang-Box abdichten
Meine 5-Gang-Box ölt wie Sau, deshalb wollte ich die Dichtung unter dem großen Blechdeckel unten und den hinteren Simmering erneuern.
1. Frage: Spricht etwas dagegen die Deckeldichtung aus 3mm NBR-Platte selber zu schneiden (ist gerade da) oder gehört dort etwas "speziell" profiliertes rein?
2. Frage: Läßt sich der hintere Simmering ohne Getriebeausbau wechseln?
Weitere Tipps?
Danke, Wurstblinker
1. Frage: Spricht etwas dagegen die Deckeldichtung aus 3mm NBR-Platte selber zu schneiden (ist gerade da) oder gehört dort etwas "speziell" profiliertes rein?
2. Frage: Läßt sich der hintere Simmering ohne Getriebeausbau wechseln?
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Nova 21053 Bj. 1994...Opa-Auto mit Horrorvergaser
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Hast Du schon genau festlegen können, woher genau der Ölverlust kommt?
Gerne wird mal der Rückwärtsgangschalter undicht.
Zum Blechdeckel:normal gehört da eine Papierdichtung hin. Mit etwas HT-Dichtmasse wird das auch dicht. Wenn Du dort recht festes Material in 3mm verwendest, wird das wohl nicht wirklich dicht werden.
SiRi hinten ist normale Vorgehensweise. Keine Besonderheiten.
Nur die Drahtfeder ist etwas (2mm) zu kürzen.
Gerne wird mal der Rückwärtsgangschalter undicht.
Zum Blechdeckel:normal gehört da eine Papierdichtung hin. Mit etwas HT-Dichtmasse wird das auch dicht. Wenn Du dort recht festes Material in 3mm verwendest, wird das wohl nicht wirklich dicht werden.
SiRi hinten ist normale Vorgehensweise. Keine Besonderheiten.
Nur die Drahtfeder ist etwas (2mm) zu kürzen.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Zu 1.) Kanns gern basteln, viel spass dabei. Nein, is nix spezielles.
Zu 2.) Ja, geht. Es müssen NUR die Kardanwellen ab, das VTG muss raus und die (mir fällt grad der Name nicht ein) kleine Welle von Getriebeausgang zum VTG.
Viel spass
Zu 2.) Ja, geht. Es müssen NUR die Kardanwellen ab, das VTG muss raus und die (mir fällt grad der Name nicht ein) kleine Welle von Getriebeausgang zum VTG.
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Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Ich bin schon der Meinung, dass es massiv aus dem Deckel rauskommt. Ich hatte auch schon mal alle Schrauben ringsrum nachgezogen, aber das ist bei abgestandenen Gummis ja eher kontraproduktiv. Da ist auch momentan nicht nur sowas flaches wie ne Papierdichtung drunter, sondern schon was, was von außen wie ne Gummiplatte aussieht.
Wenn ich ein VTG vorfinde, werde ich es umgehend ausbauen und hier verschenken.
Wenn ich ein VTG vorfinde, werde ich es umgehend ausbauen und hier verschenken.
Nova 21053 Bj. 1994...Opa-Auto mit Horrorvergaser
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Wurstblinker hat geschrieben:Wenn ich ein VTG vorfinde, werde ich es umgehend ausbauen und hier verschenken.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Na jetzt habt ihr mich aber erwischt.
Is ja n Nova !!!!.
Wenn de eines findest kauf ichs Dir ab, versprochen.
Schämende Grüsse
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- tulpinchen
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5-Gang-Box abdichten
Ach, jetzt hab' ich's auch verstanden.
Würde es Dich trösten, Fanto, wenn ich sag', dass mir das auch hätte passieren können? Da brauchst Du Dich wahrlich nicht zu schämen *tröst*
Grüsse, Katja.
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Zuletzt geändert von tulpinchen am 24. Oktober 2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Ich bin auch drauf reingefallen
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Ich habe mich gestern mal der Sache angenommen. Unter Feldbedingungen (Garage, Auffahrrampen) war´s bisweilen ein ganz schöner Sackgang. Ich darf echt nicht zunehmen.
Unter dem Deckel war 1mm Papier, das habe ich selbst geschnitten auch wieder so mit reichlich Masse montiert. Ist es normal, dass eher die Stehbolzen mitkommen als das einfach die 6er Muttern abgehen?
An den hinterem Simmering bin ich dann trotz Hitzeschutzblech vom Kat (sonst muss ja der Auspuff auch noch runter) und kaum Platz wegen Kardanflansch (abklappen ging ja nicht) auch irgendwann gekommen. Ist es normal, dass die 30er Mutter vom Getriebeabgang lose ist und nur dank Sicherungsblech nicht abfällt? Bei der Montage habe ich dann doch etwas Drehmoment aufgebracht.
Heute muss ich erstmal Öl kaufen gehen.
Unter dem Deckel war 1mm Papier, das habe ich selbst geschnitten auch wieder so mit reichlich Masse montiert. Ist es normal, dass eher die Stehbolzen mitkommen als das einfach die 6er Muttern abgehen?
An den hinterem Simmering bin ich dann trotz Hitzeschutzblech vom Kat (sonst muss ja der Auspuff auch noch runter) und kaum Platz wegen Kardanflansch (abklappen ging ja nicht) auch irgendwann gekommen. Ist es normal, dass die 30er Mutter vom Getriebeabgang lose ist und nur dank Sicherungsblech nicht abfällt? Bei der Montage habe ich dann doch etwas Drehmoment aufgebracht.
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Natürlich ist es nicht normal, daß Stehbolzen mitkommen und die Flanschmutter lose ist....aber es kommt oft genug vor.
Ich beuge mit "Schraubensicherung mittelfest" vor.
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Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: 5-Gang-Box abdichten
..in beiden Fällen übrigens.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Natürlich ist es nicht normal, daß Stehbolzen mitkommen und die Flanschmutter lose ist....aber es kommt oft genug vor.
Ich beuge mit "Schraubensicherung mittelfest" vor.
Bei den Bolzen hab ich "hochfest" genommen. die müssen ja eigentlich nicht wieder raus.
1mm Papier? Kann es sein, dass es da trotz Dichtmittel einfach nur durchs papier suppt?
Ich verwende fertige Dichtungen (meist Papier, das letzte mal aber auch Kork bekommen (noch nicht verbaut)) und eben auch reichlich Dichtmasse. DIESE Stelle war jedenfalls immer dicht.
Ich hatte übrigens schonmal eine interessante Undichtigkeit bei einem frisch regenerierten Getriebe. Da hat es durch das Gewinde der Schrauben oben am Schalthebel gesuppt und ist runtergelaufen. Selbst da kommt ordentlich was raus!
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Na ihr macht mir ja Hoffnung.
Weshalb die große Mutter noch zusätzlich gesichert werden sollte, erschließt sich mir nicht so ganz, denn durch das Sicherungsblech kann sich dort doch nichts runterdrehen. Wenn sich dort was bewegen würde, müsste doch das Blech aufgebogen werden.
Das Blech war jungfräulich und die Mutter trotzdem lose.
Weshalb die große Mutter noch zusätzlich gesichert werden sollte, erschließt sich mir nicht so ganz, denn durch das Sicherungsblech kann sich dort doch nichts runterdrehen. Wenn sich dort was bewegen würde, müsste doch das Blech aufgebogen werden.
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Ich würde es halt machen, weil die permanenten "Klein-Bewegungen" das Sicherungsblech auf Dauer nicht stabiler machen.Wurstblinker hat geschrieben:Weshalb die große Mutter noch zusätzlich gesichert werden sollte, erschließt sich mir nicht so ganz, denn durch das Sicherungsblech kann sich dort doch nichts runterdrehen. Wenn sich dort was bewegen würde, müsste doch das Blech aufgebogen werden. Das Blech war jungfräulich und die Mutter trotzdem lose.
Einfach doppelte Sicherheit...wegen Murphy´s law
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Absolute Ernüchterung.
Außer das das Öl jetzt heller ist, was rausläuft, scheint die Menge geblieben zu sein. Es sind auch nicht nur Tropfen sondern schon einige ml.
Gibt es außer dem RFS-Schalter noch andere Quellen, die auch im Stand rauslassen können? So hängt z.B. an der 5-Gang-Erweiterung immer ein Tropfen.
Außer das das Öl jetzt heller ist, was rausläuft, scheint die Menge geblieben zu sein. Es sind auch nicht nur Tropfen sondern schon einige ml.
Gibt es außer dem RFS-Schalter noch andere Quellen, die auch im Stand rauslassen können? So hängt z.B. an der 5-Gang-Erweiterung immer ein Tropfen.
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Jetzt sind wir wieder auf Anfang
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Hast Du schon genau festlegen können, woher genau der Ölverlust kommt?
Simmerring GetriebeausgangWurstblinker hat geschrieben:So hängt z.B. an der 5-Gang-Erweiterung immer ein Tropfen.
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