5-Gang-Box abdichten

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Wurstblinker
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von Wurstblinker »

Gestern war mal wieder etwas Zeit um mit dem Wagen intim zu werden. Der Erkenntnisgewinn ist marginal, aber vorhanden:

Es läuft im Stand raus. Der Ölfleck ist wieder da gewesen, obwohl ich nicht gefahren bin und nach der letzten Beschau den Boden gewischt hatte.
So ein richtiger Pfad ließ sich leider nicht ausmachen. Vorn aufgebockt mit erhöhtem Standgas schoss es jedenfalls nirgendwo auffällig raus.
Da es tendenziell hinten rechts am schlimmsten ist, habe ich die erreichbaren Schrauben des hinteren Kastens (da, wo der 5. wohnt) nachgezogen. Bliebe noch der RFS-Schalter und im worst-case der runde Blechdeckel hinter dem Haltewinkel des Gummiblocks. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass vom Schalthebel oben nach über ´ner Woche stehen so viel nachlaufen sollte.

PS: Den Simmering zur KW hatte ich schon beim letzten Mal erneuert.
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wurstblinker hat geschrieben:Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass vom Schalthebel oben nach über ´ner Woche stehen so viel nachlaufen sollte.
Ja. Das ist schwer vorstellbar.
Trotzdem: schau mal von oben auf die Schaltkulisse....Schalthebelverkleidung im Innenraum wegbauen.

Und bestell mal nen neuen Rückwärtsgangschalter.
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von Wurstblinker »

Der RFS-Schalter ist angekommen. Wieviel kommt mir entgegen, wenn ich den rausschraube?
Die Umgebung um den Simmering am Kardanflansch ist trocken, trotzdem ist der Bereich unter dem runden Blechdeckel feucht. Wenn´s daran liegt, wird es wohl erstmal so bleiben müssen.
Ebenso scheint aus der Inbusschraube an der rechten Seite was rauszudrücken. Aber ohne gekürzten Schlüssel ist da wohl nichts zu machen. :(
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wurstblinker hat geschrieben: Der RFS-Schalter ist angekommen. Wieviel kommt mir entgegen, wenn ich den rausschraube?
Je schneller Du schraubst, desto weniger :wink:
Ist nicht dramatisch.
Wurstblinker hat geschrieben:Ebenso scheint aus der Inbusschraube an der rechten Seite was rauszudrücken.
Ungewöhnlich.
Wurstblinker hat geschrieben: Aber ohne gekürzten Schlüssel ist da wohl nichts zu machen.
ja....ich habe dafür einen Ring-Ratschenschlüssel SW8 mit einem zurechgeflexten 14er Inbusbit kombiniert.
Das geht ganz gut.

Mann kann natürlich auch einen 14er Inbus kürzen und einen 14er Ringschlüssel draufsetzen 8)
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von Wurstblinker »

Also der RFS-Schalter war´s auch nicht.
Ölverlust nach vier Tagen kalter Abstellung (stand vorher auch schon):
Bild
Links ist hinten (Quertraverse), rechts ist das was an der BF-Seite rauskommt.
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das gibt's doch gar nicht .....seltsam :shock:

Und Schalteinheit oben ist ganz sicher dicht?
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Fisch
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von Fisch »

Hier kurz meine 2 Ct von unterwegs:
Bei mir hatte es eine Zeit lang auch oben "aus dem Schalthebel" "gesifft" - und das trotz vorheriger Abdichtung der Schaltkulisse. - Abhilfe war hier ein zusaetzlicher Kabelbinder um den Gummibalg zu ziehen! :-)

Viel Erfolg,
Fisch
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von Wurstblinker »

Naja, das Auto steht seit mindestens zwei Wochen wegen:
Bild
Von oben kann es ja eigentlich nur kurz nach dem Fahren kommen. Irgendwann müsste das hochgeschleuderte und austretende Öl doch "alle" sein.

Leider ist der Lada so tief, dass jede Überprüfung Wagenheber oder Grube, also zusätzlichen Aufwand, erfordert. Ich habe aber nur ne Garage Typ Dresden. Da lässt es sich am Mossi besser arbeiten.
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wurstblinker hat geschrieben:Naja, das Auto steht seit mindestens zwei Wochen wegen:
Bild
2 Wochen?? Warum nicht neu kaufen?
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-LA ... 5d3355d85e
Wurstblinker hat geschrieben:Von oben kann es ja eigentlich nur kurz nach dem Fahren kommen.
Getriebeöl tropft sehr langsam
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von Wurstblinker »

Neu kaufen: 100€.
Lager wechseln: 1,80€+Freizeit.
Das Gefühl etwas erfolgreich repariert zu haben: UNBEZAHLBAR.

Dank des milden Wetters bin ich zum Glück noch nicht auf das Auto angewiesen. (In der Woche sowieso nicht.) Also - (noch) kein Problem. _..,
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wurstblinker hat geschrieben:Neu kaufen: 100€.Lager wechseln: 1,80€+Freizeit. Das Gefühl etwas erfolgreich repariert zu haben: UNBEZAHLBAR.
Das verstehe ich ja sowieso gut...mir haben die zwei Wochen nur ein wenig Sorgen bereitet :wink:
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von Wurstblinker »

So, die Ladasaison ist wieder losgegangen und damit wird es Zeit, sich alten Problemen zu widmen:

Bild

Natürlich der Wurstkäse! Gestern sauber gemacht und eine Nacht gestanden.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man den Deckel nicht zerstörungsfrei raus bekommt und man unbedingt einen Neuen braucht?
Hat sowas jemand im Großraum DD zufällig da?
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Der "Knick" gehört nicht in den Deckel! Einbaufehler?
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von Wurstblinker »

Das habe ich so vorgefunden. Vermutung: ab Werk. Sieht aus wie mit der Schraubenzieherklinge reingehackt. o--.
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Re: 5-Gang-Box abdichten

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wurstblinker hat geschrieben:Das habe ich so vorgefunden. Vermutung: ab Werk. Sieht aus wie mit der Schraubenzieherklinge reingehackt. o--.
Kauf den Deckel neu und es wird dicht sein.
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