5-Gang-Box abdichten
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Gestern war mal wieder etwas Zeit um mit dem Wagen intim zu werden. Der Erkenntnisgewinn ist marginal, aber vorhanden:
Es läuft im Stand raus. Der Ölfleck ist wieder da gewesen, obwohl ich nicht gefahren bin und nach der letzten Beschau den Boden gewischt hatte.
So ein richtiger Pfad ließ sich leider nicht ausmachen. Vorn aufgebockt mit erhöhtem Standgas schoss es jedenfalls nirgendwo auffällig raus.
Da es tendenziell hinten rechts am schlimmsten ist, habe ich die erreichbaren Schrauben des hinteren Kastens (da, wo der 5. wohnt) nachgezogen. Bliebe noch der RFS-Schalter und im worst-case der runde Blechdeckel hinter dem Haltewinkel des Gummiblocks. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass vom Schalthebel oben nach über ´ner Woche stehen so viel nachlaufen sollte.
PS: Den Simmering zur KW hatte ich schon beim letzten Mal erneuert.
Es läuft im Stand raus. Der Ölfleck ist wieder da gewesen, obwohl ich nicht gefahren bin und nach der letzten Beschau den Boden gewischt hatte.
So ein richtiger Pfad ließ sich leider nicht ausmachen. Vorn aufgebockt mit erhöhtem Standgas schoss es jedenfalls nirgendwo auffällig raus.
Da es tendenziell hinten rechts am schlimmsten ist, habe ich die erreichbaren Schrauben des hinteren Kastens (da, wo der 5. wohnt) nachgezogen. Bliebe noch der RFS-Schalter und im worst-case der runde Blechdeckel hinter dem Haltewinkel des Gummiblocks. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass vom Schalthebel oben nach über ´ner Woche stehen so viel nachlaufen sollte.
PS: Den Simmering zur KW hatte ich schon beim letzten Mal erneuert.
Nova 21053 Bj. 1994...Opa-Auto mit Horrorvergaser
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Ja. Das ist schwer vorstellbar.Wurstblinker hat geschrieben:Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass vom Schalthebel oben nach über ´ner Woche stehen so viel nachlaufen sollte.
Trotzdem: schau mal von oben auf die Schaltkulisse....Schalthebelverkleidung im Innenraum wegbauen.
Und bestell mal nen neuen Rückwärtsgangschalter.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Der RFS-Schalter ist angekommen. Wieviel kommt mir entgegen, wenn ich den rausschraube?
Die Umgebung um den Simmering am Kardanflansch ist trocken, trotzdem ist der Bereich unter dem runden Blechdeckel feucht. Wenn´s daran liegt, wird es wohl erstmal so bleiben müssen.
Ebenso scheint aus der Inbusschraube an der rechten Seite was rauszudrücken. Aber ohne gekürzten Schlüssel ist da wohl nichts zu machen.
Die Umgebung um den Simmering am Kardanflansch ist trocken, trotzdem ist der Bereich unter dem runden Blechdeckel feucht. Wenn´s daran liegt, wird es wohl erstmal so bleiben müssen.
Ebenso scheint aus der Inbusschraube an der rechten Seite was rauszudrücken. Aber ohne gekürzten Schlüssel ist da wohl nichts zu machen.
Nova 21053 Bj. 1994...Opa-Auto mit Horrorvergaser
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Je schneller Du schraubst, desto wenigerWurstblinker hat geschrieben: Der RFS-Schalter ist angekommen. Wieviel kommt mir entgegen, wenn ich den rausschraube?
Ist nicht dramatisch.
Ungewöhnlich.Wurstblinker hat geschrieben:Ebenso scheint aus der Inbusschraube an der rechten Seite was rauszudrücken.
ja....ich habe dafür einen Ring-Ratschenschlüssel SW8 mit einem zurechgeflexten 14er Inbusbit kombiniert.Wurstblinker hat geschrieben: Aber ohne gekürzten Schlüssel ist da wohl nichts zu machen.
Das geht ganz gut.
Mann kann natürlich auch einen 14er Inbus kürzen und einen 14er Ringschlüssel draufsetzen
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Also der RFS-Schalter war´s auch nicht.
Ölverlust nach vier Tagen kalter Abstellung (stand vorher auch schon):
Links ist hinten (Quertraverse), rechts ist das was an der BF-Seite rauskommt.
Ölverlust nach vier Tagen kalter Abstellung (stand vorher auch schon):
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Das gibt's doch gar nicht .....seltsam
Und Schalteinheit oben ist ganz sicher dicht?
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Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Hier kurz meine 2 Ct von unterwegs:
Bei mir hatte es eine Zeit lang auch oben "aus dem Schalthebel" "gesifft" - und das trotz vorheriger Abdichtung der Schaltkulisse. - Abhilfe war hier ein zusaetzlicher Kabelbinder um den Gummibalg zu ziehen!
Viel Erfolg,
Fisch
Bei mir hatte es eine Zeit lang auch oben "aus dem Schalthebel" "gesifft" - und das trotz vorheriger Abdichtung der Schaltkulisse. - Abhilfe war hier ein zusaetzlicher Kabelbinder um den Gummibalg zu ziehen!
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Naja, das Auto steht seit mindestens zwei Wochen wegen:
Von oben kann es ja eigentlich nur kurz nach dem Fahren kommen. Irgendwann müsste das hochgeschleuderte und austretende Öl doch "alle" sein.
Leider ist der Lada so tief, dass jede Überprüfung Wagenheber oder Grube, also zusätzlichen Aufwand, erfordert. Ich habe aber nur ne Garage Typ Dresden. Da lässt es sich am Mossi besser arbeiten.
Von oben kann es ja eigentlich nur kurz nach dem Fahren kommen. Irgendwann müsste das hochgeschleuderte und austretende Öl doch "alle" sein.
Leider ist der Lada so tief, dass jede Überprüfung Wagenheber oder Grube, also zusätzlichen Aufwand, erfordert. Ich habe aber nur ne Garage Typ Dresden. Da lässt es sich am Mossi besser arbeiten.
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Re: 5-Gang-Box abdichten
2 Wochen?? Warum nicht neu kaufen?Wurstblinker hat geschrieben:Naja, das Auto steht seit mindestens zwei Wochen wegen:
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-LA ... 5d3355d85e
Getriebeöl tropft sehr langsamWurstblinker hat geschrieben:Von oben kann es ja eigentlich nur kurz nach dem Fahren kommen.
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Neu kaufen: 100€.
Lager wechseln: 1,80€+Freizeit.
Das Gefühl etwas erfolgreich repariert zu haben: UNBEZAHLBAR.
Dank des milden Wetters bin ich zum Glück noch nicht auf das Auto angewiesen. (In der Woche sowieso nicht.) Also - (noch) kein Problem.
Lager wechseln: 1,80€+Freizeit.
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Das verstehe ich ja sowieso gut...mir haben die zwei Wochen nur ein wenig Sorgen bereitetWurstblinker hat geschrieben:Neu kaufen: 100€.Lager wechseln: 1,80€+Freizeit. Das Gefühl etwas erfolgreich repariert zu haben: UNBEZAHLBAR.
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Re: 5-Gang-Box abdichten
So, die Ladasaison ist wieder losgegangen und damit wird es Zeit, sich alten Problemen zu widmen:
Natürlich der Wurstkäse! Gestern sauber gemacht und eine Nacht gestanden.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man den Deckel nicht zerstörungsfrei raus bekommt und man unbedingt einen Neuen braucht?
Hat sowas jemand im Großraum DD zufällig da?
Natürlich der Wurstkäse! Gestern sauber gemacht und eine Nacht gestanden.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man den Deckel nicht zerstörungsfrei raus bekommt und man unbedingt einen Neuen braucht?
Hat sowas jemand im Großraum DD zufällig da?
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Der "Knick" gehört nicht in den Deckel! Einbaufehler?
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Das habe ich so vorgefunden. Vermutung: ab Werk. Sieht aus wie mit der Schraubenzieherklinge reingehackt.
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Re: 5-Gang-Box abdichten
Kauf den Deckel neu und es wird dicht sein.Wurstblinker hat geschrieben:Das habe ich so vorgefunden. Vermutung: ab Werk. Sieht aus wie mit der Schraubenzieherklinge reingehackt.
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