Häufiger Hardyscheibendefekt

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Tobias M.
Beiträge: 4
Registriert: 26. August 2014, 22:16

Häufiger Hardyscheibendefekt

Beitrag von Tobias M. »

Hallo Jungs,

mein Name ist Tobias und ich habe mit meinem 2104 (1500, BJ. 1991) immer wieder damit zu kämpfen, dass die Hardyscheibe(n) kaputt geht. Mittlerweile habe ich schon verschiedene Typen von unterschiedlichen Anbietern getestet, jedoch ohne Erfolg.
In diesem Jahr ist es mittlerweile nun die 4 Scheibe, bei weniger als 1500km Fahrleistung.
In allen Fällen brach die Scheibe immer in 3 Segmente. Nun ist schon wieder ein durchgängiger Riss an Hardy neben einem Arm des Flansches zum Kardan.
Silentblöcke an Motor und Getriebe sind ebenfalls neu.

Nun eine Frage an die Experten: Woran liegt es? Kann es sein, dass Getriebeausgangsflansch und Kardan nicht fluchten und Hardy durchgewalkt wird und deswegen bricht?

Herzliche Grüße

Tobi
VAZ 2104 Bj. 1991
oehne123
Beiträge: 740
Registriert: 4. Februar 2010, 17:23

Re: Häufiger Hardyscheibendefekt

Beitrag von oehne123 »

Da läuft mit Sicherheit was nicht in der Flucht. Getriebe / Welle mal ausrichten? Hab es jetzt nicht genau im Kopf wie das verbaut ist.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Häufiger Hardyscheibendefekt

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich kenn das nur, wenn der Silentblock am Getriebeausgang gerissen ist.
Stimmt die Kombination von Getriebetyp und Quertraverse/Silentblock?

Soll ich mal schauen, ob ich ein Original zum testen habe?

Wo kommst Du her?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Tobias M.
Beiträge: 4
Registriert: 26. August 2014, 22:16

Re: Häufiger Hardyscheibendefekt

Beitrag von Tobias M. »

Moin,

bei mir ist ein 5 - Gang verbaut und ich habe den Silentblock (neu) mit dem schrägen Abschlussblech ohne den Schwung.
Gibt es auch verschiedene Quertraversen?
Ich habe mal ein Bild angefügt, auf 6.00 Uhr kann kann man den Riss gut erkennen.

Es wäre schön, wenn Du einmal nachsehen könntest, am lebenden Objekt.

VG
Tobi
Dateianhänge
DSC_3628-1.jpg
DSC_3628-1.jpg (60.7 KiB) 5828 mal betrachtet
VAZ 2104 Bj. 1991
Tobias M.
Beiträge: 4
Registriert: 26. August 2014, 22:16

Re: Häufiger Hardyscheibendefekt

Beitrag von Tobias M. »

Hier kann man die gesamte Partie noch einmal gut erkennen.
Dateianhänge
DSC_3629.JPG
DSC_3629.JPG (86.52 KiB) 5828 mal betrachtet
VAZ 2104 Bj. 1991
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Häufiger Hardyscheibendefekt

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Laß uns mal telefonieren: 0163 869 869 8
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Tobias M.
Beiträge: 4
Registriert: 26. August 2014, 22:16

Re: Häufiger Hardyscheibendefekt

Beitrag von Tobias M. »

Hallo Jungs,

ich habe am We das ganze Problem endlich einmal untersuchen können.

Getriebe- und Kardanflansch sind beide völlig intakt und nicht verzogen. Der Zentrierring in der Mitte ist vorhanden und kommt seiner Aufgabe nach. Das Schiebestück ist leichtgängig und hat keine Fressstellen.
Es liegt jedoch ein Versatz zwischen beiden Mitnehmern vor (5mm).
Zuerst habe ich dann den (augenscheinlicht intakten) Silentblock gegen einen neuen getauscht. Daraufhin war der Versatz kleiner, als zuvor.
Oben ist der Abstand bei sich gegenüberstehenden Mitnehmern 2mm kleiner als unten. Bedeutet also, die Hardyscheibe wird über die Umdrehung hinweg nun immer noch 2mm durchgewalkt.
Man könnte dem Problem entgegentreten, indem das Getriebe ein Stück höher käme oder aber das Mittenlager des Kardans etwas tiefer käme.
Was meint ihr?
(An dem Wagen sind von einem fadenscheinigen Schrauber schon einmal die Schweller getauscht worden. Die Karosseriemaße stimmen aber.)
Woran kann man die Querträger, die den hinteren Silentblock aufnehmen von 4 und 5-Gang unterscheiden?
Die Unterschiede am Silentblock sind ja eindeutig.

So viele Fragen schon wieder. Aber ich hoffe auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Tobi
VAZ 2104 Bj. 1991
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Häufiger Hardyscheibendefekt

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Laß uns mal telefonieren: 0163 869 869 8
@ Tobi: Nimm mal dieses ^^ Angebot an.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten