längere Übersetzung beim 1500er Getriebe ?

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MaD
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längere Übersetzung beim 1500er Getriebe ?

Beitrag von MaD »

Moin leeve Lüüd,

mein 2101 hat ja "eigentlich" durch den Tausch auf 1500 Motor (samt Getriebe) Leistung satt!!!
...aber was nutzt es mir den prolligen Golf an der Ampel abzuhängen, -wenn auf der Geraden nix mehr geht?

An der Endgeschwindigkeit würde ich gerne noch etwas machen, da - wie schon gesagt - die Leistung vorhanden ist :roll:

eine Option ist auf das 3.9er Diff zu wechseln, was unterm Strich 5% mehr "länge" ergibt. (hab ich noch liegen _.., )
Bei Fiat habe ich schon gestöbert ...aber die bauen bei ihren 124er Spider ja unsere Getriebe ein um mehr Endgeschwindigkeit zu bekommen... Gibt es die Möglichkeit einer längeren Übersetzung mittels Zahnrad-Tausch e.t.c.???

...better is best...

Mad
Zuletzt geändert von MaD am 3. Oktober 2013, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
bis die Tage... Mad
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KarstenWL
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Re: längere Übersetzung beim 1500er Getriebe

Beitrag von KarstenWL »

Größere Räder?
Ein längeres Diff wäre meiner Meinung nach die erste Wahl, da ja genügend Druck vorhanden ist um auch in den unteren Gängen entsprechenden Vorschub zu gewährleisten. Das schaltfaulere Fahren kommt noch obendrauf.
Tschau

Karsten

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christian@nivatechnik.de
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Re: längere Übersetzung beim 1500er Getriebe

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Dakar-MaD hat geschrieben:aber was nutzt es mir den prolligen Golf an der Ampel abzuhängen, -wenn auf der Geraden nix mehr geht?
Bei hohen Drehzahlen mehr Leistung ist mit einer Venturi-Gasanlage auf nem Register-Vergaser schwierig umzusetzen.
Fahr auf Benzin, wenn Du mehr Qualm willst.

Ich hab noch nen bearbeiteten Vergaser, falls die Düsen und Luftrichter zu klein sind 8)

Das Diff würde ich erst tauschen, wenn das Gasgemsich auch jenseits von 4000U/min noch ordentlich Zug zuläßt.
Gruß christian@nivatechnik.de

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MaD
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Re: längere Übersetzung beim 1500er Getriebe ?

Beitrag von MaD »

...mal abgesehen, das ich das Auto sowieso nicht oft fahre (n-darf) muss es eigentlich nicht schneller werden.
Es fährt sich besser als gut!

Nur da gestern einer dieser seltenen Tage war, habe ich mir diese Frage gestellt. :roll:

...an den Unterschied zwischen Gas und Benzin hatte ich auch noch keinen Gedanken verschwendet - ohne Drehzahlmesser habe ich den Wagen bisher nur bis 130km/h gefahren und bin mir sicher "da geht noch was".

Watt soll auch die Rennfahrerei mit ‘nem Oldtimer pl..

besten Dank (und da ich genug Projekte habe) - belassen wir es also dabei und tun so als hätte ich nur laut gedacht omm


bis denn
Mad
bis die Tage... Mad
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