Kompatibilität 4- und 5-Gang-Getriebe
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kompatibilität 4- und 5-Gang-Getriebe
Gehe ich recht in der Annahme, das beim Wechsel zwischen 4- und 5-Gang-Getrieben (speziell beim 21073) außer der Getriebehalterung samt Gummi NICHTS gewechselt oder besonders beachtet werden muss?
Ist der Tachoantrieb irgendwie anders positioniert und kann es da Probleme mit dem Geschwindigkeitssensor geben?
Ist der Tachoantrieb irgendwie anders positioniert und kann es da Probleme mit dem Geschwindigkeitssensor geben?
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Re: Kompatibilität 4- und 5-Gang-Getriebe
Ganz genau...nur Halter und Lagerbock müssen getauscht werden.
Wahrscheinlich stimmt die Übersetzung des Tachoantriebs nicht im Verhältnis zur HA.
Aber damit kann man leben. Einfach den Tachoantrieb tauschen geht nicht. Dich Schnecke ist anders beim 4-Gang.
Tip: Klebezahlen auf´m Tacho anbringen.
Wahrscheinlich stimmt die Übersetzung des Tachoantriebs nicht im Verhältnis zur HA.
Aber damit kann man leben. Einfach den Tachoantrieb tauschen geht nicht. Dich Schnecke ist anders beim 4-Gang.
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Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Kompatibilität 4- und 5-Gang-Getriebe
Danke, geht erst mal nur um ne Notlösung, dass ich fahren kann, bis mein 5-Gang repariert ist. Ein 4-Gang liegt eben noch rum.
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Re: Kompatibilität 4- und 5-Gang-Getriebe
Tip zum Umbau:
beim 5-Gang die Schaltkulisse abbauen (die drei äußeren Muttern !!! Nie die inneren!!!) .
Damit geht der Ausbau leichter.
Hosenrohr vom Krümmer lösen und mit Spanngurt unterm Auto nach außen ziehen.
Beim Einbau des 4.Gang einen beherzten Schnitt mit der Blechschere in den Getriebetunnel Richtung rückwärts.
Etwas aufbiegen. Denn da geht die Schaltkulisse nicht einfach so abzubauen.
beim 5-Gang die Schaltkulisse abbauen (die drei äußeren Muttern !!! Nie die inneren!!!) .
Damit geht der Ausbau leichter.
Hosenrohr vom Krümmer lösen und mit Spanngurt unterm Auto nach außen ziehen.
Beim Einbau des 4.Gang einen beherzten Schnitt mit der Blechschere in den Getriebetunnel Richtung rückwärts.
Etwas aufbiegen. Denn da geht die Schaltkulisse nicht einfach so abzubauen.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Kompatibilität 4- und 5-Gang-Getriebe
Demontage ist bekannt. Warum löst du den Krümmer? Um das Hosenrohr montiert zu lassen? Das habe ich bisher immer einfach abgebaut.
Ob ich mich an den Blechschnitt wage, weiß ich noch nicht, aber das 5Gang habe ich auch schon mit montierter Schaltkulisse gewechselt. Mal sehen.
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Re: Kompatibilität 4- und 5-Gang-Getriebe
Ich löse das Hosenrohr vom Krümmer...bzw. anders ausgedrückt: oben am Krümmer...abbauen braucht man dann nicht, weil der Spalt reicht um unten genügend Platz zu haben.
..logo..aber so geht es viel einfacher.Chris601 hat geschrieben:aber das 5Gang habe ich auch schon mit montierter Schaltkulisse gewechselt.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Kompatibilität 4- und 5-Gang-Getriebe
Hallo
ich muß den Tröt nochmal hochholen.Irgendwie ist bei mir da einiges anders,
habe das 5-Ganggetriebe jetzt eingebaut aber die neue Halterung welche
extra für das 5-Ganggetriebe sein soll passt von den Bohrungen her nicht ans
Getriebe.Die für4-Gang passt ans Getriebe aber nicht an die Traverse
Bin momentan leicht irritiert.
gruß Andy
ich muß den Tröt nochmal hochholen.Irgendwie ist bei mir da einiges anders,
habe das 5-Ganggetriebe jetzt eingebaut aber die neue Halterung welche
extra für das 5-Ganggetriebe sein soll passt von den Bohrungen her nicht ans
Getriebe.Die für4-Gang passt ans Getriebe aber nicht an die Traverse
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Lada Niva Bj 2011
Lada 2103 Bj 1976
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Re: Kompatibilität 4- und 5-Gang-Getriebe
Ja ..es gibt zwei Traversen und zwei Silentblöcke.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Kompatibilität 4- und 5-Gang-Getriebe
es gibt sogar drei...
...leider .-.
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bis die Tage... Mad
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Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
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Re: Kompatibilität 4- und 5-Gang-Getriebe
Na super,
da wirds ja ein Puzzelspiel
danke der Andy
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Re: Kompatibilität 4- und 5-Gang-Getriebe
Ich möchte übrigens noch Vollzug melden. Es hat (mit Traverse vom 5Gang und Silentblock vom 4Gang) problemlos funktioniert.
Tachoanzeige scheint auf den ersten Blick nicht ungenauer als vorher (es waren vorher schon +10km/h) aber das muss ich noch einmal genau mit GPS beobachten.
Tachoanzeige scheint auf den ersten Blick nicht ungenauer als vorher (es waren vorher schon +10km/h) aber das muss ich noch einmal genau mit GPS beobachten.
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Re: Kompatibilität 4- und 5-Gang-Getriebe
Heute habe ich übrigens mal die Geschwindigkeit vom mechanischen Tacho, des Steuergerätes und einem GPS-Empfänger verglichen.
Früher hatte ich mit dem 5-Gang eine Tachoabweichung von gut +10% was ich recht viel fand. Überraschenderweise wertete das Steuergerät die Signale des Speedsensors relativ genau aus und diese Werte stimmten fast.
Jetzt nach dem Getriebewechsel ist es andersrum. Der mechanische Tacho liefert erstaunlich exakte Werte aber das Steuergerät hängt der tatsächlichen Geschwindigkeit hinterher.
Bereifung: 175/70 R13
Früher hatte ich mit dem 5-Gang eine Tachoabweichung von gut +10% was ich recht viel fand. Überraschenderweise wertete das Steuergerät die Signale des Speedsensors relativ genau aus und diese Werte stimmten fast.
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