Gemischregelung, Regelkreis, Fuel Trims, Lambda

speziell zu 2108 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Gemischregelung, Regelkreis, Fuel Trims, Lambda

Beitrag von dirk2111 »

Funktionsprinzip Gemischaufbereitung Einspritzer
EDIT: Es gibt leichte Änderungen Regelkreisverhalten bei Euro6, mehr dazu in einem folgenden Thread.

Weil das hier und da immer wieder Thema ist und für Diagnosen wichtig, eine kurze Erklärung der Gemischaufbereitung; auf die man verlinken kann.

Das ist eine Kurzerklärung und beeinhaltet nicht alle Variationen die es bei anderen Autos gibt.
So gibt es auch Variationen ohne Luftmassenmesser und dafür mit MAP Sensor; oder auch Autos mit beidem.

Über den Luftmassenmesser wird die Luftmasse gemessen, dazu passend wird Benzin eingespritzt. Über die ERSTE Lambdasonde (vor KAT) wird das Ergebnis (Restsauerstoff) gemessen. Die Messwerte der Lambdasonde werden ausgewertet und dienen einer Korrekturberechnung für die Einspritzmenge. Dann wird wieder gemessen usw. Das ganze nennt man Regelkreis; in dem Fall "geschlossener" Regelkreis.
Die Lambdasonde vor Kat pendelt in dem Zustand sehr schnell immer zwischen 0,1 bis 0,9 V (=mager bis fett)

Diese Korrekturgrössen sind die Parameter "Kurzzeit Fuel Trim" und "Langzeit Fueltrim".
Der Kurzzeitfueltrim ist sekundenaktuell während der Langzeit Fuel Trim ein gemittelter Durchschnitt ist.
Beispiel: Langzeit wäre 0, Kurzzeit schwankt, ist aber durchgehend bei ca +10.
Dieser Wert wird nach gewisser Zeit auf den Langzeit umgelegt so das dieser +10 ist und der Kurzzeit pendelt dann um 0.

Die Fueltrims sind daher immer in Summe relevant und nicht durchgehend gleich in allen Lastzuständen, da dieser im Grunde Bauteiltoleranzen, Spritqualität beschreibt. Da das System den Benzindruck nicht kennt, werden auch Tolranzen im "Ist" Benzindruck ausgeglichen... das ECM kennt diesen nicht, und arbeitet diesen Berechnungsparameter als festwert.
Die fueltrims pendeln im ganzen um 0 im plus und minus, sollten in Summe aber nicht weiter als den Wert 10 im +/- von 0 weg sein.
In Lastwechsel Situation schwankt der Kurzzeit i.d.R ganz kurz sehr stark, ist aber nicht relevant.
Auch im Schub-betrieb geht er auf 0, weil (wenn warm) gar kein Benzin eingespritzt wird; dann ist auch die erste Lambdasonde auf 0.
Sobald man wieder Gas gibt, kommen die Werte wieder.

Da es einen "geschlossenen" Regelkreis gibt, gibt auch einen "offenen".
Dieser ist aktiv wenn der Motor noch zu kalt ist, oder wie bei unseren Autos hier, auch bei Vollast. Das ist ab ca 2/3 Last der Fall und nicht Drehzahlabhängig. Entscheidende Werte für die "umschaltung" sind einige Sensorwerte.
Die Spannung der ersten Lambdasonde sollte in dem Zustand höher als 0,7 / 0,8V sein. Dies indiziert das der Motor nicht zu mager läuft und genug Sprit bekommt.

Auch wenn Fehler gesetzt sind kann das ECM im offenen Regelkreis verharren.

Im offenen Regelkreis wird die Lambdasonde nicht ausgewertet, sondern der Kraftstoffanteil berechnet unter zu Hilfename des Langzeit Trim. Man erkennt dies daran, das im OBD der Kurzzeit Trim auf 0 springt und nicht mehr pendelt, ebenfalls pendelt die erste Lambdasonde nicht mehr sondern zeigt quasi gleichbleibenden Wert.


Um das ganze zu beobachten benutzt man im OBD2 Leser folgende Parameter:
- Kurzzeit fuel Trim (SFT)
- Langzeit fuel Trim (LFT)
- Lambdasonden Spannung erste Lambdasonde

Die zweite Lambdasonde dient nur zur Kontrolle des KAT und ist nicht relevant für die Gemischbildung. Sie agiert auch in anderen Werten als die erste, wenn der Kat heile ist.



Typisches Problem was man mit Hilfe dieser Werte sehen kann, sind falschluft Probleme.
Bei nahezu geschlossener Drosseklappe (im Leerlauf) ist der Unterdruck im Ansaugtrakt hoch. Bei undichtigkeiten und Falschluft (also Luft die eindringt und nicht vom Luftmassenmesser gemessen wurde!) steigen die fuel trims stark. Beim fahren, und destso mehr Last, destso weniger Unterdruck, destso weniger macht sich ein Leck bemerkbar)

Anderer Fall: Mangelnde Spritversorgung (=Benzindruck).
Da unsere Autos keinen benzindrucksensor haben, rechnet das ECM mit einem Festwert. Sollte der Ist-Benzindruck geringer sein als er sein sollte, gleicht der Regelkreis das aus. Zu erkennen am ansteigen der fuel trims.
Ebenfalls führen Fehler bei Luftmassenmessern zu veränderungen der fuel Trims, natürlich auch defekte Lambdasonden (Das Fehlerbild nebst kpl Ausfall ist i.d.R. nicht mehr ausreichend "fett" signalisieren zu können)

Für Fehlerdiagnosen kann daher auch der Verlauf der Werte über den Verlauf der Motorlast dienen.

Wenn die fuel Trims zu lange in der Summe den Wert von 25 über oder unter null überschreiten werden Fehlercodes gesetzt (zu mager, zu fett).


Schöne Grüße,
Dirk2111
Zuletzt geändert von dirk2111 am 31. Dezember 2020, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Gemischregelung, Regelkreis, Fuel Trims, Lambda

Beitrag von Notausgangparker »

Sehr interessant, Danke Dirk!

Da mein UAZ leider immer noch kein OBD hat ( Locomp arbeitet aber dran uuuu ) kann ich nur logisch an solche Probleme wie erhöhter Leerlauf rangehen, bevor ich wild Teile tausche.

Da der Vorbesitzer eine E 85 - Apparatur mit verlängerten Einspritzzeiten eingebastelt hatte ist mir mal der komplette Ansaugtrakt verrußt, damit verklebte Drosselklappe, Lambdasonde dicht etc.

So langsam blicke ich aber durch wie das alles zusammenspielt, auch durch solche Beiträge hier.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Gemischregelung, Regelkreis, Fuel Trims, Lambda

Beitrag von Fritsche »

@Dirk: dickes Danke für diese super Erklärung!
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Gemischregelung, Regelkreis, Fuel Trims, Lambda

Beitrag von dirk2111 »

Aus gegebenem Anlass ein Nachtrag zu meiner Eingangserklärung.

Die Euro6 bleiben länger im Regelkreis.

Was auch für mich neu ist, das die Euro6 anders als die bis Euro5, den Regelkreis kaum noch verlassen.
Bei bis einschl. Euro 4 ist das definitiv noch nicht so, und ich bin mir ziemlich sicher; bei Euro5 auch nicht. Müsste ich bei Gelegenheit verifizieren.
Man sieht beim ersten Video, auch durchgehend bei Vollgas erst ab 4350 rpm verlassen des Regelkreis.
In Scandoc schön dargestellt mit einem Parameter dazu, und man erkennt es am Verlauf der Lambda.
Was ich auch sehen wollte ist, ob das ECM die Drosselklappe (weil elektronisch angesteuert) irgendwann einfach wieder schliesst ohne das man vom Gas geht.
Das ist schon mal nicht so.

Beim zweiten Video ein Test zur Bestätigung: Er bleibt drin trotz Dauervollgas.
Hier sind also Softwareseitig Änderungen gemacht worden vom Hersteller.



Ich habe 2 Videos gemacht:

- 4 Gang Vollgas hoch bis 5000rpm
https://youtu.be/OFQVVObV_vc

- 5. Gang Vollast hoch bis über 3500rpm.
https://youtu.be/ct8t852ebrE


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Gemischregelung, Regelkreis, Fuel Trims, Lambda

Beitrag von BabuschkasEnkel »

dirk2111 hat geschrieben:
31. Dezember 2020, 14:30
Aus gegebenem Anlass ein Nachtrag zu meiner Eingangserklärung.
[...]

Schöne Grüße,
Dirk2111
Hallo Dirk,
du bist ja an anderer Stelle schon mal darauf eingegangen, dass man bei ScanDoc an die FuelTrims nur rankommt, wenn man nicht über die Fahrzeugauswahl das spezifische Steuergerät auswählt, sondern nur wenn man über die "OBDII" Schaltfläche geht. jedenfalls habe ich das so verstanden und auch so erprobt.
Obwohl ich ja nun seit fast 10 Jahren beruflich mit Verbrennungsmotoren zu tun habe, bin ich bisher in die Steuerungstechnik noch nicht richtig eingestiegen und habe da definitiv Bildungslücken!
Zeigt der neue Scandoc die LTFT nicht an, oder erkenne ich sie nur nicht, weil ein anderer name dransteht und ich die Werte nicht interpretieren kann?
Dazu mal ein kleines Video von meinem Fjodor im Leerlauf, nachdem ich das Steuergerät von tonnky zurückbekommen hatte:
https://youtu.be/VE6bUHLUHyY

Wäre nett, wenn du mir und vllt ja auch anderen helfen würdest üiiii
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Gemischregelung, Regelkreis, Fuel Trims, Lambda

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

ja das stimmt, das habe ich so beschrieben.

Das scheint auch immer noch so zu sein, wenn ich dein Video gucke.

Es ist tatsächlich noch so:
In der Fhzg spez. Einwahl sieht man nur einen "Multiplikatorwert", der den Werten nach einem Multiplikator des Langzeit entspricht (weil dein Kurzzeit noch auf null war). Ich weiss nicht, ob der Kurzzeit da auch mit drin ist sobald der aktiv wird.
Das taugt auch zur Diagnose nicht, wenn man die Werte nicht einzeln sehen kann.

Wie man in deinem zweiten Teil Video sieht, sieht man die "richtigen" fuel trims in % nur bei Benutzung der OBD2 Funktion. Dort habe ich sie auch in deinem Video gefunden. Auch wenn es bei der sprachlichen Übersetzungen Abweichungen gibt.
In dem Teil des Videos sind die "Kurzzeit Einspritztrim" benannt, und der Langzeit wird dort im Wort "Langzeitkraftstoffregelung" aufgeführt. Hier wäre es optisch besser gewesen, die gleichen Formulierungen zu benutzen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Gemischregelung, Regelkreis, Fuel Trims, Lambda

Beitrag von BabuschkasEnkel »

dirk2111 hat geschrieben:
17. Mai 2023, 19:11
Moin,

ja das stimmt, das habe ich so beschrieben.

Das scheint auch immer noch so zu sein, wenn ich dein Video gucke.

Es ist tatsächlich noch so:
In der Fhzg spez. Einwahl sieht man nur einen "Multiplikatorwert", der den Werten nach einem Multiplikator des Langzeit entspricht (weil dein Kurzzeit noch auf null war). Ich weiss nicht, ob der Kurzzeit da auch mit drin ist sobald der aktiv wird.
Das taugt auch zur Diagnose nicht, wenn man die Werte nicht einzeln sehen kann.

Wie man in deinem zweiten Teil Video sieht, sieht man die "richtigen" fuel trims in % nur bei Benutzung der OBD2 Funktion. Dort habe ich sie auch in deinem Video gefunden. Auch wenn es bei der sprachlichen Übersetzungen Abweichungen gibt.
In dem Teil des Videos sind die "Kurzzeit Einspritztrim" benannt, und der Langzeit wird dort im Wort "Langzeitkraftstoffregelung" aufgeführt. Hier wäre es optisch besser gewesen, die gleichen Formulierungen zu benutzen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Herzlichen Dank! Ich war mir nicht sicher, ob die "Langzeitkraftstoffregelung" mit dem LTFT gleichzusetzen ist, hatte es aber vermutet.
Auch sonst gibt es, wie das Video zeigt, ein paar kleine Übersetzungsschwächen.

Ich möchte das mit dem Motormanagement gern besser verstehen, in meiner Ausbildung (Zweiradmech. Fahrradtechnik) haben wir ausführlich nur Vergaser behandelt und die elektronische Einspritung nur ganz am Rand. Meine beiden Arbeitgeber nach der Ausbildung haben mir bisher nichts derartig bieten können und privat habe ich erst mit den Ladas Berührung damit, denn mein Bus hatte zwar einen OBD-Anschluss aber nur für das Airbagsteuergerät für den Fahrerairbag :lol:
Also folgt das Selbsstudium (mit Unterstützung von außen).
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten