Motorkontrolllampe geht im Leerlauf an

speziell zu 2108 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

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SCHUI-RS88
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Motorkontrolllampe geht im Leerlauf an

Beitrag von SCHUI-RS88 »

Moin,

Bei meinem Forma 1500 injection geht die Motorkontrolllampe an wenn er im Stand läuft, oder wenn ich los fahre nachdem er länger im Stand gelaufen hat.

Weiß jemand was das sein könnte? Lässt sich irgendwie das Motorsteuergerät auslesen?
MfG Robert oder Schui (wie ihr wollt)

Lada 4x4 Bj2011, Lada Samara Forma 1500 Injektion, Bj96, 21099, weinrot(zu verkaufen) / Lada Samara 1300S, Bj92 grau (muss noch weg.)
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christian@nivatechnik.de
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Re: Motorkontrolllampe geht im Leerlauf an

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Warum steht die Daten vom Form nicht in Deiner Signatur?

Ich vermute mal:
Forma/Samara/211X 1,5i 8V bis Bj. 1999/Ez bis ca. 2000 sind Euro2 mit OBD1

Dazu brauchst Du einen DST - Reader . Haben alteingesessene Lada-Händler.

OBD-1 Buchse findest Du unterm Handschuhfach


Glaskugelmodus:
Bei dem Fehlerbild.....Nebenluft, und/oder Lambda-Sonde.
Gruß christian@nivatechnik.de

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SCHUI-RS88
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Re: Motorkontrolllampe geht im Leerlauf an

Beitrag von SCHUI-RS88 »

Das liegt wol daran daß ich meine Signatur das letzte mal bei meiner Anmeldung bearbeitet hab.

Samara Forma 21099 1500 injection Bj. 96. Multipoint.

Wenn der OBD 1 hat dann kann ich den doch auch mit einem Boschtester oder so auslesen oder?

Irgendwie in Richtung Lambdasonde hab ich auch schon getippt.

Die Lampe geht immer an wenn ich losfahre nachdem er im Stand warm gelaufen ist. Oder wenn ich einige km gefahren bin so das er richtig warm ist und dann anhalte und im Stand laufen lass, also an der Ampel oder wenn ich auf der Bahn kurz Pause mach.
MfG Robert oder Schui (wie ihr wollt)

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Re: Motorkontrolllampe geht im Leerlauf an

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Na, bei der Signatur lohnt sich doch das hinschreiben! Respekt!
Tip: schreib die Typen hintereinander, dann nimmt Deine Signatur nicht so viel Platz ein.
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Wenn der OBD 1 hat dann kann ich den doch auch mit einem Boschtester oder so auslesen oder?
Normal schon. Hab ich noch nicht probiert. Ist ja GM-Technik. Muß also klappen.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Motorkontrolllampe geht im Leerlauf an

Beitrag von SCHUI-RS88 »

Gut denn wird ich mal Freitag zur Werkstatt im Nachtbardorf und probieren ob ich noch mit der Kiste von Bosch klar komme.
MfG Robert oder Schui (wie ihr wollt)

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Chris601
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Re: Motorkontrolllampe geht im Leerlauf an

Beitrag von Chris601 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Wenn der OBD 1 hat dann kann ich den doch auch mit einem Boschtester oder so auslesen oder?
Normal schon. Hab ich noch nicht probiert. Ist ja GM-Technik. Muß also klappen.
Seit wann denn das? Hat der '99er mit MPI nicht exakt die Baltic-Motorisierung und damit ALDL?

Das dürfte mit Universaltestern schwierig werden aber zum Fehlerauslesen sollte Ausblinken genügen.

Unabhängig davon suche ich noch Tester für die finnische Baltic-Software.
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Re: Motorkontrolllampe geht im Leerlauf an

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Chris601 hat geschrieben:Hat der '99er mit MPI nicht exakt die Baltic-Motorisierung und damit ALDL?
Doch, ich glaube Du hast wahrscheinlich recht. Obwohl nur die echten Baltic ausschließlich mit Bosch-Komponenten ausgestattet waren.
Wenn ich das nächstemal in der Scheune bin, schau ich nach dem Steuergerät.

Ich bin auch gespannt, was der Bosch-Tester kann.
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Re: Motorkontrolllampe geht im Leerlauf an

Beitrag von SCHUI-RS88 »

Einen richtigen Baltic hab ich doch nicht oder?
Hersteller der Einspritzung hab ich noch nicht gefunden, Zündung ist Generalski Modroschka, aber bißchen Bosch hat er auch zB. Scheibenwischermotor.
Der Chef hier von der freien Werkstatt meinte auch ausblinken, er wusste aber nicht wie, hat er wohl beim Samara noch nie gemacht.
Wie werden die denn ausgeblinkt? Wo finde ich den Blinkcode?
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Chris601
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Re: Motorkontrolllampe geht im Leerlauf an

Beitrag von Chris601 »

http://lada-club-deutschland.de/DST-8_F ... glisch.pdf Ab Seite 18 WENN wir vom GM-ECU ausgehen.

Bevor du irgendwas ausblinkst (kurzschließt) dies bitte unbedingt prüfen!

WENN du ein GM-ECU findest, funktioniert das Ausblinken genau wie bei den Singlepointern: http://www.ladawiki.de/index.php/Fehler ... linken_SPI

Grüße von einem der anderen seltenen '99er-Fahrer (der allerdings einen Vergaser hat und eigentlich Samara heißt). :-)
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