Samara Baltic wird zu heiß
Moderator: christian@nivatechnik.de
Samara Baltic wird zu heiß
Hallo,
mein Samara Baltic GL, Bj. 1998, 135.600km, 1500i mit GM Motorelektronik wird bei langsamer Fahrt zu heiß (unter 40 km/h) und dazu kommt, dass der elektrische Kühlerlüfter nicht anspringt, um das Symptom zu bekämpfen.
Es ist aber nicht nur ein Problem der Temperaturanzeige (die hat auch manchmal einen Wackelkontakt). Wenn er zu heiß ist, köchelt das Wasser im Ausgleichbehälter.
Zuerst habe ich dann, wenn das Problem auftrat, einfach die Heizung angemacht, was auch gut funktioniert hat. Jetzt ist es aber seit kurzem so, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird und die Hitze nicht mehr wegschaffen kann (Wasser ist aber genug drin).
Der Motor-Kühler wird warm, aber ich glaube nicht so richtig heiß.
Ich vermute, dass das Thermostat nicht richtig / nicht vollständig öffnet. Einmal habe ich beobachtet, wie der Ausgleichbehälter nach dem Abstellen des heißen Motors ist voll mit kochendem Wasser war und der Wasserstand dann schlagartig aufs richtige Niveau gefallen ist, so als wenn das Thermostat dann in diesem Moment geöffnet hätte.
Fragen:
- Kann das sein oder ist ein anderer Fehler wahrscheinlicher?
- Muss für eine funktionierende Heizung das Thermostat öffnen? Also deutet die neuerdings kaputte Heizugn auf ein Thermostatproblem hin?
- Das Auto hat ein Thermostat im Schlauch, ähnlich wie ein alter 1600er Niva. Kann ich ein Thermostat vom 1600er Niva einbauen?
- Welcher Temperaturfühler ist zuständig für den E-Lüfter? Der am Motor oder der am Kühler?
Vielen Dank und viele Grüße,
Tim
mein Samara Baltic GL, Bj. 1998, 135.600km, 1500i mit GM Motorelektronik wird bei langsamer Fahrt zu heiß (unter 40 km/h) und dazu kommt, dass der elektrische Kühlerlüfter nicht anspringt, um das Symptom zu bekämpfen.
Es ist aber nicht nur ein Problem der Temperaturanzeige (die hat auch manchmal einen Wackelkontakt). Wenn er zu heiß ist, köchelt das Wasser im Ausgleichbehälter.
Zuerst habe ich dann, wenn das Problem auftrat, einfach die Heizung angemacht, was auch gut funktioniert hat. Jetzt ist es aber seit kurzem so, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird und die Hitze nicht mehr wegschaffen kann (Wasser ist aber genug drin).
Der Motor-Kühler wird warm, aber ich glaube nicht so richtig heiß.
Ich vermute, dass das Thermostat nicht richtig / nicht vollständig öffnet. Einmal habe ich beobachtet, wie der Ausgleichbehälter nach dem Abstellen des heißen Motors ist voll mit kochendem Wasser war und der Wasserstand dann schlagartig aufs richtige Niveau gefallen ist, so als wenn das Thermostat dann in diesem Moment geöffnet hätte.
Fragen:
- Kann das sein oder ist ein anderer Fehler wahrscheinlicher?
- Muss für eine funktionierende Heizung das Thermostat öffnen? Also deutet die neuerdings kaputte Heizugn auf ein Thermostatproblem hin?
- Das Auto hat ein Thermostat im Schlauch, ähnlich wie ein alter 1600er Niva. Kann ich ein Thermostat vom 1600er Niva einbauen?
- Welcher Temperaturfühler ist zuständig für den E-Lüfter? Der am Motor oder der am Kühler?
Vielen Dank und viele Grüße,
Tim
Zuletzt geändert von Tim64 am 6. Juni 2014, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Re: Samara Baltic wird zu heiß
Klingt für mich definitiv nach Thermostat. Hatte an einem anderen Fabrikat ähnliche Symptome. Thermostat ausbauen, in ein heißes Wasserbad stecken und schauen, ob es öffnet. Und wenn der Lüfter trotz heißem Motor nicht anspringt, klingt es für mich danach, dass der Temperatursensor am Kühler sitzt und dieser eben nicht heiß ist, weil das Thermostat nicht öffnet. Die Kühlflüssigkeit verbleibt somit im kleinen Kühlkreis und wird nicht durch den Kühler bzw. den Lüfter gekühlt.
Aber das ist nur meine Laienmeinung und -erfahrung.
Ansonsten beim Guru Christian fragen.
Aber das ist nur meine Laienmeinung und -erfahrung.
Ansonsten beim Guru Christian fragen.
Besten Gruß
Slawa
Slawa
Re: Samara Baltic wird zu heiß
Hallo Zar,
ich vermute auch, dass das so ist, wie du schreibst.
Es kann auch sein, dass der E-Lüfter aufgrund eines anderen Problems nicht anspringt (Stecker war auch oxidiert, blank machen brachte aber keinre Abhilfe).
Aber vielleicht weiß Christian oder so ja noch eine Besonderheit bei diesem Auto, an die ich noch nicht gedacht habe.
Ansonsten baue ich das Thermostat am Wochenende mal aus und hoffe, dass die Kühlwasser-Schläuche nicht zerbröseln. Sind das alle, die man braucht oder gibts noch mehr? Das Thermostat hat ja alleine schon drei Anschlüsse.
Viele Grüße,
Tim
ich vermute auch, dass das so ist, wie du schreibst.
Es kann auch sein, dass der E-Lüfter aufgrund eines anderen Problems nicht anspringt (Stecker war auch oxidiert, blank machen brachte aber keinre Abhilfe).
Aber vielleicht weiß Christian oder so ja noch eine Besonderheit bei diesem Auto, an die ich noch nicht gedacht habe.
Ansonsten baue ich das Thermostat am Wochenende mal aus und hoffe, dass die Kühlwasser-Schläuche nicht zerbröseln. Sind das alle, die man braucht oder gibts noch mehr? Das Thermostat hat ja alleine schon drei Anschlüsse.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Re: Samara Baltic wird zu heiß
ich mag mich Irren, aber hat das Samara Thermostat nicht vier Leitungsanschlüsse?
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Re: Samara Baltic wird zu heiß
Das kann schon sein. Es sitzt ja versteckt unter dem Luftfilterkasten (beim Einspritzer) und vielleicht hab ich nen Anschluss übersehen.MaD hat geschrieben:ich mag mich Irren, aber hat das Samara Thermostat nicht vier Leitungsanschlüsse?
Aber wenn es vier Anschlüsse hat, dann weiß ich zumindest, dass dieser Schlauchsatz nicht vollständig ist.
Edit: Ja, es hat vier Anschlüsse.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Re: Samara Baltic wird zu heiß
Wie kann ich das prüfen?tajik-polo hat geschrieben:Die Wapu fördert aber... ??
Normalerweise gehen ja bei WaPus Lager und Dichtungen kaputt, aber die Schaufeln sollten doch eigentlich ihre Wirkung nicht verlieren können, oder?
Wie wird die WaPu bei diesem Motor angetrieben? Der Keilriemen ist zumindest anwesend und antreibend.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
AW: Samara Baltic wird zu heiß
Zugegeben kenne ich mich mit dem Motor nicht aus. Da ist der Christian der richtige Ansprechpartner. Mir macht nur Bedenken,dass die Heizung auch nicht warm wird. Dies sollte selbst bei geschlossenem Thermostat denoch erfolgen. Ich habe schon Wapu's mit "Radverlust" und ähnlichen Symptomen gesehen. Daher die Frage.
...schnell mal von unterwegs!
...schnell mal von unterwegs!
Re: Samara Baltic wird zu heiß
Hm, dass so was "Radverlust" möglich ist, habe ich noch gar nicht bedacht, so was könnte natürlich theoretisch auch sein.
Der Motor müsste große Ähnlichkeiten mit alten Golf- oder Polo-Motoren haben. Es könnte vielleicht sein, dass der Polo auf deinem Avatar serienmäßig einen ganz ähnlichen Motor hat (weiß es nicht genau).
Viele Grüße,
Tim
Der Motor müsste große Ähnlichkeiten mit alten Golf- oder Polo-Motoren haben. Es könnte vielleicht sein, dass der Polo auf deinem Avatar serienmäßig einen ganz ähnlichen Motor hat (weiß es nicht genau).
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Re: Samara Baltic wird zu heiß
Hallo zusammen,
Thermostat defekt - das ist bei Samara -übertrieben gesagt- fast eher schon die Regel als die Ausnahme. Das Teil kann man ohne übertriebenen Aufwand ausbauen u. im heißen Wasser testen oder gleich durch ein Neuteil ersetzen (kostet nicht viel). Damit wäre diese Fehlerquelle schon mal abgestellt. Auch das Neuteil würde ich vor Einbau besser zuerst prüfen um mir unnötige Arbeit zu sparen.
Defekte Wasserpumpen gibts auch, aber beim Samara eher selten. Die Wapu wird über den Zahnriemen angetrieben. Sind oder waren bei laufendem Motor (Leerlauf) irgendwelche unnormalen Geräusche aus der Zahnriemenverkleidung zu hören? Wann wurde der Zahnriemen zuletzt getauscht ? Hat man beim letzten Zahnriementausch auch die Wasserpumpe mit erneuert ? Das ist zwar nicht immer zwingend notwendig und auch vom Hersteller nicht vorgeschrieben da eine Wapu durchaus mehrere Zahnriemenwechselintervalle (60.000 km) halten kann, aber angesichts der minimalen Mehrkosten ist der gemeinsame Wechsel sinnvoll. Welche Teile wurden beim letzten Zahnriemenwechsel verwendet, es gibt da ja noch die Sache mit der "russischen Qualität" und Teilen wie z.B. MasterSport (liefert Mikomara gerne), da ist alles möglich, auch eine zerlegtes oder aufgelöstes Flügelrad.
Was mir sonst noch einfällt: Kann Luft im Kühlerkreislauf sein ? Einfach nach Thermostat-Tausch neu befüllen u. gut entlüften. Stimmt die Temperaturanzeige im Armaturenbrett oder ist sie evt. nur launisch wg. schlechter Masse ?
Viele Grüße
Sven
Thermostat defekt - das ist bei Samara -übertrieben gesagt- fast eher schon die Regel als die Ausnahme. Das Teil kann man ohne übertriebenen Aufwand ausbauen u. im heißen Wasser testen oder gleich durch ein Neuteil ersetzen (kostet nicht viel). Damit wäre diese Fehlerquelle schon mal abgestellt. Auch das Neuteil würde ich vor Einbau besser zuerst prüfen um mir unnötige Arbeit zu sparen.
Defekte Wasserpumpen gibts auch, aber beim Samara eher selten. Die Wapu wird über den Zahnriemen angetrieben. Sind oder waren bei laufendem Motor (Leerlauf) irgendwelche unnormalen Geräusche aus der Zahnriemenverkleidung zu hören? Wann wurde der Zahnriemen zuletzt getauscht ? Hat man beim letzten Zahnriementausch auch die Wasserpumpe mit erneuert ? Das ist zwar nicht immer zwingend notwendig und auch vom Hersteller nicht vorgeschrieben da eine Wapu durchaus mehrere Zahnriemenwechselintervalle (60.000 km) halten kann, aber angesichts der minimalen Mehrkosten ist der gemeinsame Wechsel sinnvoll. Welche Teile wurden beim letzten Zahnriemenwechsel verwendet, es gibt da ja noch die Sache mit der "russischen Qualität" und Teilen wie z.B. MasterSport (liefert Mikomara gerne), da ist alles möglich, auch eine zerlegtes oder aufgelöstes Flügelrad.
Was mir sonst noch einfällt: Kann Luft im Kühlerkreislauf sein ? Einfach nach Thermostat-Tausch neu befüllen u. gut entlüften. Stimmt die Temperaturanzeige im Armaturenbrett oder ist sie evt. nur launisch wg. schlechter Masse ?
Viele Grüße
Sven
Lada Samara 1500i (1997) + Lada Niva (2007)
Re: Samara Baltic wird zu heiß
Hallo,
danke für die ausführlichen Hinweise. Ich werd dann nachher zuerst mal nach dem Thermostat sehen. Es hilft mri schon mal, zu wissen, dass ein Defekt an der Stelle am wahrscheinlichsten ist.
Dere Zahnriemen wurde vor ca. 55.000km gewechselt (Markenriemen von Gates). Die Wasserpumpe wurde dabei nicht mitgewechselt. Unnormale Geräusche macht der Motor nicht und läuft eigentlich ziemlich gut.
Die Temperaturanzeige zeigt oft falsch an (Wackelkontakt), aber das Wasser im Ausgleichsbehälter hat ja auch gekocht, also war der Motor wirklich zu heiß.
Viele Grüße,
Tim
danke für die ausführlichen Hinweise. Ich werd dann nachher zuerst mal nach dem Thermostat sehen. Es hilft mri schon mal, zu wissen, dass ein Defekt an der Stelle am wahrscheinlichsten ist.
Dere Zahnriemen wurde vor ca. 55.000km gewechselt (Markenriemen von Gates). Die Wasserpumpe wurde dabei nicht mitgewechselt. Unnormale Geräusche macht der Motor nicht und läuft eigentlich ziemlich gut.
Die Temperaturanzeige zeigt oft falsch an (Wackelkontakt), aber das Wasser im Ausgleichsbehälter hat ja auch gekocht, also war der Motor wirklich zu heiß.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Re: Samara Baltic wird zu heiß
So, ich habe den Verdächtigen ausgebaut:
Im kalten Zustand steht der Anschluss vom Motor zur Heizung ein Stück weit offen, zum Kühler geht aber nichts durch (hab reingeblasen).
Im warmen Zustand (kochend heißes Wasser) - ändert sich scheinbar nichts:
Zum Vergleich - altes 1600er Niva Thermostat. Kalt is es etwas geöffnet:
Und warm schließt sich der Anschluss, der gerade nach unten weg geht ???? Ich weiß nicht, ob dieser Anschluss beim Niva auch zum Motor führt, aber dass er im warmen Zustand geschlossen wird, verstehe ich nicht ganz. Weiß jemand warum es warm schließt statt zu öffnen?
Da sich das Samara-Thermostat beim Wärmen nicht bewegt hat, tausche ich es auf jeden Fall mal aus und schau mal, ob der Fehler dann weg ist.
Viele Grüße,
Tim
Im kalten Zustand steht der Anschluss vom Motor zur Heizung ein Stück weit offen, zum Kühler geht aber nichts durch (hab reingeblasen).
Im warmen Zustand (kochend heißes Wasser) - ändert sich scheinbar nichts:
Zum Vergleich - altes 1600er Niva Thermostat. Kalt is es etwas geöffnet:
Und warm schließt sich der Anschluss, der gerade nach unten weg geht ???? Ich weiß nicht, ob dieser Anschluss beim Niva auch zum Motor führt, aber dass er im warmen Zustand geschlossen wird, verstehe ich nicht ganz. Weiß jemand warum es warm schließt statt zu öffnen?
Da sich das Samara-Thermostat beim Wärmen nicht bewegt hat, tausche ich es auf jeden Fall mal aus und schau mal, ob der Fehler dann weg ist.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Re: Samara Baltic wird zu heiß
Berichte bitte, ob das tatsächlich der Übeltäter war.
Besten Gruß
Slawa
Slawa
Re: Samara Baltic wird zu heiß
Stimmt, woran hat es gelegen? Mit ähnlichen Symtomen habe ich mal vor langen Jahren den Motor an meinem Golf 1 kaputt gefahren. Es war der Temperaturfühler, ein Pfennigartikel.
MK
MK
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Samara Baltic wird zu heiß
Entschuldige...ich habs übersehen...
System spülen...mehrfach.
Hast Du Bilder?
Ich hab noch Thermostat aus Westproduktion. Brauchst Du noch eines?
NeinTim64 hat geschrieben:Muss für eine funktionierende Heizung das Thermostat öffnen?
Nein. Hat da mal jmd. mit Kühlerdicht gepfuscht?Tim64 hat geschrieben:Also deutet die neuerdings kaputte Heizugn auf ein Thermostatproblem hin?
System spülen...mehrfach.
Der Baltic hat doch keinen Fühler mehr im KühlerTim64 hat geschrieben:Welcher Temperaturfühler ist zuständig für den E-Lüfter? Der am Motor oder der am Kühler?
Hast Du Bilder?
Ich hab noch Thermostat aus Westproduktion. Brauchst Du noch eines?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96