Zylinderkopf Kalina

speziell zu 2108 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

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Zylinderkopf Kalina

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Manchmal glaubt man es ja wirklich nicht.....

Prins-LPG-Kalina 80.000Km läuft nur auf 3 Zylindern.
Kompression: 12 9 9 8
Ventilspiel: 25 10 10 15 20 10 25 0 (AEEAAEEA) Soll: 40 und 20 :shock:
Dicke der Shims: zwischen 3,00 und 3,10

Also ist Einstellung nicht mehr möglich!
Überraschung: es wurden neue Ventile verbaut :shock:
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Es wurden 3 neue Ventile verbaut ? o--.

Na gut, dann werden die Ventilsitze ja noch gut gewesen sein, denn welche Werkstatt ist denn bitteschön so bescheuert und baut auf defekte Ventilsitze neue Ventile pl..
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Sowas glaub ich doch gar nicht....damit war meine idee vom Ventilschaftlänge anpassen natürlich durch :roll:
Ergebnis: neuer Kopf kommt drauf :?
Dann ist die Dicke der Shims: 3,86 :D Das reicht für die nächsten 150.000km

Trotzdem: den Mechaniker würde ich gerne mal nach seiner Motivation befragen, nach seinem Verständnis der Zusammenhänge und nach dem Auftrag, den er hat(te)...
Gruß christian@nivatechnik.de

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marc-2104
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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von marc-2104 »

o.. :shock: :roll:

wer nen billiges Auto fährt, bekommt in vielen Werkstätten auch nur billge Arbeit geleistet, die dann aber gerne zum Premiumpreis abgerechnet wird.....

....Schuld ist dann übrigens immer der Russenschrott...niemals die Arbeitsleistung des deutschen Handwerksbetriebs......

Gruss
Marc
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christian@nivatechnik.de
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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

marc-2104 hat geschrieben:Schuld ist dann übrigens immer der Russenschrott...
Genau, das wollte ich ja auch noch schreiben...
Normalerweise faseln sich solche Pfuscher gerne selbst vor, daß es blöde russische Technik ist und sie deshalb ja blaba..

Stimmt hier aber nicht!
Das ist VW-Technik!
Lupenrein Golf I und II

Das haben doch alle noch bis vor 15 Jahren als Standard in der Berufsschule gelernt ! :(

Mal abgesehen davon, daß es auch beim Golf 6 noch keinen Sinn macht nur 3 von 4 Ventilen zu ersetzen und neue Ventile auf plattgekloppte Ventilsitze zum montieren pl,,

Wie schrieb ich schon mal so richtig: immer wenn Du glaubst, es geht nicht mehr dämlicher, steht irgendwo einer auf und sagt: "doch , schau mal hier!"
Gruß christian@nivatechnik.de

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Fanto
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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von Fanto »

Gib Dein Auto niemals in andere Hände !!!
Ich hab das in 24 Jahren Auto fahren genau 2 mal gemacht
und bin 2 mal enttäuscht worden.
Mir tun immer diejenigen unter uns leid die nicht selber schrauben können.
Ich frag mich immer wieder wie die das machen.
Gruß
Fanto
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
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csc
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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von csc »

Könnte man den Kopf noch retten, wenn man die Ventilsitze wieder neu auf den korrekten Winkel fräst ? Oder ist der ein Fall für die Tonne ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ist rettbar mit neuen Ventilsitzen!
Du hast das Desaster ja gestern mit eigenen Augen gesehen...
Gruß christian@nivatechnik.de

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wLADAmir
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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von wLADAmir »

Dumme Frage Modus:

Ich habe noch nie einen Ventilsitz genauer betrachtet - woran erkannt man, daß diese(r) defekt ist?

/ Dumme Frage Modus
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
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burmi
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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von burmi »

Ich versuchs mal.......

Das Tragbild ist ungleichmässig, man erkennt,dass das Ventil unvollständig am Ventilsitz anliegt.
Würde das Ventil vollständig anliegen, wäre der Ventilsitz gleichmässig gefärbt......
Das erklärt auch die unterschiedlichen Drücke.
...Ich kanns nicht besser ausdrücken....

Gruß
Martin
Die Füsse im Feuer, die Nase im Wind.......

2008er mit LPG,
1997er Fiat Scudo 1,9 tdcat 175000 Km
2000er Astra G 1,8 16V 176000 Km
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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Am deutlichsten erkennt man den ausgefransten Rand auf den Bildern 3 und 4
Nur Zyl 1 war nicht sooo schlimm
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Nachtrag:
So sieht eine ZKD aus, die kurz davor war durchzubrennen...zwischen Zyl. 2 und 3
Bild


Der Horror geht weiter:
Nockenwelle hat gefressen!
Bild
Nockenwellenlager sind auch am Ende!
Bild
...und alles nur, weil das Ventilspiel nicht beachtet wurde und die Muttern der Nockenwellenbrücken viel zu fest angezogen wurden!
Was für Honks!


Gut, daß ich alles da hatte:
Bild
Morgen ist Probelauf...jetzt ist Pause... .,.m.
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wLADAmir
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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von wLADAmir »

burmi hat geschrieben:Ich versuchs mal.......

Das Tragbild ist ungleichmässig, man erkennt,dass das Ventil unvollständig am Ventilsitz anliegt.
Würde das Ventil vollständig anliegen, wäre der Ventilsitz gleichmässig gefärbt......
... was man dann uU mit "Schleifen" wieder richten könnte?
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wLADAmir
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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Nachtrag:
So sieht eine ZKD aus, die kurz davor war durchzubrennen...zwischen Zyl. 2 und 3
Sehr interessant! Muß ja auch die wärmste Stelle im Kopf sein, richtig?
Wie so baut man dann den Motor nicht um hmmm 5mm länger? Weil er dann schwerer etc wird?
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marc-2104
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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von marc-2104 »

Mich würde mal brennend interessieren was diese "Fachwerkstatt" für die fachgerecht ausgeführte und mit Sicherheit von einem erfahrenen, kompetenten und visierten Kfz-Meister - wenn nicht sogar Motorenbauer - abgenommene Instandsetzung, monetär veranschlagt hat und entsprechend letztendlich vom Fahrzeugeigentümer kassiert wurde.

Ich würde fast darauf wetten, dass der Fachbetrieb insgesamt mehr berechnet hat, also Christian am Ende für die halbe Motorüberholung mit reichlich Neuteilen berechnen wird und muss.

....frei nach dem Motto: Muss es ein Meisterbetrieb sein, oder soll es halten?
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christian@nivatechnik.de
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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

marc-2104 hat geschrieben:Ich würde fast darauf wetten, dass der Fachbetrieb insgesamt mehr berechnet hat, als Christian am Ende für die halbe Motorüberholung mit reichlich Neuteilen berechnen wird und muss.
Das ist logo! Aber...
mit Urteilen bin ich zwar nicht immer vorsichtig, aber hier sind so gravierende Fehler gemacht worden, daß man eigentlich schon nicht mehr davon ausgehen kann, daß eine richtige Reparatur als Auftrag vorlag.
Ich vermute eher etwas in der Art: so billig wie möglich und dann in Zahlung geben!

Aber ich bin ja auch ein unverbesserlicher Optimist :evil: äh .v.

wLADAmir hat geschrieben:Sehr interessant! Muß ja auch die wärmste Stelle im Kopf sein, richtig?
Genau.
wLADAmir hat geschrieben:Wieso baut man dann den Motor nicht um hmmm 5mm länger? Weil er dann schwerer etc wird?
Warm ist ja nicht schlecht. Warm ist ja auch Energie. Die Verhältnisse müssen stimmen.
Und vor allem muß der Kopf richtig angezogen werden :roll:

Hier soll:
20Nm
65Nm
90°
90°

Ich vermute, einmal 90° fehlte pl,,



Zusammenfassend möchte ich sagen, daß mir hier wieder mal die Liebe fehlte.
Die Liebe zum Auto
Die Liebe zum Beruf
Die Liebe zur Arbeit

Viele Menschen halten es für normal von Montag bis Freitag zu nörgeln weil sie zur Arbeit müssen.
Sie lassen den Frust über die Diskrepanz zwischen ihren Ansprüchen und ihrer Wahrnehmung dessen, was sie für die Wirklichkeit halten, am Werkstück aus. Im besten Fall. Man stelle sich vor, solche Typen hätten Verantwortung für Menschen!?
Gruß christian@nivatechnik.de

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powdersnow
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Re: Zylinderkopf Kalina

Beitrag von powdersnow »

:shock: schlimme geht immer o--.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
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