Motorüberholung 1200er
Verfasst: 6. August 2020, 17:10
Scheinbar ist der Motor meines Ladas hin und muss nun neu aufgebaut werden. Ich dachte ich schreibe mal nieder was ich vor habe und evtl. gib es ja den ein oder anderen Tip.
Aber gut fangen wir erstmal damit an warum ich der Meinung bin, dass der Motor hin ist. Wir haben letztens die Kompression gemessen und am ersten Zylinder beträgt diese nur ca. 9,5 bar, alle anderen liegen so bei 10-10,5. Viel schlimmer ist aber, dass massiv Druck aus dem Kurbelgehäuse entweicht, sogar so viel dass das Auto ausgeht wenn man den Schlauch an den Luftfilter steckt. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die Ringe/Kolben/Laufbahnen einen weg haben.
Nun werde ich das Ding demnächst mal ziehen, zerlegen und zum Motorbauer schleppen. Nun habe ich mir gedacht, dass wenn wir eh bohren, wir den direkt auf 79mm aufbohren weil ich die Kolben eh neu besorgen würde. Da sollte doch genung Fleisch sein oder ist der 1300er Block tatsächlich anders?
Als Kolben wollte ich diese hier verwenden, hat da evtl. jemand Erfahrung mit? Alternativ scheint es auch Altbestände von Mahle zu geben, hier wäre aber zu prüfen ob die wirklich lieferbar sind.
https://ladapower.com/catalog/niva-1600 ... oem-detail
Welle würde ich wohl mal vermessen bzw. prüfen lassen. Da würde ich wohl im Zweifel eine neue besorgen anstatt die alte schleifen zu lassen. Ist vermutlich sogar günstiger. Hat jemand Erfahrung wie gut oder schlecht neue Wellen gewuchtet sind?
Bei den Ventilen schwanke ich aktuell zwischen. Hat da evtl. jemand Erfahrung mit?
https://ladapower.com/catalog/tunning-2 ... kit-detail
und
https://ladapower.com/catalog/tunning-2 ... kit-detail
Würde es Sinn machen die Ventilführungen gleich gegeben Bronze Führungen zu tauschen?
Ansosten würde ich wohl alles tauschen was mir in die Finger kommt, die Teile kosten ja zum Glück nichts. Gibt es bezüglich Ersatzteilehersteller irgendwelche no-go´s bzw. Empfehlungen? Würde auf jeden Fall versuchen so viele Teile wie möglich von Namhaften Herstellern zu kaufen.
Aber gut fangen wir erstmal damit an warum ich der Meinung bin, dass der Motor hin ist. Wir haben letztens die Kompression gemessen und am ersten Zylinder beträgt diese nur ca. 9,5 bar, alle anderen liegen so bei 10-10,5. Viel schlimmer ist aber, dass massiv Druck aus dem Kurbelgehäuse entweicht, sogar so viel dass das Auto ausgeht wenn man den Schlauch an den Luftfilter steckt. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die Ringe/Kolben/Laufbahnen einen weg haben.
Nun werde ich das Ding demnächst mal ziehen, zerlegen und zum Motorbauer schleppen. Nun habe ich mir gedacht, dass wenn wir eh bohren, wir den direkt auf 79mm aufbohren weil ich die Kolben eh neu besorgen würde. Da sollte doch genung Fleisch sein oder ist der 1300er Block tatsächlich anders?
Als Kolben wollte ich diese hier verwenden, hat da evtl. jemand Erfahrung mit? Alternativ scheint es auch Altbestände von Mahle zu geben, hier wäre aber zu prüfen ob die wirklich lieferbar sind.
https://ladapower.com/catalog/niva-1600 ... oem-detail
Welle würde ich wohl mal vermessen bzw. prüfen lassen. Da würde ich wohl im Zweifel eine neue besorgen anstatt die alte schleifen zu lassen. Ist vermutlich sogar günstiger. Hat jemand Erfahrung wie gut oder schlecht neue Wellen gewuchtet sind?
Bei den Ventilen schwanke ich aktuell zwischen. Hat da evtl. jemand Erfahrung mit?
https://ladapower.com/catalog/tunning-2 ... kit-detail
und
https://ladapower.com/catalog/tunning-2 ... kit-detail
Würde es Sinn machen die Ventilführungen gleich gegeben Bronze Führungen zu tauschen?
Ansosten würde ich wohl alles tauschen was mir in die Finger kommt, die Teile kosten ja zum Glück nichts. Gibt es bezüglich Ersatzteilehersteller irgendwelche no-go´s bzw. Empfehlungen? Würde auf jeden Fall versuchen so viele Teile wie möglich von Namhaften Herstellern zu kaufen.