Unterschiede Motoren 1200-1600

speziell zu 2101 - 2194

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fuchs
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Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von fuchs »

Moin zusammen,

mein Name ist Florian und ich bin demnächst zum ersten mal Lada Besitzer.
Nach Jahren mit Trabant 2/3 und 4Zylindern hat es mich zum 2105 verschlagen.
Ich kaufe einen 1200er frage mich aber wo die Unterschiede zwischen den Motoren liegen
Es gibt ja noch welche mit 1300, 1500, 1600 und 1700ccm.
Kann mir jemand nen Link schicken wo die Unterschiede beschrieben sind?
Auf lange Sicht gesehen möchte ich einen Motor aufbauen und da wäre es gut zu wissen ob man einen
1200 auf 1600 ausschleifen kann.
Ob es unterschiedliche Ölpumpen gibt.
Usw usw

Bin über entsprechende Informationen dankbar.
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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fuchs hat geschrieben:Kann mir jemand nen Link schicken wo die Unterschiede beschrieben sind?
https://www.ebay.de/itm/Strese-Bottcher ... SwGjldEx22
Da steht wirklich alles drin omm (okay, der 1700er fehlt)
fuchs hat geschrieben:Auf lange Sicht gesehen möchte ich einen Motor aufbauen und da wäre es gut zu wissen ob man einen
1200 auf 1600 ausschleifen kann.
Nur auf 1300. Ist aber Unfug, da es genug 1500er gibt.
1500er ist die im Betrieb harmonischte Motorisierung.
Gruß christian@nivatechnik.de

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fuchs
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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von fuchs »

Danke für den Tipp, dann werde ich mir mal so ein Buch besorgen.

Mir wurde gerade ein günstiger 1700er mit 5-Gang Getriebe ausm Niva angeboten.
Soweit ich bis jetzt gelesen habe sollte das ja mit einem Getriebehalter ausm originalen 5-Gang passen.
Müsste nen Vergaser drauf und dann sollte das ja auch in einen 2105 gehn oder?

Eintragen wäre doch eigentlich auch kein Problem weil diese Kombination so im 2107 verbaut wurde.
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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fuchs hat geschrieben:Mir wurde gerade ein günstiger 1700er mit 5-Gang Getriebe ausm Niva angeboten.
Nur der SPI (von 1995-2000) ist dafür geeignet. Leider ist der Motor ohne 21073-Nockenwellenrad recht Drehzahl-Unwillig.
Am Getriebe fehlt die Möglichkeit, die Tachowelle anzuschließen. Umbau ist möglich. Man sollte dann aber auch gleich das Getriebe neu lagern.
fuchs hat geschrieben:Müsste nen Vergaser drauf und dann (...)
Und ein Zündverteiler.
fuchs hat geschrieben:sollte das ja auch in einen 2105 gehn oder?
ja
fuchs hat geschrieben:Eintragen wäre doch eigentlich auch kein Problem weil diese Kombination so im 2107 verbaut wurde.
Von der Logik her ja. Leider handeln Prüfer heutzutage zu häufig nach Papier und nicht nach Logik.
Und da ist beim 21053 mit 1500er Schluß.
Also: erst den Prüfer fragen, dann Geld ausgeben.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von fuchs »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich mich mal weiter umsehen.
Du empfiehlst den 1500er aber ich habe hier auch noch einen 1600er aus einem alten Niva aufgetan.
Dieser kommt ja original noch mit Vergaser und Verteiler.
Sollte damit also deutlich leichter in meinen 2105 gehen oder?
Das mit dem TÜV werde ich natürlich auch noch klären.

Noch eine Frage zu den Getrieben.
Sind alle 4 bzw 5 Gang gleich übersetzt?
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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fuchs hat geschrieben:Sind alle 4 bzw 5 Gang gleich übersetzt?
Alle, die Du noch neu kaufen kannst, sind identisch.
Die genauen Unterschiede der 2106 4-Gang-Getriebe stehen im Buch.
fuchs hat geschrieben:aber ich habe hier auch noch einen 1600er aus einem alten Niva aufgetan.
Dieser kommt ja original noch mit Vergaser und Verteiler.
Sollte damit also deutlich leichter in meinen 2105 gehen oder?
Schwer ist das beim 1700er auch nicht.


Ich würde keinen Motor/Getriebe einbauen, die ich nicht Probegefahren habe :idea:

Es wird so viel Müll angeboten.

Tip1: beim Start hinterm Auto stehen und auf blauen Qualm achten. Ventilschaftdichtungen!
Tip2: nach Probefahrt gut warmen Motor im Stand 1-3Min laufen lassen. Wieder hinterm Auto stehen. 1-2 kurze Gasstöße. Blauer Qualm? Kolbenringe!

Was spricht denn gegen den 1200er? Wenn der richtig eingestellt ist, läuft der doch gut.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von fuchs »

Also sind die 1.7er vor 2000 umbaubar so wie du es schon beschrieben hast aber die nach 2000 gehen wegen MPI nicht richtig?
Wie hoch ist der Umbauaufwand beim Niva getriebe für den 2105?
Kann man den Tachoantrieb recht einfach einbauen oder muss man das Gehäuse tauschen oder sowas?

Ich plane auf lange Sicht einen leistungsstarken Motor bauen.
Also mit schärferer Nockenwelle und vll paar anderen umbauten.
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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fuchs hat geschrieben:die nach 2000 gehen wegen MPI nicht richtig?
genau
fuchs hat geschrieben:Wie hoch ist der Umbauaufwand beim Niva getriebe für den 2105?
Die Rolle, die die Schnecke antreibt, muß auf die Welle im Getriebe.
Dazu muß der hintere Gehäuseteil weg und der Stopfen aus dem Gehäuseteil entfernt werden. Dafür kommt dann der Tachoantrieb rein.
Ist zwar reichlich Gefummel, geht aber.
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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von fuchs »

So der Lada ist heute bei mir eingetroffen. Falls interesse besteht kann ich ja mal Bilder online stellen.
Das erste Problem ist auch direkt aufgetaucht.
Die Ladekontrolle ist immer aus und die Lichtmaschine Lädt auch nicht.
Kann man irgendwo die Stromlaufpläne runter laden oder gibts die nur auf Papier?
Der Vorbesitzer sagte die Lichtmaschine wäre defekt, aber dann wäre doch die Lampe an oder?
Die offensichtlichsten Sachen wie loses Kabel, defekte Glühlampe und defekte Sicherung habe ich gecheckt.
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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fuchs hat geschrieben:Falls interesse besteht kann ich ja mal Bilder online stellen.
Unbedingt! 8)
fuchs hat geschrieben:aber dann wäre doch die Lampe an oder?
Kommt drauf an, wer da schon dranrumgefummelt hat.
Die Lima hat ja nicht nur einen außenliegenden Regler, sondern auch noch ein Relais. Sitzt beifahrerseitig auf dem Innenkotflügel.

http://www.ladawiki.de/index.php/Datei: ... altpl1.JPG
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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von fuchs »

Dann lese ich mal die Tage nach wie ich ein paar Bilder hier hochladen kann.

Danke für den Schaltplanauszug, sieht ja echt kompliziert aus.
Der Vorbesitzer meinte er hätte wohl Relais getestet vielleicht meinte er diese damit.
Werde mal schauen ob ich das Relais und den Regler finde und prüfen kann.
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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von fuchs »

So ich habe mich heute mal mit der Elektrik befasst.
Der verlinkte Schaltplanauszug stimmt leider nicht für mich.
Ich habe keinen Externen Laderegler und ein externes Relais konnte ich auch nicht finden.
Verbaut ist diese Lichtmaschine:
https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-L ... 1438.l2649

Die Lichtmaschine lädt laut Voltmeter nicht trotz vorhandener Spannung auf D (ich vermute Erregeranschluss).
Werde also eine neue bestellen.
Die Ladekontrolle leuchtet wenn ich an der innenseite des Sicherungskasten den einen Lampenanschluss(Braun-Weiß) auf Masse lege.

Versuche mir ein Buch über den 2105 zu finden den leider konnte ich im Internet keinen Schaltplan finden.
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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wenn du deine Signatur ausgefüllt hättest, wäre das nicht passiert.
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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von fuchs »

War keine Absicht, dachte ich hätte alles wichtige schon geschrieben.
Wusste nicht das die Elektrik so unterschiedlich ist
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Re: Unterschiede Motoren 1200-1600

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich vermute, es ist die falsche Lima eingebaut.
Ist der 1992 21051 ein Modell Nova jr. ?
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