Steuerkette

speziell zu 2101 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
MichaelS
Beiträge: 26
Registriert: 2. September 2014, 17:43

Steuerkette

Beitrag von MichaelS »

Liebe Lada Fahrer,
ich habe seit neustem in bestimmten Drehzahlbereichen (nicht im Stand), insbesondere beim Gas geben ein schepperndes Geräusch aus dem Motorraum vernommen. Ich tippe auf die Kette. Nachspannen hat nicht geholfen.
1.Kann nach 30.000km die Kette zu lang geworden sein?
2. Muss beim Wechseln der Kette der Kühler raus?

Liebe Grüße Michael
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Steuerkette

Beitrag von Epicuro »

Mion Michael,
schreib doch mal in die Signatur was für ein Auto mit welcher Motorisierung Du fährst. Die Glaskugel sagt mir gerade nichts.
Das freut die Experten und man bekommt schneller eine Antwort.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Steuerkette

Beitrag von Fisch »

Guten Morgen,

- meine Kette im Niva war bereits nach 10Tkm gelängt!
- Allerdings haben aktuelle Niva nur einreihige Ketten -und- die Kette war nicht von Avtovaz (war von MS).
- Fazit: Bei mieser Ersatzteilqualität kann eine gelängte Kette definitiv vorkommen.

--> Nur um es auszuschließen, check mal auch, ob Deine Nockenwelle nicht eingelaufen ist (Tipp von Christian).

Viel Erfolg und schönen 1. Mai-Gruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
MichaelS
Beiträge: 26
Registriert: 2. September 2014, 17:43

Re: Steuerkette

Beitrag von MichaelS »

Mein Auto ist ein 2107 , 1500ccm, mit vergaser.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Steuerkette

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Schau erstmal unter den Ventildeckel.
Der Kettenberuhiger geht auch bei den alten Ausführungen gerne mal kaputt.

Wenn Kettenb. heile , dann zu zweit den Kettenspanner spannen:
Zündkabel aus der Zündspule
13er vom Kettensp. runterschrauben
6er Nuß auf Drehgriff ( wenn kein Schraubendrehergriffadapter für 1/4 Zoll Nüsse da ist, geht auch eine Verlängerung) auf den Stift vom Kettensp. stecken und drücken.
Zweiter Mann startet kurz(!!!) den Motor (2-3 Umdrehungen reichen)dabei drückt man den Stift vom Kettensp. so doll man kann "rein".
Zusammenbau.
Fertig.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
MichaelS
Beiträge: 26
Registriert: 2. September 2014, 17:43

Re: Steuerkette

Beitrag von MichaelS »

Danke Christian für deine kompetente Stellungnahme. Lieber Grüße Michael
MichaelS
Beiträge: 26
Registriert: 2. September 2014, 17:43

Re: Steuerkette

Beitrag von MichaelS »

Steuerkette mit den Zahnrädern wurde getauscht und neu gespannt, seitdem ist Ruhe im Karton...
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Steuerkette

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

....danke für die Rückmeldung.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten