vergaser 1200
Moderator: christian@nivatechnik.de
- schuidinga
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vergaser 1200
Servus zusammen!
Nachdem ich schon einen Taiga fahre legte ich mir vor 3 Wochen einen 2102 1200er Baujahr 1985 mit 68000 Km zu.
Habe den Vergaser(2101-1107010) zerlegt und mit neuem Dichtsatz ausgestattet heute wieder eingebaut. Wieder erwarten ist er sofort angesprungen.
Das Auto hat einen manuelen Jocker und keinen Bremskraftverstärker.
Bei meinem Vergaser sind 2 Leitungen (Isolierband bei Foto)nicht angeschloßen gewesen.Außerdem war ein kleiner Anschluß am Luftfilterkasten gleich neben der Kurbelgehäuseentlüftung auch ohne Schlauch.
Ist das überhaupt der richtige/originale Vergaser?
Sind die 2 offenen Leitungen für die Vorwärmung mit Wasser und wenn ja wo werden sie angeschloßen.
Habe auch das Schulungshandbuch für Ozonvergaser vom Internet durchgeblättert aber die sehen alle anders aus. Sind möglicherweise ich die Nachfolgemodelle.
Noch etwas:habe gestern die Steuerkette nachgespannt. Die war so locker, das Sie am Ventildeckel geschliffen hat. Dann haben wir die Ventile auf 0,15mm nachgestellt. Habe leider 2 Verschiedene Handbücher .Bei einem steht Einlass 0.15,Auslaß 0,2.Beim anderen Steht beide Ventile 0.15.Was stimmt jetzt?
danke im Voraus
Schuidinga
Nachdem ich schon einen Taiga fahre legte ich mir vor 3 Wochen einen 2102 1200er Baujahr 1985 mit 68000 Km zu.
Habe den Vergaser(2101-1107010) zerlegt und mit neuem Dichtsatz ausgestattet heute wieder eingebaut. Wieder erwarten ist er sofort angesprungen.
Das Auto hat einen manuelen Jocker und keinen Bremskraftverstärker.
Bei meinem Vergaser sind 2 Leitungen (Isolierband bei Foto)nicht angeschloßen gewesen.Außerdem war ein kleiner Anschluß am Luftfilterkasten gleich neben der Kurbelgehäuseentlüftung auch ohne Schlauch.
Ist das überhaupt der richtige/originale Vergaser?
Sind die 2 offenen Leitungen für die Vorwärmung mit Wasser und wenn ja wo werden sie angeschloßen.
Habe auch das Schulungshandbuch für Ozonvergaser vom Internet durchgeblättert aber die sehen alle anders aus. Sind möglicherweise ich die Nachfolgemodelle.
Noch etwas:habe gestern die Steuerkette nachgespannt. Die war so locker, das Sie am Ventildeckel geschliffen hat. Dann haben wir die Ventile auf 0,15mm nachgestellt. Habe leider 2 Verschiedene Handbücher .Bei einem steht Einlass 0.15,Auslaß 0,2.Beim anderen Steht beide Ventile 0.15.Was stimmt jetzt?
danke im Voraus
Schuidinga
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Re: vergaser 1200
Das kann man so nicht sehen!t-34 hat geschrieben:laut strese-boettcher ist der vergaser falsch.
Dazu brauche ich ein Foto von der linken Seite ("links" bzgl. dem Foto ....in Fahrtrichtung :"hinten")
Dort sind die Zahlen der Durchlaßgröße eingegossen.
Der Vergaserfuß ist völlig normal beim 2101/2102
Der Wasserschlauch kommt vom Heizungsrohr und geht nach dem Vergaserfuß in den Ansaugkrümmer
Ich würde sagen: der Vergaser ist richtig.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: vergaser 1200
Habe noch mal ein paar Bilder.Wie du siehst ist die Vorwährmung in den Krümmer angeschlossen.Das Auto ist noch in einem sehr guten und gepflegtem Zustand. Warum sollte dann jemand einen falschen Vergaser draufgemacht haben? Das Auto lief original ja in Ungarn .Hatten die vielleicht andere Vergaser Varianten?
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Re: vergaser 1200
Natürlich nicht.schuidinga hat geschrieben:Hatten die vielleicht andere Vergaser Varianten?
Klar..sonst würde ja der kleine Kreislauf nicht komplett sein.schuidinga hat geschrieben:Habe noch mal ein paar Bilder.Wie du siehst ist die Vorwährmung in den Krümmer angeschlossen
Der Schlauch kommt vom Heizungsrohr. Man kann da den Vergaser einschleifen...braucht man aber nicht.
2x23er Durchfluß ist 1200er Vergaser.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: vergaser 1200
Servus Clemens, wie geht's
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
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Re: vergaser 1200
Der 2101 wurde bis 1986 gebaut. Letzte Erstzulassungen in der BRD bis 1988.t-34 hat geschrieben:ich will das nun genau wissen:das der vergaser falsch ist war wohl nicht ganz richtig ausgedrueckt,er passt aber nicht zum baujahr.
gruss rolf
Der 2101 (bzw. der techn. identische Kombi 2102) wurden immer mit dem 2101-Vergaser geliefert.
Ab 1980 gab es den 2105.... parallel.
In diesem gab es erstmals den sog. Ozon-Vergaser.
Deswegen fängt diese Teilenummer auch mit 2105 an
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: vergaser 1200
O.K.,das mit dem Original versteh ich jetzt. Aber was mach ich jetzt mit meinen 2 Anschlüssen am Sockel und der einem am Luftfilterkasten? Oder können die verschlossen werden?
l.G. Cemens
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Re: vergaser 1200
schuidinga hat geschrieben: Aber was mach ich jetzt mit meinen 2 Anschlüssen am Sockel
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Man kann da den Vergaser einschleifen...braucht man aber nicht.
Da kommt der kleine Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung darauf.schuidinga hat geschrieben:einem am Luftfilterkasten?
Sollte der nicht da sein: zu machen...
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: vergaser 1200
Ah.jezt versteh ich.mit einschleifen meinst du kurzschließen/brücken.
danke
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Re: vergaser 1200
Servus!
Nachdem der Motor schon mehrmals gestartet und auch warm gefahren wurde stellten ich und ein befreundeter Mechaniker (sagt zumindest er)heute Bei einem sonntäglichen Frühstücksbier mit der Zündpistole die Zündung ein.Wir liesen den Motor warm laufen und stellten dann auf ungefähr 7 Grad Vorzündung ein.Der Motor lief sauber und ruhig.Dann bemerkten wir bei abgestelltem Motor das aus dem am Foto markierten Loch Quallm oder Dämpfe austraten.Ich dachte eigentlich das Loch ist zu und hat keine Funktion.
Von woher kommt der Quallm?
Eeigentlich müßte er ja Fremdluft ziehen?
Müßte vielleicht eine Düse rein?
zweite Sache:
Beim erneuten starten startete er nicht mehr so superig an und das Gaspedal blieb auf rund 25 % hängen.Ich mußte es mit dem Fuß zurückziehen. Auch bei mehrmaligen erneuten Versuchen derselbe Schmarn.Das hat irgendetwas mit dem Gestänge (am Foto markiert)das von der Schwimmerkammer kommt zu tun.Beim zerlegen des Vergasers viel mir das Ventiel mit der Feder auf, konnte mir aber nicht vorstellen für was es gut ist.
Und nu ?
Hat es etwas mit dem Füllstand der Schwimmerkammer zu tun?
Leider funktioniert das mit dem Fotos hochladen nicht.Wieviel MB darf ein Foto haben um es hochzuladen?
werde es gleich noch mal probieren.
l.g. Schuidinga
Nachdem der Motor schon mehrmals gestartet und auch warm gefahren wurde stellten ich und ein befreundeter Mechaniker (sagt zumindest er)heute Bei einem sonntäglichen Frühstücksbier mit der Zündpistole die Zündung ein.Wir liesen den Motor warm laufen und stellten dann auf ungefähr 7 Grad Vorzündung ein.Der Motor lief sauber und ruhig.Dann bemerkten wir bei abgestelltem Motor das aus dem am Foto markierten Loch Quallm oder Dämpfe austraten.Ich dachte eigentlich das Loch ist zu und hat keine Funktion.
Von woher kommt der Quallm?
Eeigentlich müßte er ja Fremdluft ziehen?
Müßte vielleicht eine Düse rein?
zweite Sache:
Beim erneuten starten startete er nicht mehr so superig an und das Gaspedal blieb auf rund 25 % hängen.Ich mußte es mit dem Fuß zurückziehen. Auch bei mehrmaligen erneuten Versuchen derselbe Schmarn.Das hat irgendetwas mit dem Gestänge (am Foto markiert)das von der Schwimmerkammer kommt zu tun.Beim zerlegen des Vergasers viel mir das Ventiel mit der Feder auf, konnte mir aber nicht vorstellen für was es gut ist.
Und nu ?
Hat es etwas mit dem Füllstand der Schwimmerkammer zu tun?
Leider funktioniert das mit dem Fotos hochladen nicht.Wieviel MB darf ein Foto haben um es hochzuladen?
werde es gleich noch mal probieren.
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Re: vergaser 1200
Da gehört ein Messingrohr rein. Darauf der kleine Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.schuidinga hat geschrieben:Dann bemerkten wir bei abgestelltem Motor das aus dem am Foto markierten Loch Quallm oder Dämpfe austraten.Ich dachte eigentlich das Loch ist zu und hat keine Funktion.
Von woher kommt der Qualm?
Eeigentlich müßte er ja Fremdluft ziehen?
Müßte vielleicht eine Düse rein?
Ich würde es einfach zukleben->Kaltmetall?
Dann zieht er auch keine Falschluft mehr.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: vergaser 1200
Ah !gut zu wissen.und hat schon wer eine Idee wegen meinem Gestängeproblem?
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Re: vergaser 1200
Gas bleibt hängen?schuidinga hat geschrieben:Ah !gut zu wissen.und hat schon wer eine Idee wegen meinem Gestängeproblem?
Verdreh die Kunstoffkappen so langen, bis es nicht mehr klemmt.
Gruß christian@nivatechnik.de
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