vergaser 1200

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schuidinga
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Re: vergaser 1200

Beitrag von schuidinga »

Das heißt also damit leben oder alten Vergaser rauf , oder ?
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Re: vergaser 1200

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

schuidinga hat geschrieben:Das heißt also damit leben oder alten Vergaser rauf , oder ?
Ich würde es so tun....
Gruß christian@nivatechnik.de

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schuidinga
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Re: vergaser 1200

Beitrag von schuidinga »

Habe heute den alten Vergaser wieder raufgemacht .Das Fahren mit dem Ozonvergaser war nicht so die Freude , da man bei niedriger Drehzahl nie Vollgas geben konnte ohne dass er sich " verschluckte ".Vorher alle Masse laut Tabelle eingestellt .Läuft super . Ich habe eine Unterdruckverstellbare Zündung habe aber am Vergaser keinen Anschluß dafür .Soll ich den Silikonschlauch abgesteckt lassen und ohne Verstellung fahren oder gibt es einen anderen Zündverteiler mit einem Fliehkraftversteller der anders arbeitet ? Ich verstehe auch nicht warum der alte Vergaser nicht länger gebaut wurde. Ich habe nur eine einzige Verstellschraube zum einstellen .Kann es sein das der Verbeauch bei den alten Modellen größer war , oder was ist der Grund ?
l.g. Clemens
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Re: vergaser 1200

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

schuidinga hat geschrieben: Ich habe eine Unterdruckverstellbare Zündung habe aber am Vergaser keinen Anschluß dafür .Soll ich den Silikonschlauch abgesteckt lassen und ohne Verstellung fahren oder gibt es einen anderen Zündverteiler mit einem Fliehkraftversteller der anders arbeitet
Es gibt nur den ganz alten.....kaum zu bekommen.
An der Ansaugbrücke ist auch keine Anschlußmöglichkeit?
Hast Du mal ein Foto?
Gruß christian@nivatechnik.de

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schuidinga
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Re: vergaser 1200

Beitrag von schuidinga »

Ja Christian ! Weiter oben im Thread sind Fotos .Wir haben auch schon mal telefoniert .Der Vergaser ist laut Buch nur die ersten 4 Jahre gebaut worden .
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Re: vergaser 1200

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=6 ... 93#p213661

Ist das Messingröhrchen wieder drin?

Da kann man zur Not auch den Unterdruck anschließen
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: vergaser 1200

Beitrag von schuidinga »

nein ,habe das loch einstweilen mit holz zugestppft .dan muß ich wohl ein passendes rohr suchen um den schlauch anzustecken .für den zündverteiler gibt es keine anderen fliehgewichte für die Verstellung (ohne unterdruckschlauch)?
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Re: vergaser 1200

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

schuidinga hat geschrieben:für den zündverteiler gibt es keine anderen fliehgewichte für die Verstellung (ohne unterdruckschlauch)?
nein
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: vergaser 1200

Beitrag von schuidinga »

Morgen ! Eigentlich wollte ich bei meinem 2102 alles original lassen aber ab 100 KM/H wird er wirklich laut .Wieviel wird er bei Hundert im 4. ungefähr drehen ? Das will ich Ihm nicht zumuten .Also wollte ich mal wissen ob und wie ein 5 Gang Getriebe passen würde ? Wo sind die Unterschiede zum Niva Getriebe ? Habe auf die schnelle im Forum nichts gefunden . Ist das Getriebe auch so leicht zu wechseln wie beim Taiga (ohne Motor zu senken )?
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Re: vergaser 1200

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

schuidinga hat geschrieben:Wieviel wird er bei Hundert im 4. ungefähr drehen ?
4400 U/min
schuidinga hat geschrieben:.Also wollte ich mal wissen ob und wie ein 5 Gang Getriebe passen würde
Ja, passt
schuidinga hat geschrieben:Wo sind die Unterschiede zum Niva Getriebe ?
Tachoantrieb im Getriebe
schuidinga hat geschrieben:Ist das Getriebe auch so leicht zu wechseln wie beim Taiga
Jein....es muß ja nur eine Kardanwelle weg, dafür aber das Hosenrohr gelöst werden. Ausserdem ist der Tunnel enger.





Aaaaaaber: Bevor Du ein 5-Gang-Getriebe einbaust, solltest Du zuerst das 4,44er Diff gegen ein 3,9er tauschen
Dann hast Du schon mal 14% Drehzahlminderung. Bei 100Km/h wären das also ca. 600U/min weinger :shock:

Danach kannst Du dann immer noch über eine 5-Gang nachdenken :idea:

Soll ich mal schauen gehen, ob ich Dir ein 3,9er zum testen (natürlich auch ggf. zum behalten) zuschicken kann ?

denn: probieren geht über studieren .v.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: vergaser 1200

Beitrag von schuidinga »

Aha ! Dann sind also die Getriebe gleich inklusive der Halterungen .Ich dachte das Innenleben ist gleich und der Guß / Gehäuse ist anders .
Glaubst du nicht, wenn ich das Differential tausche das dann die Beschleunigung (falls überhaupt vorhanden ) darunter leiden würde ?
Das mit dem Diff. tausch wäre ja schnell erledigt und ich könnte zum http://www.niva-stammtisch.de/index.php ... um-treffen schon leiser hindüsen. Bei welchen Modellen wurde das 3,9 er eingebaut ? Dann könnte ich gleich noch die Simmeringe mitmachen .einer schwitzt schon . l.g. Clemens
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Re: vergaser 1200

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

schuidinga hat geschrieben:Aha ! Dann sind also die Getriebe gleich inklusive der Halterungen
Die hintere Halterung ist anders.
schuidinga hat geschrieben:Glaubst du nicht, wenn ich das Differential tausche das dann die Beschleunigung (falls überhaupt vorhanden ) darunter leiden würde ?
Das braucht man nicht glauben, das ist logisch :wink: Willst Du Ruhe, oder Beschleunigungsrennen gewinnen?
Aber mit 5-Gang und 3,9er Diff dreht er bei 100Km/h immer noch 3000 U/min
Und wenn man mehr Drehzahl will (längere Autobahnsteigung), kann man ja runterschalten :wink:
schuidinga hat geschrieben:Das mit dem Diff. tausch wäre ja schnell erledigt
Das war mein Gedanke!
schuidinga hat geschrieben:Bei welchen Modellen wurde das 3,9 er eingebaut
Niva 1,7i seit 1995 :wink:
21044
21073
...
davor nur beim 2106

Wie gesagt: probieren geht über studieren.....
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: vergaser 1200

Beitrag von schuidinga »

Servus Christian !
Das mit deinem Diff. wär doch interessant ! Haßt du noch eines rumliegen und wenn ja dann nicht als Leihgabe sondern ich würde es kaufen wollen .
Was stellst du dir Preislich vor ? Würdest du mir noch das Diff. einstellen ? Bei meinem NIVA habe ich beim Einstellen bemerkt wie groß die Toleranzen sind .
Fast eine Umdrehung geht es leicht nur am letzten Eck wird es fester (weniger Spiel ).Da braucht man gar nicht erst mit einer Fühlerlehre beginnen .
Simmeringe und Dichtung würde ich bei C&P kaufen .Bräuchte ich sonst noch was ? Gibt es einen Schmäh wie ich die Steckachse ohne Zughammer losbekomme ?
Hoffe du haßt noch eines zu Hause !
l.g. Clemens
Zuletzt geändert von schuidinga am 8. Mai 2016, 06:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: vergaser 1200

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich habe sicher noch Diffs da.
Wann kann ich Dich telefonisch am besten erreichen?
Gruß christian@nivatechnik.de

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schuidinga
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Re: vergaser 1200

Beitrag von schuidinga »

j
ederzeit möglich !
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