Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

speziell zu 2101 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

Freewheelin
Beiträge: 57
Registriert: 13. Februar 2009, 13:43

Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von Freewheelin »

Hi, wieder kurz eine kleine Frage, muss ich mir Sorgen machen oder nicht beim Lada 2102?

Also wenn ich ins Geschäft fahre, muss ich eine Steigung von 17% überwinden und das ganze natürlich auch wieder runter. Da ich vorsichtig bin ohne Bremskraftverstärker, fahre ich dort im 3ten Gang, klar der Motor dreht ein wenig höher, nicht übertrieben, einfach um die Bremsen nicht zu sehr zu beanspruchen und eine vorausschauende Fahrweise zu haben _..,

Unten angekommen, muss ich ziemlich bald abbiegen, da ist es passiert... es hat die Öldrucklampe für gut ca. 2 Sekunden geleuchtet und der Motor nahm kein Gas mehr an, so schnell wie es kam, ist es auch wieder verschwunden? Man hatte ich ein flaues Gefühl, Motorschaden und was weiß ich noch....

Nun habe ich gelesen das die Ölpumpe nicht die beste sein soll und es generell ein Problem bei Oldies ist, also Schräglage in allen Richtungen, den Ausgleich...ach was weiß ich!

Öl habe ich geschaut, klar ist genug drin, werde zwar ein Ölwechsel machen, nur soll ich gleich eine neue Pumpe einbauen lassen, oder muss ich mir keine Sorgen machen. Mich störts nicht, nur bin eben total übervorsichtig!!!

Dankeschee

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wahrscheinlicher, als eine defekte Ölpumpe, ist das der Motor ausgegangen ist :wink:

Oder der Öldruckschalter ist verdreckt/defekt.

Beim 2102 sind die Warnleuchten nicht beschriftet. Könnte es nicht auch die Leuchte der Lima gewesen sein?

Die Geschichte mit schlechten Ölpumpen ist ein Ammenmärchen und bezieht sich höchstens auf Ladas die deutlich zu wenig Ölwechsel hatten bzw. zu lange mit billigem Öl gefahren wurden.

Was für einen Ölfilter hast Du genau montiert?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Freewheelin
Beiträge: 57
Registriert: 13. Februar 2009, 13:43

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von Freewheelin »

Hi, also Ölfilter, ist ein blauer drin, habe aber ein kompletter Satz bei russian4x4 bestellt, mit Ölfilter, Benzinfilter etc.

Warum nimmt der aber kurz kein Gas an, ausgegangen ist er ja nicht, der Rest der Heimfahrt bzw. danach kam das Problem nicht mehr, habe jetzt aber zur Vorsicht eine neue Ölpumpe bestellt. Wenn alles gewechselt wird, bin ich auf jeden fall in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite. Statt einem neuen Magnetschalter hab ich mir gleich eine neuen Anlasser gekauft (anderes kleines Problem), würd den gerne selber wechseln, ist das ohne Hebebühne machbar? Reichen da solche Auffahrrampen? Beim Traktor ist es ja easy zu wechseln solche Dinge, leider hier nicht immer :)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ölpumpe tauschen weil einmal die Lampe anging?

Cool bleiben..das ist kein Maserati!
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Was für einen Ölfilter hast Du genau montiert?
Freewheelin hat geschrieben:also Ölfilter, ist ein blauer drin
Danke, für die genaue Beschreibung :wink:
Bei Ölproblemen hat sich der Wechsel auf Marken-Ölfilter sehr bewährt. Hier insbesondere die Produkte von Mahle
Ich nehme nur noch den OC 606 ...der ist zwar nicht für Lada gelistet, ist aber das beste, was zur Zeit gibt.
Freewheelin hat geschrieben:Reichen da solche Auffahrrampen
Gehen tut ja alles, aber.......das ist mit Bühne schon nervig. Ich hätt da keinen Bock drauf.
Wenn Du schon einen neuen Anlasser verwendest, dann am besten den modernen, schnellerdrehenden vom Niva . :idea:

Wahrscheinlich ist aber nur der Stecker der Signalleitung vergammelt...die Magnetschalter der alten Serie sind (wie alles am Lada) sehr unempfindlich.
Freewheelin hat geschrieben:Warum nimmt der aber kurz kein Gas an,
Das kann viele Gründe haben....aber am wenigstens hat sowas mit der Ölversorgung zu tun.
Freewheelin hat geschrieben:ausgegangen ist er ja nicht,
Warum weißt Du das genau?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von csc »

Gerhard, ich würde nicht auf Verdacht hin Teile tauschen. Oft sind die neuen (Nachbau)-Teile viel schlechter als die alten Originalen. Geh doch erstmal den Tips vom Christian nach, mache Ölwechsel mit gutem Filter und beobachte das Ganze. So schnell fängt man sich keinen Motorschaden ein.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Freewheelin
Beiträge: 57
Registriert: 13. Februar 2009, 13:43

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von Freewheelin »

oki doki, dann befolge ich euren Rat, wie immer verbeuge ich mich zutiefst vor eurem Wissen. Immer wieder klasse wie schnell einem hier geholfen wird. Habe nun den Ölfilter bestellt und werde dann, wenn ein Termin frei ist alle Öle wechseln lassen. Nervig, ich brauch eine Hebebühne :(

Heute kam der neue Anlasser, ist ja auch für einen Niva gedacht, der muss auf jedenfall getauscht werden, keine Lust anzuschieben, auch wenn das Problem nur dann auftritt, wenn ich das Auto vorführe. Er mag es wohl nicht, wenn andere damit fahre, ist jetzt wirklich erst zweimal passiert und auch nur dann wenn jemand anders fahren wollte, kein Scherz!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Freewheelin hat geschrieben:Heute kam der neue Anlasser, ist ja auch für einen Niva gedacht,
Ja klar...den Niva gab es ja auch zuerst als 1600er!
Also hat er den gleichen, riesigen, langsamen Anlasser wie der 2101-2107.

Es ist aber sinnvoll, den neuen Anlasser ( 21214) vom aktuellen Niva ( ab Euro3) einzubauen.
Er läßt sich nicht nur viel leichter tauschen, damit wird auch das Warmstarttheater im Sommer deutlich geringer :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von tulpinchen »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:damit wird auch das Warmstarttheater im Sommer deutlich geringer :idea:
Was ist denn das?

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

tulpinchen hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:damit wird auch das Warmstarttheater im Sommer deutlich geringer :idea:
Was ist denn das?
Benzin kocht ab ca 65°C
Daher kommt es bei Vergasern die überm Abgaskrümmer wohnen, im Sommer gerne zu Dampfblasenbildung.
Starten kann man dann nur mit Vollgas und so-lange-orgeln-bis-er-anspringt.
Dreht sich der Anlasser dabei doppelt so schnell, dauert das nur 5 Sek und nicht 10
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von tulpinchen »

Ach, so...dank' Dir!

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Daher kommt es bei Vergasern die überm Abgaskrümmer wohnen, im Sommer gerne zu Dampfblasenbildung.
Starten kann man dann nur mit Vollgas und so-lange-orgeln-bis-er-anspringt.
Mit einer der Gründe, warum seinerzeit die Einspritzer SPI und später MPI entwickelt wurden, richtig?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wLADAmir hat geschrieben:Mit einer der Gründe, warum seinerzeit die Einspritzer SPI und später MPI entwickelt wurden, richtig?
Vielleicht....aber das ist ja "nur" ein Komfortproblem, bzw. ein Problem der Bildung/des Wissens.

Früher war zum führen eines Kraftfahrzeuges noch etwas Sachverstand und technisches Grundwissen, sowie Gefühl notwendig.

Die Einspritzer kamen nur, weil sie kommen mussten: Abgasvorschriften.
Dann stellte sich aus, daß so ein SPI-System von GM jahrzehntelang völlig ohne menschliche Zuwendung funktioniert.
Man hat es also nicht eingeführt, weil es richtig gut war...das hat erst die Zeit gezeigt.

Als dann in D die GrundschullehrerInnen mit BurnOut die Macht übernahmen, hatte die Autoindustrie bereits begriffen, daß man mit Vorschriften/Kfz-steuer ein prima Marketinginstrument geliefert bekommen hatte.
Das klappt bis heute.
Der deutsche Michel nimmt ohne mit der Wimper zu zucken 20.000€ in die Hand um pro Jahr 80€ steuern zu sparen. k..

Deswegen kommen immer neue Euro5,6.... Normen. Nur deswegen :wink:

Deswegen kamen MPI etc.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von csc »

Wobei die ersten Einspritzer kamen ja schon vor den Abgasvorschriften, wie die mechanische Kugelfischer Einspritzung im Peugeot 404 oder später im tollen 2002Tii. Da stand der Leistungszuwachs im Vordergrund. Allerdings waren die mechanischen auch nicht weniger anfällig /wartungsintensiv als ein Vergaser.

Zurückblickend bin ich froh, dass es in Alltagsautos keine Vergaser und Unterberecherzündungen mehr gibt, macht das Autofahren doch deutlich entspannter und wartungsärmer, wenn auch etwas langweiliger.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Niviageppi
Beiträge: 601
Registriert: 29. Mai 2014, 17:37

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von Niviageppi »

Als dann in D die GrundschullehrerInnen mit BurnOut die Macht übernahmen, hatte die Autoindustrie bereits begriffen, daß man mit Vorschriften/Kfz-steuer ein prima Marketinginstrument geliefert bekommen hatte.
Das klappt bis heute.
Der deutsche Michel nimmt ohne mit der Wimper zu zucken 20.000€ in die Hand um pro Jahr 80€ steuern zu sparen. k..

Deswegen kommen immer neue Euro5,6.... Normen. Nur deswegen :wink:


Genau so isses.......


Und alle machen mit! Man höhrt nur immer CO2 hier, CO2 da. Nur gut das Autos auf dem Feld wachsen und bei ihrer Produktion und letzten Endes bei ihrer Verschrottung kein CO2 produzieren :wink: .

Ach ja, anders sind ja die Elekroautos! Der Strom kommt ja aus der Wand und die Akkus sind zu 100% biologisch abbaubar k.. , nur dumm das man als Privatmann seinen eigenen Akku fürs Auto nicht mal kaufen kann sondern nur mieten....... warum wohl :wink:
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles


Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

csc hat geschrieben:Wobei die ersten Einspritzer kamen ja schon vor den Abgasvorschriften, wie die mechanische Kugelfischer Einspritzung im Peugeot 404 oder später im tollen 2002Tii. Da stand der Leistungszuwachs im Vordergrund. Allerdings waren die mechanischen auch nicht weniger anfällig /wartungsintensiv als ein Vergaser.
Stimmt..oder Direkteinspritzer im 300SLund im Gutbrod k..
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten