Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

speziell zu 2101 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

Freewheelin
Beiträge: 57
Registriert: 13. Februar 2009, 13:43

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von Freewheelin »

Hm, soll ich jetzt etwa den Anlasser wieder zurückschicken und den für den 1700 Niva nehmen sprich den was du meinst? Bisher ging er eigentlich immer super gut an, finds cool wenn es noch Arbeitet braucht um einen Motor zu starten und er ein klein wenig dreht, das ist Oldschool :) zumal der das doppelte kostet, wird der Preis da auf Sekunden beim Startverhalten angerechnet .,.

Bin immer wieder begeistert wie flott die Kisten für damalige Zeit waren, dagegen ist der Niva leider eine lahme Kiste. Warum ja das ist mir klar ;)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Freewheelin hat geschrieben:das ist Oldschool
Ach so? Gut...dann weiß ich das jetzt auch mal k..
Freewheelin hat geschrieben:Hm, soll ich jetzt etwa den Anlasser wieder zurückschicken und den für den 1700 Niva nehmen .......?
Drei Antwortfragen :wink:
Frag mich das nochmal, nachdem Du festgestellt hast, daß Dein Anlasser/Magnetschalter gar nicht defekt ist.
Frag mich das nochmal, nachdem Du den großen, alten Anlasser rausgequält hast.
Frag mich das nach dem Sommer nochmal :wink:
Spaß beiseite:
Kann aber sein, daß Dein Nutzungsprofil Dampfblasenbildung gar nicht zuläßt. Dann wär´s eher egal.

Tip zum Ausbau des 2101-Anlassers:
Batterie ausbauen
Lima ausbauen
Anlasser nach vorne rausnehmen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Freewheelin
Beiträge: 57
Registriert: 13. Februar 2009, 13:43

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von Freewheelin »

Jetzt hab ich bald ein Ersatzteillager am laufen und ich soll nichts tauschen. Der Signalstecker/Leitung wo genau sitzt der, weil du meinst der sei vergammelt .,,. ?

Na dann bin ich nochmals am überlegen, er macht eben nur klack klack / Anzeichen für Magnetschalter üblicherweise, was man so liest. Kann man das auch ohne Ausbauen beheben vom Anlasser?
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Freewheelin hat geschrieben:Jetzt hab ich bald ein Ersatzteillager am laufen und ich soll nichts tauschen.
Tauschen kannst Du so viel, wie Du magst.
Aber wer baut denn zuerst den Lichtschalter in der Wand aus, nur weil die Glühbirne in der Küche nicht mehr brennt?

Wie wäre es denn mit Fehleranalyse?
Magnetschalter klackt? Davon berichtest Du jetzt zum erstenmal. Dann kommt ein Impuls vom Steuerkabel. Das ist wichtig zu wissen für eine Diagnose.
Freewheelin hat geschrieben:Der Signalstecker/Leitung wo genau sitzt der,
Den findest Du sicher. Der sitzt am Magnetschalter.

Vorsicht: nicht abziehen! Den bekommst Du im Zustand "Anlasser eingebaut" nur sehr schwer wieder drauf.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Freewheelin
Beiträge: 57
Registriert: 13. Februar 2009, 13:43

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von Freewheelin »

Hab ich das nicht erwähnt das er nur klackt, haha falls nicht sorry .,. Klack Klack, dann kurz anschieben zweiter Gang und er schnurrt wieder. Ein Signal müsste ja demnach immer ankommen, nur der Magnetschalter hängt wohl oder ist manchmal zu faul eine Verbindung aufzubauen. Jetzt du wieder :)

ich bunker mal alles billiger wird's sicher auch nicht mehr!!!

ich zieh da nix ab, komm eh nicht hin. ist ja kein Niva :mrgreen:
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von Fisch »

Hi Gerhard,

etwas verspätete Antwort.
Freewheelin hat geschrieben:... es hat die Öldrucklampe für gut ca. 2 Sekunden geleuchtet und der Motor nahm kein Gas mehr an, so schnell wie es kam, ist es auch wieder verschwunden?
- Wenn mein 1300-er Motor ganz langsam (zu langsam) läuft, geht auch die Öldrucklampe kurz an.
- Ich denke das ist normal, da er dann "zu langsam" dreht (geht fast aus).
- In diesem Extremfall nimmt meiner manchmal auch schlecht Gas an.

- Bei mir lag das an einer schlechten Leerlaufeinstellung (deutlich zu niedrig).
- Guck auch mal, ob Dein Gasgestänge nicht verbogen ist....
- Die "Öldrucklampe" ist die zweite von links (Foto vom 21011-er):
Bild

Lieben Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Freewheelin
Beiträge: 57
Registriert: 13. Februar 2009, 13:43

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von Freewheelin »

ok, wenn sich der Lada auch bei zu geringem Leerlauf so verhält das die Lampe angeht ist dies eine Option die ich in Betracht ziehe... (,..

Habe ganz ehrlich gesagt auch das Gefühl das der Leerlauf ein Tick zu niedrig ist, kann mich da aber auch täuschen bin eben totaler Neuling. Klar beim Starten, muss ich den im Sommer eigentlich nicht rausziehen, nur geht er dann meistens sofort wieder aus und der Leerlauf ist so gering das das sich das ganze Auto immer schüttelt (bis der Motor warm gefahren ist) Hab ehrlich gesagt kein Vergleich... oder wie der normal fall sein sollte?

Wie verhält sich euer Kaltstartverlauf?
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Öldrucklampe leuchtet nach Steigung bzw. Abfahrt?!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ohne Choke(Kaltstartanpassung) ist der Leerlauf überall zu niedrig. Bei allen Autos. Bis heute.

Leerlauf ist ja am Vergaser einstellbar ....Zündung nicht vergessen.
Dringende Empfehlung:
http://www.ebay.de/itm/Strese-Bottcher- ... 4195dc0726
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten