Interessante Geräuschuntermalung dank Axtec-System

speziell zu 2101 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 50
Registriert: 12. November 2013, 15:22

Interessante Geräuschuntermalung dank Axtec-System

Beitrag von Wurstblinker »

Hallo Profis,

was ich schon länger mal fragen wollte:

Bei voller AB-Fahrt (>120 Km/h und Vollgas) tritt manchmal (aber auch nicht immer) ein interessantes Geräusch auf. Es klingt in etwa wie ein elektrischer Rasierapparat nur etwas schriller :shock: und kommt aus dem Motorraum Beifahrerseite.
Wenn man etwas vom Gas geht, wird es leiser und verschwindet unterhalb einer gewissen Gaspedalstellung. Da es eben nur bei Volllast und nur manchmal auftritt kann man es auch nicht wirklich reproduzieren.
Hat dazu jemand eine Idee? :?:
Nova 21053 Bj. 1994...Opa-Auto mit Horrorvergaser ;-)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Interessante Geräuschuntermalung dank Axtec-System

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Uuups...hab ich erst heute gesehen.

Ich würde zuerst mal die Abgasrückführung stilllegen.
Hast Du das Schlauchgewirr schon auf das nötige Minimum reduziert?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 50
Registriert: 12. November 2013, 15:22

Re: Interessante Geräuschuntermalung dank Axtec-System

Beitrag von Wurstblinker »

Das Gesamtsystem ist noch original, da prinzipiell funktionierend.
Deinen Hinweis an anderer Stelle, alles rauszuschmeißen außer die Unterdruckverstellung, habe ich als Originalfan (war so - bleibt so!) noch nicht umgesetzt/setzen müssen. _..,
Außerdem wollte Sebastian diese evolutionäre Sackgasse, dieses Schnabeltier der Automobiltechnik, noch mal dokumentieren.

Meinst Du mit AGR die Blechdose am Krümmer und ihre Zuleitung? Was macht die eigentlich?
Nova 21053 Bj. 1994...Opa-Auto mit Horrorvergaser ;-)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Interessante Geräuschuntermalung dank Axtec-System

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wurstblinker hat geschrieben:Meinst Du mit AGR die Blechdose am Krümmer und ihre Zuleitung? Was macht die eigentlich?
Je nach Unterdruckverhältnis und Kühlwassertemperatur wird eine bestimmte Menge an Abgas der erneuten Verbrennung zugeführt.
Da in der Dose auch eine Membran wohnt (aus hitzefestem Material) kann ich mir da ein Schnarren zusammenfantasieren :wink:


Oder Kat ist dabei zu sterben....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 50
Registriert: 12. November 2013, 15:22

Re: Interessante Geräuschuntermalung dank Axtec-System

Beitrag von Wurstblinker »

Bis zum Sommerschlaf ist das Geräusch natürlich nicht wieder aufgetreten.

...tbc...
Nova 21053 Bj. 1994...Opa-Auto mit Horrorvergaser ;-)
Antworten