Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

speziell zu 2101 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von Fisch »

Nabend zusammen,

eigentlich wollte ich "nur mal schnell" nach der Arbeit die Zündkerzen erneuern, da mein 1300-er Shiguli im Gasbetrieb in letzter Zeit vermehrt "ruckelte" (im Benzinbetrieb ist alles OK)...

- Leider machte ich dabei die folgende "Entdeckung"...
- So sahen die Kerzen von Zylinder 1 und 4 aus (und ich meine nicht das gute Kerzenbild):
- Hurra, wieder eine neue Baustelle! ih,,

Bild

- "Vorgewarnt" war ich schon, die Kerzen waren verdammt schwer zu lösen...
- Leider sieht das Gewinde im Zylinderkopf auch nicht besser aus.
- (Nach dem vorsichtigen "Säubern" übrigens auch nicht...) :cry:

Bild

Positive Nebennotitz:
- Ich habe neue Kerzen vorsichtig aber beherzt aber montiert bekommen.
- (Ein Lada ist nie ganz ganz, aber auch nie ganz kaputt ! omm )
- Drei der alten Kerzen hatten schon etwas größere Abstände.
- Nach Einbau der neuen Kerzen "rennt" er auf Gas wieder spitze!

Da das natürlich nur ein Provisorium ist brauche ich Euren Rat:

1. Einfach so weiterfahren und beobachten?
-oder-
2. Demnächst "minimalinvasiv" reparieren - ohne den Zylinderkopf zu demontieren (z.b. Nachschneiden oder Helicoil o.ä.)?
-oder-
3. Demnächst "vernünftig" reparieren - mit Kopfdemontage (z.B mit Gewindebuchse o.ä.)?

Danke im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungswerte!
Liebe Abendgrüße,
Fisch

PS: Ja, bei letzterem könnte man natürlich auch gleich die Zylinderkopfdichtung erneuern, nach den Ventilen schauen etc. (der Motor ist keine 35 Jahre alt und hat knapp 100Tkm runter). Aber wenn ich eins von meinen Ladas gelernt habe: Nur nichts reparieren, was nicht kaputt ist (bei manchen Ersatzteilen echt wichtig :wink: ).
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
H_P
Beiträge: 261
Registriert: 12. Juli 2012, 00:29

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von H_P »

Das sieht ja garnicht gut aus. Helicoil finde ich sehr gut aber die habe ich noch nie für nen Zündkerzengewinde benutzt. Und dafür müsstest du das alte gewinde ja auch aufbohren bzw. Gewindeschneiden und dabei fallen dir doch die ganzen Späne in den Zylinder... Also wenn du es richtig machen willst dann muss bestimmt der Kopf runter....
Ehemals Lada 4x4 (Niva) 21214 M Bj.: 2012 -2017
tajik-polo

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von tajik-polo »

Es gibt von Beru ein Zündkerzengewinndereparatursatz, wenn es mich nicht täuscht, nenn sich ZGR-Set1. Im Grunde eine Art Helicoil. Fällt mir dazu spontan ein...

Edit
Empfehlenswert: http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_11.htm und http://www.motoruf.de/et/artikel_113607.html
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von Fanto »

Genau, dieses kleine Holzkästchen kenne ich noch von meinem Vater.

Das funtzt sehr gut.
Entweder bleibt die Büchse im Kopf beim nächsten Kerzenwechsel oder sie geht mit
raus und Du schraubst sie auf die neue Kerze.

Helicoil hab ich noch nie benutzt.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

o.. Kreisch....


Also, da er ja läuft, kannst Du in Ruhe einen Plan schmieden.

Ich würde auch den Kopf runterbauen...allerdings würde ich dann auch den Kopf tauschen. Gewindeeinsätze machen nur Sinn, wenn die Kopfreparatur richtig teuer ist, oder es ganz schnell weitergehen muß.

Solltest Du Teile oder Unterstützung brauchen, melde Dich.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von wLADAmir »

Fisch hat geschrieben:- Leider machte ich dabei die folgende "Entdeckung"...
- So sahen die Kerzen von Zylinder 1 und 4 aus (und ich meine nicht das gute Kerzenbild):
Technische Frage: Wie kommt sowas? Kerzen lange nicht gewexelt, dann mit Gewalt raus, schräg wieder rein und einfach drauflosgefahren? Also, nicht Du (Fisch) sondern ein VorVorVorbesitzer?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von Fisch »

Danke für Eure Antworten und die Tipps!
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Also, da er ja läuft, kannst Du in Ruhe einen Plan schmieden.
Du meinst, ich kann ruhig "so" noch ein wenig weiterfahren?! Im "schlimmsten Fall" die Kerze rausspringen, oder?!
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Solltest Du Teile oder Unterstützung brauchen, melde Dich.
Großartig! Danke im Voraus! Ich werd mal mit Heisseluft "brüten", vielleicht kommen wir darauf zurück....

(Mein Schwiegervater hat noch einen komplett überholten 1500-er Motor rumstehen. Das wäre auch eine "Notfall"-Option.... :mrgreen: - Ja und eigentlich läuft der 1300-er ja super....)

LG,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wLADAmir hat geschrieben:Technische Frage: Wie kommt sowas? Kerzen lange nicht gewexelt, dann mit Gewalt raus, schräg wieder rein und einfach drauflosgefahren? Also, nicht Du (Fisch) sondern ein VorVorVorbesitzer?
Problem bei LPG-Venturi-Vergaser-Anlagen ist mEn ein erhöhter Wasseranteil im LPG.
Bei der teilweise zu kalten Verbrennug (Stadtverkehr, 5-8% CO) verdampft das Wasser nicht vollständig.
Dadurch kann es in Ruhephasen am Kerzengewinde zu Rostbildung kommen.
Dieser Rost schädigt dann beim herausdrehen der Kerzen das Gewinde im Zylinderkopf :(

Gefördert wird dies durch Saisonbetrieb.
Fisch hat geschrieben:Mein Schwiegervater hat noch einen komplett überholten 1500-er Motor rumstehen. Das wäre auch eine "Notfall"-Option....
Das ist doch mehr als eine Notfalloption! Das is doch super! Nur den Block musste blau anmalen, gelle?

Aber immer dran denken: ein Lada, der noch fährt, ist nicht kaputt :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3159
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von Heisseluft »

Naja, Christian, das mit dem H2O ist doch bissel weit weg...

Kopf runter, alle Kerzen mittels Helis versorgen, gleich mal Schaftdichtungen erneuern und Kopf rauf...dauert keinen Tag...

Wobei mich persönlich die 1500er Variante reizen würde... ö.,

Egal ob blau oder rot, das weiss oder beweist eh keiner...

omm
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von wLADAmir »

Heisseluft hat geschrieben:Naja, Christian, das mit dem H2O ist doch bissel weit weg...
Was wäre Deine Erklärung?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Heisseluft hat geschrieben:Naja, Christian, das mit dem H2O ist doch bissel weit weg...
Laß Dir von Uwe mal den "Wasserabscheider" zeigen ...dann kommt es deutlich näher. 8)

Achtung: diese Aussage gilt nur für ungeregelte Vergaser-Venturi-LPG.
Da gibt es ja in D nicht soo viele...und ich sach mal so: die meisten davon, waren schon mind. einmal bei mir :wink:
Heisseluft hat geschrieben:Kopf runter, alle Kerzen mittels Helis versorgen, gleich mal Schaftdichtungen erneuern und Kopf rauf...dauert keinen Tag...
....klingt auch nach nem Plan. Aber dann bitte noch die Ventile und Sitze mit Schleifpaste nachschleifen.
Heisseluft hat geschrieben:Wobei mich persönlich die 1500er Variante reizen würde...
Genau...dauert auch nicht länger...
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von Fisch »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Dieser Rost schädigt dann beim herausdrehen der Kerzen das Gewinde im Zylinderkopf :(
Ich "musste" mir heute noch anhören, dass das auch ein typischer "Standschaden" sei (ggf. schon lange vorgeschädigt - schließlich ist er 35 Jahre alt ). - Egal! - Gut dass der Shiguli jetzt einen schönen Drittelmix bekommt. Im Sommer fahre ich "ihn" ca. 80km täglich, davon gut 2/3 Stadtautobahn und Landstraße! omm
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Fisch hat geschrieben:Mein Schwiegervater hat noch einen komplett überholten 1500-er Motor rumstehen. Das wäre auch eine "Notfall"-Option....
Das ist doch mehr als eine Notfalloption! Das is doch super! Nur den Block musste blau anmalen, gelle?
Heisseluft hat geschrieben:Wobei mich persönlich die 1500er Variante reizen würde... ö.,
Ich glaub ich hab's verstanden! :mrgreen:
Heisseluft hat geschrieben:Kopf runter, alle Kerzen mittels Helis versorgen, gleich mal Schaftdichtungen erneuern und Kopf rauf...dauert keinen Tag...
Respekt!!! - Aber nich meckern, wenn ich dann darauf zurück komme! omm

Folgendes habe ich heute noch "evaluiert":

1. Auf dem Weg zu Arbeit (wozu kurvt man schon jeden Tag durch halb Berlin-Brandenburg) war ich heute beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauens. Der hatte alle Maße und Teilenummern des Shiguli im Kopf. Er empfiehlt auch den Kopfausbau und dann "Buchsen rein" - am Besten gleich noch den Kopf planen und alle Ventile neu abdichten und einschleifen. (Das hat natürlich seinen Preis - jetzt weiß ich warum Christian einen "neuen" Kopf vorgeschlagen hat :wink: ).

2. Die "Notfalloption" wird ebenfalls vom Schwiegervater evaluiert (und es wird geschaut ob es wirklich ein 1500-er ist und ob er überhaupt "noch da" ist....)

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Danke & liebe Abendgrüße,
Fisch
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Aber immer dran denken: ein Lada, der noch fährt, ist nicht kaputt :wink:
Konjeschno! .v.
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von Fisch »

Update:
- Der 1500-er Motor ist leider schon weg! :cry:
- Jahrelang wollte ihn keiner haben - und jetzt... (Ihr kennt das ja...)
- Also nächstes Mal lieber bunkern! (Als alter Ossi hätte ich das eigentlich noch "können müssen" :wink: )

Aber kein Problem,
- also wird der Kopf eben repariert bzw. getauscht!
- Entweder gleich vor Ort (HeißeluuuuUUUUuuuuft?! omm omm omm ),
- oder mit "Pause" und Aufbereitung beim Motoreninstandsetzer! .v.

Jeht allet!
Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3159
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von Heisseluft »

Jepp, jepp....wer kann zu den "Blinkies" "Nein" sagen.... :mrgreen:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)

Beitrag von Fisch »

Update:
Gestern war der "große Tag" - Zylinderkopftausch beim Shiguli! :P

Bild
In der Zwischenzeit wurde ein Ersatzzylinderkopf (Danke Heisseluft) beim Motorenbauer (Danke Schwiegerpapa) perfekt aufbereitet! üiiii

Bild

Entspannter Tausch, statt hektischer Reparatur. So war der Plan! omm

Bild

Also den "neuen" Kopf erst mal wieder schön mit geputzten Ventilen und Federn bestücken:

Bild

Unter'm Ventildeckel sieht's noch gut aus:

Bild

JaaaAAA, endlich mal die Kurbel benutzen - zum bequemen Einstellen des oberen Totpunktes!: .v.

Bild

Der Kopf ist ab und in den Zylindern sind nur leichte Laufspuren und kaum fühlbare "Umkehrkanten" (nach 100 Tkm): 8)

Bild

Der Kopf ist nicht perfekt (Zylinder 2), aber OK.:

Bild

Also erst mal sorgfältig reinigen - damit es später auch wirklich dicht ist...: .v.

Bild

Und natürlich auch die anderen Dichtflächen reinigen...

Bild

... um dann (rechtzeitig) festzustellen, dass die gekaufte Zylinderkopfdichtung (obwohl mit "21011" gekennzeichnet) zu klein ist: :roll:

Bild

... also mal wieder beim "netten Russen umme Ecke" schnell noch 79-er (und nicht 76-er) Dichtungen besorgt ("nur" 'ne Stunde verloren)! omm

Bild
Anschließend "ham wa die jute alte" (Motorsporttaugliche :wink: ) Ost-Dichtung eingebaut: uuuu

Bild

Beim Festziehen wird mit echtem West-Werkzeug gearbeitet, um die 2 x 90° "janz jenau" einzuhalten!: :mrgreen:

Bild

Schlepphebel sitzen auch wieder perfekt!:

Bild

Ventile werden vom Fachmann eingestellt (wieder "wat jelernt" DANKE, Heisseluft): .v.

Bild
Und nach "nur" 14 Stunden :shock: - allet wieder schick - und er läuft wie ein Bienchen! uuuu

Bild

DANKE, Heisseluft, für den erfolgreichen Mammuttag - sogar mit exklusivem Jeep-Support!!!!!!!!!!! üiiii
Du hast mich mal wieder echt glücklich gemacht! Ich hab die Zahnschmerzen vergessen, hab viel gelernt und echt Spaß gehabt! omm

DANKE auch an die Forum-Experten (Christian), für die Tipps!

Glücklicher Samstagsgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Antworten