Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Moderator: christian@nivatechnik.de
Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Nabend zusammen,
eigentlich wollte ich "nur mal schnell" nach der Arbeit die Zündkerzen erneuern, da mein 1300-er Shiguli im Gasbetrieb in letzter Zeit vermehrt "ruckelte" (im Benzinbetrieb ist alles OK)...
- Leider machte ich dabei die folgende "Entdeckung"...
- So sahen die Kerzen von Zylinder 1 und 4 aus (und ich meine nicht das gute Kerzenbild):
- Hurra, wieder eine neue Baustelle!
- "Vorgewarnt" war ich schon, die Kerzen waren verdammt schwer zu lösen...
- Leider sieht das Gewinde im Zylinderkopf auch nicht besser aus.
- (Nach dem vorsichtigen "Säubern" übrigens auch nicht...)
Positive Nebennotitz:
- Ich habe neue Kerzen vorsichtig aber beherzt aber montiert bekommen.
- (Ein Lada ist nie ganz ganz, aber auch nie ganz kaputt ! )
- Drei der alten Kerzen hatten schon etwas größere Abstände.
- Nach Einbau der neuen Kerzen "rennt" er auf Gas wieder spitze!
Da das natürlich nur ein Provisorium ist brauche ich Euren Rat:
1. Einfach so weiterfahren und beobachten?
-oder-
2. Demnächst "minimalinvasiv" reparieren - ohne den Zylinderkopf zu demontieren (z.b. Nachschneiden oder Helicoil o.ä.)?
-oder-
3. Demnächst "vernünftig" reparieren - mit Kopfdemontage (z.B mit Gewindebuchse o.ä.)?
Danke im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungswerte!
Liebe Abendgrüße,
Fisch
PS: Ja, bei letzterem könnte man natürlich auch gleich die Zylinderkopfdichtung erneuern, nach den Ventilen schauen etc. (der Motor ist keine 35 Jahre alt und hat knapp 100Tkm runter). Aber wenn ich eins von meinen Ladas gelernt habe: Nur nichts reparieren, was nicht kaputt ist (bei manchen Ersatzteilen echt wichtig ).
eigentlich wollte ich "nur mal schnell" nach der Arbeit die Zündkerzen erneuern, da mein 1300-er Shiguli im Gasbetrieb in letzter Zeit vermehrt "ruckelte" (im Benzinbetrieb ist alles OK)...
- Leider machte ich dabei die folgende "Entdeckung"...
- So sahen die Kerzen von Zylinder 1 und 4 aus (und ich meine nicht das gute Kerzenbild):
- Hurra, wieder eine neue Baustelle!
- "Vorgewarnt" war ich schon, die Kerzen waren verdammt schwer zu lösen...
- Leider sieht das Gewinde im Zylinderkopf auch nicht besser aus.
- (Nach dem vorsichtigen "Säubern" übrigens auch nicht...)
Positive Nebennotitz:
- Ich habe neue Kerzen vorsichtig aber beherzt aber montiert bekommen.
- (Ein Lada ist nie ganz ganz, aber auch nie ganz kaputt ! )
- Drei der alten Kerzen hatten schon etwas größere Abstände.
- Nach Einbau der neuen Kerzen "rennt" er auf Gas wieder spitze!
Da das natürlich nur ein Provisorium ist brauche ich Euren Rat:
1. Einfach so weiterfahren und beobachten?
-oder-
2. Demnächst "minimalinvasiv" reparieren - ohne den Zylinderkopf zu demontieren (z.b. Nachschneiden oder Helicoil o.ä.)?
-oder-
3. Demnächst "vernünftig" reparieren - mit Kopfdemontage (z.B mit Gewindebuchse o.ä.)?
Danke im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungswerte!
Liebe Abendgrüße,
Fisch
PS: Ja, bei letzterem könnte man natürlich auch gleich die Zylinderkopfdichtung erneuern, nach den Ventilen schauen etc. (der Motor ist keine 35 Jahre alt und hat knapp 100Tkm runter). Aber wenn ich eins von meinen Ladas gelernt habe: Nur nichts reparieren, was nicht kaputt ist (bei manchen Ersatzteilen echt wichtig ).
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Das sieht ja garnicht gut aus. Helicoil finde ich sehr gut aber die habe ich noch nie für nen Zündkerzengewinde benutzt. Und dafür müsstest du das alte gewinde ja auch aufbohren bzw. Gewindeschneiden und dabei fallen dir doch die ganzen Späne in den Zylinder... Also wenn du es richtig machen willst dann muss bestimmt der Kopf runter....
Ehemals Lada 4x4 (Niva) 21214 M Bj.: 2012 -2017
Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Es gibt von Beru ein Zündkerzengewinndereparatursatz, wenn es mich nicht täuscht, nenn sich ZGR-Set1. Im Grunde eine Art Helicoil. Fällt mir dazu spontan ein...
Edit
Empfehlenswert: http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_11.htm und http://www.motoruf.de/et/artikel_113607.html
Edit
Empfehlenswert: http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_11.htm und http://www.motoruf.de/et/artikel_113607.html
Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Genau, dieses kleine Holzkästchen kenne ich noch von meinem Vater.
Das funtzt sehr gut.
Entweder bleibt die Büchse im Kopf beim nächsten Kerzenwechsel oder sie geht mit
raus und Du schraubst sie auf die neue Kerze.
Helicoil hab ich noch nie benutzt.
Gruß
Das funtzt sehr gut.
Entweder bleibt die Büchse im Kopf beim nächsten Kerzenwechsel oder sie geht mit
raus und Du schraubst sie auf die neue Kerze.
Helicoil hab ich noch nie benutzt.
Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
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Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Kreisch....
Also, da er ja läuft, kannst Du in Ruhe einen Plan schmieden.
Ich würde auch den Kopf runterbauen...allerdings würde ich dann auch den Kopf tauschen. Gewindeeinsätze machen nur Sinn, wenn die Kopfreparatur richtig teuer ist, oder es ganz schnell weitergehen muß.
Solltest Du Teile oder Unterstützung brauchen, melde Dich.
Also, da er ja läuft, kannst Du in Ruhe einen Plan schmieden.
Ich würde auch den Kopf runterbauen...allerdings würde ich dann auch den Kopf tauschen. Gewindeeinsätze machen nur Sinn, wenn die Kopfreparatur richtig teuer ist, oder es ganz schnell weitergehen muß.
Solltest Du Teile oder Unterstützung brauchen, melde Dich.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Technische Frage: Wie kommt sowas? Kerzen lange nicht gewexelt, dann mit Gewalt raus, schräg wieder rein und einfach drauflosgefahren? Also, nicht Du (Fisch) sondern ein VorVorVorbesitzer?Fisch hat geschrieben:- Leider machte ich dabei die folgende "Entdeckung"...
- So sahen die Kerzen von Zylinder 1 und 4 aus (und ich meine nicht das gute Kerzenbild):
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
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Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Danke für Eure Antworten und die Tipps!
(Mein Schwiegervater hat noch einen komplett überholten 1500-er Motor rumstehen. Das wäre auch eine "Notfall"-Option.... - Ja und eigentlich läuft der 1300-er ja super....)
LG,
Fisch
Du meinst, ich kann ruhig "so" noch ein wenig weiterfahren?! Im "schlimmsten Fall" die Kerze rausspringen, oder?!christian@lada-ig.de hat geschrieben:Also, da er ja läuft, kannst Du in Ruhe einen Plan schmieden.
Großartig! Danke im Voraus! Ich werd mal mit Heisseluft "brüten", vielleicht kommen wir darauf zurück....christian@lada-ig.de hat geschrieben:Solltest Du Teile oder Unterstützung brauchen, melde Dich.
(Mein Schwiegervater hat noch einen komplett überholten 1500-er Motor rumstehen. Das wäre auch eine "Notfall"-Option.... - Ja und eigentlich läuft der 1300-er ja super....)
LG,
Fisch
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Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Problem bei LPG-Venturi-Vergaser-Anlagen ist mEn ein erhöhter Wasseranteil im LPG.wLADAmir hat geschrieben:Technische Frage: Wie kommt sowas? Kerzen lange nicht gewexelt, dann mit Gewalt raus, schräg wieder rein und einfach drauflosgefahren? Also, nicht Du (Fisch) sondern ein VorVorVorbesitzer?
Bei der teilweise zu kalten Verbrennug (Stadtverkehr, 5-8% CO) verdampft das Wasser nicht vollständig.
Dadurch kann es in Ruhephasen am Kerzengewinde zu Rostbildung kommen.
Dieser Rost schädigt dann beim herausdrehen der Kerzen das Gewinde im Zylinderkopf
Gefördert wird dies durch Saisonbetrieb.
Das ist doch mehr als eine Notfalloption! Das is doch super! Nur den Block musste blau anmalen, gelle?Fisch hat geschrieben:Mein Schwiegervater hat noch einen komplett überholten 1500-er Motor rumstehen. Das wäre auch eine "Notfall"-Option....
Aber immer dran denken: ein Lada, der noch fährt, ist nicht kaputt
Gruß christian@nivatechnik.de
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- Heisseluft
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Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Naja, Christian, das mit dem H2O ist doch bissel weit weg...
Kopf runter, alle Kerzen mittels Helis versorgen, gleich mal Schaftdichtungen erneuern und Kopf rauf...dauert keinen Tag...
Wobei mich persönlich die 1500er Variante reizen würde...
Egal ob blau oder rot, das weiss oder beweist eh keiner...
Kopf runter, alle Kerzen mittels Helis versorgen, gleich mal Schaftdichtungen erneuern und Kopf rauf...dauert keinen Tag...
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Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Was wäre Deine Erklärung?Heisseluft hat geschrieben:Naja, Christian, das mit dem H2O ist doch bissel weit weg...
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Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Laß Dir von Uwe mal den "Wasserabscheider" zeigen ...dann kommt es deutlich näher.Heisseluft hat geschrieben:Naja, Christian, das mit dem H2O ist doch bissel weit weg...
Achtung: diese Aussage gilt nur für ungeregelte Vergaser-Venturi-LPG.
Da gibt es ja in D nicht soo viele...und ich sach mal so: die meisten davon, waren schon mind. einmal bei mir
....klingt auch nach nem Plan. Aber dann bitte noch die Ventile und Sitze mit Schleifpaste nachschleifen.Heisseluft hat geschrieben:Kopf runter, alle Kerzen mittels Helis versorgen, gleich mal Schaftdichtungen erneuern und Kopf rauf...dauert keinen Tag...
Genau...dauert auch nicht länger...Heisseluft hat geschrieben:Wobei mich persönlich die 1500er Variante reizen würde...
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Ich "musste" mir heute noch anhören, dass das auch ein typischer "Standschaden" sei (ggf. schon lange vorgeschädigt - schließlich ist er 35 Jahre alt ). - Egal! - Gut dass der Shiguli jetzt einen schönen Drittelmix bekommt. Im Sommer fahre ich "ihn" ca. 80km täglich, davon gut 2/3 Stadtautobahn und Landstraße!christian@lada-ig.de hat geschrieben:Dieser Rost schädigt dann beim herausdrehen der Kerzen das Gewinde im Zylinderkopf
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das ist doch mehr als eine Notfalloption! Das is doch super! Nur den Block musste blau anmalen, gelle?Fisch hat geschrieben:Mein Schwiegervater hat noch einen komplett überholten 1500-er Motor rumstehen. Das wäre auch eine "Notfall"-Option....
Ich glaub ich hab's verstanden!Heisseluft hat geschrieben:Wobei mich persönlich die 1500er Variante reizen würde...
Respekt!!! - Aber nich meckern, wenn ich dann darauf zurück komme!Heisseluft hat geschrieben:Kopf runter, alle Kerzen mittels Helis versorgen, gleich mal Schaftdichtungen erneuern und Kopf rauf...dauert keinen Tag...
Folgendes habe ich heute noch "evaluiert":
1. Auf dem Weg zu Arbeit (wozu kurvt man schon jeden Tag durch halb Berlin-Brandenburg) war ich heute beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauens. Der hatte alle Maße und Teilenummern des Shiguli im Kopf. Er empfiehlt auch den Kopfausbau und dann "Buchsen rein" - am Besten gleich noch den Kopf planen und alle Ventile neu abdichten und einschleifen. (Das hat natürlich seinen Preis - jetzt weiß ich warum Christian einen "neuen" Kopf vorgeschlagen hat ).
2. Die "Notfalloption" wird ebenfalls vom Schwiegervater evaluiert (und es wird geschaut ob es wirklich ein 1500-er ist und ob er überhaupt "noch da" ist....)
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Danke & liebe Abendgrüße,
Fisch
Konjeschno!christian@lada-ig.de hat geschrieben:Aber immer dran denken: ein Lada, der noch fährt, ist nicht kaputt
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Update:
- Der 1500-er Motor ist leider schon weg!
- Jahrelang wollte ihn keiner haben - und jetzt... (Ihr kennt das ja...)
- Also nächstes Mal lieber bunkern! (Als alter Ossi hätte ich das eigentlich noch "können müssen" )
Aber kein Problem,
- also wird der Kopf eben repariert bzw. getauscht!
- Entweder gleich vor Ort (HeißeluuuuUUUUuuuuft?! ),
- oder mit "Pause" und Aufbereitung beim Motoreninstandsetzer!
Jeht allet!
Abendgruß,
Fisch
- Der 1500-er Motor ist leider schon weg!
- Jahrelang wollte ihn keiner haben - und jetzt... (Ihr kennt das ja...)
- Also nächstes Mal lieber bunkern! (Als alter Ossi hätte ich das eigentlich noch "können müssen" )
Aber kein Problem,
- also wird der Kopf eben repariert bzw. getauscht!
- Entweder gleich vor Ort (HeißeluuuuUUUUuuuuft?! ),
- oder mit "Pause" und Aufbereitung beim Motoreninstandsetzer!
Jeht allet!
Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
- Heisseluft
- Beiträge: 3159
- Registriert: 2. November 2008, 22:41
Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Jepp, jepp....wer kann zu den "Blinkies" "Nein" sagen....
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Re: Zündkerzengewinde reparieren (1300-er)
Update:
Gestern war der "große Tag" - Zylinderkopftausch beim Shiguli!
In der Zwischenzeit wurde ein Ersatzzylinderkopf (Danke Heisseluft) beim Motorenbauer (Danke Schwiegerpapa) perfekt aufbereitet!
Entspannter Tausch, statt hektischer Reparatur. So war der Plan!
Also den "neuen" Kopf erst mal wieder schön mit geputzten Ventilen und Federn bestücken:
Unter'm Ventildeckel sieht's noch gut aus:
JaaaAAA, endlich mal die Kurbel benutzen - zum bequemen Einstellen des oberen Totpunktes!:
Der Kopf ist ab und in den Zylindern sind nur leichte Laufspuren und kaum fühlbare "Umkehrkanten" (nach 100 Tkm):
Der Kopf ist nicht perfekt (Zylinder 2), aber OK.:
Also erst mal sorgfältig reinigen - damit es später auch wirklich dicht ist...:
Und natürlich auch die anderen Dichtflächen reinigen...
... um dann (rechtzeitig) festzustellen, dass die gekaufte Zylinderkopfdichtung (obwohl mit "21011" gekennzeichnet) zu klein ist:
... also mal wieder beim "netten Russen umme Ecke" schnell noch 79-er (und nicht 76-er) Dichtungen besorgt ("nur" 'ne Stunde verloren)!
Anschließend "ham wa die jute alte" (Motorsporttaugliche ) Ost-Dichtung eingebaut:
Beim Festziehen wird mit echtem West-Werkzeug gearbeitet, um die 2 x 90° "janz jenau" einzuhalten!:
Schlepphebel sitzen auch wieder perfekt!:
Ventile werden vom Fachmann eingestellt (wieder "wat jelernt" DANKE, Heisseluft):
Und nach "nur" 14 Stunden - allet wieder schick - und er läuft wie ein Bienchen!
DANKE, Heisseluft, für den erfolgreichen Mammuttag - sogar mit exklusivem Jeep-Support!!!!!!!!!!!
Du hast mich mal wieder echt glücklich gemacht! Ich hab die Zahnschmerzen vergessen, hab viel gelernt und echt Spaß gehabt!
DANKE auch an die Forum-Experten (Christian), für die Tipps!
Glücklicher Samstagsgruß,
Fisch
Gestern war der "große Tag" - Zylinderkopftausch beim Shiguli!
In der Zwischenzeit wurde ein Ersatzzylinderkopf (Danke Heisseluft) beim Motorenbauer (Danke Schwiegerpapa) perfekt aufbereitet!
Entspannter Tausch, statt hektischer Reparatur. So war der Plan!
Also den "neuen" Kopf erst mal wieder schön mit geputzten Ventilen und Federn bestücken:
Unter'm Ventildeckel sieht's noch gut aus:
JaaaAAA, endlich mal die Kurbel benutzen - zum bequemen Einstellen des oberen Totpunktes!:
Der Kopf ist ab und in den Zylindern sind nur leichte Laufspuren und kaum fühlbare "Umkehrkanten" (nach 100 Tkm):
Der Kopf ist nicht perfekt (Zylinder 2), aber OK.:
Also erst mal sorgfältig reinigen - damit es später auch wirklich dicht ist...:
Und natürlich auch die anderen Dichtflächen reinigen...
... um dann (rechtzeitig) festzustellen, dass die gekaufte Zylinderkopfdichtung (obwohl mit "21011" gekennzeichnet) zu klein ist:
... also mal wieder beim "netten Russen umme Ecke" schnell noch 79-er (und nicht 76-er) Dichtungen besorgt ("nur" 'ne Stunde verloren)!
Anschließend "ham wa die jute alte" (Motorsporttaugliche ) Ost-Dichtung eingebaut:
Beim Festziehen wird mit echtem West-Werkzeug gearbeitet, um die 2 x 90° "janz jenau" einzuhalten!:
Schlepphebel sitzen auch wieder perfekt!:
Ventile werden vom Fachmann eingestellt (wieder "wat jelernt" DANKE, Heisseluft):
Und nach "nur" 14 Stunden - allet wieder schick - und er läuft wie ein Bienchen!
DANKE, Heisseluft, für den erfolgreichen Mammuttag - sogar mit exklusivem Jeep-Support!!!!!!!!!!!
Du hast mich mal wieder echt glücklich gemacht! Ich hab die Zahnschmerzen vergessen, hab viel gelernt und echt Spaß gehabt!
DANKE auch an die Forum-Experten (Christian), für die Tipps!
Glücklicher Samstagsgruß,
Fisch
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