1117 Ölverlust/ Wasserverlust

speziell zu 2101 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hab ich so auch noch nie gesehen...
Aber Erstausrüsterqualität? Die hast Du doch gerade drin gehabt :(
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:...Erstausrüsterqualität? Die hast Du doch gerade drin gehabt :(
ja ne, sowas bitte nicht mehr o--. ... in UA bekommt man origianl Erstazteile, also mit Qualitätskontrolle. Und diese düfte wirklich funktionieren. Gibt es von einem Artikel mehr als so und so viel Reklamationen wird die gesamte Produktpalette des Herstellers blockiert. Und die Hersteller müssen einiges investieren um erst mal rein zu kommen.... Alle dieses Teile sind für mind 100tkm problemlosen Betrieb geprüft.


Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Dirk2111

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von Dirk2111 »

powdersnow hat geschrieben:Kann absolut keinen Anhaltspunkt finden von welchem Hersteller die alte Pumpe war. Hab im Netz gesucht und keine einzige gefunden die so ein genietetes Flügelrad hat. ALLE haben Gussteile als Flügelrad. Habe schon den Verdacht das diese Pumpe sehr sehr niedriger Qualität war.

Hab nun diesen Komplettsatz bestellt: klick

Auf meiner WP steht die Nummer 2112- 1307015, zum kaufen konnt eich aber nur 2112-1307010 finden. Jedoch in Ausführung für 8V und 16V...

Ich hoffe Romi kann mir ein paar Kalinateile in Erstausrüsterqualität besorgen, ich denk da an WP, Zündspule usw.


Gruß jakob
Moin,

also therotisch ist das was du bestellst hast falsch. Kalina 1,4 16V und Priora haben neue Teilenummern bei allen Dingen die am Zahnriemen laufen, und auch der an sich. Die fangen mit 21126-.... an.
Auch die Wasserpumpe. Wobei auf dem Gehäuse noch 2112-... steht. Erklären konnte mir das seinerzeit bei Lada niemand. Meine Erklärung ist, das die neue Ritzel auf die andern Pumpen gemacht haben. Bisher noch nicht verifiziert, aber es scheint als wenn es mit den Zähnen auf dem Riemen zu tun hat oder mit den Ritzeln der Pumpe, KW, Nockenwelle ?
Ausserdem müsste der Kalina ne selbstspannende Spannrolle haben.
Ich meine aber, da C&P sowas auch im Programm hat. Ruf da mal an ?
Dateianhänge
kalina14-16v.zip
(871 KiB) 217-mal heruntergeladen
Dirk2111

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von Dirk2111 »

Noch was.... einstellen automatischen Riemenspanner:
Dateianhänge
kalina14-16v-einstellen.zip
(1.24 MiB) 181-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Danke für die Hinweise!

Hab gerade mit Fr. Jahn telefoniert... sie sagt das passt so. Dieses Set ist das geänderte für die 16v Modelle, mit Umlenkrolle und Spannrolle. Sieht am Foto auch genau so wo bei mir verbaut aus...
Dirk2111 hat geschrieben:Ausserdem müsste der Kalina ne selbstspannende Spannrolle haben.
Hat er! Es gibt zei Umlenkrollen, die linke ist mit exzentrischer Mittelbohrung, somit kann diese je nach Sapnnung sich etwas weiterdrehen und so nach spannnen.
Dirk2111 hat geschrieben:aber es scheint als wenn es mit den Zähnen auf dem Riemen zu tun hat oder mit den Ritzeln der Pumpe, KW, Nockenwelle ?
ich werd zHaus mal Zähne zählen...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Gestern sind die Teile gekommen, Wapu passt, Zahnriemen auch. Aber beide Umlenkrollen passen nicht, sind komplett anders :(

Bild

Mal schaun was Fr. Jahn dazu sagt...


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

pl,, Was macht Lada denn? Keiner kennt sich aus ö.,

Mein Kalina hat Umlenkrollen von Priora und deshalb einen Zahnriemen mit einem zusätzlichen Zahn. Alles andere ist schon wie bei neueren 16v Modellen. Ich hab trotzdem den zu kurzen Zahnriemen drauf bekommen, ging halt etwas streng.... der muss also wieder raus...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von marc-2104 »

mein Gott..was ein chaos....

....habe mal gelernt das in der informatik die Beschreibung von Programmcodes das Wichtigste am ganzen Programmiervorgang ist...um später evtl Fehler überhaupt eingrenzen zu können.

Im Automobilbau sollte es eigentöich selbstredend sein, das nicht xbeliebige Teile verbaut werden....immerhin handelt es sich auch beim kalina um ein Grossserienfahrzeug und nicht irgendeine Bastelbude......

dat hilft dir jetzt nicht wirklich.....sorry, ratlosigkeit.

Gruss

Marc
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Auch für die Teilehändler nicht einfach. Fr. Jahn hat extra nach Telefonat noch mal nachgesehen ghabt und Teilelisten verglichen. Lt. angaben Lada müsste es passen. Tut es aber nicht. Das ist schon ärgerlich, gerade bei teurem Versand nach Ö...
marc-2104 hat geschrieben:und nicht irgendeine Bastelbude......
bei Audi zB kenne ich es so das man nur per Fahrgestellnummer Teile bekommt. Da es auch unter dem Jahr immer
wieder kleine Änderungen gab. Funktioniert sehr gut, Kann man das nicht auch bei Lada einführen :?: :|


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Dirk2111

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von Dirk2111 »

powdersnow hat geschrieben:Gestern sind die Teile gekommen, Wapu passt, Zahnriemen auch. Aber beide Umlenkrollen passen nicht, sind komplett anders :(

Bild

Mal schaun was Fr. Jahn dazu sagt...


Gruß Jakob

Moin,

jo das hab ich mir schon gedacht das es nicht passen kann. Wäre mir neu, das man den 110er 16V neuerdings mit selbstspannenden Riemenspannern bestücken kann. Und ne neue selbstspannende Rolle tauscht man kaum gegen eine manuelle. Und wie schon geschrieben, hat die Eisenware am Motor ja ebenfalls neue Nummern.
Ich hab C&P bereits vor 3 Jahren darauf hingewiesen, und mit erscheinen des Kalina 16V ebenso.
Seinerzeit war es nämlich so, das Lada-D die Kommastellen beim Preis für eben genau diese Teile eine Stelle nach rechts gesetzt hatte (kein Scherz).
So hiess die Antwort auf Anfrage nach Spann- und Umlenkrolle mit 21126-... : 430 Euro und 230 Euro.
KEIN SCHERZ. Ich hab die auf die Möglichkeit eines Tippfehlers irgendeines Mitarbeiters in RUS oder D hingewiesen da dies völlig unrealistisch ist.
Nachdem die aber nicht für Aufklärung gesorgt haben... hab ich irgendwann aufgegeben zu fragen und hab ich mir einen satz von Gates besorgt:

Guck mal in der Bucht nach "Gates K015631XS" (kompletter Riemensatz inkl. Rollen) und den Fahrzeugen wo die für sind "taaadaaaa* .,. .
Die sind dort verfügbar.
Diese Info hatte ich ebenfalls nach C&P gegeben.

Ob Lada-D seine seltsamen Preise inzwischen angepasst hat.. keine Ahnung. Müsste man anfragen.

Die Wasserpumpe mit 21126-... kannst du bei Lada-D aber wohl bekommen.... für einen "normalen" preis ;)
Nur wie schon geschrieben, die "6" fehlt womöglich immer noch auf dem Wapu Gehäuse. Auf dem Karton muss aber 21126-... stehen. Auch bei denen muss man aufpassen das die das richtige liefern. So hat man mir schon mal bremsbeläge hinten vom 110er für den Priora gegeben. Passen aber nicht, weil die Kalina 16V und Priora 16V ABS haben, und daher geänderte Bremsbacken. Wenn die vom Samara und den 110er gepasst hätten, hätte ich die auch nicht von Lada sondern von ATE im freien Handel bezogen oo.. .

Beim normalen Autoersatzteilhandel wirst du schlecht die richtigen Teile bekommen die für die Kalina und Priora 16V spezifisch geändert sind. - es sei denn, du weisst die richtige Artikelnummer eines Drittherstellers schon selbst. Diese Datenbanksysteme die die benutzen, sind i.d.R. alle mit inkorrekten Referenzlisten gefüttert.
Aber das kennt man ja... (siehe unbelüftete Samarabremsscheiben für 110er Serie referenziert und so) ;)

Schöne Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Gestern ist die Nachlieferung angekommen. uuuu Das der Zahnriemen länger ist erkennt man nur mit viel Phantasie, sofort hab ich aber erkannt das der nun passende von MS ist :?

Umlenk- und Spannrolle sind von Korner. Einbau ging recht problemlos... nur bin ich mir nicht sicher wegen der Markierung bei Ölpumpengehäuse für KW. Werde später ein Foto einstellen und das Bild vom WHB dazu, mir scheint da fehlt was bei mir.... somit warte ich lieber noch mit dem ersten Start, Durchdrehen per Hand geht gut, hab schon zwei Mal ganz rumgedreht.


Gewittergruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Bildauszug von WHB Kalina:

Bild

Bildauszug von WHB Priora: (ich hab ja eine Mischung)

Bild

So sieht es bei mir aus:

Bild

Rot ist die Rippe an die ich es jetzt mal getsellt habe. Grün die Rechte, längere.

Bild

An der bepfeilten Stelle gibt es zwar einen Steg, der sieht jedoch rein nach aussteifender Rippe aus. Auf jeden Fall irgendwie anders als auf den Akizzen. Darauf wäre die Markierung jetzt gerichtet, aber bin mir nicht sicher, könnte ja auch die Rechte gemeint sein, also einen Zahn nach Rechts?


Danke für Ratschläge, Gewittergruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Dirk2111

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von Dirk2111 »

Moin,

also dein Auto entspr. doch den Bildern aus dem WHB.
Guck nochmal genau hin, und du siehst an deinem Auto ebenso die waagerechte kante die in deinem markierten Bild quasi die unterkante deines roten und grünes Striches verbindet.

Gemäss den WHB Bildern würde ich sagen, das du mit deinem roten Strich die Markierung getroffen hast die im WHB Bild als "C" dargestellt ist.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Danke! Möchte morgen fertig machen....

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Die Schwungscheibe hat ja auch noch eine Markierung...Du könntest ja auch mal dort draufschauen :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten