1117 Ölverlust/ Wasserverlust

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powdersnow
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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:...Du könntest ja auch mal dort draufschauen :wink:
Nein. Entweder ich bin zu blöd oder man muß tatsächlich Einiges abbauen um das Guckfenster mit Markierung erkennen zu können? Ich habs bleiben lassen und vertraue der Marke am anderen Ende der KW. :|
Kalina steht noch, für die Spannrolle gibt es ein Spezialwerkzeug. Hab ich nicht. Gibts einen Trick das auch ohne zu machen? Oder ein Bild für Selbstnachbau dieses Werkzeuges?

schönen Gruß Jakob
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powdersnow
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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

nach laanger Pause fährt Kalina endlich wieder.
Da immer was anderes "wichtiger" war stand Kalina ewig herum bis was passierte :oops:

Gemacht wurden alle Ventile neu (ca. 14 der 16 Ventile waren Schrottreif), Sitz geschliffen, Kopf geplant, div. Kanäle ausgeschliffen, Kolbenboden bearbeitet, Wapu zwei Mal neu, Zahnriemen usw. neu.

Die erste neue Wapu hat nur wenige Betriebsminuten gehalten, dann war das Kunststoffschaufelrad von verbleibenen metallischen Teilen der ersten zerlegten Pumpe zerstört. Die unzähligen Bruchstücke der ersten Wapu ohne kompletten zerlegen des Motors war kein Zuckerschlecken. Ob nun wirklich Alles herausen ist wird die Zeit zeigen, im Moment läuft Kalina jedenfalls wieder supi.


Gruß Jakob
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Dirk2111

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von Dirk2111 »

Moin und Glückwunsch,

wie hat denn das einstellen der Spannrolle geklappt ?

Schöne Grüße,
Dirk2111
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powdersnow
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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Dirk2111 hat geschrieben:wie hat denn das einstellen der Spannrolle geklappt ?
Hab aus UA das entsprechende Spezialwerkzeug (ähnlich einem Spannschlüssel für Flex) geholt. Sehr filigran und aus Kunststoff. Reichte gerade so um die freie Spannrolle zu drehen, mehr nicht. :? Kostete aber auch nur wenige Cent _..,
Den Zahnriemen haben wir dann per Schraubenzieher gespannt. Ist eine sehr enge Sache, aber im richtigen Winkel angesetzt kann man mit langem Schraubenzieher und Zange die Spannrolle entsprechend drehen. Ode rman baut sich das Spezialwerkzeug in stabil selbst, so werd ich fürs nächste Mal tun.

Gibt es einen Trick Wapu ohne Ausbau zu prüfen? Meine warnte ja leider nicht vor als die Geist aufgab. Bisher kenn ich nur am Riemenrad wackeln, gibts da mehr?

... paar Fotos vom offenen Motor folgen bald mal....

Gruß Jakob
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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:Oder man baut sich das Spezialwerkzeug in stabil selbst, so werd ich fürs nächste Mal tun.
VW braucht auch so ein Werkzeug. Ebay.
powdersnow hat geschrieben:Gibt es einen Trick Wapu ohne Ausbau zu prüfen?
Wenn der Zahnriemen runter ist: am Rad wackeln.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Schau ma mal... sowas zu Basteln ist ja kein großer Aufwand.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wenn der Zahnriemen runter ist: am Rad wackeln.
naja, immerhin einfacher als Wapu komplett ausbauen ;-) ... ist schlimm wenn man sich mal an Niva gewöhnt hat an anderen Autos zu schrauben k..

... ich "hoffe" ja das die erste metallische Wapu von MS war. Beim besten Willen konnte man ja nix mehr erkennen... dann könnte die jetzige von fenox etwas länger halten omm


Gruß Jakob
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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Wasserpumpe ist noch gut, leider konnte ich das gestern prüfen: Umlenkrolle gebrochen

Kein Spiel erkennbar und optisch wie neu. Doch was bringt ein funktionierndnes Bauteil wennd as Nächste versagt .,.m.


Gruß jakob
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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

irgendwie bring ich hier Chaos rein.... schreib lieber hier weiter :oops:

Kalina läuft seit Samstag wieder.
Wie berichtet waren alle 8 Auslassventile sowie zwei Einlassventile teils grobest deformiert:

Bild

Bild

Zum Glück blieben die Kolben (die Kontaktstellen sind deutlich sichtbar) und Schaftführungen soweit heil.

Umlenkrolle wurde durch ein Einzelstück ersetzt. Gedreht aus sehr widerstandsfähigem Kunststoff, mit Führungsrand und auf gedichtetem Industrielager aufgeklebt.

Bild

Bild

Kopf bei Zusammenbau:

Bild

Bild

Ein Foto reiche ich noch nach, bei der Gelegenheit noch mal nach Resten der Wapu gesucht und fündig geworden. Gar nicht wenig! o.. :? Obwohl oft Durchgespült und schon einiges rausgekommen war.


Gruß Jakob
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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:Wie berichtet waren alle 8 Auslassventile sowie zwei Einlassventile teils grobest deformiert
Ich hoffe aber, ihr habt alle 16 Ventile neu gemacht, oder?
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:... alle 16 Ventile neu gemacht, oder?
Nein! Sechs Einlassventile sind geblieben, nur kontrolliert und neue Schaftdichtung und bisschen Eingeschliffen.

Warum sollen die ohne Berührungsspuren auch neu? Sind ja erst ca. 6000km gelaufen... :?:

Alle Zylinder haben 15- 16 bar lt. Kompressionstest kalt.


Gruß Jakob
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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Noch ein paar Bilder vom kaputten Kopf:

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Bild

Bild


@Christian: auch wenn jetzt zu spät, bitte klär mich auf warum besser alle getuascht gehört hätten.

Und als Mahnmal die Wapureste welche trotz mehrmaligen Spülen und Betrieb über 6000km im Block verteilt verkeilt gesteckt sind:

Bild

aktuell 5,7L/ 100km .v.


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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:@Christian: auch wenn jetzt zu spät, bitte klär mich auf warum besser alle getauscht gehört hätten.
Weil dann alle Ventile das gleiche Verschleißniveau gehabt hätten.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Danke Christian!
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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

... übrigens, von CP Parts kam bis dato keinerlei Rückmeldung bezüglich der Spannrolle welche nach 6000km in viele Teile zerbröselte.
Zumindest eine kurze Rückantwort hätte ich schon erwartet, früher hat Fr. Jahn stets sehr ausführlich auf alles Fragen und Anfragen geantwortet.... schade die Entwicklung.

Durch exzessiven Klimaanlageneinsatz im täglichen Stadtgestaue ist der Verbauch auf von 5,7 auf 6,1 l/100km explodiert :shock:



Gruß Jakob
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Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Letztens hatte Kalina keinen Leerrlauf nach Warmstart. Sonst lief alles wie gewohnt, auch keine Kontrolllampe ging an, aber Leerlauf war Null. Sobald ich auskuppelte ging der Motor aus. Später, nach Kaltstart war wieder alles normal, seit her auch nicht mehr aufgetretten.
Dürfte wohl nicht schaden wenn ich schon male einen Leerlaufregler besorge !?



Gruß Jakob
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