1117 Ölverlust/ Wasserverlust

speziell zu 2101 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Hab hier schon geschrieben, jetzt gibts einen eigenen Tread.

Leider ist der Ölverbrauch weiter sehr hoch. Gut 1L/1tkm. Ganz eindeutig zu viel, auch bei Kurzstrecke.
Bekannte Symptome: Keine.
Kein öliger Auspuff, kein Rauchen (weder weiß noch blau, gar nix nie), kein entsprechender Ölverlust erkennbar, alle vier Zündkerzen wunderbares und gleiches Bild, keine Leistungsschwankungen oder gar Verlust erkennbar, keine Verbrauchsänderung, keine Geräuschveränderung.
Kühlwasserverlust ist Null, Kilometerstand 55tkm.
Mir ein Rätsel was da sein könnte. Morgen gibts erstes Service (in meinem Besitz) in Molln mit Suche wo das Öl hingeht. Toni ist nach meinen Berichten gerade auch eher Ratlos.
Einziger mir bekanntes Problem (ist auch im Speicher drin) ist das gerissene Kabel zum Tankentlüftungsventil.... das kanns ja auch nicht sein? Kann so ein Katalysator eine Zeit lang Öl "aufsaugen" bevor es hinten böse raucht?


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 1117 Ölverlust

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:Kann so ein Katalysator eine Zeit lang Öl "aufsaugen" bevor es hinten böse raucht?
Nein

1L/100Km ist viel zuviel. Wenn ihr keinen Ölverlust findet ( bei der Menge durch defekte Dichtung hätten Deine Nachbarn schon was gefunden) wird es wohl so ein, daß Klemmspuren in mind. 2 Zylindern das Öl an den Kolbenringen vorbeidrücken.
Ist ein bekanntes Problem bei der Frontantriebsgeneration.
Tip: weiterfahren ....da Garantie ja wohl nicht mehr besteht, oder?
Olwechsel mit 10W60 z.B: http://www.ebay.de/itm/5L-1L-6-Liter-Sh ... 2ecdefa332
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wenn ihr keinen Ölverlust findet
Nichts gefunden. Keine Fehler gespeichert, niergends was zu finden. Abgaswerte passen perfekt. (haben auch gleich Pickerl gemacht)
Einzig bei der KG- entlüftung ist es ein bisschen feucht. Aber noch lange nicht genug um Tropfen zu bilden, geschweige denn so einen Ölverlsut zu erklären.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Olwechsel mit 10W60
ist jetzt drinnen.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:...da Garantie ja wohl nicht mehr besteht, oder?
Oja, noch schon.... aber einfach so einen wunderbar laufenden Motor zerlegen? Er läuft wirklich super gail, ich schwöre!
christian@lada-ig.de hat geschrieben:wird es wohl so ein, daß Klemmspuren in mind. 2 Zylindern das Öl an den Kolbenringen vorbeidrücken.
müsste man das nicht am Zündkerzenbild sheen? Die sind alle vier perfekt gefärbt und staub trocken. Ist hier ein Kompressionstest sinnvoll? Bei kaltem oder warmen Motor?

Ein paar Fahrwerksgummis haben Ansätze von Rissbildung.
Gezählte acht Steinschläge wurden ausgelackt.
Alles was geht geschmiert.
Handbremse nachgestellt.
Schaltung nachgestellt.
Alle vier Filter (Benzin, Öl, Luft, Luft) getauscht.
Klima+ Lüftung chemisch gesäubert.
Zündkerzen neu.
Trommelbremsen gereinigt.
... mehr fallt mir grad nicht ein... restliche Zeit waren wir am vorbereiten fürs Pfingsttreffen.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 1117 Ölverlust

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich glaube, ich hätte auch keine Lust einen gut laufenden Motor zu zerlegen.

Endoskop wäre gut

Kompression kalt und warm messen :idea:

Eigentlich muß man 1L/1000Km an den Kerzen sehen

rissige Gummis sind normal bei Lada :( neue sehen nach 3 Monaten wieder so aus
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: 1117 Ölverlust

Beitrag von marc-2104 »

Jakob,

braucht der Kali denn seitdem Du ihn hast soviel Öl, oder ist das erst jetzt (schleichend) mehr geworden?

Bei meinem ersten Kali war kein Ölverbrauch messbar, zum Neuen kann ich natürlich noch nix sagen.....

Benzinanteil im Öl hoch? und dann auf Langstrecke freigefahren???...ne kann eigentlich auch nicht, zuviel dafür.....

Seltsam

Gruss

Marc
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Endoskop wäre gut
Müsste bei einer größeren Werkstatt zu erledigen sein oder? ...werd mal herumfragen.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Eigentlich muß man 1L/1000Km an den Kerzen sehen
Beim Niva waren die Kerzen einst stets sehr ölig, bei ähnlichem Ölverbrauch.
marc-2104 hat geschrieben:Benzinanteil im Öl hoch? und dann auf Langstrecke freigefahren???
Kann ich selbst irgendwie den Benzinanteil im Öl feststellen? Das Ventil für die Tankentlüftung war ja länger nicht aktiv. So konnte teils Druck entstehen, wie wir auch beim Filterwechsel merken durften _.., Ins Öl reingedrückt kann es ja nicht haben, Benzin reichert sich m.W. nur bei kaltem Motor im Öl an.
marc-2104 hat geschrieben:braucht der Kali denn seitdem Du ihn hast soviel Öl, oder ist das erst jetzt (schleichend) mehr geworden?
:oops: :oops: :oops: Muß ehrlich gestehen die ersten Monate nicht nach dem Öl geschaut zu haben. Das es bei Übergabe gut und frisch befüllt hab glaubte ich Toni einfach. Im Herbst hab ich dann mal vor einer Langstrecke nachgeshen und gleich einen Liter nachgefüllt. Ich hab nichts niergends notiert, kann nicht wirklich sagen in welchen Abständen ich dann kontrolliert habe, am Anfang hab ich öfters nachgesehen und es hat sich nur wenig verändert. Dann wurde ich wieder vergeslich und musste mal einen Liter nachfüllen. Kurzer Sinn, lange Rede- messbar viel Öl hat Kalina definitv schon zumindest seit kurz nach übergabe an mich verbraucht. Vor mir ist Kalina eigentlich n ur Langstrecke gefahren, mit viel Autobahn. Da hat er fast kein ÖL verbraucht.
Ich bin letztes Jahr (für mich überraschender Weise) gute 20tkm gefahren. Davon höchstens 3tkm Autobahn. Dann noch ca. 5tkm schneller Landstraße. Der größte Teil aber in und um Wien. Das bedeuted Stop & go, dazwischen herumkriechen mit wenig Drehzahl. Der Motor wird lt. Anzeige recht schnell warm, sehr viele Strecken sind aber nur um 10km lang, also totale Kurzstrecke.
Auch quäle ich täglich in der früh zusätzlich, da Heizung an ist...

Werde ab sofort die Ölwechselintervalle deutlich verkürzen, und öfter Ölstand prüfen. Solange der Motor so läuft bleibts erst mal beim Beobachten.
Kompressionswerte folgen....

Danke Euch!

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 1117 Ölverlust

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:Solange der Motor so läuft bleibts erst mal beim Beobachten.
vernünftig!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Markus K
Beiträge: 638
Registriert: 13. März 2012, 09:33

Re: 1117 Ölverlust

Beitrag von Markus K »

Wenn der Motor ansonsten ruhig und gleichmäßig läuft würde ich ihn auch auseinanderreissen. Bei Audi oder BMW würde man das als durchaus normal ansehen. Unsere Grünpferd Passat TDI aus der letzten Baureihe haben bis zu 2 (!) Liter Öl auf 1000/1200 km gesoffen. Und da musste immer die edelste Sorte nachgefüllt werden.

Vielleicht mal Slick 50 probieren.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust

Beitrag von powdersnow »

Markus K hat geschrieben:Bei Audi oder BMW würde man das als durchaus normal ansehen...
stimmt... aber nicht bei Lada.

...das Service ist knapp 500km her, bisher kei Ölverbrauch feststellbar. ,,..

Natürlich wurden beim service auch die kerzen getauscht. Die alten waren hellbraun und ohne jeglichen sonstigen Belag. Wegen sporadischen Zündaussetztern (vermutet) seit dem Service hab ich gestern die neuen Kerzen begutachtet, kann man daraus etwas schliessen? Normal sind diese kleinen hellen "Schweissperlen" nicht (nach 500km) oder :?:

Bild

Hab leider kein besseres Foto im Finsteren geschafft... die Schweissperlen sind an allen vier Kerzen, halbwegs gleichmäsig verteilt.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 1117 Ölverlust

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

mmm...so nah dran, war ich eigentlich noch nicht an einer Zündkerze...

Stimmt der Wärmewert? Wie heißt die Kerze?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:mmm...so nah dran, war ich eigentlich noch nicht an einer Zündkerze...
das glaub ich DIR nicht wirklich _..,
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Stimmt der Wärmewert? Wie heißt die Kerze?
Hab ich natürlich nicht notiert ( pl,, ) ... Angaben folgen.... laut Toni soll es aber passen.

Kompression kann ich nicht messen, die Zünkerzen sitzen derart tief im Block, man bekommt ja kaum die Zündkerzen heraus (extra dafür Zange umgebaut).
Werd bei Werkstatt fragen.... wenn ich wegen Endoskop Frage... Freitag Nachmittag evtl....


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust

Beitrag von powdersnow »

Bin noch eine Aufklärung schuldig... Zündspule dritter Zylinder wollte nicht mehr immer so wie sie sollte... ist getauscht und auch gleich noch mal alle Kerzen. Seit dem wieder absolut Störungsfreier Betrieb. uuuu .... Zündkerzentyp hab ich wieder nicht aufgeschrieben... pl,,

Ölverbrauch (jetzt mit 10W60) bisher unauffällig, wird weiter beobachtet.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

... Ölverbrauch weiter unauffällig.

Aber Wasserverbrauch ist etwas erhöht :roll:

Gestern bin ich mal wieder für die Arbeit viel durch Wien im Stau gestanden, Von jetzt auf gleich machte es nach einer Unebenheit ein sehr metalisch klingendes ungutes Geräusch. Möglichst schnell an den Rand und nach gesehen. Nix. Dann noch mal mit Licht, Wasseraustritt bei WP. Aufgefüllt so gut es ging und vorsichtig weitergefahren, Termin war sehr dringend.... Das Geräusch wurde immer lauter und langsam stieg die Temp., Lüfter ging immer öfter an. Beim Ziel war der Zeiger schon bei ca. 120°C, 105°C ist normal. Wasserstand war sehr niedrig, gerade so noch was im Behälter zu erkennen. Zurück zum Auto ist Kühler bereits komplett leer. Abdeckung untenrum demontiert- eindeutig Wasserpumpe. Lager wohl zerfetzt, sind schon Aluspäne auf Abdeckung....
Zwangsläufig noch ein Stück gefahren, dabei alle 5 Min 2 Liter Wasser nachgefüllt um die Temp halbwegs zu halten. Ging gut, zum Glück. Hab dafür Kalina voll mit Wasserrbehälnissen von Baustelle gemacht. Das Wasser ist dabei wirklich schnell getropft, ich habe eine sichtbare Tropfspur hergezogen. Den Rest wurde Kalina gesschleppt- gute Entscheidung wie sich zeigte.

Jetzt grad Zahnriemen demontiert um an die Wasserpumpe ran zu können. Soweit ging alles, gut aber ich hatte mehr als Glück. Zahnriemen war sehr lose da Wasserpumpe gänzlich hinüber!
Lager- weg
Flügelrad- weg
Flügel am Flüglerad- alle weg
sehr starker Abrieb an vielen Stellen .-.
Zahnriemen äußerst lose und an WP kaum noch auf Verzahnung da WP gut 30° seitl. verdreht. Lagerspiel ist falsches Wort, WP waren einfach nur noch zwei lose ineinander steckende Teile.

Vorwarnungen: NULL ok, ich fahr gern mit Radio aber oft auch ohne. Und sehr oft mit offenem Fenster. Gerade bei langsamer Fahrt neben Wänden hört man da eigentlich sehr viel. Dieses urplötzliche totale Versagen hat mich sehr schockiert. :shock: Das darf doch so nicht passieren?
Nicht aus zu malen das passiert auf einer schönen Bergstraße mit freier Fahrt oder auf der Autobahn....
WP hat keine 20tkm drauf, ist nähmlich schon die Zweite in diesem jungen Wagen.

Sind die WP konstruktionsbedingt so kurzlebig in Kalina oder liegt es an der Qualität?

Über Empfehlungen was jetzt rein kommen soll wäre ich sehr froh! omm

Muß ich mehr als reichlichst mit viel Wasser zu spülen machen um den ganzen Schrott soweit aus dem Kühlkreislauf zu bekommen das die Kühlung weiterhin ausreicht? Möchte Ausfallzeit und Kosten möglichst gering halten... heute kam ein Wasserschaden im Haus dazu... Hier nun einige Bilder nach dem Ausbau, naja von dem was ich noch finden konnte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



vorerst wieder Nivafahrende Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von marc-2104 »

Wahnsinn o.. o.. o..

das nenn ich wirklich Glück. das hätte auch der totale Exodus sein können....aber gut, fein das nicht mehr passiert ist.

Wenn das schon die Zweite Pumpe ist, stellt sich halt die Frage war das nen eher zweifelhaftes Teil (z.B. Master Sport) oder schon was besseres (Fenox-habe ich gute Erfahrungen mit gemacht, aber die Erfahrungen im Forum sind wohl zwiespältig) oder gar nen Original Lada Teil (eigentlich die beste Qualität auf niedrigem Niveau)

Wenn ich wechseln müsste....Original oder Fenox.

Beste Grüße

Marc
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 1117 Ölverlust/ Wasserverlust

Beitrag von powdersnow »

Kann absolut keinen Anhaltspunkt finden von welchem Hersteller die alte Pumpe war. Hab im Netz gesucht und keine einzige gefunden die so ein genietetes Flügelrad hat. ALLE haben Gussteile als Flügelrad. Habe schon den Verdacht das diese Pumpe sehr sehr niedriger Qualität war.

Hab nun diesen Komplettsatz bestellt: klick

Auf meiner WP steht die Nummer 2112- 1307015, zum kaufen konnt eich aber nur 2112-1307010 finden. Jedoch in Ausführung für 8V und 16V...

Ich hoffe Romi kann mir ein paar Kalinateile in Erstausrüsterqualität besorgen, ich denk da an WP, Zündspule usw.


Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten