Motorproblem am 2105 Vergaser Steuerzeiten

speziell zu 2101 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Westblock-Jens
Beiträge: 11
Registriert: 14. September 2013, 15:37

Motorproblem am 2105 Vergaser Steuerzeiten

Beitrag von Westblock-Jens »

Hallo!

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip zu meinem Motorproblem am 2105 .,,.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, der Vorbesitzer hatte eine Sportnockenwelle eingebaut, welche für heftige Standgasprobleme und Geruckel beim Fahren sorgte.
Auf Dauer wurde mir das zu blöd und ich habe nun die Nockenwelle ausgebaut und gegen die Serienwelle ersetzt. Zeitgleich habe ich die Zylinderkopfdichtung sowie mehrere andere Dichtungen am Motor ersetzt.
Weiterhin wurde erneuert: Zündkerzen und Termostat.

Seit dem Einbau der Seriennockenwelle zeigt sich folgendes Problem:
Das Auto springt sofort an, läuft im Standgas relativ gut, man hört jedoch hinten am Auspuff leichte Fehlzündungen. Beim hochdrehen verschluckt sich der Motor komplett, das Auto fährt mit Müh und Not nur noch 30 KM schnell :shock:
Vom Gas runter, sofort läuft der Motor wieder rund im Standgas (bis auf die leichten Fehlzündungen welche am Endtopf zu hören sind)

Zündung habe ich mit Blitzlampe auf 6Grad vor OT eingestellt.

Daraufhin habe ich den Vergaser zerlegt und ultraschallgereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Drosselklappenwellen sowie Schwimmerstand habe ich nach Daten aus dem Rep.Buch eingestellt (war aber vorher auch ziemlich gut eingestellt)
Keine Änderung im Motorlauf, hochdrehen des Motors ist nicht möglich.
Das komplette rein-raus Drehen von CO-Schraube und Leerlaufschraube bewirkt keinerlei Änderung im Laufverhalten! Gummidichtringe an beiden Schrauben sind neu....
Der Vergaser spritzt beim Öffnen der Drosselklappe durch das Spritzrohr ein und die 2. Stufe öffnet durch Unterdruck, Hier scheint alles ok zu sein. Benzinpumpe wurde vor 1 Jahr erneuert.

Steuerzeiten: KW Markierung steht auf OT, NW Markierung steht auf Zapfen an Ventildeckel.
Nun ist Zyl 1 und Zyl 4 auf OT.
Am Zyl 4 sind jetzt die Ventile geschlossen! Ventile von Zyl 1 überschneiden. Von anderen Autos kenne ich es nur so daß in Grundstellung Zyl 1 geschlossene Ventile hat :?:

In der gerade erwähnten Grundstellung habe ich den Verteiler so eingebaut, daß Läuferkontakt auf Zündkerze 1 zeigt.
Dann läuft der Motor wie oben beschrieben.

Im grün-orangenen Lada Rep. Buch sollte der Läuferkontakt jedoch nach "vorne links" gerichtet sein.
Baue ich den Verteiler in dieser Stellung ein, läuft der Motor jedoch überhaupt nicht.

Was könnte die Ursache sein, daß der Motor sich nicht hochdrehen lässt?
Ich bin schon kurz davor einen neuen Vergaser zu kaufen , da ich trotzdem auf ein Vergaserproblem tippe.

Allerdings will ich ungern 190 Euro auf Verdacht ausgeben :?

Was könnte ich noch testen?

Danke für evtl. Hilfe.

Jens
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Motorproblem am 2105 Vergaser Steuerzeiten

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das einfachste wird sein, Du rufst mich mal an: 0163 869 869 8
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Westblock-Jens
Beiträge: 11
Registriert: 14. September 2013, 15:37

Re: Motorproblem am 2105 Vergaser Steuerzeiten

Beitrag von Westblock-Jens »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das einfachste wird sein, Du rufst mich mal an: 0163 869 869 8
Danke für das Telfongespräch .,.

Ich war gerade nochmal in meiner Werkstatt und wollte Kompression messen, leider ist die Zündkerzen-Bohrung zu tief im Kopf, der Kompressionstester lässt sich nicht einschrauben :x
Habe daheim noch einen Prüfer zum aufdrücken, den werd ich mal probieren wenn ein 2. Mann mit da ist.

Ich bin trotzdem noch am überlegen ob es nicht doch der Vergaser ist, denn mit Choke dreht das Auto geschätzte 5000 oder mehr Umdrehungen hoch, ohne sich zu verschlucken.
Und das die 2 Vergaserschrauben ohne Wirkung rein und rausgedreht werden können ist ja schon auch etwas dubios .,.m.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Motorproblem am 2105 Vergaser Steuerzeiten

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Westblock-Jens hat geschrieben:denn mit Choke dreht das Auto geschätzte 5000 oder mehr Umdrehungen hoch, ohne sich zu verschlucken.
Auch unter Last? Oder nur im Stand.
Westblock-Jens hat geschrieben:Und das die 2 Vergaserschrauben ohne Wirkung rein und rausgedreht werden können ist ja schon auch etwas dubios
Stimmt.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Westblock-Jens
Beiträge: 11
Registriert: 14. September 2013, 15:37

Re: Motorproblem am 2105 Vergaser Steuerzeiten

Beitrag von Westblock-Jens »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Westblock-Jens hat geschrieben:denn mit Choke dreht das Auto geschätzte 5000 oder mehr Umdrehungen hoch, ohne sich zu verschlucken.
Auch unter Last? Oder nur im Stand.
Westblock-Jens hat geschrieben:Und das die 2 Vergaserschrauben ohne Wirkung rein und rausgedreht werden können ist ja schon auch etwas dubios
Stimmt.
Nur im Stand, unter Last hab ichs noch nicht probiert!
Benutzeravatar
Westblock-Jens
Beiträge: 11
Registriert: 14. September 2013, 15:37

Re: Motorproblem am 2105 Vergaser Steuerzeiten

Beitrag von Westblock-Jens »

Falls es jemanden interessiert oder evtl. taucht das Problem bei dem jemand anderem auch mal auf:

Ich habe gestern festgestellt daß das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker komplett verstopft ist, der BKV konnte also keinen richtigen Unterdruck im Ansaugrohr erzeugen.
Habe das Ventil gereinigt und danach lief das Auto schon mal wesentlich besser.

Weiterhin habe ich nochmal den Vergaser durchgeschaut und auf der Zeichnung gesehen daß hinter der Leerlaufschraube eine Membran sitzt. Die Membran ist komplett zerfressen :shock:
Diesen Deckel hatte ich bei der Vergaserreinigung nicht geöffnet, weil im gekauften Vergaserüberholsatz diese Membran und die Deckeldichtung nicht vorhanden war .,.m.

Morgen werde ich mal zum Ladahändler fahren, evtl. hat der so eine Membran am Lager, was ich allerdings bezweifel.

Gruß,
Jens
Antworten