Grauimport, Erfahrungen

Erfahrungen , Fragen und Antworten....

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Nivana
Beiträge: 17
Registriert: 3. Februar 2019, 12:42

Grauimport, Erfahrungen

Beitrag von Nivana »

Meine Erfahrungen im Mai 2018 zum Thema legaler Grauimport sind vielfältig und generell positiv. Ich hätte es mir aber auch leichter machen können. Es hat bis zur dt. Zulassung 3 Monate gedauert, der Behördensumpf ist abgrundtief, aber überwindbar. Ich habe auschließlich mit freundlichen und überaus bemühten Menschen zu tun gehabt. Das passiert einem eben nur mit einem Niva! Hier die Kurzversion!

Grauimport, Kenntnisstand 5/2018:
Mein Importeur liefert alles was der Mensch so braucht: russische Bahnschwellen, Schwermetall, Ural-Motorräder und eben auch Ladas. Der Preis für den Niva Baujahr 2/2016 war interessant, auf dem Tacho 26 Km, Preisreduzierung gabs noch durch meinen Verzicht auf jegliche Garantie. Nach der Anreise aus Hessen in die Uckermark zeigte sich alles wie angesagt. Keinerlei negative Überraschungen.

An Papieren lagen vor: russ. Brief mit beglaubigter dt. Übersetzung, russ. Garantieurkunde (hier nicht relevant), Deklaration des russ. Zolls, Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Zulassung eines Kfz. durch Hauptzollamt Frankfurt/Oder, DE-Fahrzeuggenehmigungsbogen nach EU-Richtlinie 2007/46/EG, DEKRA-Gutachten nach §13 EG-FGV mit vom Importeur bezahlten Datenblatt für Sachverständige zur Begutachtung nach §13 des TÜV-Nord.
Damit zur hessischen Zulassungstelle und zur Begrüßung: „Sie haben noch keinen Brief? Da müssen Sie erst einen Antrag auf Erteilung einer Einzelgenehmigung nach §13 bei der Bündelungsbehörde Fulda stellen.“
Eine Bündelungsbehörde in Hessen prüft alle zulassungsrelevanten Daten formal, Gefälligkeitsgutachten durch TÜV/DEKRA sollen so vermieden werden. Solche Stellen gibt es in einigen, nicht in allen Bundesländern.
Der Antrag wird gestellt.

1. Problem: Laut DEKRA §13 fehlt eine Wegfahrsperre. Mit einer §70 Prüfung stellt der TÜV diesen Umstand fest, vermerkt die Unverhältnismäßigkeit eines Umbaus und ebnet so den Weg für eine Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidiums Darmstadt nach §38a,1, Sicherung gegen unbefugte Benutzung.

2. Problem: Es liegt ein russ. Brief vor, damit ist laut Bündelungsbehörde das Kfz zunächst kein Neufahrzeug sondern gebraucht, das DEKRA-Gutachten nach §13 ist hinfällig, notwendig wäre ein § 21-Gutachten.
Problemlösung: Ein Lada bekommt mit der Produktion automatisch einen Brief, die Seite 1 entspricht ungefähr dem alten dt. Brief mit VIN, Prod.Datum, Farbe, Motor, russ. Typgenehmigung, Austeller usw. Auf Seite 2 erscheint der nächste Besitzer, hier der Expoteur/Händler in Russland, entspricht etwa dem alten dt. Kfz.-Schein. Dann kommen keine weiteren Einträge zu Kfz.-Schein und zugeteiltem Kennzeichen/Zulassungsdatum.
Weil da also auf Kyrillisch nichts steht, ist es dann doch ein Neufahrzeug.
Das wurde so auch akzeptiert.

3. Problem: Wenn also Neufahrzeug, dann mit Klima ab 1.1.2017 nur noch mit neuem Kältemittel. Meiner aus 2/2016 hat Klima mit altem R134a, also nicht zulassungsfähig. Außer mit Ausnahmegenehmigung RP Darmstadt. Also wieder zum TÜV, §70-Gutachten mit Bemerkung „Umrüstung nicht möglich“, ebnet so den Weg für eine weitere Ausnahmegenehmigung nach §47e, Genehmigung Klimaanlagen.

Die Ausnahmegenehmigungen wurden erteilt mit einer Verwendungsfrist von einem Monat !! Sie erlöschen bei einem Halterwechsel !!
Daraufhinn erstellt die Bündelungsbehörde einen neuen DE-Fahrzeuggenehmigungsbogen und alles wurde gut! Gebühren: 360.- € Kann man so machen, muss man aber nicht!
Niva Urban 2/2016 Grauimport
XJ12 SIII 9/91
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Grauimport, Erfahrungen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Respekt Alter!
Und herzlichen Glückwunsch!
üiiii
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
OSLer
Beiträge: 366
Registriert: 9. Oktober 2016, 21:18

Re: Grauimport, Erfahrungen

Beitrag von OSLer »

Puh, Glückwunsch!

Wieviel Ersparnis ist eigentlich übrig geblieben?
21053 Open Air

Alle meine zukünftigen Autos wurden schon vor langer Zeit gebaut.
Benutzeravatar
Nivana
Beiträge: 17
Registriert: 3. Februar 2019, 12:42

Re: Grauimport, Erfahrungen

Beitrag von Nivana »

Danke für die Glückwünsche, ich habe dann ja auch wirklich was Eigenes!
Der Kostenfaktor ist schwer einschätzbar, Bauj. 2/2016 mit Erstzulassung 5/2018 mit 3 Jahren TÜV, Urban mit Klima, 11.000.- bis zu neuen Schildern und vor der Tür, 2x Kurzzeitkennzeichen noch dazu, schwer zu sagen! _..,
Niva Urban 2/2016 Grauimport
XJ12 SIII 9/91
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Grauimport, Erfahrungen

Beitrag von Maxfly »

Gratulation üiiii
Wie die Oma schon immer sagte
„Nur dem Mutigen gehört die Welt“

Klasse gemacht und Danke das wir daran teilhaben durften.
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
General
Beiträge: 658
Registriert: 1. November 2016, 15:59

Re: Grauimport, Erfahrungen

Beitrag von General »

Ich ziehe den Hut. üiiii
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Grauimport, Erfahrungen

Beitrag von Beddong »

Coole Nummer, wie heißt der Importeur? Gerne auch per PN.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Grauimport, Erfahrungen

Beitrag von Fisch »

Klasse!!!
üiiii
- Danke für den Beweis: Wo ein Wille da ein Weg!
- Heutzutage findet man viel zu viele, die wissen wie es nicht geht! ö.,
- Meine Einbürgerung vom UAZ war auch schwieriger als gedacht http://russenblech.de/doku.php?id=uaz_b ... _zulassung

- Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :D

Danke fürs Teilen und viel Freude,
Fisch omm
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Nivana
Beiträge: 17
Registriert: 3. Februar 2019, 12:42

Re: Grauimport, Erfahrungen

Beitrag von Nivana »

Hallo Fisch,
das hat sich gelohnt, Glückwunsch! Die Umstände kommen mir so bekannt vor, außer dass die versammelte Beamtenschaft hinter mir stand und mit nach Lösungen suchte. Beispielsweise der Hinweis des RP, wegen der leicht unleserlichen und schwer zu kopierenden dt. Zollstempel keinesfalls die Originale zu versenden, wegen der Verlustgefahr auf dem Postweg. Lösungsvorschlag: Gehen Sie zum Ordnungsamt und lassen die Stempelung bestätigen, dann per Dienstfax zum RP. Ordnungsamt: Das kennen wir so nicht, da müssen wir den Vorgang erst vom Zoll Frankfurt bestätigen lasseen. Nach einer Stunde der Rückruf, die Frankfurter sind nicht zuständig. Frankfurt/Oder!! .,.m. Ach so, wir kümmern uns. Nach einer Stunde Rückruf, die in Frankfurt/Oder waren im Keller, alles klar, Stempelung bestätigt, das Fax ist unterwegs.
Geht doch! Nur nicht nachlassen und mit versierter Atemtechnik weitermachen! ö.,
Niva Urban 2/2016 Grauimport
XJ12 SIII 9/91
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: Grauimport, Erfahrungen

Beitrag von I-T »

Respekt!

Ich wäre bereits bei Punkt 2 kollabiert. ioi.
Oder inhaftiert worden. :D
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Markus K
Beiträge: 638
Registriert: 13. März 2012, 09:33

Re: Grauimport, Erfahrungen

Beitrag von Markus K »

Tolle Nummer, Respekt für die Beharrlichkeit. Ob ich es bei einem Niva machen würde weiß ich nicht, zumal dieses Modell in allen Varianten bei Händlern zu kaufen ist und der Gebrauchtmarkt einiges hergibt.

Gute Fahrt
Markus K
angelascholtz
Beiträge: 27
Registriert: 16. November 2018, 15:27

Re: Grauimport, Erfahrungen

Beitrag von angelascholtz »

Danke dass du das mit uns teilst.
Antworten