Import - Vermittlungsauftrag

Erfahrungen , Fragen und Antworten....

Moderator: christian@nivatechnik.de

hanswurst
Beiträge: 1
Registriert: 29. April 2007, 17:56

Import - Vermittlungsauftrag

Beitrag von hanswurst »

Ich habe mir Ende Februar bei der Firma Pifa in Gera einen Lada Niva bestellt. Da das Fahrzeug ein Direktimport aus der Ukraine ist, musste ich als Privatperson eine Zusatzgarantie von 269 € abschließen. Am 10. März konnte ich das Fahrzeug bei der Firma Auto Kral in Fürstenfeldbruck abholen. Auf der Rückfahrt nach Hause bemerkte ich, dass die Motorleistung abfiel. Nach ca. 500 km ging die Motorleuchte an, woraufhin ich in eine Lada Fachwerkstatt mit dem Fahrzeug fuhr. Dort wurde festgestellt, dass der Katalysator (Euro 4) defekt ist. Also habe ich gedacht, ist zwar ärgerlich gleich am Anfang eine Reparatur zu haben, aber die Garantieversicherung, die ich ja extra abschließen musste, wird den Schaden ja bezahlen. Ich ließ mir daraufhin einen Kostenvoranschlag von der Vertragswerkstatt machen(der Kostenvoranschlag kam auf einen Betrag von 1080 €) und teilte dies der Garantieversicherung mit. Diese aber sagten mir, dass der Katalysator im Garantieumfang nicht enthalten ist. Schließlich rief ich die Firma Pifa an, von der ich die Rechnung und die Garantieversicherung erhalten hatte mit der Bitte für den Schaden aufzukommen, was man ja bei einem Neufahrzeug nach 500 km Fahrt verlangen kann. Die Fa. Pifa wollte den Schaden nicht bezahlen, da sie ja als so genannten Vermittler fungiert, sie gab als Vertragshändler die Firma Auto Kral an. Als ich die Forderung bei der Firma Kral geltend machen wollte, gab auch diese sich als Vermittler aus und benannte als Verkäufer die Firma Richard Vejstrk PARI in Tschechien, die das Fahrzeug wiederum aus Polen bezogen haben soll. Da sich wahrscheinlich jeder als Vermittler ausgeben will, bleibe ich somit auf meinen Kosten sitzen, da es vermutlich schwierig ist meine Ansprüche in Polen, Tschechien oder in der Ukraine geltend zu machen. . Ich kann nur jedem anraten solchen Vermittlern mit größter Vorsicht zu begegnen
Benutzeravatar
stroich
Club der Ehemaligen
Beiträge: 1163
Registriert: 25. September 2006, 20:40

Beitrag von stroich »

Das wissen wir hier .......
mit der garantie von denen kannst dir den hintern abputzen ist leider so !!
auch mit der sachmängelhaftung ... da sie ja nur vermittler sind ....
PIFA / Kral arbeiten zusammen ....
da wurden schon mehrere über den tisch gezogen mit der Garantie von denen ...
sorry ist aber so

gruss
Swen
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Benutzeravatar
gcniva
Beiträge: 1143
Registriert: 17. Juli 2004, 13:05

Beitrag von gcniva »

Hi Ho

Einmal langt auch.... hab den anderen beitrag gelöcht.


Schade das es so ist aber wir können immer wieder nur sagen, kauft keinen
re-import. Auch wenn die von Lada Deutschland teurer sind, das hat aber
auch seinen grund....

Sage nur Garantie und das ist eine richtige.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
1niva-05

Beitrag von 1niva-05 »

Hallo Hanswurst,bleib bei der Werkstatt die deinen Niva wieder flottgemacht hat.Die Jungs sind gut,pflegen meinen auch.
Benutzeravatar
BigKahunaBurger
Beiträge: 875
Registriert: 29. November 2006, 21:32

KRAL und die Reparaturkosten ...

Beitrag von BigKahunaBurger »

Habe mein Steuergerät nach einem Wassereinbruch (und dessen defekt) beim KRAL "anmelden" wollen, bzgl. Erstattung.
KRAL tritt als Händler auf, da er derjenige ist, mit dem du den KAUFVERTRAG abschließt. Das ist weder ein Ukrainer, noch ein Pole, noch ein Tcheche noch irgendwer! Und das ist die Basis...

Ein kleiner Auszug aus dem Gesetzestext:
"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.

Ferner liegt die Beweispflicht bis 6 Monate beim Händler - hier gilt allerdings das Datum in Deinem Garantieheft. Da steht bei mir ein Tcheche drin, was aber zwischen den Vertragspartnern auf Basis eines Kaufvertrages sch....egal ist (der Tcheche).

Das ist geltendes Recht und nicht irgendwas aus der Nase gezogenes!

Heißt im Klartext, dass ich überlege, hier ein Anwaltsschreiben mal einfliegen zu lassen - einziges Problem ist der Streitwert, 700€ - dafür stehen einige Anwälte morgens nicht einmal auf!

Jörg
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Benutzeravatar
stroich
Club der Ehemaligen
Beiträge: 1163
Registriert: 25. September 2006, 20:40

Beitrag von stroich »

ich denke mal Kral und Piva tretten als Vermittler auf nicht als Händler ...

Bedenke aber bitte folgendes:
Kein “grauer” LADA besitzt den Käuferschutz nach EU-Recht, Russland gehört nunmal nicht zur EU!
Deshalb greift hier die Herstellerhaftung NICHT!
by Lada-Welt.de

gruss
Swen
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Benutzeravatar
BigKahunaBurger
Beiträge: 875
Registriert: 29. November 2006, 21:32

Beitrag von BigKahunaBurger »

Moment...Swen...
Wenn ich in D einen Viderecorder oder was auch immer kaufe, der zu 99% made in China oder Taiwan ist, dann gehe ich zu Händler/Verkäufer, also demjenigen mit dem ich den Kaufvertrag gemacht habe (belegt durch Kassenbon) und hau ihm das Ding um die Ohren mit der Bitte um 2malige Nachbesserung - erst danach dürfte getauscht/erstattet werden.
So sehe ich die Lage und die basiert auf dem Handelsgesetz/BGB.

Und bei oben genanntem ist es doch auch nicht so, dass genannte Länder zur EU gehören ????????

Telefoniere die Tage mal mit der RSV, mal sehen was die sagen.

Jörg
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Benutzeravatar
stroich
Club der Ehemaligen
Beiträge: 1163
Registriert: 25. September 2006, 20:40

Beitrag von stroich »

BigKahunaBurger hat geschrieben:Moment...Swen...
Wenn ich in D einen Viderecorder oder was auch immer kaufe, der zu 99% made in China oder Taiwan ist, dann gehe ich zu Händler/Verkäufer, also demjenigen mit dem ich den Kaufvertrag gemacht habe (belegt durch Kassenbon) und hau ihm das Ding um die Ohren mit der Bitte um 2malige Nachbesserung - erst danach dürfte getauscht/erstattet werden.
So sehe ich die Lage und die basiert auf dem Handelsgesetz/BGB.

Und bei oben genanntem ist es doch auch nicht so, dass genannte Länder zur EU gehören ????????

Telefoniere die Tage mal mit der RSV, mal sehen was die sagen.

Jörg
kopier denen mal deinen kaufvertrag auch das kleingedruckte ... !
von Kral & consorten .....
die schließen alles aus .. sind nur vermittler ! das ist der punkt !


copy von swen :) vom Lada Forum ...
thia ...
Hochwälder... Hanswurst ... und welche nicks du noch alle hast .. ( ist nicht bös gemeint..)
die rechnung geht meist nie auf .. wenn man bei denen einen kauft ..
man kann glück haben ... oder auch pech wie du, und schon xdutzend andre !
sie treten als vermittler auf !
und geben dir eine Garantie .. ! die aber nur in Polen gilt !
die machen das schon Jahre !
und prozesieren gegen die hilft dir nicht viel wie etlichen andren auch schon ....
du hast ja ne Garantie .... zwar in polen aber ne garantie ...
in der werkstatt wo ich nun bin sind auch schon etliche gekommen mit der polen Garantie aber da gibts nix auf garantie .... und einige Prozzesieren immer noch .... und einige haben es schon aufgegeben ... weil nix rauskommt nur kosten wo locker ein Lada Niva von Lada D rausgeschaut hätte ! mit Garantie ....
vorher erkundigen dann auto kaufen !
es stellt sich schnell immer raus das man am falschen ende spart ...
gruss
Swen
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Benutzeravatar
Lada Geri
Beiträge: 850
Registriert: 20. Oktober 2007, 09:41

Re: Import - Vermittlungsauftrag

Beitrag von Lada Geri »

Was wollt Ihr noch alles bekommen für einen solchen Hammerpreis. Für uns Österreicher ist der NETTOPREIS wichtig. Zahlen über 30% Steuern bei einen Neuwagen. ( Meiner vom Kral Netto 7285,71+1136,57NOVA+1457,14MWST+157.-Tüv=10.036,42)Für mich war der Preis ausschlagebend für den Kauf. Mir war das Risiko bewust. Dafür brauche ich keinen Service zwecks Garantie machen. Spar da ein paar Euronen und mache alles Selber. Dachte mir auch fahr nur 5000km im Jahr und 10000km wird er schon halten. Also für was Garantie? Die flicken ja auch nur alles zusammen in der Garantiezeit aufs billigste. Danach hat jeder Probleme mit seiner Karre. Vorher war ich bei Suzuki und erkundigte mich wegen den billigsten Jimny. Der Autoverkäufer meinte ob ich mir nichts anderes leisten könnte und wollte mir gleich paar Extras Aufschwatzen. Ich war Entsetzt. Fa. Kral ist da ganz anders. So wie die Autos sind werden sie verkauft. Ohne wenn und aber!! Alles ging ruckzuck. Ausser die Farbe wechselte ich wegen Lieferzeit. Bin mit Kral zufrieden. Sie waren ehrlich und haben alles eingehalten was Ausgemacht wurde. Mit freundlichen grüssen aus den Tiroler Unterland Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Re: Import - Vermittlungsauftrag

Beitrag von tiny »

Lada Geri hat geschrieben: Also für was Garantie? Die flicken ja auch nur alles zusammen in der Garantiezeit aufs billigste.
absolut unqualifiziertes gewäsch----
mach weiter so :|
wir sprechen uns wieder wenn mal dein steuergerät deffekt ist, ein differential den geist aufgegeben hat, du deine antriebswellen vorne im gelände ausgeschlagen hast oder einfach nur die zylinderkopfdichtung am sack ist.
ich hatte mit meinem altn multipoint die mehrkosten beim offiziellen händler locker wieder durch reperaturen drin.
ich hab auch die erfahrung mit einer flickschuster werkstatt gemacht. und die guten erfahrungen mit einer qualifizierten die wußte was sie tat.

wer flickschusterwerkstätten aufsucht ist selbst schuld und wer seine erfahrungen verallgemeinert oder noch besser,die erfahrungen anderer verallgemeinert,der sollte sie für sich behalten.
man ist auch im internet ganz schnell wegen falscher nachrede dran.
mfg markus
Benutzeravatar
BigKahunaBurger
Beiträge: 875
Registriert: 29. November 2006, 21:32

Re: Import - Vermittlungsauftrag

Beitrag von BigKahunaBurger »

Jepp. Und wenn das ne Lada-D-Werkstatt ist, kann man sich schon mal (Wenn GERECHTFERTIGT) beschweren bei Unzufriedenheit und der Kunde wird noch ernst genommen. Aber: der Ton macht die Musik und man muss mit den Leuten reden und nicht pampig werden ...
Bei Volumenherstellern (Opel, VW) kommt es auf einen sauren Kunden nicht an und wenn sich das dort rumspricht, dann lass es 20-50 Leute sein. Das können die ab wenn sie auswärts produzieren und hier dann 150% draufknallen für den VK ...
KRAL? Never. Mistake. Bad Boys. Und LADA-D ist da auch nicht geholfen ...
Abfahrbereites Auto: Handbremse einseitig fast fest, Sprit nur für 10km, Luftdruck 1,2bar rundum, Öle zu wenig ..., Schrauben an Diffs vertauscht, ... KRAL. Live. ERLEBT(!). Persönlich....

Amen.
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Ton im Forum

Beitrag von Sebastian / endurofant »

tiny hat geschrieben: absolut unqualifiziertes gewäsch----
so schreibt einer aus der Administratorengruppe
tiny hat geschrieben: man ist auch im internet ganz schnell wegen falscher nachrede dran.
da fällt mir glatt das Thema "Niva gegen Hummer" und die Hetzerei gegen die Hummerfahrer ein.
Zum Glück ist es gelöscht worden.

Ich sollte mir die Zeit hier sparen und vor in die Werkstatt gehen.

Na dann macht mal schön weiter
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
AbiesAlba
Beiträge: 1032
Registriert: 31. August 2007, 08:01

Re: Import - Vermittlungsauftrag

Beitrag von AbiesAlba »

na ja, lassma mal das "neckische" hin und her gehacke :wink:

@ ladageri:
ich hab meinen beim Schörghofer in Baden bei Wien gekauft. und wenn ich mir anschau, was du bezahlt hast, und das mit dem vergleiche, was ich bezahlt habe muss ich sagen, dass ich (meiner Meinung nach) besser gefahren bin. Ich will hier auch nicht den von mir bezahlten Betrag nennen, ABER:

Der Taiga wurde im September 2007 (und jeweils mehrere Monate davor und danach) mit 11.850€ (inkl. Nova etc.) beworben (Weidwerk).

Ok, das ist um 18,07% (oder 1813,58€) mehr, als der Graue, aber dafür hast du ja die (zumindest) 2 jahre Garantie (inzwischen sogar mit unbegrenzter Kilometerleistung!!!)

Und nur als Beispiel: bei meinem Taiga ist nach knapp 2500 km der Kat flöten gegangen. Wurde von der besagten Werkstätte anstandslos und ohne diskussion erledigt (An dieser Stelle herzlichen Dank an Hr. Karel!).
Solltest mal schauen, was der Kat kostet (ist mit Arbeit etwa die Hälfte der Ersparnis, die du durch den Kauf eines Grauen hattest-sofern du ein neues originalersatzteil verwendest).
Gabs da nicht mal ein thema über Garantiefälle? Da kannst mal nachlesen, was in den ersten 2 jahren alles kaputtgehen kann (was du jetzt leider selbst löhnen musst).
Da zahl ich lieber etwas mehr und verlass mich (zumindest in den ersten jahren) auf meine Werkstätte.

Ich hoffe ehrlich für dich, dass du mit deinem Grauen Wolf vom Pech verschont bleibst und wünsche dir viel Freude mit ihm.
Nur um eines möchte ich dich bitten:
Wenn mal was kaputt geht, mach nicht Lada-D (welche ja auch den österr. Markt bedienen) oder Lada selbst Vorwürfe! Denn dieautos, die von Lada-D in Umlauf gebracht werden sind in Ordnung - und das ist auch der Grund, dass darauf Garantie gegeben wird....
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Benutzeravatar
stroich
Club der Ehemaligen
Beiträge: 1163
Registriert: 25. September 2006, 20:40

Re: Import - Vermittlungsauftrag

Beitrag von stroich »

bei im schnitt 5 km täglich kann nicht viel kaputtgehen ........... :D
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Benutzeravatar
AbiesAlba
Beiträge: 1032
Registriert: 31. August 2007, 08:01

Re: Import - Vermittlungsauftrag

Beitrag von AbiesAlba »

5000 km im jahr (Lada Geri) sind eigentlich fast 14km am Tag...
Dann wär bei mir nach 6 Monaten der Kat kaputt geworden (liegt trotzdem noch in der Garantiezeit).

@ Lada Geri: Du willst deinen Taiga bereits nach 10.000km außer Dienst stellen???? :shock: Mann, wo fährst du denn rum, dass du ihm nur so eine kurze Lebenserwartung prognostizierst? hast da schon mal nachgerechnet?
Dein Lada kostete knapp über 10.000€. das wären dann 1€ pro km!!!! AAARGH - welch ein betriebswirtschaftlicher Wahnsinn (außer du verkaufst ihn noch zu einem guten Preis)! Und der arme Typ, der den dann von dir kauft (nach den 10.000km) - grauer niva - vielleicht auch noch mit den Einfahrölen drin und Werkstätte hat er eventuell auch keine gesehen... Aber pickerl geht noch für ein jahr...

mann, mann, mann - lieber Gott lass mich nur schwarz gemalt haben (und wirf mit Stahlfelgen, wenn jemand seinen Niva nicht streichelt und pflegt)...
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Antworten