Mein 2107, aka der rote Blitz!
Moderator: christian@nivatechnik.de
- BabuschkasEnkel
Re: Mein 2107, aka der rote Blitz!
Soda wäre tatsächlich auch neben Nuss noch eine Option. Unter Umständen vllt noch Glas-Wasser (Vixen), die meisten anderen Verfahren gehen dann schon wieder zu weit.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Eine weiterer Lieferung mit diversen Teilen ist angekommen. Der Kabelbaum ist echt gut gemacht, also für den Preis kann man in keinster Weise meckern. Alleine die zwei Leitungen die von der Lima weggehen sind mir persönlich schon sehr knapp dimensioniert. Diese werden an den Steckern ausgepinnt und durch dickere ersetzt.
Inwischen ist ein Aufpasser da um zu kontrollieren das nicht wieder gefpuscht wird
. Ich glaub der ist durch die kaputte Manschette(auch schon ersetzt) gekrabbelt.
Das Gummilager am Getriebe war ebenfalls fertig wie der Rückwärtsgangschalter, beides ist auch schon neu. An dem Schalter kam gefühlt literweise das Öl raus und hat alles rundherum schön eingesaut.
Die erste böse Überraschung offenbarte sich als die Getriebeölwanne abgebaut wurde
. Im ersten Moment sitzt der Schock natürlich tief wenn man diese Stückchen entdeckt. Aber das Getriebe macht keine Geräusche und läuft einwandfrei. Da es schon Mal geöffnet wurde gehe ich davon aus das es repariert wurde und nicht alle restlichen Teile herausgefischt wurden. Ich habe es jetzt wie gewohnt mit frischem Öl befüllt und fahre einfach weiter. Wenn es schnell gehen muss gibt es neue Getriebe und die sind preiswert. Ansonsten lässt es sich das alte problemlos aufarbeiten.
Inwischen ist ein Aufpasser da um zu kontrollieren das nicht wieder gefpuscht wird

Das Gummilager am Getriebe war ebenfalls fertig wie der Rückwärtsgangschalter, beides ist auch schon neu. An dem Schalter kam gefühlt literweise das Öl raus und hat alles rundherum schön eingesaut.
Die erste böse Überraschung offenbarte sich als die Getriebeölwanne abgebaut wurde

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts
.

Wenn der Schlauch vom Stutzen zum Kühler zu kurz ist wird einfach verlängert
. Das war die einzige Stelle am Kühlsystem die dicht war. Der Rest hat überall getropft und das Thermostat hing auch. Also alle Schläuche und das Thermostat neu. Die Wapu sieht zwar kriminell aus aber da sie dicht ist und funktioniert lass ich die Finger weg. In dem Zug ist das Kühlerwasser komplett erneuert worden. Jetzt ist Wochenende und da lass ich mir es gut gehen. Nächste Woche wird wieder geschraubt
.

.

Viel ist nicht passiert, diese Woche fehlt es mir etwas an Motivation. Die Türdichtungen sind alle erneuert worden. Unter den Dichtungen war kein einziger Millimeter mit Rost zu finden
. Dann ein weiterer Blick auf die Elektrik, Blinker, Wischwasser und Scheibenwischer wollen meistens nur wenn sie auch wirklich Laune haben. Alles ist geprüft, der Lenkstockschalter muss getauscht werden. Die Winterreifen sind endlich angekommen, also die alten Sommerpellen runter und die neuen Reifen gleich aufgezogen. Dann die Ernüchterung auf der Wuchtmaschine, drei Felgen eiern so kräftig das ich damit nicht fahren möchte. Also viel neue Felgen bestellt
.
Dafür sind die Felgen und Reifen für den Sommer auch schon da! Ich wollte wieder Stahlfelgen mit der Chromabdeckung für die Naben, das gefällt mir gut. Aber nicht in 13 Zoll. Bei Alfa bin ich fündig geworden in 15 x 6 Zoll. Die Reifenauswahl ist gut da sie z.B. beim Smart oder Mitsubishi Space Star gefahren werden in der Größe 175/55 R15. Vier nahezu neue Felgen konnte ich für 90€ ergattern. Und gestern fand ich vier Reifen in einem Autohaus die von einem Neuwagen demontiert wurden und quasi neu sind. Hier sind es vier "neue" Bridgstone für 120€ geworden
. Die Felgen haben ET40, mit 10mm Spurplatten pro Rad passt das wieder. Nichts schleift oder steht irgendwo an und passt problemlos. Zuvor wurde Rücksprache mit der DEKRA gehalten wegen dem H-Kennzeichen und die tragen mir das ein. Elektrische Fensterheber darf ich ebenfalls nachrüsten. Meine Webasto BW50 Standheizung die noch voll funktionsfähig im Keller liegt ist Bj. 2001 und kann somit auch Einzug finden.
Nächste Woche wird wieder fließig geschraubt
.
Grüße
Alex

Dafür sind die Felgen und Reifen für den Sommer auch schon da! Ich wollte wieder Stahlfelgen mit der Chromabdeckung für die Naben, das gefällt mir gut. Aber nicht in 13 Zoll. Bei Alfa bin ich fündig geworden in 15 x 6 Zoll. Die Reifenauswahl ist gut da sie z.B. beim Smart oder Mitsubishi Space Star gefahren werden in der Größe 175/55 R15. Vier nahezu neue Felgen konnte ich für 90€ ergattern. Und gestern fand ich vier Reifen in einem Autohaus die von einem Neuwagen demontiert wurden und quasi neu sind. Hier sind es vier "neue" Bridgstone für 120€ geworden

Nächste Woche wird wieder fließig geschraubt

Grüße
Alex
.

Da ich in der Zwischenzeit auch Mal was anderes erledigen muss und nicht nur am Lada schrauben kann wurde in der letzten Zeit nicht ganz so viel gemacht. Mir viel letztens auf das der neue Benzinfilter schon stark verschmutzt ist. Das Auto ist aber noch nicht auf der Straße und wird nur ab und zu in die Werkstatt rein- oder rausgefahren. Die Benzinpumpe am Motorblock ist undicht und das Öl tropft dort baute ich sie gleich weg und wollte mir die Innerein ansehen.
Sieht schon ein wenig verschmutzt aus
. Da die Gummidichtung vom Tankstutzen zur Karosse auch einen Riss hat und getauscht werden muss bau ich auch gleich noch den Tank aus.
Der Tank schwamm regelrecht in einem kleinen Tümpel, die Abläufe waren verstopft. Aber das ganze Blech ist von innen schmierig, hier hat jemand in der Vergangenheit alles schon einmal konserviert. Daher ist nicht mal irgendwas auch nur angerostet. Auf der linken Seite in der das Ersatzrad wohnt sah es ähnlich aus. Kleiner Tümpel aber alles konserviert und kein Rost. Also alles raus und trocken gelegt, im Anschluss ein paar Tage in der Werkstatt richtig durchtrocknen lassen und mit Fluid Film NAS aufgefrischt. Leider sieht der Tank von Innen nicht schön aus.
Chemisch und mechanisch wurde er so gut gereinigt wie es mir möglich war. Alles was lose war ist jetzt raus. Die Leitung nach vorne wurde gespült und mit Druckluft durchgepustet, da kam auch noch gut was raus. In Zukunft wird er eh regelmäßig bewegt und daher wird der Rost nicht mehr großartig weiterarbeiten. Irgendwann wird es einen neuen Tank geben. Versiegeln werde ich den alten Tank nicht. Die aktuell verfügbaren Versiegelungen haben seit geraumer Zeit neue Rezepturen und taugen auf deutsch gesagt nichts mehr. Von Anderen gehört und in meinen Mopeds selbst erlebt fängt die Versiegelung sich an zu lösen und diese Partikel hängen dann dafür im Filter
.
Der Innenraum ist jetzt auch nackt, Rücksitzbank, Sitze, Teppich und die Dämmmatten sind alle raus(Bild kommt noch). Da die Verkleidung der Mittelkonsole raus musste kam auch hier das unschöne Kabelgewirr an Licht. Überall Stromdiebe, nur verdrillte Leitungen, Isobandfetzen und sonstiger Pfusch. Da jetzt eh schon so viel raus ist, ist es Käse wenn ich nächstes Jahr alles nochmal zerlege um den Kabelbaum zu tauschen. Daher wird er jetzt doch komplett getauscht. Dadurch das er aus mehreren Teilen besteht und an der Spritzwand der Sicherungskasten mit den Steckverbindungen sitzt ist das sehr einfach und schnell gemacht. Nach den Feiertagen wird weiter geschraubt
.
Grüße
Alex
Sieht schon ein wenig verschmutzt aus

Der Tank schwamm regelrecht in einem kleinen Tümpel, die Abläufe waren verstopft. Aber das ganze Blech ist von innen schmierig, hier hat jemand in der Vergangenheit alles schon einmal konserviert. Daher ist nicht mal irgendwas auch nur angerostet. Auf der linken Seite in der das Ersatzrad wohnt sah es ähnlich aus. Kleiner Tümpel aber alles konserviert und kein Rost. Also alles raus und trocken gelegt, im Anschluss ein paar Tage in der Werkstatt richtig durchtrocknen lassen und mit Fluid Film NAS aufgefrischt. Leider sieht der Tank von Innen nicht schön aus.
Chemisch und mechanisch wurde er so gut gereinigt wie es mir möglich war. Alles was lose war ist jetzt raus. Die Leitung nach vorne wurde gespült und mit Druckluft durchgepustet, da kam auch noch gut was raus. In Zukunft wird er eh regelmäßig bewegt und daher wird der Rost nicht mehr großartig weiterarbeiten. Irgendwann wird es einen neuen Tank geben. Versiegeln werde ich den alten Tank nicht. Die aktuell verfügbaren Versiegelungen haben seit geraumer Zeit neue Rezepturen und taugen auf deutsch gesagt nichts mehr. Von Anderen gehört und in meinen Mopeds selbst erlebt fängt die Versiegelung sich an zu lösen und diese Partikel hängen dann dafür im Filter

Der Innenraum ist jetzt auch nackt, Rücksitzbank, Sitze, Teppich und die Dämmmatten sind alle raus(Bild kommt noch). Da die Verkleidung der Mittelkonsole raus musste kam auch hier das unschöne Kabelgewirr an Licht. Überall Stromdiebe, nur verdrillte Leitungen, Isobandfetzen und sonstiger Pfusch. Da jetzt eh schon so viel raus ist, ist es Käse wenn ich nächstes Jahr alles nochmal zerlege um den Kabelbaum zu tauschen. Daher wird er jetzt doch komplett getauscht. Dadurch das er aus mehreren Teilen besteht und an der Spritzwand der Sicherungskasten mit den Steckverbindungen sitzt ist das sehr einfach und schnell gemacht. Nach den Feiertagen wird weiter geschraubt

Grüße
Alex
.

Sieht schlimmer aus als es ist

Grüße
Alex
.

- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Großartig mit welcher Gründlichkeit Du hier vorgehst.
Es spricht für Deinen Charakter, daß Du hier nicht rumheulst und Dich als Opfer stilisierst,
sondern anpackst und die Fehler der Vorbesitzer ausbügelst.
Du hast ein Ziel und gehst den Weg dahin.
Das gibt es heute nicht mehr oft genug....

Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/2109 Bj.96/2106 Bj. 85/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/F150 Bj.04/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/2109 Bj.96/2106 Bj. 85/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/F150 Bj.04/
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Es liegt aber weniger an den Versiegelungen, sondern eher an der Rezeptur der Kraftstoffe. Ein E10/E5 hat nur eine sehr geringe Haltbarkeit und kippt schneller. Die dann entstehenden Säuren greifen auch eine 2K Beschichtung an. Meine Motorräder bekommen alle nur noch Ultimate und der Lada auch, da er nicht regelmäßig bewegt wird.TaigaAlex hat geschrieben: 23. Dezember 2023, 23:01
Versiegeln werde ich den alten Tank nicht. Die aktuell verfügbaren Versiegelungen haben seit geraumer Zeit neue Rezepturen und taugen auf deutsch gesagt nichts mehr. Von Anderen gehört und in meinen Mopeds selbst erlebt fängt die Versiegelung sich an zu lösen und diese Partikel hängen dann dafür im Filter.
Lada 2101, Bj.72
Wenn die Zeit naht mit der ich meine Mopeds nicht mehr regelmäßig benutze wird der Tank leergefahren und im Anschluss auch mit Ultimate vollgetankt. So kann ich sie ruhig über den Winter stehen lassen ohne das der Sprit droht umzukippen. Vorallem mit Gemisch wird es meiner Erfahrung nach schnell brenzlig. Ich weiß nicht mehr welcher E5 das war, aber nach einem Winter mit kompletten Stillstand wollte der Framo nicht mehr anspringen. Leck mich am ............ war da ein Glibber im Tank, keine Ahnung wie das passiert ist. Seit der Umstellung auf einen Kraftstoff ohne E vor der Winterpause keine Probleme mehr.
.

Ja, mit Gemisch hatte ich auch Probleme. Mein MZ-Gespann damals (2010) berufsbedingt abgestellt, schön nach alter Sitte vollgetankt und gedacht, dass da nix passiert. Pustekuchen...nach 2 Jahren war der Tank innen stark gerostet. Mit Ultimate wäre nix passiert
Lada 2101, Bj.72
- polo-genesis
Du machst Dir aber eine Arbeit. Finde ich gut, weiter so und ein toller Bericht. Macht Spaß den zu lesen.
Was kostet so ein Kabelbaum in neu? Ist der Original Lada?

Was kostet so ein Kabelbaum in neu? Ist der Original Lada?
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
Danke, freut mich das es Spaß macht mein Thema zu lesen
.
Den Kabelbaum bestellte ich bei Ladapower, ob das ein originales Ladaersatzteil ist kann ich nicht sagen. Auf der Tüte steht groß Lada drauf, mein 2107 ist abgebildet und ein paar kyrillische Schriftzeichen
. Für das Geld ist der Kabelbaum allerdings erste Sahne! Die Kabelfarben stimmen mit denen im Schaltplan überein. Die Stecker passen alle und sind an der richtigen Stelle und die Länge ist ebenfalls super. An allen Enden sind ein paar Zentimeter "Angst" dabei, somit kommt man überall hin ohne zu viel an Kabel verstecken zu müssen. Ich kann ihn ganz klar empfehlen.
Viel ist zur Zeit nicht passiert, der Kabelbaum ist halt jetzt komplett erneuert. Allerdings entdeckte ich zwei Löcher im Unterboden
. Einmal auf der Beifahrerseite im Bereich der Aufnahme für die Sitzschiene und Außen an der Wagenheberaufnahme vorne links. Nach dem blank schleifen sind die beiden Löcher kleiner wie eine Euromünze. Alles halb so wild, neue Infos gibt es wenn es wieder weiter geht
.
Grüße
Alex

Den Kabelbaum bestellte ich bei Ladapower, ob das ein originales Ladaersatzteil ist kann ich nicht sagen. Auf der Tüte steht groß Lada drauf, mein 2107 ist abgebildet und ein paar kyrillische Schriftzeichen

Viel ist zur Zeit nicht passiert, der Kabelbaum ist halt jetzt komplett erneuert. Allerdings entdeckte ich zwei Löcher im Unterboden

Grüße
Alex
.

In den letzten Wochen war ich nicht ganz so fließig. Die Arbeit, Gesundheit und ab und zu chronische Unlust haben zugeschlagen. Wenn man immer wieder nur ein paar Stunden schraubt kommt man halt nicht allzu weit. Den Zeitaufwand darf man nicht unterschätzen, die Stunden fliegen einfach nur so davon wenn man am schrauben ist. Es fallen halt(noch) immer wieder Kleinigkeiten ins Auge die man dann gleich miterledigt.
Es war das ganze Gestänge für die Mechanik der Klappen ausgehangen und/oder verbogen. Mit nem Heißluftfön und Geduld war alles zu retten.
Der Wärmetauscher ist dicht und nur etwas verdreckt durch Laub und so Zeug. Ich habe ihn drin gelassen und von oben alles abgesaugt.
Der Heizungshahn sah verdächtig aus, und mein Verdacht hat sich bestätigt. Mister Dichtmasse hat auch hier zugeschlagen
Alles sauber gemacht und einen neuen Keramikhahn mit frischen Dichtungen verbaut.
Und so ist das mit den Kleinigkeiten, man macht alles mit aber in Summe fressen sie verdammt viel Zeit. Aber inzwischen ist ein Wendepunkt erreicht. Es wird nichts mehr ausgebaut, jetzt werden Teile eingebaut und die Kisten und Haufen werden jetzt dann kleiner! Kabelbaum ist wie schon erwähnt erneuert, jetzt geht es dann ans Blech. Entrosten, sauber ausschneiden, neue Bleche anfertigen und dann einschweißen. Ist zwar nicht schlimm aber die Arbeit liegt mir einfach nicht
. Ich mach da lieber Antriebswellenmanschetten, Bremsen oder sonst was.
Aus Interesse telefonierte ich mit unserem Lacklieferanten, die Nummer 127 gibt es in vier Nuancen. Normales rot, dunkleres rot, normales rot mit Blaustich und das dunklere rot mit Blaustich. Nur zur Info für alle die es perfekt haben wollen
. Mal schauen wie es zeitlich passt, vielleicht geht es dann nächste Woche wieder weiter.
Es war das ganze Gestänge für die Mechanik der Klappen ausgehangen und/oder verbogen. Mit nem Heißluftfön und Geduld war alles zu retten.
Der Wärmetauscher ist dicht und nur etwas verdreckt durch Laub und so Zeug. Ich habe ihn drin gelassen und von oben alles abgesaugt.
Der Heizungshahn sah verdächtig aus, und mein Verdacht hat sich bestätigt. Mister Dichtmasse hat auch hier zugeschlagen

Alles sauber gemacht und einen neuen Keramikhahn mit frischen Dichtungen verbaut.
Und so ist das mit den Kleinigkeiten, man macht alles mit aber in Summe fressen sie verdammt viel Zeit. Aber inzwischen ist ein Wendepunkt erreicht. Es wird nichts mehr ausgebaut, jetzt werden Teile eingebaut und die Kisten und Haufen werden jetzt dann kleiner! Kabelbaum ist wie schon erwähnt erneuert, jetzt geht es dann ans Blech. Entrosten, sauber ausschneiden, neue Bleche anfertigen und dann einschweißen. Ist zwar nicht schlimm aber die Arbeit liegt mir einfach nicht

Aus Interesse telefonierte ich mit unserem Lacklieferanten, die Nummer 127 gibt es in vier Nuancen. Normales rot, dunkleres rot, normales rot mit Blaustich und das dunklere rot mit Blaustich. Nur zur Info für alle die es perfekt haben wollen

.

Ich melde mich mal zwischendrin wieder, Auto und ich leben noch!
Es wurden noch ein paar Rostlöcher gefunden, ist aber nicht sonderlich wild. Aber es wurde bisher nicht weitergemacht, das schöne Auto verstaubt im Moment etwas in der Werkstatt
. Gesundheitlich bin ich angeschlagen und es fehlt mir aktuell die Motivation weiter am Lada zu schrauben. Er bleibt definitiv, ich freue mich ja auch tierisch auf den 2107. Allein nur die Kunden die ihn unter der Abdeckung aus der Ferne sehen auf der letzten Bühne sind eigentlich alle total begeistert. Toll was man da für Erzählungen aus der Vergangenheit erfährt, das ist echt interessant. Nur brauch ich zur Zeit etwas Ruhe und Luft, sobald es mir wieder besser geht schraube ich natürlich weiter und es gibt wieder Bilder!
Es wurden noch ein paar Rostlöcher gefunden, ist aber nicht sonderlich wild. Aber es wurde bisher nicht weitergemacht, das schöne Auto verstaubt im Moment etwas in der Werkstatt

.

- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Gute Besserung!
Schade, daß sich meine Erfahrungen mit Importen immer wieder bestätigen.

Schade, daß sich meine Erfahrungen mit Importen immer wieder bestätigen.

Gruß christian@nivatechnik.de