Lada 2110

Bilder von euren besten und schönsten

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Lada 2110

Beitrag von dirk2111 »

https://de.wikipedia.org/wiki/WAS-2110

Bild

Bild


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Lada 2110

Beitrag von omo »

Interessant! Kannte ich noch nicht. Quelle Wikipedia: Die 211er-Reihe wurde in allen Varianten (siehe unten) auch mit Autogas-Motor angeboten. Negativ bewertet (zuletzt bei einem Test der Zeitschrift Auto Bild) wird unter anderem die große prozentuale Wertminderung infolge des niedrigen Wiederverkaufspreises. Wegen der geringen Anschaffungskosten ist die absolute Wertminderung jedoch relativ gering. Die Fahrzeuge sind robust und langlebig; in den ersten Betriebsmonaten sind jedoch gelegentliche Verarbeitungsmängel zu beheben. Das die Auto-Blöd den als negativ bewertet, ist ja klar .,,. In den ersten Betriebsmonaten... ein Lada reift beim Kunden, egal welches Modell .,. Aber mal ehrlich, schön ist anders, oder? LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Lada 2110

Beitrag von dirk2111 »

Moin ;)

Ich hab das mal gepostet, damit man auch hier mal sieht, das Lada nicht nur den Niva kennt ;)

Was du schreibst, stimmt schon. Die 110er Serie ist ein Lada Samara Nachfolger.... Antrieb und Fahrwerk sehr zuverlässig, bei der 110er Serie sind die Probleme eher im drumherum ;) Sprich: elektr. Fensterheber, Elektr. Temp Innenraum Regelung, Rost...
Der 110er gefällt mir im Serienzustand auch nicht optisch, gibt aber schöne Varianten. Gab es ja noch als Fliessheck (112), schon sehr viel gefälliger. Und als Kombi, der 111er :)
Die schlechten Bewertungen von Autoblöd und co, gabs natürlich schon immer. Teilweise zurecht, weil die Autos einfach technisch nicht zeitgemäss sind... also schon sehr "anders"... das kann man mit dem normalen Standard nicht ganz vergleichen. Die 110er Serie war ein Vorstoß in die Richtung "modernes Auto", und war qualitativ im Innenraum tatsächlich nicht grade der Knaller ;) Leider war z.Bso Servolenkung da noch nicht Serie.
Das negative der Medien geht ja auch bei den Nachfolgern weiter: Kalina, Priora, Granta, Kalina II. Auch wenn da dann grosse Sprünge in bessere Qualität statt fanden.
Muss man alles nicht immer bedingungslos alles so glauben was da geschrieben wird, immer besser sich eine eigene Meinung zu bilden.

In dem Zeitalter waren es auch die einzigsten grossen Autos, die unter 10 stsd Euro zu haben waren. Das war bei Priora und Kalina auch so, und verkauften sich deshalb sogar verhältnismässig gut. Erst als Dacia hier kam, und auch andere Hersteller nachzogen in dem Preisbereich, hatte der Absatz ein schnelles Ende.
Achso, Autogas: Gab es nie aus Russland, wurde über den deutschen Generalimporteur gemacht und daher als Werksumrüstung angesehen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
mol
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2009, 07:58

Re: Lada 2110

Beitrag von mol »

Mein erster 2110 sah genauso aus wie der auf dem Foto, mit dem Spoiler am Kofferraumdeckel. War ein 1,5 16V mit EZ 12/2003.
Den habe ich Anfang 2005 sehr günstig bekommen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem 2111 (Kombi), da wurde mir vom Händler Wunsch-Mobile in München, der damals einen sehr guten Ruf hatte (der besserte die Neuwagen recht aufwändig in Eigenregie nach, bevor er sie an den Kunden übergab) dieser 2110 angeboten. Der war gerade mal ein gutes Jahr alt und nicht mal 2600 KM gelaufen, von einem älteren Herren, der vermutlich nach dem Kauf gesundheitliche Probleme bekam. Neupreis war damals irgendwas um die 10.000 bis 11.000 EUR (Alufelgen, Winterreifen auf Stahlfelgen, AHK und Radioanlage war dabei) und der "fast neue" sollte dann glatte 5000 EUR kosten, da hab ich dann nicht lange gezögert.

Der Wagen war für Lada-Verhältnisse wirklich sehr problemarm, da hat sich die Nacharbeit von Hr. Wunsch wirklich bemerkbar gemacht. Nur die elektrischen Fensterheber gingen kaputt - nacheinander drei von vier Stück. Den ersten habe ich auf Garantie wechseln lassen, beim zweiten habe ich mich mit Hr. Wunsch dann darauf geeinigt, dass er alle auf manuelle Fensterkurbeln umbaut, ich habe nicht einmal etwas dazuzahlen müssen.

Ich habe den Wagen dann gleich ein paar Wochen nach dem Kauf auf LPG umrüsten lassen (kostete ca. 2000 EUR) und war mit ihm in Borken auf einer Fettparty, danach bin ich dann rund 100.000 KM wirklich so gut wie störungsfrei unterwegs gewesen - das Absorberventil kam mal neu (runde 30 EUR), der Scheibenwaschbehälter habe ich zweimal ersetzt, kostete aber auch fast nix und mit einer der Antriebswellen gab es mal Probleme, ich meine, die wurde noch auf Garantie getauscht. Also ein rundum gutes Auto.

Leider ist mir dann bei ca. 100.000 KM eine Peugeot-fahrende Russin (!) an der Ampel hinten draufgefahren. Schaden an die 5000 EUR, war dann ein Totalschaden, aber ich habe den Kaufpreis, den ich mal gezahlt hatte, fast wieder von der Versicherung bekommen, von daher war das finanziell noch in Ordnung.

Ich habe mir dann wieder einen 2110 gekauft, dieses Mal ein Vorführfahrzeug von Lada-D in Neu-Wulmsdorf, gleich mit LPG und wenig Kilometern. Der Preis war in Ordnung. Allerdings hat mich dieser Wagen dann enttäuscht. Die Gasanlage machte ständig Probleme und war nicht in den Griff zu bekommen, weder vom extra angereisten Lada-Außendienstler, noch von einer Lada-unabhängigen Fachwerkstatt für LPG. In einem Jahr gab es zig Nachbesserungsversuche, dann kam er weg. Und seither fahre ich leider keinen Lade mehr ....
Antworten