Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Bilder von euren besten und schönsten

Moderator: christian@nivatechnik.de

tajik-polo

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von tajik-polo »

Niviageppi hat geschrieben:...aber auch kein ,,normales´´ Auto aus 2010 .,,.
Stimmt!

...Normal? ...wir normal? ...sind wir nicht alle ein bisschen "Bluna" hier? omm

Also, wenn ich "normal" wäre, würde ich wieder BMW fahren! k.. k..
Niviageppi
Beiträge: 601
Registriert: 29. Mai 2014, 17:37

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von Niviageppi »

Natürlich sind wir nicht normal, sonst würden wir jetzt beim VW Autohaus sitzen und uns beschweren, das die gerade frisch aufgezogenen Reifen laut ADAC Test wohl doch nicht so spritsparend seien wie behauptet....... obwohl..... Ist sowas normal?????
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles


Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
tajik-polo

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von tajik-polo »

Wenn ich an meine Kindheit denke, da war mein Papa mal sehr glücklich nach Wochen gar Monate über Beziehungen überhaupt zwei Neureifen bekommen zu haben. Tests hat da keine Socke interessiert! :wink:
Dirk2111

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von Dirk2111 »

tajik-polo hat geschrieben:Wie ich zu dem Auto gekommen bin? Eine lange Geschichte. Ich fand das Modell schon immer potthässlich, ganz ehrlich.
Nie im Leben wollte ich so ein Teil haben. Und dann bin bei der Suche nach einem Shiguli in den Genuß gekommen
so ein Teil probe zu fahren. Nun, was soll ich sagen, ich füllte ein Knistern wie beim ersten Mal im Niva.
Das mögen vielleicht einige Leute kennen. Dennoch war es für mich klar, sowas hässliches kommt bei mir nicht in die
Garage. Aaaber jetzt kommt's, wie bei der Liebe auf den zweiten Blick, ging mir das Auto nicht aus dem Kopf. Ein Lada mit dem
mal entspannt etwas flotter von A nach B kommt und ein Auto was nicht jeder hat.
Und jetzt? Jetzt bin ich Besitzer eines Lada 111, intern 2111 genannt, mit all seinen Vorzügen und Macken.
Und Macken hat er noch einige. Einige schon abgestellt, andere müssen noch agestellt werden.
Und ich finde das Auto mittlerweile sogar schön. Schön auf eine ganz besonder Art. Nennen wir es so: Es ist schon so
hässlich, dass es fast schon schön ist. :wink:

Bild
Ich find die schön :)

http://www.lada2111.tumblr.com/
tajik-polo

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von tajik-polo »

Sag mal Dirk, was hast für einen Schaltknauf bei dir damals nachgerüstet?
Dirk2111

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von Dirk2111 »

tajik-polo hat geschrieben:Sag mal Dirk, was hast für einen Schaltknauf bei dir damals nachgerüstet?
VW Polo ;)
Hebel gekürzt.

Schaltsack eigenkonstruktion ;)

Schaltgelenk vom Kalina !
Die von 110er Serie sind konstruktiv bedingt generell ausgeschlagen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
tajik-polo

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von tajik-polo »

Was geschah bis jetzt:

1. Heizung, Wischergestänge usw zusammengebaut.
2. Achsmanschette vo re außen gewechselt, Traggelenk abgeschmiert.
3. Katalysator (gleichzeitig Krümmer - Kalina) ausgebaut, geschweißt und wieder eingebaut.
4. Hitzeschutzblech gerichtet
5. Fernentriegelung der Heckklappe gerichtet
6. Heckklape geschweiß (Ermüdungsbruch am Wischermotor)
7. Im Innenraum sehr sehr viel geputzt

zu 2.

Ein geniales Werkzeug um ohne Anstrengung und ohne Ausbau der ganzen Antriebswelle das Außengelenk zu entfernen ist das hier:#
Bild

Danke Sebastian/Endurofant für den Tip vor einigen Monaten! Gold wert.

zu 3.

Kleiner Riss, große Wirkung und noch größere Arbeitsaufwand
Bild

Der Meister wLADAmir bei der Arbeit
Bild

...und das Ergebnis
Bild

Sch...recklich dünnes Material.
Danke Tobias für deine Zeit!

zu 4.

Eine Befestigungslasche war abgebrochen. Also angeschweißt.....
Bild

...und verstärkt.
Bild

zu 5.

Das fehlende Ersatzteil durch ein "Improvisorium" ersetzt.
Bild

zu 6.

Die frage ist, wie so ein Riss entstehen kann. Verursacht durch den Wischermotor oder durch Mißbrauch der Wischer als Tür(Heckklappen)griff
Bild

"Geflickt"
Bild
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von wLADAmir »

Erwin, mach bitte den "Meister" weg, sonst kriegen sie wieder nen vogel :mrgreen:

Übrigens habe ich nur den krümmer auf dem tisch gehabt und heissgeklebt. Für die akten: das teil ist am übergang ri motor mE weniger als 1mm stark. Habe mit 80 ampere angefangen und habe sofort ein schönes Loch hergestellt, aber auch wieder schliessen können.

Gruss,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
tajik-polo

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von tajik-polo »

Heute kam Post mit Ersatzteil von Lada Borken. Danke Christian!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wLADAmir hat geschrieben: Für die akten: das teil ist am übergang ri motor mE weniger als 1mm stark.
Verrückt, daß noch nie einer der mir bekannt ist gerissen war.
Ich glaub, das Auto wird richtig gut .v.
wLADAmir hat geschrieben:Erwin, mach bitte den "Meister" weg, sonst kriegen sie wieder nen vogel
Keine Angst Jungs, hier lesen nur "blaue" k..
wLADAmir hat geschrieben:habe sofort ein schönes Loch hergestellt, aber auch wieder schliessen können.
Alte Regel im VW-Werk : bis 5cm wird alles zugeschweißt....erst bei größeren Lücken steht man auf und holt Blechbearbeitungswerkzeug.

Du bist also auf dem richtigen Weg, Tobias.

Sollte er wieder reißen...ich hab noch Ersatz.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von wLADAmir »

Und ich nochmal 5kg draht auf ner spule k..
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
tajik-polo

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von tajik-polo »

Jungs bleibt ihr jetzt ruhig! ioi. Das Ding ist bis jetzt noch dicht!
Obwohl am Krümmer wegen Fehllieferung auch noch die alte Dichtung drin ist :oops:

Wäre die Rückrüstung auf Euro 3 nicht günstiger?
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

tajik-polo hat geschrieben:Wäre die Rückrüstung auf Euro 3 nicht günstiger?
Solange der Rest vom Auspuff heile ist und ich noch solchen Krümmer inkl. Kat liegen hab, sicher nicht.
tajik-polo hat geschrieben:Obwohl am Krümmer wegen Fehllieferung auch noch die alte Dichtung drin ist
Die Metalldichtung? Die kann man problemlos zweimal verwenden. Zur Beruhigung etwas HT-Dichtmasse drauf und gut.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
tajik-polo

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von tajik-polo »

Ja, die Metalldichtung. Eben weil sie noch einen guten Eindruck gemacht hat, wurde sie gereinigt, gefettet und erneut eingebaut. Wir werden sehen.
tajik-polo

Re: Lada Silberpfeil oder Erwin's 2111

Beitrag von tajik-polo »

Was passierte bis jetzt:

Nach dem er mir vorgestern nach drei Tagen Standzeit nicht mehr anspringen wollte und gestern
die Batterie wieder zusammengebrochen ist, war klar womit ich mich heute beschäftigen werde.
Lima und Ruhestrom gecheckt, i.O. Spannung dafür fällt unter 10 V beim Starten. OK, Batterie
fällig.

Nun habe ich leidvoll feststellen müssen, dass die Baureihe auch eine 1-er Polung hat und ich hier
nur eine mit 0-er Polung. Also da die Batterien eh günstiger und einfacher zu bekommen sind, beschloss
ich auf die "mitteleuropäische" Polung umzubauen. Wegen der Gasanlage die Batterie einfach 180° drehen
geht nicht, also ein Umbau der gesamten Verkabelung ist angesagt. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Aber anständig.

Dabei habe ich den Magnetschalter vom Anlasser natürlich gehimmelt.
Nun ist aus "schnell mal umbauen" eine größere Aktion geworden. Anlasser raus, Magnetschalter zerlegen,
Gehäuse kleben und wieder einbauen. Und natürlich einen neuen Massekabel zur Karosse ziehen.

Und jetzt ist der 111-er "Standard"-Batterie-tauglich ohne die Kabel kreuz und quer zu spannen.

Als Krönnung des Tages durfte ich allerdings feststellen, dass die Radzylinder an der HA undicht ü..
und dadurch auch die Bremsbacken fällig sind. ioi.

...das scheint sich so langsam zu einer "never-ending-story" zu entwickeln. .v.
Antworten