MaD´s Shiguli

Bilder von euren besten und schönsten

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

MaD´s Shiguli

Beitrag von MaD »

Moin leeve Lüüd,

es ist soweit - ich habe unseren Fuhrpark auf die Automarke umgestellt, die ich selbst zu reparieren - gewillt bin. _..,



Die Ablösung für unsern Mazda (Getriebeschaden mit-ohne 5.ten und Rückwärtsgang) hat ein Shiguli des Baujahres 1976 angetreten.

...Mad-Family proudly presents - the new/old Daily-Driver!... .v.

Bild

Besonderheiten an dem Auto sind: die verbaute Gasanlage, der 1500er Motor, sowie das 5-Gang Getriebe. uuuu

...mit anderen Worten...läuft geschmeidig & beschleunigt großartig... Endgeschwindigkeit ist noch nicht ermittelt, da der Motor sich noch auf das Autogas einspielen soll. Ein vier-Flügeliger permanent Lüfter sorgt einzig- und ausreichend für die Kühlung.

geplant sind: Schweißen von Tankmulde der Beifahrerseite, allgemeine Rost-Bekämpfung an Türen, Haube, Frontmaske und Radlauf (BFS hinten)... geänderte Felgen und Reifendimensionen kommen dann später :mrgreen:

...mehr dazu später...
gute Nacht
Zuletzt geändert von MaD am 18. Juni 2017, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
KarstenWL
Beiträge: 1199
Registriert: 21. November 2012, 00:45

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von KarstenWL »

Yes, herzlichen Glückwunsch wünscht Dir ein neidischer Karsten .,.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Rostgestell
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mai 2012, 22:07

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von Rostgestell »

Hi Mad,

Glückwunsch zum neuen Sorgenkind in Rot! Du scheinst auch nie ausgelastet zu sein, alle Achtung!

Ich würde jetzt nicht gleich Orange dazu sagen. Beim Wartburg hieß der Farbton, sofern das Bild nicht täuscht, Flammenrot.
Ich war damals als Kind stolz wie ein Spanier als mich der Nachbar mal in seinem 2101 mitgenommen hat. Das einzige mir damals bekannte Auto was innen leiser war als außen!

Viel Spaß damit und allzeit unfallfrei!

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von Epicuro »

Einfach nur schön!
Allzeit knitterfreie Fahrt.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
holger333
Beiträge: 537
Registriert: 24. November 2009, 21:27

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von holger333 »

genau so wird es rund.... Glückwunsch zu Deiner Fuhrparkumstellung _..,
wünsche Dir viel Fahrfreude
Gruß
Holger
Lada 2104 - 1987, Lada NIVA - 2006, Qek Aero 1987 Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von MaD »

vielen Dank für die Glückwünsche.

Den Shiguli wird hauptsächlich meine Frau fahren. Ich leihe mir den dann mal für Streckenfahrten aus.
Das Tanken mit LPG macht dermaßen viel Freude (auch an der Kasse), das ich tatsächlich schon über eine Gasanlage beim Niva nachdenke...aber das will ich mal nicht über´s Knie brechen.

Sorgenkind? ...nöö, eher ein Quell der Freude .,.


Die Feuertaufe ist auch schon überstanden, nachdem sich auf der Autobahn (während der Fahrt - 150km vor zuhause) alle Verbraucher, Leuchtmittel und der Motor bei 100km/h ausgeschaltet haben...

...also Warnblinkanlage an, Dreieck aufgestellt und das Niva-Technik-Sorgentelefon angerufen. Vielen Dank an Christian, mit dessen Hilfe ich schnell das Zündschloss als Fehlerquelle ausmachen konnte... (es hatten sich drei Kabel gelöst ö., )

Dieser 2101 wird kein perfekt durch-restauriertes Auto. Er wird Grundsolide überarbeitet und soll uns (so ist der Plan) viele Jahre als täglicher Begleiter durch alle Jahreszeiten fahren/führen.



...heute Abend gibt es ein paar Fotos, die den Allgemeinzustand des 2101 wiedergeben


bis gleich
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 82
Registriert: 17. März 2012, 11:38

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von Joachim »

Moin
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich habe im ersten Moment gedacht einer der ersten LADA´s meiner Eltern wäre wieder aufgestanden. RD und farbe stimmen.
Mit besten Grüssen
aus der Rosenstadt Uetersen

Joachim
LADA Fahrer in 3.Generation

Fahrzeug 1119 1,4. Bj.2009
Benutzeravatar
Tsolias
Beiträge: 470
Registriert: 15. September 2010, 09:01

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von Tsolias »

Schoenes Auto!!! Viele sorgenfreie km wuensch ich dir/euch.
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von powdersnow »

.v. Wünsch Euch allen nur Schönes mit der neuen Alltagssau! _..,


Glückwünschende Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von Fisch »

Meinen herzlichsten Glückwunsch!!! üiiii

Das hört sich alles richtig gut (und vertraut) an! Und Klasse sieht er aus!
Dakar-MaD hat geschrieben:Den Shiguli wird hauptsächlich meine Frau fahren.
... na mal sehen ob Du das durchhältst! k..

Viel Spaß beim Fahren und Pflegen,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von MaD »

Fisch hat geschrieben: ...mal sehen ob Du das durchhältst! k..
ICH bin gespannter als DU !!! k.. ...ich wünschte mir, den LADA schon länger zu "kennen", - dann hätte ich wahrscheinlich schon mehr(ererere) davon!
aber, der Trend geht ja bekanntlich zum...(?)


Bilder gibts morgen!
n´8
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von MaD »

so, da sind die versprochenen Bilder...


das -von außen- so klein wirkende Auto hat verdammt viel Platz...
Tank, Gastank, Reserve-Rad und immer noch ein RICHTIGER Kofferraum o..

Bild


der Tankstutzen für LPG liegt weit unterhalb der Stoßstange, was das Tanken für mich (Rücken-Kasper) schwieriger macht, aber bei meiner Frau dafür umso besser aussieht :mrgreen:

und da der Spritzlappen Fahrerseitig ganz alleine war, gab es noch ein paar...

Bild

...von den geilsten Zshiguli - Drecklappen - zum Auto dazu .v.

Bild

da alle Türen (unten) vom Rost verschont sind habe ich mich auf die vorderen zur Ablichtung beschränkt

Bild

Bild

...Motorraum im Best-Zustand!

Bild

nur die Motorhauben-/ Kotflügelkante auf der Fahrerseite bedarf ein wenig kosmetischer Zuwendung

Bild

ebenso der Durchstieg und ...

Bild

...die Fußpunkte der B-Säule auf der Beifahrerseite

Bild

auf dem Dach sind einige dieser Roststellen - und da das Dach schon ziemlich ausgeblichen ist - wird es neu Lackiert.
zum Auto gab es noch eine 1 Liter Dose (richtigen) Lack dazu

Bild

echte Karosseriearbeit wird nur am Beifahrer Radhaus - achtern...

Bild

...Tankmulde...

Bild

...und rund um die Front-Scheinwerfer notwendig. Zum Glück hat der 76er noch richtiges Blech .,. ...das wird ein Spaziergang omm

Bild

Bild

Ich sach´ma - zum Glück ist das Auto auf der Autobahn ausgegangen, sonst hätte ich wohl nie die Lenksäulenverkleidung abgemacht...
...eine absolute Zeitbombe - diese zusammengetüdelten Drähte :evil:

Bild

Bild

die auf dem Boden liegenden Kabel sind allesamt weg-Restauriert o..

Bild


watt ne´Geile Karre .v.
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von Fisch »

Dakar-MaD hat geschrieben:watt ne´Geile Karre .v.
Zustimm!!!

Viel Spaß beim Verarzten, Doc MaD! omm

Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
KarstenWL
Beiträge: 1199
Registriert: 21. November 2012, 00:45

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von KarstenWL »

Dakar-MaD hat geschrieben:...nur die Motorhauben-/ Kotflügelkante auf der Fahrerseite bedarf ein wenig kosmetischer Zuwendung

...ebenso der Durchstieg und ...

...die Fußpunkte der B-Säule auf der Beifahrerseite
Wo ist denn mein Beitrag von vorhin geblieben? Zensur? OK, nochmal:

Das sieht DURCH aus. Wiel willst Du das wieder i.O. bringen?
Dakar-MaD hat geschrieben:watt ne´Geile Karre .v.
Das kannst Du wohl laut sagen ,,..
Zuletzt geändert von KarstenWL am 12. September 2013, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Dakar-MaD´s Shiguli

Beitrag von MaD »

...das Blech ist noch lange nicht DURCH...das ist qualitativ hochwertiger Stahl _..,

ich teste das Blech immer mit Hammer und Durchschläger (4mm) - und wenn beim ersten Schlag nix durchgeht, dann isses fest! ...hier: perfekte Basis
...aber wenn du mir einen gefallen "tun" möchtest, dann... _..,
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Antworten