Shiguli - (m)ein Traum ab März

Bilder von euren besten und schönsten

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von Fisch »

Gern möchte ich hier meine Vorfreude auf den Shiguli teilen. Im März 2013 ist es endlich so weit! - Hier nun kurz die Geschichte dazu:

Durch den Niva hatte ich mich Stück-für-Stück wieder ans Schrauben getraut und entdeckte dabei die echt tolle therapeutische Wirkung desselben! (Danke Christian & Heisseluft! omm ) Aber das kennt Ihr ja, nicht wahr?! - Wo kann man schon gleichzeitig abheben (weil man etwas selbst geschafft hat) -und- auf dem Boden bleiben (weil man etwas selbst geschafft hat)?!

Lange Rede - kurzer Sinn, nach einem Jahr Hin-und Her-Überlegen (und natürlich den damit verbundenen Verhandlungen zu Hause :wink: ) wusste ich, es ist Zeit für ein echtes Auto!!! Der Shiguli stand ganz oben auf meiner Traum-Liste (und auch aus ökonomischen Gesichtspunkten war dies sinnvoll, da ja 80% der Teile meiner Niva-Ersatzteilkiste auch beim 2101(1)-er passen).

Im Sommer 2012 wurde es dann konkreter. Nachdem ich Christian so oft mit Fragen genervt hatte, ob dieser oder jener Shiguli "OK" sei, habe ich es dann geschafft, dass er mir (endlich :wink: ) ein Fahrzeug aus seinem Fuhrpark angeboten hat. .v. .v. .v.

Auf der OMMMA schmiedeten wir dann echte Pläne! :D
Bild

Am Tag der Einheit ging's dann auf in den Westen zum Wizard of...
Bild

Am Bahnhof wartete genau der richtige Wagen! Klasse! 8)
Bild

Sexy und wie ein Halbstarker liegt der 33-ig-Jährige satt auf der Straße!
Bild

Das nenn' ich ein aufgeräumtes Cockpit! .v.
Bild

Na, wer von Euch sieht in den schicken Melber Felgen auch den Oktober-Stern?! ö.,
Bild

Komfort. Kompakt. Komplett. So wurde damals für ihn geworben.
Bild

Selbst Regen lässt ihn nicht traurig aussehen! 8)
Bild

Ohne Servo, ohne Bremskraftverstärker - Männerauto! :mrgreen:
Bild

Originalwerkzeug an Bord (natürlich auch mit Handkurbel). uuuu
Bild

Den Bausatz für ein mobiles, chirurgisches Poliklinikum kennt Ihr ja vielleicht schon aus diesem Tread:
Bild

Einfach schön, das Logo des 1300-er...
Bild

... und auch dieses seltene Detail an den Kotflügeln. .v.
Bild

... Ja ich weiß, ich komm' in's Schwärmen, aber die Türgriffe liebe ich schon beim Niva! 8)
Bild

Platz nehmen und die Zeitreise in die 70-iger starten (man beachte den stilechten Blümchen-PVC-Fußteppich :P ):
Bild

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich auf die Überfahrt "in die Zone" im März freue (ja das Bild ist vom Meister geklaut ö., ):
Bild

Danke, Christian, für allet! - Es wird ihm gut bei mir gehen! omm

Ick freu mir,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
fehni
Beiträge: 954
Registriert: 2. Januar 2011, 22:20

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von fehni »

Wo ist der blöde "Gefällt mir" Button wenn man ihn sucht ..........

[ Gefällt mir ]

(drauf klick)
smart forfour
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von marc-2104 »

sehr, sehr geeeeeeiiillll uuuu uuuu uuuu

viel Spass damit...und noch viel mehr Spass und Entspannung beim schrauben.....

Gruss

Marc
Benutzeravatar
Zar
Beiträge: 487
Registriert: 13. Februar 2008, 19:53

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von Zar »

Genial! üiiii

Nur der echt fiese PVC-Boden versaut das Konzept. .,.m.
Besten Gruß
Slawa
Benutzeravatar
KarstenWL
Beiträge: 1199
Registriert: 21. November 2012, 00:45

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von KarstenWL »

Ich hoffe diese Euphorie ist nicht ansteckend, denn die hatte ich versucht schon mit dem Niva zu bekämpfen.Die neuen technischen Erunqgenschaften bei neuen Autos gefallen mir auch sehr gut. Aber leider bröckeln diese neuen technischen Gimicks langsam bei mir und für noch mehr Autos habe ich einfach keinen Platz .-.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von wLADAmir »

Kein ABS kein Servo kein BKV keine Kopfstützen kein Seitenhalt an den Sitzen => Das ist eine fahrende Genickschußanlage, aber wunderschön .v.

@ Fisch: Viel Spaß damit & immer gute und sichere Fahrt!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von Fanto »

"Kein ABS kein Servo kein BKV keine Kopfstützen kein Seitenhalt an den Sitzen => Das ist eine fahrende Genickschußanlage, aber wunderschön "
Sehr sehr geil!!! ö.,

Eine schöne Geschichte die Du uns da erzählt hast.

Ist auch ein wirklich schönes Auto.

Der Motor ist ein 1600er?
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von Fisch »

:mrgreen:
Fanto hat geschrieben:Der Motor ist ein 1600er?
Nee, ein originaler 1300-er WAS 21011 mit (ausreichenden) 51kW.

Sonntagsgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von Timo »

Sehr, sehr schön !!!!!

Wenn der UAZ dann mal fertig ist schlage ich vor, Du reist zur Probefahrt mit dem 2101 an, dann haben wir beide was davon .,.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von powdersnow »

üiiii üiiii

einfach nur .v.


mitfreuende Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
bulli1978
Beiträge: 335
Registriert: 13. Juli 2010, 10:15

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von bulli1978 »

Sieht super aus, Glückwunsch aus Wuppertal uuuu uuuu !
Gut, das meine Garage voll ist, sonst käme ich auch noch auf solche Ideen ö., ...

Gruß aus Wuppertal

Bernd
Lada Niva 1600 Bj.1992 / Jeep Cherokee XJ 2.5 Bj.1994 / VW T2b Bj.1978 / Spitfire 1500 Bj. 1978
Renault R4 Bj. 1971 / Volvo P122S, Bj. 1967 / Kawasaki W 650 Bj. 1999
Boris1917
Beiträge: 393
Registriert: 2. Januar 2010, 16:03

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von Boris1917 »

Das schon mehrfach zu lesende "sehr, sehr geil!" trifft's voll!
Glückwunsch, ein paar Wochen Vorfreude liegen ja noch vor Dir, dann hast Du DIE 2 Ladas, die 2 "einzig gültigen Ladas" überhaupt... 8)
Der Look, die Gesamtanmutung dieses Shiguli - close to perfection! Bis auf dieses PVC-GAU-Dingens im Fußraum o--. , das ich, wenn ich mich recht erinnere, letztes Jahr beim Niva-Check beim wizard of Borken schon mit Entsetzen in dem bald Deinigen Wagen registrierte. Ansonsten: neidvolle, gleichzeitig gönnende Grüsse (Paradoxien muß man aushalten können) aus Bielefeld...
Gruss, Boris

Avtovaz 21214-20, Bj. 2006 (1/2010 - 3/2016) Grau-Import / M2121-40, Bj. 2016 (3/2016 - ) Lada-D
BMW 323 Ci E46 Coupé, Bj. 1999 (7/2019 - )
basti2121
Beiträge: 87
Registriert: 1. Februar 2013, 22:38

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von basti2121 »

Hey Fisch,

der Wagen hat einfach Klasse. Ein richtig schickes Ding. Meine beiden Großeltern hatten auch jeweils einen in weiß. Ich staune immer wieder darüber, wie schnell die meisten nach der Wende ihre Ostautos los werden wollten, um jetzt vielleicht wieder alle Hebel in Bewegung setzen, um an so einen Schatz ranzukommen.

Wie auch immer es bei Dir gelaufen ist: Meine besten Glückwünsche zu diesem tollen Auto!

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von Fisch »

Hey, Danke für's Mitfreuen! :D
basti2121 hat geschrieben:Wie auch immer es bei Dir gelaufen ist
... naja, ganz so "schlimm" war es nicht:

- Fahrschule im Shiguli (im tiefsten Winter - hinten immer schön "ausgebrochen" .v. )
- dann Jahrelang Trabi (wartungsfreundliches Studentenauto - aber irgendwann doch zu klein)
- dann "Westauto" ("verspielte Technik" und doch langweilig und charakterlos)
- dann Retroauto PT Cruiser (schon "besser" aber doch zu exotisch)
- dann Niva (Endlich Charakter + Grinsen :mrgreen: )
- Jetzt bald:
* Winter & Offroad: Niva
* Sommer: Shiguli omm

Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Shiguli - (m)ein Traum ab März

Beitrag von Fisch »

So Ihr Lieben,

bevor ich noch weitere Anfragen bekomme, dass meine Signatur falsch sei :P , oder der Betreff geändert werden müsse ö., , möchte ich hier ein kurzes Update geben, denn der März neigt sich ja dem Ende!

1. Ja, es stimmt. Ich habe ihn noch nicht:
Fisch hat geschrieben: :cry: Montag wollte ich ihn endlich holen. - Aber das Salz woll'n wa ihm nich antun!
2. Aber Dank Christians Top-Support, konnte ich ihn -wie geplant- im März erfolgreich zulassen! uuuu

Bild
Fisch hat geschrieben:Vielleicht gibt es irgendwann im September ("Indian Summer") eine kurze Schneefreie Periode, so dass ich den Shiguli endlich holen kann! pl,,
... auf schönes Wetter im April hoffend,
Fisch omm
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Antworten