aus Gründen über die ich nachher noch in mein Priora Tagebuch berichte,
hab ich mir bei Ebay zwei gebrauchte Aussenspiegel gekauft.
Tatsächlich auch, weil man Angst haben muss an sowas schlecht ran zu bekommen.
Bei meinem Priora sind die Spiegelkappen in Wagenfarbe lackiert, aber auf der Fahrerseite löst sich der Klarlack.
Hab mir gedacht, mit den gekaufen Teilen kann man mal was testen.
Nämlich ggf nebst den Spiegelkappen, treibt mich die Idee.... die schwarzen Kunststoffteile allesamt in Wagenfarbe lackieren zu lassen.
Anfangs stellte sich zudem die Frage, wie die zusammengesetzt sind. Und da ist es besser, man hat Teile an denen man sich probieren kann.
Bezüglich der "Einklappmechanik" habe ich festgestellt das es eh Sinn macht, sowas mal zu "warten". Das war bei den Teilen kpl festgepappt / korrodiert.
Anbei mal Bilder.
Die Spiegelkappe ist übrigens mit doppelseitigem Klebeband fest, und geht aussenrum in eine Fase des Aussenteils.
Zerstörungsfreie Demontage:
Mit Fön ordentlich warm machen, und mit einem stumpfen Messer VON UNTEN zwischen Kappe und Spiegelgehäuse. Damit kann man die Verklebung ab-hebeln, und anschliessend die Kappe aus den umlaufenden seitlichen und oberen Schlitzen des Gehäuse ziehen.
Das Spiegelglas kann man nur mit sanfter Gewalt nach vorne raus würgen. Sitzt sehr fest, ging aber bei beiden Spiegeln zerstörungsfrei runter.
Wenn man die gefederte Verstellung zerlegen will (sonst kann man auch nicht das eine schwarze Plaste Teil seperieren) muss man leider ein Kabel durchschneiden und später wieder verlöten. Ist aber kein Problem. Das geht sonst nicht durch die Verschraubung - und ne Nuss bekommt man auch nicht drauf.









Schöne Grüße,
Dirk2111