FF Gel BN im Innenraum?

Rostvorsorge ist wichtig...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

FF Gel BN im Innenraum?

Beitrag von marc-2104 »

Moinsen,

ich muss mal ne Frage fragen:

Würde gerne das Bodenblech von innen konservieren....

...MS fällt Jahreszeit bedingt aus....deshalb überlege ich wegen Alternativen:

..... den Kofferraum habe ich ja mit Hohlraumwachs behandelt...geht, hält und stinkt (ca 14 Tage, seitdem ok...denke in den ersten warmen Tagen des Jahres werde ich nochmals in den Genuss kommen :-) )

...... speziell die vorderen Fußräume im Prio könnten konstruktionsbedingt ab und an die ein oder andere Ladung Wasser bekommen, d.h. meine Frage:

...........ordentlich mit FF Gel BN einpinseln / bzw. mit FF A fluten? oder mit Wachs versiegeln? Wie schauts mit der Geruchsbelästigung? Kann man im Anschluss die Dämmung + Teppich einfach wieder drüber legen und vergessen, oder ist zu befürchten, dass irgendwann der Teppich vor Fett steht?

Danke und Gruss

Marc
Zuletzt geändert von marc-2104 am 31. Januar 2012, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: FF Gel BN im Innenraum?

Beitrag von marc-2104 »

Nachtrag:

Alternativ käme noch die Flutung mit Wachs im Heißflutverfahren (z.B. Biesdorfer Hohlraumwachs Barrenform, ohne Lösungsmittel) in Frage.....

....hat da evt. jemand Erfahrungen mit? Immerhin soll es nach Abkühlung geruchsfrei und dauerhaft tropffrei sein......


Nachteil ist, dass mir die Druckbecherpistole + Hohlraumsonden fehlen...schlagen also einmalig mit rund 90€ zu Buche.....viel Geld, aber immerhin für zwei Fahrzeuge...und allen anderen die da noch so kommen mögen.... ö.,

...oder kann man die evtl. auch irgendwo leihen?

Danke und Gruss

Marc
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: FF Gel BN im Innenraum?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich würde bis zum Frühjahr warten und dann MS nehmen!
Stinkt nicht, fault nicht, geht die Kabelisolierung nicht an :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: FF Gel BN im Innenraum?

Beitrag von marc-2104 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:geht die Kabelisolierung nicht an :idea:
...das war der entscheidende Hinweis......damit is FF aus dem Rennen
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: FF Gel BN im Innenraum?

Beitrag von wLADAmir »

priora-marc hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:geht die Kabelisolierung nicht an :idea:
...das war der entscheidende Hinweis......damit is FF aus dem Rennen
Ich habe großzügig FF im Innenraum unter den Gummimatten etc verteilt und dabei erfahren, daß MS den charmanten Vorteil hat, nicht nach Schaf zu riechen....
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Dirk2111

Re: FF Gel BN im Innenraum?

Beitrag von Dirk2111 »

Hi,

ich find das riecht gut :) Aber nach Schaf ?
Eher nach Tanne oder so :) Der Geruch verschwindet aber so oder so nach wenigen Tagen.
FF geht Gummi an, das ist ohne Zweifel, das bestimmt schon die Möglichkeiten.
In die Teppiche/Dämmungen wird sich aber alles saugen, was nicht fest wird.
Und das ist bei MS und FF nunmal (zum Glück) so.
Sollte es also wirklich notwendig sein, die blanken Blechflächen innen zu beschmieren kommt also doch eher
nen Wachs in Frage....was aber nach Verarbeitung gescheit auslüften muss.

Schöne Grüße
Dirk2111
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: FF Gel BN im Innenraum?

Beitrag von wLADAmir »

Dirk2111 hat geschrieben:Hi,

ich find das riecht gut :) Aber nach Schaf ?
Schöne Grüße
Dirk2111
Lanolin- man muß es mögen - ich mag es! Määäh!

Gruß

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Dirk2111

Re: FF Gel BN im Innenraum?

Beitrag von Dirk2111 »

wLADAmir hat geschrieben:
Dirk2111 hat geschrieben:Hi,

ich find das riecht gut :) Aber nach Schaf ?
Schöne Grüße
Dirk2111
Lanolin- man muß es mögen - ich mag es! Määäh!

Gruß

Tobias
Hi !
Ja ich weiss ja auch, woher es stammt,
aber ich finde dennoch das Schafe anders riechen als das FF ;)
Das mag aber daran liegen, das sich Schafe in ihrer eigenen *piiiieeeeeeppp* rumwälzen und
das FF offensichtlich gereinigt ist *grins*

Schöne Grüße
Dirk2111
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: FF Gel BN im Innenraum?

Beitrag von wLADAmir »

Dirk2111 hat geschrieben:aber ich finde dennoch das Schafe anders riechen als das FF ;)
Das mag aber daran liegen, das sich Schafe in ihrer eigenen *piiiieeeeeeppp* rumwälzen und
das FF offensichtlich gereinigt ist *grins*

Schöne Grüße
Dirk2111
Das lädt zu einem Doppelt-Blind-Versuch beim nächsten Treffen ein: Wir verbinden Dir die Augen und dem Schaf auch und dann dürft Ihr schnuppern und raten wer der Niva ist ö.,

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: FF Gel BN im Innenraum?

Beitrag von marc-2104 »

Dirk2111 hat geschrieben:Hi,


In die Teppiche/Dämmungen wird sich aber alles saugen, was nicht fest wird.
Und das ist bei MS und FF nunmal (zum Glück) so.
Sollte es also wirklich notwendig sein, die blanken Blechflächen innen zu beschmieren kommt also doch eher
nen Wachs in Frage....was aber nach Verarbeitung gescheit auslüften muss.

Schöne Grüße
Dirk2111
Moin Dirk,

bin am überlegen, ob ich nicht den Fußraum / den Fahrzeugboden von innen mit Heisswachs sprühen / fluten könnte...

..also zum einen ist es natürlich der Reiz am ausprobieren (jaaaa Spas muss es machen...smile)

.... weiterhin ist die Verarbeitung ja ähnlich wie MS, sprich um die 115 Grad, Druckbecher, oder bei planen Innenflächen ca 60 Grad und mit dem Pinsel streichen

...... zum anderen braucht es keine Trocknungszeit, nur Abkühlung und wenn man lösemittelfreies Heisswachs einsetzt, ist weder Tropfen bei hohen Temperaturen, Aufsaugen durch Dämmung und vor allem keine Geruchsbelästigung zu erwarten.

.... in Schwellern und Hohlräumen is MS wohl die bessere Wahl.

Gruss
Marc
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: FF Gel BN im Innenraum?

Beitrag von Timo »

Bei uns am Ort gibts das "Schafwoll-Festival" (ich hab den Namen nicht erfunden).
Erst dieses Jahr hatte ich geschorene Wolle in der Hand. Ich wollte sie sogleich als Korrosionsschutz in den Niva stopfen - der Geruch war identisch.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Dirk2111

Re: FF Gel BN im Innenraum?

Beitrag von Dirk2111 »

Timo hat geschrieben:Bei uns am Ort gibts das "Schafwoll-Festival" (ich hab den Namen nicht erfunden).
Erst dieses Jahr hatte ich geschorene Wolle in der Hand. Ich wollte sie sogleich als Korrosionsschutz in den Niva stopfen - der Geruch war identisch.

timo
Hi,

vielleicht kann man das ja als Polierwatte benutzen - dank rückfettender Effekte vielleicht ein super Glanzverstärker *lach*

Schöne Grüße
Dirk2111
Antworten