Niva Hohlraum versiegeln mit Mike Sanders Fett

Rostvorsorge ist wichtig...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 10
Registriert: 11. Februar 2012, 21:06

Niva Hohlraum versiegeln mit Mike Sanders Fett

Beitrag von Gandalf »

Hallo Leute ich hab da mal paar Fragen zur Hohlraum Konservierung.
Der Betrag richtet sich an Leute die Erfahrung mit Mike Sanders Fett und Hohlraum Versiegelung haben.
Mein Niva ist jetzt vier Jahre und braucht mal paar Streicheleinheiten.
;)
1. Was macht MS besser als normales Konservierungswachs?
2. Wieviel MS brauch ich ca. für die Hohlräume im Niva?
3. Wo kann man MS günstig beziehen?
4. Kann ich das MS z.B. im Topf warm machen und mit ner normalen Pistole für Unterbodenschutz oder ner Hohlraum Sonde verspritzen oder brauch ich da das ganze Zubehör von MS?
5. In welchen Zeitabständen wiederholt ihr die Prozedur?

Den Unterbodenschutz wollte ich mit K19 machen. Das ist ein Spezialmittel das für die Bundeswehr entwickelt worden ist und ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich möchte mich hier schon mal für eure Tipps und Tricks im voraus bedanken.

Schöne Grüße aus dem Frankenland!

Ciao Bodo

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Niva Hohlraum versiegeln mit Mike Sanders Fett

Beitrag von Fanto »

Guten Morgen,
also wenn Du ein bisschen suchst, solltest Du die Antworten finden.
Wurde schon mehr als nur einmal besprochen.
Ich machs ganz kurz weil ich ein geselliger Mensch bin.
1.) Wachs wird durch Lösungsmittel flüssig gehalten. Lösungsmittel verdunstet, ist es weg, reisst das Wachs auf.
MS wandert ein Autolebenlang.
2.) Besuche eine der Fettungen beim Christian oder beim V-Jens oder sonst wo, die Jungs wissen wieviel Du brauchst
3.) Siehe Punkt 2.) auch das wissen die
4.( Siehe 2.) auch das wissen die beiden. N Topf reicht
5.) siehe 2.)
Dort wird nich nur gearbeitet, Du schaust zu und machst mit. Alles Funzkerle mit denen man spass haben kann die Wissen was sie tun.
Viel spass dort
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
siebi
Beiträge: 78
Registriert: 1. März 2016, 08:53

Re: Niva Hohlraum versiegeln mit Mike Sanders Fett

Beitrag von siebi »

Ich bin froh, dass ich die Fettparty nicht selber in Angriff genommen habe.
Anb deiner Stelle würde ich zum V- Jens (ist von dir ein Katzensprung), der erledigt das mit dir.
Toyo Landcruiser VX GRJ76
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Niva Hohlraum versiegeln mit Mike Sanders Fett

Beitrag von Uli1979 »

1. wurde oben schon gut beschrieben
2. 8 kg (zwei Eimer) sollten reichen. Wenn er schon 4 Jahre unkonserviert ist schadet es nicht ihn ein paar Monate vorher mit Fluidfilm zu behandeln
3. Mike Sanders, Korrosionsschutzdepot, http://www.gidf.de :wink:
4. eine alte Kochplatte geht gut. Hohlraumsonde, Hakendüse uns Druckbecherpistole aus Metall... Plastik schmilzt, auch wenn innen ein Plastikventil ist.
5. alle paar Jahre, je nach Nutzung... Unterboden am liebsten jedes Jahr.

Es sei Dir angeraten wie oben gesagt zu einer Fettparty zu fahren... ich behaupte Du wirst nicht alle Hohlräume kennen, finden, erwischen...
und so weit hast es ja nicht bis zum V-Jans!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Niva Hohlraum versiegeln mit Mike Sanders Fett

Beitrag von Finn »

Mal abgesehen davon, dass es beim Jens auch immer noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp und tolle Autos zum angucken gibt _..,
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 10
Registriert: 11. Februar 2012, 21:06

Beitrag von Gandalf »

Danke für die schnellen Antworten.
Das mit V Jens werden ich mir überlegen. Hat jemand Kontakt Daten von ihm? Ich finde ihn hier irgendwie nicht.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Owatrol? Wurde mir vom Korrosionsschutz Depot empfohlen anstatt FF. Die sagen es hätte den Vorteil das es die gleichen Kriecheigenschaften hat, das es aber nach 24 Stunden eine Schicht bildet und so mechanisch stabiler ist und außerdem eine bessere Haftgrundlage für MS wäre.


Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Niva Hohlraum versiegeln mit Mike Sanders Fett

Beitrag von Uli1979 »

V-Jens

Telefonnummer kann ich Dir via PN schicken wenn Du willst...
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 10
Registriert: 11. Februar 2012, 21:06

Niva Hohlraum versiegeln mit Mike Sanders Fett

Beitrag von Gandalf »

Uli1979 hat geschrieben:V-Jens

Telefonnummer kann ich Dir via PN schicken wenn Du willst...
Danke das wäre net.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
Antworten