Rostvorsorge einmal anders

Rostvorsorge ist wichtig...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Markus K
Beiträge: 638
Registriert: 13. März 2012, 09:33

Rostvorsorge einmal anders

Beitrag von Markus K »

Gestern rief ein Bekannter an, ich sollte mir mal unbedingt seine neueste Errungenschaft, einen Renault 30 TS aus dem Jahr 1977, ansehen. Gekauft für 900 Euro und fast ROSTFREI!
Nicht dass dieser Wagen eine Sensation ist, aber die Art der Rostvorsorge durch den ersten Besitzer ist es. Er war ein pensionierter Bergmann unter Tage und Maschinenführer. Er hatte in alle erreichbare Hohlräume Fliessstreifen, getränkt mit zähflüssigem Maschinenfett, eingelegt. Das sah aus, wie in Streifen geschnittene Pampers, die sich mit einem Kettenfett vollgesaugt hatten. Diese Streifen lagen exakt positioniert in den hinteren Radläufen, in den Türen, wobei die Abläufe ausgespart waren, sowie in den Kotflügelkanten. Auch um die Wasserkästen , um den Tankeinlass und im Kofferraumboden war alles schön eingemottet, teilweise kunstvoll mit einem Draht zusammengerödelt. Das sieht zwar nicht besonders schön aus, war aber von außen nicht zu erkennen.
Durch den Umstand, dass ein Fensterheber ersetzt werden musste, kam diese Hilfe zur Selbsthilfe erst zum Vorschein. Die meisten Renault 20/30 dieser Jahre sind weggegammelt. Dieser hat es möglicherweise durch die "Steinzeit Mike Sanders Versiegelung" überlebt.

Gruß

Markus K
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Rostvorsorge einmal anders

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Coole Geschichte....ich find die R20/30 übrigens sehr geil 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Pat77
Beiträge: 4
Registriert: 21. Oktober 2015, 13:47

Re: Rostvorsorge einmal anders

Beitrag von Pat77 »

Das Erinnert mich an einen Renault 20 welcher als Neuwagen mit Dinitrol versiegelt wurde und auch komplett Rostfrei war,und das nach 340000km!!!
Hat eigentlich jemand seinen Niva mit Dinitrol versiegelt???
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 10
Registriert: 11. Februar 2012, 21:06

Rostvorsorge einmal anders

Beitrag von Gandalf »

Mir wurde vom Korrosionsschutz Depot Owatrol anstelle FF empfohlen weil es die gleichen Kriecheigenschaften hat aber nach 24 Stunden eine Schicht bildet und somit besser als Haftgrundlage für MS sein soll.
Das Paket kommt heute wir werden sehen.
;)

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Rostvorsorge einmal anders

Beitrag von csc »

Hat eigentlich jemand seinen Niva mit Dinitrol versiegelt???
Den Niva nicht, aber ich hatte mal einen Kadett E, den hatte ich Tuff Cote Dinol (=Dinitrol) versiegeln lassen. Der ist dann nach einigen Jahren Nutzung an einen Ukrainer verkauft worden, der ihn auf die Krim bringen wollte, wahrscheinlich fährt er da immer noch :-) Gut erinnern kann ich mich an die Ausdünstungen des Lösungsmittels, das war sehr unangenehm, da ist FF und Hohlraumfett eine Wohltat im Vergleich.

Owatrol soll auch zu mehr als der Hälfte aus billigen petrochemischen Lösungsmitteln (Terpentinersatz) und zum kleineren Teil aus Leinölfirnis bestehen, das käme mich auch nicht ins Auto.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Rostvorsorge einmal anders

Beitrag von choice »

csc hat geschrieben:
Hat eigentlich jemand seinen Niva mit Dinitrol versiegelt???
Den Niva nicht, aber ich hatte mal einen Kadett E, den hatte ich Tuff Cote Dinol (=Dinitrol) versiegeln lassen. Der ist dann nach einigen Jahren Nutzung an einen Ukrainer verkauft worden, der ihn auf die Krim bringen wollte, wahrscheinlich fährt er da immer noch :-) .
Also mein Taiga wurde Ende Jänner mit Dinitrol behandelt - bin sehr zufrieden.....
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Antworten