Platinum - Politur

Rostvorsorge ist wichtig...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Markus K
Beiträge: 638
Registriert: 13. März 2012, 09:33

Platinum - Politur

Beitrag von Markus K »

Seit einigen Monaten geistert im Verkaufsfernsehen diese ominöse Platinum-Politur herum. Ein angebliches Wundermittel, polieren ohne waschen.

Beim Wocheneinkauf im NETTO-Markt habe ich diese Woche dieses Zeug gefunden, in einer 3-er Kombination mit einem Kunststoffpflegemittel und einer Glasversiegelung. 19 Euro - nicht gerade billig, aber ich habe es gekauft.

Als erstes habe ich meinen Grün-Pferd Sandero damit eingesprüht und abgewischt. Da war ich schon verblüfft, wie einfach es geht und wie die Wirkung war. Anschließend haben wir eine angegraute Motorhaube eines Renault Fuego eingesprüht und auspoliert. Zwar nicht neuwertig wie in der Werbung versprochen aber erstaunlich aufgefrischt. Mein Bekannter hat sich jetzt auch eine Packung gekauft und seinen Renault Alpine A 110 (blau met.) für ein Renault Treffen damit vorbereitet - mit sehr gutem Ergebnis. Dafür ist es wohl am besten geeignet, einen Ausstellungswagen kurzfristig auf Hochglanz bringen. Sicher nicht einen Niva nach hartem Geländeeinsatz ohne Wasser reinigen.

Das Kunststoffsprach finde ich sehr gut. Ein stark verschossenes Armaturenbrett haben wir wieder gut hinbekommen.

Es scheint also nicht alles schlecht zu sein, was in der Glotze angeboten wird.

Gruß

Markus K
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Platinum - Politur

Beitrag von wLADAmir »

Markus K hat geschrieben:Es scheint also nicht alles schlecht zu sein, was in der Glotze angeboten wird.
...sagt Horst Fuchs: Bumm

:mrgreen:
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
enze
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2011, 18:30

Beitrag von enze »

Im roten oder schwarzen Netto?
2103 und Niva-Umgucker :-)
Dirk2111

Re: Platinum - Politur

Beitrag von Dirk2111 »

Markus K hat geschrieben:Seit einigen Monaten geistert im Verkaufsfernsehen diese ominöse Platinum-Politur herum. Ein angebliches Wundermittel, polieren ohne waschen.

Beim Wocheneinkauf im NETTO-Markt habe ich diese Woche dieses Zeug gefunden, in einer 3-er Kombination mit einem Kunststoffpflegemittel und einer Glasversiegelung. 19 Euro - nicht gerade billig, aber ich habe es gekauft.

Als erstes habe ich meinen Grün-Pferd Sandero damit eingesprüht und abgewischt. Da war ich schon verblüfft, wie einfach es geht und wie die Wirkung war. Anschließend haben wir eine angegraute Motorhaube eines Renault Fuego eingesprüht und auspoliert. Zwar nicht neuwertig wie in der Werbung versprochen aber erstaunlich aufgefrischt. Mein Bekannter hat sich jetzt auch eine Packung gekauft und seinen Renault Alpine A 110 (blau met.) für ein Renault Treffen damit vorbereitet - mit sehr gutem Ergebnis. Dafür ist es wohl am besten geeignet, einen Ausstellungswagen kurzfristig auf Hochglanz bringen. Sicher nicht einen Niva nach hartem Geländeeinsatz ohne Wasser reinigen.

Das Kunststoffsprach finde ich sehr gut. Ein stark verschossenes Armaturenbrett haben wir wieder gut hinbekommen.

Es scheint also nicht alles schlecht zu sein, was in der Glotze angeboten wird.

Gruß

Markus K

Berichte mal bitte wie lange das anhält.... speziell beim Fuego.

Schöne Grüße,
DIrk2111
Markus K
Beiträge: 638
Registriert: 13. März 2012, 09:33

Re: Platinum - Politur

Beitrag von Markus K »

Hallo,

das ist im Rot-gelben Netto Marken Discount. Ich habe gerade mal das Faltblatt rausgekramt, dort auf Seite 13 abgebildet.

Ich halte die Sache im Auge und berichte, wie lange das Zeugs Wirkung zeigt.

Gruß

markus
Eidingsen
Beiträge: 128
Registriert: 16. April 2013, 10:07

Re: Platinum - Politur

Beitrag von Eidingsen »

Alles eine Preisfrage. Der beschriebene Effekt ist mir bisher noch mit jeder Autopolitur gelungen. Kommt drauf an, wie stark schleifend die Politur ist. Ich hab so auch schon mal einen völlig stumpfen Ford Fiesta - Kotflügel in quasi Neuzustand versetzt.
Dirk2111

Re: Platinum - Politur

Beitrag von Dirk2111 »

Ich hab die Werbung auch gesehen, poliert wird da garantiert nix, die machen einen leichten Wisch und fertig .,. .,. .,. .,. .,.

Sowas könnte vlt klappen wenn Öl oder Klarlack in der Pulle ist ;)))
Fragt sicht dann halt, wie lang das anhält ö., ö.,

Silikonspray zaubert auch ganz schnell .,.
Nur halt nicht lange o--.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Markus K
Beiträge: 638
Registriert: 13. März 2012, 09:33

Re: Platinum - Politur

Beitrag von Markus K »

Nach über 2 Monaten kann ich folgendes berichten. Nach zwei Wagenwäschen (eine von Hand mit dem Gartenschlauch und einer einfachen Maschinenwäsche) ist nach wie vor ein deutlicher Abperleffekt vorhanden.
Die alte Renault-Haube steht im Freien, ist inzwischen wieder entsprechend angeschmutzt. Eine Lappenprobe ergab, dass der Schmutz aber leicht abzuwischen ist und der Lack darunter noch Glanz zeigt.

Schau mer mal, sagt der Kaiser.

Gruß

MK
Klaus64
Beiträge: 34
Registriert: 9. März 2015, 08:57

Re: Platinum - Politur

Beitrag von Klaus64 »

So etwas gab es schon vor 10 Jahren bei Detlev Louis. War auf Petroleumbasis. Waschen ohne Wasser
Lada niva 2010. Opel corsa 2000 Edition. Tierschutz Fotoaparate Jetzt Rentner (wie soll man davon Leben) und Hausmann
Markus K
Beiträge: 638
Registriert: 13. März 2012, 09:33

Re: Platinum - Politur

Beitrag von Markus K »

Meine Erfahrungen mit Platinum:

Zeigt etwa 9 Wochen Wirkung. Danach war kein Abperleffekt mehr zu erkennen.

Ich nehme es, wenn eines meiner Fahrzeuge mal schnell glänzen soll. Auch für (alte) Motorräder gut geeignet. Wirkliche Dauerkonservierung erreicht man mit Platinum vermutlich nicht.

Gruß

Markus K
Niviageppi
Beiträge: 601
Registriert: 29. Mai 2014, 17:37

Re: Platinum - Politur

Beitrag von Niviageppi »

So ein was in der Art gab es auch schon vor 40 Jahren in der DDR und hieß Autoschnellwäsche. Das Zeug muß auf Ölbasis sein und funktioniert auch heute noch einwandfrei .,.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles


Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
Antworten