Brandgefahr durch MS??

Rostvorsorge ist wichtig...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Markus K
Beiträge: 638
Registriert: 13. März 2012, 09:33

Brandgefahr durch MS??

Beitrag von Markus K »

Mal ne Frage an die MS-Brutzler:

Ich war bei einem Fachbetrieb für englische Oldtimer/Youngtimer. Der Chef dort, ein sehr kompetenter Mann in Sachen Fahrzeugrestaurierung. Er hatte einen Sunbeam Alpine auf der Bühne und schimpfte wie ein Rohrspatz auf die MS-Versiegelung. Es mussten einige Blecharbeiten getätigt werden.
Er meinte, seine Schweisser hätten zum wiederholten Mal Schwierigkeiten beim Schweissen und Trennen wegen der MS-Versiegelung. Angeblich könnte das MS-Fett Feuer fangen. Ist MS wirklich feuergefährlich, hat jemand so was schon mal erlebt?

MK
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Brandgefahr durch MS??

Beitrag von MaD »

...beim Schweißen ist MS nicht in Brand zu setzen...Ich nutze es sogar als schweißprimer...sowie für die Gasdüse, damit nix anhaftet...

demnach wird der Schrauber-Meister (vermutlich) an ein Wachs geraten sein. _..,
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Brandgefahr durch MS??

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Auch alle meine Versuche, MS in Brand zu setzen, schlugen fehl....auch mit Autogenschweißen ist da nix zu wollen.
Es muß also in Markus´Beispiel ein anderes Mittel darunter sein.
FF verhält sich genauso resistent gegen Feuer wie MS.

Auch ich nutze MS als Schweißprimer
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten