Getriebe-Altöl

Rostvorsorge ist wichtig...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
silbermog
Beiträge: 2
Registriert: 26. Oktober 2012, 21:34

Getriebe-Altöl

Beitrag von silbermog »

Hallo zusammen, nachdem ich schon lang mitlese und seit gut nem halben Jahr einen Niva BJ 04 hab, folgende Frage: Wenn ich mal die Umweltschutzgedanken ausser acht lasse, kann ich dann nicht statt FF einfach altes Getriebe/Hydrauliköl als Rostvorsorge sprühen, bzw. normales Mehrzweckfett erhitzen und mit Druckbecherpistole auftragen? Beides wär nämlich bei mir vorhanden und auch deutlich preiswerter...Altes Öl hab ich eigentlich auch immer in der Sprühpistole, und so nach jeder HD-Wäsche, wenn die Rostansätze wieder sichtbar werden o.. Also wie Lederstiefel, öfter mal fetten, dann bleiben die auch dicht!
Freu mich auf eure Meinungen,


Mfg Stefan
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebe-Altöl

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Den Umweltgedanken kann man nicht außer acht lassen! Schon gar nicht Offroad!

Theoretisch ist gebr. Getrieböl frei von Verbrennungsrückständen und deswegen zur Konservierung "besser geeignet" als gebr. Motoröl.

Aber es stinkt teuflisch! Deswegen würde ich auch als Umweltsau so eine Lösung nicht in Betracht ziehen.
silbermog hat geschrieben:und auch deutlich preiswerter
Wenn ich keinen Fuffi mehr für FF hab, dann fahr ich wieder Fahrrad: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... Liter.html
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Getriebe-Altöl

Beitrag von wLADAmir »

Moin Stefan,

so haben das unsere Großväter und Väter gemacht. Heutzutage gelten andere Gesetze: Klick und Strafen. Je nach Schwere ist das eine Ordnungswidrigeit oder sogar eine Straftat.

_::

Laß es bleiben.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
tajik-polo

Re: Getriebe-Altöl

Beitrag von tajik-polo »

Moin,

wir dürfen dabei nicht ausser Acht lassen, dass unsere Väter und Großväter für die Umwelt diesbezüglich noch nicht so sensibilisiert waren,
wie wir heute. Denn die wusten nicht, was sie damit verursachten. Wäre ihnen, das schon damals klar gewesen, hätten die meisten, auch
schon damals dies nicht getan.
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Getriebe-Altöl

Beitrag von Marcel1505 »

Nur um mal deine Frage zu beantworten:

Jemand aus meiner Nachbarschaft, fährt 2 alte Autos (eins ´90 eins `94) und sprüht die jährlich mit Altöl ein und fährt danach nen Feldweg lang um ne Stabschicht aufzubringen. Sind beide rostfrei.
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
tajik-polo

Re: Getriebe-Altöl

Beitrag von tajik-polo »

...kann man auch aufs Brot schmieren...
silbermog
Beiträge: 2
Registriert: 26. Oktober 2012, 21:34

Re: Getriebe-Altöl

Beitrag von silbermog »

Servus beianand,

erstmal Danke für die vielen Antworten, und gleichzeitig "Entwarnung": Hab im Herbst, solang des Auto noch "sauber" war, erstmal in FF investiert und den Niva drin gebadet. Auch das MS hab ich schon dastehen, warte nur noch auf anwenderfreundliches Wetter. Gebe aber auch zu der Altöl- versuchung schon mal verfallen zu sein. Bedenken hab ich bei MS halt nur wegen dem Abwaschen, aber werd´s ja sehen...
Zu meiner Person (bin ja neu hier _.., ) ich komm aus der nördl. Oberpfalz/Bayern, von Beruf Landwirt mit Aussendienststelle (drum der Niva) und Familie. Off-road ist zwar interessant, aber da ich beruflich schon genug mit ähnlichen Maschinen zu tun hab, reichts mir eigentlich wenn ich mit dem Niva zu den Tieren oder mal aufn Acker oder in den Wald fahr.
Ansonsten (wenn schon OT dann gscheit..) möcht ich nur noch anmerken dass mir der Ton in diesem Forum bis jetzt sehr gefällt!
Mfg

Stefan
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Getriebe-Altöl

Beitrag von wLADAmir »

silbermog hat geschrieben: Bedenken hab ich bei MS halt nur wegen dem Abwaschen, aber werd´s ja sehen...
Meine 2-jährige Erfahrung: MS Bleibt im Innenraum / Hohlraum sehr stabil, am Unterboden leidet es wenn man nach dem Pffroaden / Acker etc mi dem Dampfstrahler draufhält. In dem Fall ist zB Permafilm einfach stabiler.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Markus K
Beiträge: 638
Registriert: 13. März 2012, 09:33

Re: Getriebe-Altöl

Beitrag von Markus K »

Getriebeöl wurde schon in den 70-ziger jahren als Rostschutz zur Anwendung gebracht. Ich kann mich erinnern, dass der Ford Consul eines Onkels entsprechend "konserviert" war. Wenn man die Heizung eingeschaltet hat hat es gewaltig gestunken. Ich denke, dass man das heute aus mehrerlei Gründen nicht mehr machen sollte. Und soooo schlecht ist MS, das neue Elaskon, Dinol etc. nun auch wieder nicht.


MK
Antworten