Bremstrommel Alko Achse

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Marik1808
Beiträge: 261
Registriert: 25. August 2008, 20:34

Bremstrommel Alko Achse

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie man an einer Alko Achse die Bremstrommel ab bekommt?
An meinem Tandemhänger funktioniert bei einem Rad der Abklappmechanismus der Bremse beim Rückwärtsfahren nicht mehr richtig. Da muß sich der Niva manchmal ganz schön quälen.
Eine Schraube gibt es an der Trommel nicht .Vorsichtiges schlagen mit einem Kupfer brachte auch nix.

Gruß Marik
Zuletzt geändert von Marik1808 am 25. Mai 2018, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Bestimmen Alko Achse

Beitrag von Fanto »

Zeich doch ma n Bild.
Der Bremstrommel darf man gerne mal n ordentlichen Klopper in Richtung Nabe
geben. So zum aufwachen.

P.S.: Die Bremse is zurückgestellt ??
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Marik1808
Beiträge: 261
Registriert: 25. August 2008, 20:34

Re: Bestimmen Alko Achse

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Bild geht frühsten nächste Woche. Hab erstmal das Rad wieder dran da ich den Hänger am We. brauche.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
knaut
Beiträge: 130
Registriert: 23. September 2012, 20:13

Re: Bestimmen Alko Achse

Beitrag von knaut »

Moin,
Ich kenne das von Knott Achsen so, dass in der bremstrommel auch das Radlager sitzt.
Zum abbauen fettkappe (große wapu hilft) dann zentralmutter abschrauben und Trommel mit Lager von achsstummel ziehen.

Netten Gruß
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Bremstrommel Alko Achse

Beitrag von schisser »

Moin,
bei praktisch allen Anhängerachsen: Radlager sitzt in der Bremstrommel. Rad abschrauben, Bremse zurückstellen, Nabenkappe runterhebeln (geht bei Alko beschissen, manchmal hilft nur zerstören). Da siehst du die Mutter die das Radlager und damit die Bremstrommel hält. Bei Kegelrollenlagern Splint ziehen und abschrauben (ist eher selten), bei Kompaktlager (meistens) ist die Schlüsselweite 32 oder 36. Die Mutter sitzt mit 280-300 Nm.
Der "Rückmatiknocken" dieser unglücklichen Konstruktion sitzt auf einem Bolzen der durch das Bremsschild geht. Hinter am Bremsschild ist er mit einem kleinem Splint gesichert. Splint ziehen und mit Schonhammer nach vorn rausschlagen. In übleren Fällen erst Bremse ausbauen und Nocken gangbar machen. Nach reinigung aller Teile Nocken und Bolzen mit WENIG Kupferpaste fetten und einbauen.
Die Rückmatik von Alko ist die zweitschlimmste die ich kenne. Nach ein paar Jahren ist die immer fest. Viel Spaß!
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
Marik1808
Beiträge: 261
Registriert: 25. August 2008, 20:34

Re: Bremstrommel Alko Achse

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Keine rosigen Aussichten . o..
Hilft mir aber weiter. Danke dafür.

Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Bremstrommel Alko Achse

Beitrag von DE2131 »

Ist ja alles schön beschrieben worden, aber:

- Neue Zentralmutter nach Öffnung (zur Not alte nehmen mit leichtem (blauem) Schraubensicherungsmittel
- Keine Rückfahreinrichtung ist schlecht, NUR deren nicht durchgeführte Wartung! ioi.

...am Niva wird geschraubt wie verrückt, der Anhänger ist ja NUR hintendran o--.
o--.
Antworten