Dachbox mit Aufstiegsleiter

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Dachbox mit Aufstiegsleiter

Beitrag von Frickas »

die leere Box wiegt 27 kg, da kommen Kleidung und die Cämping-Möbel rein,
das Fahrwerk ist ein Trail Master - würde ich aber nicht mehr machen, würde nächstes mal erst mit Beddong reden - das rate ich auch dir,
mit dem Gesamtgewicht bin ich natürlich am Anschlag, aber die schweren Sachen sind:
2. Reserverad (unterm Bettgestell)
100 Ah Zusatzbatterie (unterm Bettgestell)
gefüllte Kopressor-Kühlbox (auf dem Bettgestell, über Nacht im Fußraum)
gefüllte 20 lt.-Warmwasser-Dusche (auf dem Bettgestell, über Nacht im Freien)
100 lt. Sprit (wenn voll getankt)
alle schweren Teile sind unten und nicht auf dem Dach!
Gruß
Benno
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Dachbox mit Aufstiegsleiter

Beitrag von Frickas »

Cämping k..
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
uexli
Beiträge: 9
Registriert: 26. März 2019, 17:59

Re: Dachbox mit Aufstiegsleiter

Beitrag von uexli »

Moin Benno,
danke für die ausführlichen Informationen. Das hört sich gerade für mich so an, als sollte ich meine Pläne mit dem Dachzelt nochmal überdenken... Ich werde da nochmal in mich gehen .,.
Ggf. werde ich da nochmal auf dich zu kommen, wenn ich darf?!

Beste Grüße, Martin
Lass dich nicht verrückt machen, SEI es! _..,

Lada 4x4 Taiga 2121 Bj 2016
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Dachbox mit Aufstiegsleiter

Beitrag von Frickas »

du kannst gerne auf mich zukommen Martin,
habe ein Jahr lang überlegt und konstruiert, dann ein Jahr lang umgebaut - und es gibt immer noch was zu tun, da wird es dir nie langweilig,
die Entscheidung - im oder auf dem Auto zu schlafen - muss jeder für sich treffen, für mich war es klar, nach dem ich den Mistral im Rhone Tal und auf Korsika erlebte.
Aber ich sage dir, wenn du mit so einem Auto in den richtigen Ländern unterwegs bist, wirst du unglaubliche Dinge erleben und sehen uuuu - go for it!
Gruß
Benno
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Dachbox mit Aufstiegsleiter

Beitrag von liteblue »

servus benno,

wie hast du den alurahmen am kofferraumboden befestigt?
hast du da evtl. ein foto?
grüße vom see

timo
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Dachbox mit Aufstiegsleiter

Beitrag von Frickas »

der Rahmen steht auf Gummipuffern und wird mit den Seilspannern randergezogen.
Habe 4 Rinmuttern M8 in den Boden montiert, wo die Seilspanner eingehängt werden.
So muss ich nur die Spanner lösen, aushängen und kann den Rahmen aus dem Auto nehmen.
Dateianhänge
02043 Zwischenboden Taiga.jpg
02043 Zwischenboden Taiga.jpg (129.63 KiB) 670 mal betrachtet
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Dachbox mit Aufstiegsleiter

Beitrag von liteblue »

also hast du die ösen durchs blech gebohrt und geschraubt. sehe ich das richtig?
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Dachbox mit Aufstiegsleiter

Beitrag von Frickas »

ja, durchgebohrt und M8-Schrauben von unten mit grossen Karosseriescheiben,
die vorderen beiden durch das Abdeckblech des Benzintanks, ganz vorne ist da ein Hohlraum zwischen dem Tank und Winkelblech hinter den Sitzen,
die hinteren Schrauben direkt durch das Bodenblech, da kommst du von aussen dazu, und alles mit MS eingeschmiert
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Antworten