Bilder vom Wohnwagen mit Niva

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Makrochip
Beiträge: 84
Registriert: 28. Juli 2018, 21:46

Re: Bilder vom Wohnwagen mit Niva

Beitrag von Makrochip »

Guntram hat geschrieben:Ja, manche schwimmen wirklich und sind danach noch ganz.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/seal ... 34451.html

Gruß Guntram
Das ist doch ein alter Hut.... gabs vor 51 Jahren schon:

http://www.caravan-museum.de/Sch%E4fer/ ... 968_04.jpg
"Ich will dass sie lebt, dass sie atmet... Ich will dass sie Aerobic macht!"

'95er Opel Omega B
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50

und noch kein Lada - aber ich spare schon fleißig!
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Bilder vom Wohnwagen mit Niva

Beitrag von schisser »

Moin,
ist etwas klein und nicht so ganz WOHNwagen, ein SCHLAFanhänger aber schon.
Bild
Hir stehen wir an der Weser.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
doblist
Beiträge: 23
Registriert: 27. August 2019, 19:12

Re: Bilder vom Wohnwagen mit Niva

Beitrag von doblist »

Russischer PKW mit polnischem Wohnwagen.

Den Niewiadow 126 hatten wir schon 2 Jahre vor dem Lada - aber er passt perfekt zum Lada , so als hätten wir ihn extra dafür gekauft.
Mit nur rund 4,50 Länge und 2,05 Breite bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 850 Kilogramm der ideale Wohnanhänger für ein kleineres Zugfahrzeug.

Uns da wir früher immer mit dem Zelt unterwegs waren empfinden wir auch den kleinen Wohnwagen immer noch als "luxuriös"
Dateianhänge
Lada_2.jpg
Lada_2.jpg (149.42 KiB) 2743 mal betrachtet
Grüße aus dem Saarland

Markus


Lada Urban EZ 2019
Bild
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Bilder vom Wohnwagen mit Niva

Beitrag von Kauknochen »

Sieht gut aus, die Kombi aus dem Osten...wie kommt Ihr im Winter mit dem Polen zurecht bezüglich Kondenswasser?

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
doblist
Beiträge: 23
Registriert: 27. August 2019, 19:12

Re: Bilder vom Wohnwagen mit Niva

Beitrag von doblist »

Kauknochen hat geschrieben:Sieht gut aus, die Kombi aus dem Osten...wie kommt Ihr im Winter mit dem Polen zurecht bezüglich Kondenswasser?

Gruß

Kauknochen
Auf das Thema Kondenswasser bin ich jetzt schon mehrmals angesprochen worden.

Kann dazu nur sagen das unser Wohnwagen innen absolut trocken ist. Wir sind von Frühjahr bis Herbst unterwegs damit und es gab noch nie irgendwelches Kondenswasser.
Für Wintercamping ist der Niewiadow aus verschiedenen Gründen eher nicht geeignet.

Ansonsten sind wir damit sehr zufrieden - man muß halt immer bedenken was man zu welchem Preis gekauft hat. Es ist so ähnlich wie beim Niva.
Grüße aus dem Saarland

Markus


Lada Urban EZ 2019
Bild
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Bilder vom Wohnwagen mit Niva

Beitrag von Timmi »

Hallo doblist,

gefällt mir gut, deine Kombination, das könnte ich mir für uns auch gut vorstellen, wenn der Jüngste aus dem Haus ist .,.

Nur mal so gefragt: Kann es sein, dass deine Anhängerkupplung etwas zu hoch ist? Es sieht auf dem Bild so aus, als würde der Niwieadow vorne deutlich höher stehen als hinten - da kann er hinten leicht mal aufsetzten (z.B. an einer Fährzufahrt). Ich habe bei unserem Lada den Kupplungskopf in die beiden unteren Löcher des Bügels geschraubt und damit liegt immer noch am oberen Ende der Norm (Mitte Kugel 350 bis 420 mm über den Boden bei voller Zuladung). Dann steht der Wohnwagen fast waagrecht.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
doblist
Beiträge: 23
Registriert: 27. August 2019, 19:12

Re: Bilder vom Wohnwagen mit Niva

Beitrag von doblist »

Timmi hat geschrieben:
Nur mal so gefragt: Kann es sein, dass deine Anhängerkupplung etwas zu hoch ist? Es sieht auf dem Bild so aus, als würde der Niwieadow vorne deutlich höher stehen als hinten - da kann er hinten leicht mal aufsetzten
Gut beobachtet - er steht wirklich vorne zu hoch. Allerdings ist er auf dem Bild auch unbeladen , nur ca 35 kg Stützlast . Der Lada ist ebenfalls leer.
Unbeladen ist der Niweieadow vorne immer viel zu leicht , selbst wie hier mit 2 Gasflaschen.

Ich wollte erst mal die Woche beide Fahrzeuge auf Reisegewicht beladen und dann nochmal sehen wie es aussieht.
Wenn der WW dann vorne immer noch zu hoch ist werde ich mal deinen Tip ausprobieren. Danke !

Den Wohnwagen habe ich schon 2 Jahre - den Lada aber erst seit 4 Wochen - ich habe da noch nicht viel Erfahrung.
Grüße aus dem Saarland

Markus


Lada Urban EZ 2019
Bild
Hardy
Beiträge: 103
Registriert: 17. März 2019, 17:40

Re: Bilder vom Wohnwagen mit Niva

Beitrag von Hardy »

Autobahn 100 km/h geht ganz gut....110 zum überholen kurzfristig auch.

überrascht bin ich von der Leistung, er hält die 100 fast immer, jedoch muss zeitweise in den 4ten zurückgeschaltet werden

90 laut Tacho ist äusserst entspannend, jedoch wird man dann zeitweise von LKWs überholt

gruß

Hardy

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Bilder vom Wohnwagen mit Niva

Beitrag von Timmi »

Hallo Hardy, das Gespann gefällt mir ausgesprochen gut.
Dann wird es doch auch mal Zeit unser Gespann zu zeigen... ,,..
Lada Gespann klein.jpg
Lada Gespann klein.jpg (73.31 KiB) 2430 mal betrachtet
Lada mit Wohnwagen klein.jpg
Lada mit Wohnwagen klein.jpg (79.68 KiB) 2430 mal betrachtet
Lada Campingplatz klein.jpg
Lada Campingplatz klein.jpg (133.28 KiB) 2430 mal betrachtet
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
MeinRanger
Beiträge: 97
Registriert: 21. Oktober 2017, 10:45

Re: Bilder vom Wohnwagen mit Niva

Beitrag von MeinRanger »

Moin Hardy,
dein Gespann mit dem Hymer gefällt mir auch sehr gut. Fahre als Reisefahrzeug seit 7 Jahren einen Ford Ranger mit Tischer Trail 220L und davor 8 Jahre mit Wohnwagen Hobby 460 Ufe. Für meinen Niva könnte ich mir den Hymer auch sehr gut vorstellen, bin aber überzeugt das ich im Winter mit der Wohnkabine bestens unterwegs bin.

Für den Gedanken was schafft mein Auto hatte ich hier immer geschaut: https://www.zugwagen.info/zugwagen.php
Gruß Ringo


ETZ 150, Wartburg 353, Ford, Opel, VW, Ford, Lada Niva 4x4 M2121 Euro 6 :lada:
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Re: Bilder vom Wohnwagen mit Niva

Beitrag von city10 »

IMG_20191028_131353325_1_1.jpg
IMG_20191028_131353325_1_1.jpg (143.25 KiB) 2252 mal betrachtet
Mit meinem Niva beim WW rücken auf dem Campingplatz. Das Größte was ich bisher vorne dran hatte.
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 636
Registriert: 10. April 2016, 08:04

Re: Bilder vom Wohnwagen mit Niva

Beitrag von Rainer4x4 »

doblist hat geschrieben:
Timmi hat geschrieben: Nur mal so gefragt: Kann es sein, dass deine Anhängerkupplung etwas zu hoch ist? Es sieht auf dem Bild so aus, als würde der Niwieadow vorne deutlich höher stehen als hinten - da kann er hinten leicht mal aufsetzten
Gut beobachtet - er steht wirklich vorne zu hoch.
Wir haben das gleiche Gespann, es läuft perfekt.
Allerdings ist die AHK des Niva wirklich auf der oberen zulässigen Höhe. Ich hab deswegen den WW um 8cm höher gelegt. Zu dem Zweck habe ich Vierkantrohrprofile von 80x40mm (oder wars 80x50mm?) zwischen WW-Rahmen und Achsauflage eingesetzt. Ist eingetragen und funktioniert sehr gut.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Bilder vom Wohnwagen mit Niva

Beitrag von Timmi »

Rainer4x4 hat geschrieben: Ich hab deswegen den WW um 8cm höher gelegt.
Das macht das ganze Gespann natürlich noch viel cooler uuuu
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Antworten