"Offroad"-Anhänger

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von MaD »

respekt zur Arbeit und Glückwunsch zur Plakette .v.

...einfaches und funktionales Design üiiii
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von schisser »

Moin,
soweit ich weis ist nicht mehr mit Zulassung nach STvZO, nur noch EG. Die sagt wenn der Anhänger breiter als 1600mm ist, müssen vorn Begrenzungsleuchten dran. Bei der Pennmuschel ist das Kabel auf dem Zugrohr bis zum Aufbau, durch die äussere Hülle und dann im Inneren in der Isolierung verlegt. Untendrunter ist nicht so gut, könnte im Gelände was abreissen. Genaugenommen brauchts dafür nicht mal Gelände, sowas passiert recht häufig. Ich arbeite bei einem Anhängerverleih, wir reparieren auch Kundenfahrzeuge, da sehe ich das nicht selten.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lazybees
Beiträge: 424
Registriert: 8. Oktober 2017, 07:52

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von Lazybees »

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt!
schisser hat geschrieben:Das schönste ist seinen eigenen Namen als Hersteller auf dem Typenschild zu haben.
.... und wenn man eigenhändig die Fahrgestellnummer einschlägt, ist das wie beim ersten Kuss.
Schmetterlinge im Bauch ö., ö., ö.,

viele Grüße
Otto
2017er Taiga 4x4
7,1 bis 45 Liter auf 100 km - je nach Spaßfaktor :mrgreen:

Aktuelles Bauprojekt:
Wohnwagen mit selbsttragendem Aufbau aus GFK-Sandwich
Baubericht: http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 50&t=22742
Youtube-Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLtkg ... qop3_jZo1z

Mein erstes Auto: Audi 50 GLS - der stärkste Kleinwagen seiner Zeit
es folgten Kadett B Automatic, FIAT 132, BMW 02, Golf I Diesel, Golf II Diesel, Golf II Diesel, Polo Steilheck Formel E, Golf III Variant 1,4 60 PS, Kangoo D65, Golf III Variant 1,8 75 PS, Lodgy 1,6 85 PS

Was macht eigentlich ein Verfassungsgericht in einem Staat ohne Verfassung?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von Beddong »

Kann ich bestätigen, eigene Nummern einhämmern hat schon was besonderes.
Warum? Kein Plan pl,,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von schisser »

Moin,
endlich die Stützen fertigbekommen. Mit Kniegelenken. Damit die Haube einem nicht aufs Haupt fällt verriegelbar. Mit den Fenstern hab ich auch angefangen. Der einfachheit halber die Seitenteile rund ausgeschnitten und Plexiglass von hinten gegengeklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das blaue kommt noch weg, ist nur eine Folie die noch drauf war. Ist gebrauchtes Plexiglass von einem Freund.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von schisser »

Moin,
seit heute morgen ist er endlich angemeldet. Die linke Scheibe hat sich gelöst, hab´s nachgeklebt. Es ist zu kalt geworden in der Werkstatt.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von Offroad-Hofi »

Da ich davon ausgehe, dass das Teil beim schlafen zugeklappt sein soll hätte ich angst, dass die Überfallen hinten auf die Ösen rutschen könnten und man sich selbst einsperrt.
Klar kann man immer einen Karabiner in der Öse lassen, aber der Tag andem man das vergisst kommt bestimmt.
Ich hätte die Sache anders rum angebaut (Überfalle unten, Öse oben).
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von schisser »

Moin,
das mit dem schlafen war/ist nicht so gedacht das der Deckel zu ist. Es kommt Zeltstoff von innen an den Deckel, so das der Stoff aussen über die Wanne fällt. Dort wird´s dann festgeknöpft. Gedacht ist das so, das am Deckel der Stoff mit Klettband festgemacht wird, an der Wanne mit Druckknöpfen. Der Stoff in einem Stück. Einstieg so, das der Stoff über den Kopf gezogen wird, dann über die Bordwand klettern.
Zeltstoff beim örtlichem Händler kommt so bei € 150. Das ist dann aber Plaste. Eigendlich hätten wir lieber Baumwolle, mal sehen wie´s wird.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von schisser »

Moin,
so, nach langer Zeit ist endlich was fertig geworden, der Zeltstoff.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Oben mit Klett am deckel fest, unten mit Drucknöpfen an der Wanne. Beim umnähen des unteren Rands gabs zwei möglichkeiten. Ich hab die falsche genommen. Egal, es bleibt so.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von Wildsau »

Hallo schisser.
Sag mal hast du den Anhänger mit den Lochkreisadaptern versehen und fährst jetzt mit den originalen Lada Felgen? Geht das wegen der ET? Und nickt der TÜV drauf ab?
Ich frage weil ich mit dem Gedanken spiele mir auch einen kleinen anhänger zu bauen. Er sollte die gleichen Felgen wie mein niva haben. In der Spur der hinterachse laufen und etwas bodenfreiheit haben. Als Aufbau würde mir ne abschließbare Kiste reichen.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von schisser »

Moin,
habe mir lochkreisadapter bei Schippan bestellt. Das Geld ist verloren, von dem Laden kann ich abraten. Zu einem anderen Anbieter hab ichs noch nicht geschafft.
Ich habe mir das mit den Lada-Felgen und den Lochkreisadaptern gleich bei der Abnahme mit reinschreiben lassen als alternative Rad-Reifen kombination. Wenn das nachträglich gemacht werden soll brauchst Du einen fähigen Prüfer, die gibts nicht viele.
Da Du selbstbauen willst:
Für die gleiche Spurweite eine Achse mit Auflage 1000-1050. Die hat dann die Anlage so das sich mit üblichen Anhängerfelgen (ET 30-35) die Spurweite ungefähr wie Niva ergibt. Für die Ladafelgen (ET 58!) werden also Lochkreisadapter mit Dicke ca 25 gebraucht um wieder auf für die Achse verträgliche Maße zu kommen.
Bei mir wurden gleich alle möglichen üblichen Reifengrössen eingetragen mit denen so ein Niva unterwegs ist, das sollte bei einem ungebremsten möglich sein. Bei einem gebremsten wirds aufwendig, da kommst um eine Bremswertberechnung nicht herum. Der Raddurchmesser ist zu groß.
Spielt der Federungskomfort kein Rolle dann eine einfache Gummifederachse. Anbieter ist fast egal. Die bauen alle das Geiche.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von Wildsau »

Tausend Dank für die vielen Tipps. Ja der Anhänger soll ungebremst bleiben. Federrungskomfort spielt keine Rolle. Ich warte aktuell auf nen Dachträger und ne Markise. ( Bei der Spedition sind angeblich zur Zeit alle Krank) Wenn alles da ist und verbaut ist. Muss ich nach Thüringen zu nem Freund den ich letzten Urlaub kennengelernt habe. Der baut mit mir zusammen ne Dusche auf den dachträger und ne Halterung für meine Angeln. Danach möchte ich das mit dem anhänger angehen. Kann ich dir dann auf den Wecker gehen mit den benötigten anhänger teilen die ich brauche? So wie ich das gelesen habe bist Du vom Fach und kennst dich wohl bestens aus.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von schisser »

Moin,
ja klar. Mein Tipp: such Dir jetzt schon einen Prüfer der das abnehmen soll. Nicht das der nacher sagt das das so nicht geht.
Eigendlich ist das alles nicht so schwer. Zugrohr, Achse, Verbindungteile von einem Hersteller. Aufbau ohne vorstehende Ecken und Kanten. Beleuchtung nach Vorschrift. Bei Details fragen.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von Wildsau »

Danke üiiii
Ja werde mir in der Zeit schonmal einen Prüfer suchen. Und mich dann bei dir melden. Und dann das Vorgehen hier auch dokumentieren. Vielen Dank nochmal.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
STU
Beiträge: 69
Registriert: 26. Februar 2023, 12:18

Re: "Offroad"-Anhänger

Beitrag von STU »

Tolles Projekt! Eben erst entdeckt hier und mit Interesse gelesen. :thump_up:
Niva BJ. 08, Euro4, 3-Türer
Antworten