Kann mir jemand von euch bei der Reifenwahl helfen. Ich beabsichtige mir die Delta 4x4 wp felgen zuzulegen. Passen diese Reifen für den niva?: bf goodrich235/70/r16. Gruss roli
Hallo Peter, danke für deine antowort und den Link. So wie das aussieht, wäre dann bei den 235/70 r16 vermutlich noch zusätzliche Radlaufverbreiterungen, evt. Höherlegung und Radkastenanpassungen nötig. Richtig? Sollte dies jedoch machbar sein, würde ich den Aufwand hierfür nicht scheuen. Gibt es hierzu Erfarungsberichte, oder kann generell gesagt werden, dass die 235/70 r16 nicht funktionieren? Gruss roli
Nur interessehalber...wenn Du keine Felgen ohne Papiere verbauen willst/kannst, wie machst Du das dann bei einer Reifengröße für die es ebenfalls keine Freigabe gibt?
Machbar ist das mit den Reifen (technisch), die Anpassungen die dazu notwendig sind, je nach persönlicher Anforderung, sind sehr umfangreich.
Mein Ziel ist es, für die Felgen wie auch für die Reifen eine Zulassung zu erhalten. Inzwischen weis ich, dass dies für die Delta Felgen möglich ist. Bei den Reifen bin ich mir nicht sicher, was wie möglich ist. Aber auch hier möchte ich Schlussendlich eine Freigabe erhalten.
Kann generell gesagt werden, dass für die 235/70/r16 keine Freigabe möglich ist? Oder nur mit zusätzlichen Massnahmen? Welche Reifen würden deiner Meinung nach passen? Und eine Freigabe erhaltenin kombination mit der delta Felge? Gruss Roli
Ja, das ist eine Standartgröße für den Niva.
Nun brauchst Du von der Felge noch die Anlage LADA 01 (laut Teilegutachten, konnte die aber nicht auf die schnelle finden). Da steht dann drin, welche Reifengröße zulässig ist auf dem Niva, mit diesen Felgen und welche Auflagen noch gestellt sind.
ich habe mal in die Suchmaske "Lochkreis 5 x 139,7" eingegeben und war erstaunt, welche Automarken dieses Maß verwenden. Da ist die Auswahl ja doch schon ordentlich.