Jetzt schon mal Gedanken drüber machen
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Re: Jetzt schon mal Gedanken drüber machen
Welche Reifengröße würdet ihr denn auf den 15 Zoll Felgen fahren im Winter?
21214 Bj.2018
Moin,
besonders im Winter(Schnee) sind breite Reifen kein Vorteil. Ausser für die Optik.
besonders im Winter(Schnee) sind breite Reifen kein Vorteil. Ausser für die Optik.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
-
Ich würde jetzt 195er nehmen.
Nun überlege ich einfach Yokohama Geolandar zu kaufen, die darf man wohl im Winter auch fahren.
Oder doch lieber richtige Winterreifen? Im Thüringer Wald liegt schon mal Schnee. Ich habe unzählige Berichte gelesen zu den Reifen, jedoch unterscheiden sie sich sehr.
Nun überlege ich einfach Yokohama Geolandar zu kaufen, die darf man wohl im Winter auch fahren.
Oder doch lieber richtige Winterreifen? Im Thüringer Wald liegt schon mal Schnee. Ich habe unzählige Berichte gelesen zu den Reifen, jedoch unterscheiden sie sich sehr.
21214 Bj.2018
Ich bin ein paar Winter BF Goodrich AT gefahren, die sind ja auch entsprechend freigegeben.
Ich habe mich dann aber trotzdem dazu entschieden noch richtige Winterreifen und neue Felgen zu kaufen.
AT Reifen sind definitiv keine Winterreifen - das merkt man.
Ich habe mich dann aber trotzdem dazu entschieden noch richtige Winterreifen und neue Felgen zu kaufen.
AT Reifen sind definitiv keine Winterreifen - das merkt man.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
-
Dann muss ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen
21214 Bj.2018
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich fühlte mich mit den AT Reifen irgendwann ganz und gar nicht mehr wohl.
Gefühlt wurde es auch jeden Winter schlechter (Gummi wird halt härter).
Gefühlt wurde es auch jeden Winter schlechter (Gummi wird halt härter).
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Ich fahre den Yokohama Geolandar auf den Serienfelgen. Und war mit den Reifen im Februar in auktsjaur.(Nord-schweden) Der Reifen ist top auf Schnee und Eis. Und das Profil war bei -38 Grad noch weich. Ich hab mich für den Reifen entschieden, da ich für alles nen Reifen haben wollte. Wenn es bei mir ein reiner Winterreifen sein soll. Würde ich Runderneuerte von King meiler nehmen. Die sind gut und günstig.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
- NivaDandee
Hallo,
ich fahre seit Herbst im letztem Jahr den "General Grabber AT 3 // 205 / 70 R15 / 96 T".
Kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin.
Eis und Schnee sowohl wie Regen ,Gelände und normales fahren im Sommer, Top.
ich fahre seit Herbst im letztem Jahr den "General Grabber AT 3 // 205 / 70 R15 / 96 T".
Kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin.
Eis und Schnee sowohl wie Regen ,Gelände und normales fahren im Sommer, Top.
Ist das normal? Nein das ist russich .......!
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
Auch hallo,
ich fahre seit Jahren auch den General Krabbel AT 3 in der Größe 205/75 R 15. Ich blase ihn auf 2,5 bar auf. Ich bin der Meinung, dass er sehr langlebig ist und wirklich gute Laufeigenschaften besitzt. Ich behaupte mal, dass sich mit denen sehr ordentliche Kurvengeschwindigkeiten erreichen lassen. Auf Schnee fahre ich aus dem Stand den meisten anderen aus den Augen. Das macht Freude, wenn die hochmodernen Karren noch auf der Stelle stehen!
Irgendwann müssen aber neue beschafft werden und will aber nicht von General Krabbel AT 3 abweichen. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob ich 195/80 R 15 oder 215/75 R 15 wähle. Okay, 215er Pellen sehen natürlich geil aus! Die Reifenumfänge sind nahezu identisch. Die Differenzen liegen vielleicht bei +/- 2 %. Das kann man vernachlässigen. Aber spielen die Reifengewichte eine Rolle bei den Radlagern oder wo sonst noch?
Gruß Thomas
ich fahre seit Jahren auch den General Krabbel AT 3 in der Größe 205/75 R 15. Ich blase ihn auf 2,5 bar auf. Ich bin der Meinung, dass er sehr langlebig ist und wirklich gute Laufeigenschaften besitzt. Ich behaupte mal, dass sich mit denen sehr ordentliche Kurvengeschwindigkeiten erreichen lassen. Auf Schnee fahre ich aus dem Stand den meisten anderen aus den Augen. Das macht Freude, wenn die hochmodernen Karren noch auf der Stelle stehen!
Irgendwann müssen aber neue beschafft werden und will aber nicht von General Krabbel AT 3 abweichen. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob ich 195/80 R 15 oder 215/75 R 15 wähle. Okay, 215er Pellen sehen natürlich geil aus! Die Reifenumfänge sind nahezu identisch. Die Differenzen liegen vielleicht bei +/- 2 %. Das kann man vernachlässigen. Aber spielen die Reifengewichte eine Rolle bei den Radlagern oder wo sonst noch?
Gruß Thomas
Für Matsch und Schnee würde ich die schmalere Variante wählen.
VG
Benjamin
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
-
Ja ich auch...entweder nun Geolandar 195/80 R15 auf Dotz-Felge oder irgendwas auf der Original Stahlfelge...wäre mir fast lieber. Da komme ich aktuell aber noch auf keinen grünen Zweig bzgl. der Reifenwahl.
Dann könnte ich die jetzigen Dotz Felgen mit den MT Reifen direkt verkaufen..für meine Zwecke sind die Overkill.
Für den Alltag haben bei meinem letzten Sommer die Pirelli Scorpion vollkommen genügt.
Dann könnte ich die jetzigen Dotz Felgen mit den MT Reifen direkt verkaufen..für meine Zwecke sind die Overkill.
Für den Alltag haben bei meinem letzten Sommer die Pirelli Scorpion vollkommen genügt.
Zuletzt geändert von Patrick1990 am 3. November 2024, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
21214 Bj.2018
Habe den Blizzak 810 drauf, total zufrieden. Trotz hoher Traglast hat er sehr weiche Flanken, womit er gut walkt. Gefühlt besser als der Scorpion, mein Sommerreifen. Und leiser. Wenn man nicht die Optik im Vordergrund hat, oder mit Gewalt jeden Schlammweg umgräbt, ist damit bestimmt gut bedient. Mit allen anderen vernünftigen Reifen natürlich auch
LADA NIVA "LÜX" - Klima Euro 6 EZ 12/2020
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
Ural Ranger BJ 2018
-
Danke dafür. Da hatte ich gelesen, dass er gerade bei Nässe schlecht abgeschnitten hat. Vermutlich macht man sich aber eh viel zu viele Gedanken.
21214 Bj.2018
...was bei der Bremsleistung des Ladas wahrscheinlich nicht ins Gewicht fällt
Ich (subjektiv) fahre in lieber als den Scorpion
Ich (subjektiv) fahre in lieber als den Scorpion
LADA NIVA "LÜX" - Klima Euro 6 EZ 12/2020
Ural Ranger BJ 2018
Ural Ranger BJ 2018