Empfehlung 12V-Kompressor?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
per

Empfehlung 12V-Kompressor?

Beitrag von per »

Guten Abend,

langsam laufen die Reisevorbereitungen für die diesjährige Ostseeumrundung an (Schweden, Aland, Finnland, Norwegen, ggf. RUS, Dänemark).

Die durch das Forum entstandene Liste für Island-Reisen ist für mich Blaupause, trotzdem folgende Frage:
Wir werden mit Dachzelt AP-1 auf vielen Fähren unterwegs sein - daher möchte ich im Notfall flexibel die Gespannhöhe mittels Reifenventil ändern können.

Kann hier jemand einen 12V-Kompressor empfehlen, um schnell wieder an Höhe zu gewinnen? AirMan?

Natürlich ist auch die sowjetische Lada-Handpumpe an Bord, aber…

Viele Grüße

Per
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
jhl

Re: Empfehlung 12V-Kompressor?

Beitrag von jhl »

21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
IFA

Beitrag von IFA »

Ich kann dir nach eigener Erfahrung den T Max mit 160l/min empfehlen.
Den hatte ich fest in meinem T4 verbaut und war oft froh drum. Reifenfüllen geht in annehmbarer Zeit, 10bar Druck kein Problem und nie Ärger gehabt. Trotz beengten Platzverhältnissen (Wärme etc.).

Viele Grüße, Martin
'99 VW T4 Pritsche
'03 VW T4 Bus
jhl

Beitrag von jhl »

Soll der Kompressor mobil sein oder geht auch Festeinbau? Wenn es auch ein eingebauter Kompressor sein kann, dann lohnt es sich Luftfederungskompressoren anzugucken. Gute Kompressoren würden mit Vorratsbehälter auch Druckluftwerkzeuge aushalten.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
per

Beitrag von per »

Danke schonmal für die ersten Echos! Das gute Stück soll mobil sein, also ohne Festeinbau - mir geht es gegenwärtig ausschließlich um Reifendruckaufbau!
Viele Grüße!
Per
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ich habe diesen schon seit Jahren, auch mehrere Autos haben wir mit dem schon von 0,8 bar wieder auf Straßentaugliche 2,x bar gebracht. Angenehm bei diesem ist die Automatik.

->Derda<-
Ach, ich bleib dabei...warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
peregrino

Beitrag von peregrino »

Meine Meinung: Es sollte auf jeden Fall einer sein der Batterie Klemmen hat,nicht Zigarettenanzünder.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
minimatsch

Beitrag von minimatsch »

Hab auch nen T-Max Kompressor im Kofferraum liegen. Den 72 LPM. Kann ich nur weiter empfehlen. Macht seit Jahren das was er soll und ist in seiner Tragetasche immer schnell zur Hand.
Niva M Trostnik mit Mittelarmlehnen, Ungarngummis, mechanischen Kettenspanner,Gripmax A/Ts Standheizung,Panoramadach,Seilwinde, Schnorchel.

am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin :mrgreen:
Jensman

Beitrag von Jensman »

Genau den habe ich auch. Klein und kompakt, und wenn man ihn braucht - macht er was er soll.
Niva Legend 21214
Bj 2022
jhl

Beitrag von jhl »

https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-1 ... ragetasche

Der sieht wie der Durite aus dem Test von Offroad24 aus.
Troll

Beitrag von Troll »

Beddong hat geschrieben:
12. Februar 2024, 05:34
Ich habe diesen schon seit Jahren, auch mehrere Autos haben wir mit dem schon von 0,8 bar wieder auf Straßentaugliche 2,x bar gebracht. Angenehm bei diesem ist die Automatik.
Bei Wundergeräten bin ich ja immer extrem skeptisch, allerdings spricht hier der Name für Qualität...ne nicht vom Kompressor ;)
Wie lange dauert es mit dem Teil von 0,8 auf 2Bar beim Niva?

Bild
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Beddong

Beitrag von Beddong »

Uh, da ich es mit Niva eigentlich nie eilig gehabt habe, habe ich da auch nicht auf die Uhr geschaut. Angestöppselt, Druck eingestellt, und geraucht, gefuttert, geschwätzt bis er aus ging. Niva fahren halt.
Ach, ich bleib dabei...warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
per

Beitrag von per »

Danke an alle Tippgeber - Andys Tipp hat mich überzeugt, der Goodyear liegt jetzt unterm Fahrersitz samt Adapter für Direktabgriff an der Batterie!
Viele Grüße!
per
buttermilchmensch

Beitrag von buttermilchmensch »

Auch wenn die Lösung schon gefunden wurde, ich teile gern noch meine Erfahrungen.
Hab den Mannesmann Mini-Kompressor: https://www.amazon.de/Mannesmann-Mini-A ... B000ET2E74 (hab ihn aber für gute 30 € bekommen)
Und bin recht zufrieden damit. Man braucht seine paar Minuten pro Reifen, wenn man von Sand zu Straße will, aber wie Andy schon sagte, beim Niva fahren eilt es ja nicht. Und der Kompressor nimmt echt wenig Platz weg und ist auch praktisch für Ball oder Luftmatraze.
N Kumpel hat auch einen T-Max (ich glaub auch nur den kleinsten, also den 72LPM) und damit geht es n gutes Stück fixer. :)
Von Corsa B zu Corsa D zu Niva Legend 2021 €6d-TEMP

Sommerfahrzeug: 92er Honda CRX del Sol VTi (neben Hercules GX)
Deisterimker

Beitrag von Deisterimker »

Ich habe die 18v Pumpe von Makita hinterm Sitz
Aber es wurde ja schon was gefunden
Lada Niva m2121ez01/15 €5
Antworten