Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von schisser »

Moin,
das was Du suchst ist die "Eierlegende Wollmilchsau". Und das in bezahlbar. Gibs nicht. Für unsere haben wir (obwohl beide nicht viel laufen) Winter- und Sommerräder. Da kann man für den Sommerbetrieb was zum wühlen haben, im Winter was mit Versicherung und guter Wintereignung. Alle halbe Jahre mal die Räder abbauen, kontrolieren ob Bremse und Aufhängung, Korosionsschutz etc noch gut sind ist nicht verkehrt!
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von wikinger »

Bepone hat geschrieben:
19. April 2023, 21:34
Da der Niva mein Zweitwagen ist und im Winter seltener bewegt wird, ohne hin nicht über Airbag, ESP und ABS sowie Kopflehnen an der Rücksitzbank verfügt, brauchen wir uns hier bitte nicht über das Thema Sicherheit auslassen.
Frage:
Dir ist bekannt, dass hier diverse “Helferlein“ fehlen. Ergo es zu einhundert Prozent auf den Reifen ankommt.
Andererseits sagst du auch selbst, dass du “Wert auf gutes Schuhwerk“ legst. Dennoch bist du dir dessen voll bewusst, dass deine genannten Reifen im Winter wenig bis nichts taugen. Was nutzt dir eigentlich ein Versicherungsschutz, wenn du Nachbars Kind oder dich selbst totgefahren hast?

Tip, besorg dir für den Winter einfach ordentliche Winterreifen, und wenn du noch so selten im Winter fährst.

VG
Benjamin
Das ist genau das was ich meinte!!! :thump_up:

Es geht mir null darum, ob jemand meint sich selbst was antun zu müssen. Das ist jedem selbst überlassen und mir völlig Latte! Es geht darum mit vollem Bewusstsein etwas zu tun das anderen schaden kann. Das hat dann auch nichts mit Versicherungsschutz für sich selbst zu tun, sondern mit böswilliger Inkaufnahme von klar auf dem Tisch liegenden Erkenntnissen der Gefahr. Das löst bei mir völliges Unverständnis aus. pl,,

Und wenn ich diese Aussagen höre.....fahr ja nur ganz wenig und ab und zu mal im Winter....... oder bei uns ist ja kaum "richtiger" Winter....... dann hat sich eig schon jede weitere Disk erledigt!

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo das Problem besteht seine Reifen 2 mal im Jahr zu wechseln? Sonst kann hier fast jeder alles selber schrauben, wo ich mich eh immer wundere und freue wie das immer geht, aber 2 mal im Jahr Reifen zu wechseln scheint zuviel Handwerkskunst zu sein. pl,,

Eins werde ich - außerhalb dieser Disk - auch nicht verstehen ..... wie kommt es eig zu dieser unfassbaren Einstufung zu einer Wintertauglichkeit bei diesen MT Profilen??? Spielt da nur Geld der einzelnen Reifenhersteller eine Rolle?

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
_Space_Hunter
Beiträge: 119
Registriert: 7. März 2022, 11:57

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von _Space_Hunter »

..... wie kommt es eig zu dieser unfassbaren Einstufung zu einer Wintertauglichkeit bei diesen MT Profilen??? Spielt da nur Geld der einzelnen Reifenhersteller eine Rolle?
Ich würde vermuten, dass nahmhafte Hersteller von MTs sich nicht die Mühe machen, diese dem entsprechenden Prozedere zu unterziehen, da der hauptsächliche Kundenkreis nicht das Bedürfnis haben sollte, diese Dinger im Winter auf der Straße im Alltag zu bewegen.
Die, die das mit anbieten, werden das machen um diese "Lücke" (ob sinnvoll oder nicht) zu füllen und "mehr" zu bieten als die Konkurrenz.
Wer sich als Hersteller dem Prozedere stellt, wird auch wissen wie die Herangehensweise ist um die Zulassung zu bekommen. Insofern könnte man infrage stellen, ob diese tatsächlich eine "Eignung" bescheinigt oder nur die mieseste Spreu vom Weizen trennt.
Niva €5 BJ 2011, Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Vredestein Comtrac 2 185/75 R16, Unigrip Roadforce 215/75 R15
_Space_Hunter
Beiträge: 119
Registriert: 7. März 2022, 11:57

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von _Space_Hunter »

Zudem werden meines Wissens nach POR gekennzeichnete Räder als "Spezialreifen" behandelt, die per EU Ausnahmeregelung auch im Winter zugelassen sind und nicht 3PMSF vorweisen müssen (bzw. nicht können, da beide Beziehungennicht kombiniert werden dürfen). Hintergrund dazu ist eigentlich kommunal- und landwirtschaftliche Betriebe zu entlasten, da sonst jeder Mobilkran oder Unimog auch einen Satz Winterreifen für die legale Fortbewegung auf der Straße benötigen würde.

Siehe auch:
https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=19484
Niva €5 BJ 2011, Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Vredestein Comtrac 2 185/75 R16, Unigrip Roadforce 215/75 R15
Benutzeravatar
bk98
Beiträge: 9
Registriert: 21. März 2023, 22:34

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von bk98 »

Guten Tag :)

Lieber Bepone, lieber Wikiniger und lieber Schisser, nehmt es mir bitte nicht übel, aber zur Übersichtlichkeit des Threads und um lösungsorientiert zu diskutieren, möchte ich das Thema Sicherheit hier nicht weiter behandeln. Gern könnt ihr mich aber per PN kontaktieren oder einen dedizierten Thread eröffnen, falls euch meine Meinung dazu interessiert.

Im weiteren Verlauf des Threads gehe ich auf das Thema Sicherheit nicht mehr ein, das ist nicht böse gemeint.

Gesucht werden natürlich weiterhin die selben Reifen, 8 Räder wird es bei mir nicht geben. Ich hoffe ihr überlebt das :shock:

Hallo Notausgangparker, das der Fall, da gebe ich dir vollkommen recht. Nichts desto trotz bin ich hier sicherlich in besseren Händen, wie einfach etwas auf gut Glück zu bestellen. Mit Offroad-Reifen und runderneuerten hatte ich bis dato nix am Hut und benötige deswegen Informationen, welche ich hier ja Stück für Stück finde und welche mir die Entscheidung erleichtern. Mein größtes Problem sind noch Thema Abrollumfang bezüglich Tacho sowie die Zulassung der Reifen. Ich bin mir einfach unschlüssig ob Ziarelli, Fedima und co wirklich ihre Versprechen halten oder ob Versicherung oder TÜV solche Schlappen in Frage stellen.

Hallo Huhn306, da gebe ich dir recht 👍🏻 Allerdings nützen mir die besten Winterreifen natürlich nichts wenn’s dann doch wieder in grobes Gelände geht, mitten im Winter pl,,

Hallo _Space_Hunter,

Vielen Dank für die Infos bezüglich Unwucht und Rissbildung! Da ich die Reifen selbst montiere, könnte ich auch noch mal den Reifen auf der Felge drehen, mal sehen was dabei rauskommt :)
wikinger hat geschrieben:
20. April 2023, 11:06
wie kommt es eig zu dieser unfassbaren Einstufung zu einer Wintertauglichkeit bei diesen MT Profilen??? Spielt da nur Geld der einzelnen Reifenhersteller eine Rolle?
Nun laut Wikipedia
Die Kennzeichnung „Berg mit Schneekristall“ (Alpine-Symbol), englisch „3 Peak Mountain Snow Flake“ (3PMSF oder 3-PMSF) wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben und kennzeichnet Reifen, welche in einem Test eine gegenüber einem Referenzreifen um mindestens 7 Prozent bessere Traktion auf Schnee und Eis erreichen.

Ab dem 1. Januar 2018 müssen neu produzierte Winterreifen auf der Flanke das Alpine-Symbol tragen, wenn sie offiziell wintertauglich sind. M+S-Reifen ohne Alpine-Symbol, die vor dem 1. Januar 2018 produziert wurden, gelten in der Übergangsfrist bis zum 30. September 2024 noch als Winterreifen.
Wird das ganze zumindestens schon mal getestet, was aber schummeln bei China-Krachern und runderneuerten nicht ausschließt.
_Space_Hunter hat geschrieben:
20. April 2023, 12:16
da sonst jeder Mobilkran oder Unimog auch einen Satz Winterreifen für die legale Fortbewegung auf der Straße benötigen würde.
Was ich dann sicherheitstechnisch auch für höchst fragwürdig halte, aber um dieses Thema soll es hier nicht gehen :wink:

Mit freundlichen Grüßen

bk98
Lada Niva 21214 4x4 1.7i MPI
Bj2004 80tkm ohne Servo :thump_up:
VW Golf 5 Variant 2.0 TDI CR DSG
BJ2009 245tkm 181ps by Techtec H&R Federn 8)
_Space_Hunter
Beiträge: 119
Registriert: 7. März 2022, 11:57

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von _Space_Hunter »

Ich bin mir einfach unschlüssig ob Ziarelli, Fedima und co wirklich ihre Versprechen halten oder ob Versicherung oder TÜV solche Schlappen in Frage stellen.
Welche Versprechen meinst du denn?

TÜV und Versicherung stellen erst einmal nichts infrage. Der TÜV prüft ob deine Rad-Reifen Kombination zulässig ist und auf deinem Fahrzeug eingetragen werden kann. Unabhängig davon, wo und wann du gedenkst selbiges zu bewegen. Wenn du schon Dotz Felgen hast, müssten diese bei dir ja schon eingetragen sein. Die zulässige Rad-Reifenkombination entnimmst du aus der ABE der Dotz unter dem Kapitel deiner Fahrzeugkennung.

Die Versicherung wird im Schadensfall Fragen stellen. Ob Schuld oder nicht Schuld entscheidet nicht ein 3PMSF oder POR oder sonst eine Bezeichnung.
Beispiel: Wenn du mit einem 3PMSF MT trotz vermeintlich ausreichend Sicherheitsabstand auf den Vordermann aufballerst, weil seine Rad-Reifenkombi einfach eine wesentlich bessere Verzögerung als deine hat (egal ob Sommer oder Winter) wirst du vermutlich Schuld sein. Jedoch (und ich denke es geht dir ausschließlich darum) musst du vielleicht nicht um darum fürchten, den Versicherungsschutz zu verlieren. Den Ärger und evtl. eine gerichtliche Auseinandersetzung mit der Versicherung hast du trotzdem. Mal vom Schaden anderer abgesehen. Kurzum: die Versicherung stellt erst einmal nichts infrage bis was passiert.
Niva €5 BJ 2011, Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Vredestein Comtrac 2 185/75 R16, Unigrip Roadforce 215/75 R15
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von Bepone »

Lieber bk98,

bitte nimm es mir nicht übel, aber das Thema Sicherheit ist ein ganz essentieller Punkt beim Thema Reifenkauf. Und bitte entschuldige, wenn du das aus einer öffentlichen Diskussion nicht einfach so aussperren kannst. ;-)

Ich bringe es jetzt einmal ganz schonungslos auf den Punkt: Du spielst hier ganz wissentlich und in vollem Bewusstsein mit dem Leben anderer Menschen. Ich finde, dass man das Recht hat, darauf in einem öffentlichen Forum hinzuweisen. Mehr sage ich auch nicht mehr dazu, den Rest musst du mit dir ausmachen.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von wikinger »

Moin bk98,

grandios! Du stellst eine hier eine Frage und bist mit einem Teil der Antwort und einigen Beantworter nicht zufrieden, weil du das wichtigste Thema dabei einfach ignorierst. Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Auch ne Meinungsbildung! pl,,

Die Antworten auf meine Fragen hättest du ja zu8mindest geben können. Aber wahrscheinlich gibt es nichts plausibles! :x

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von NivaDa »

wikinger hat geschrieben:
20. April 2023, 15:46
Die Antworten auf meine Fragen hättest du ja zu8mindest geben können. Aber wahrscheinlich gibt es nichts plausibles! :
Vermutlich sollte man den Thread hier beenden und die unterschiedlichen Ansichten mit Lebensalter und Erfahrung erklären. Ändern werden sich festgefahrene Meinungen durch weitere Wortmeldungen wohl nicht.
Für den Austausch von Sachverhalten gibt es ja schon ausreichend viele (Reifen)Threads.
_::
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
bk98
Beiträge: 9
Registriert: 21. März 2023, 22:34

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von bk98 »

Guten Abend zusammen,

Mit Versprechen meine ich Maßhaltigkeit und, dass E-Prüfung und 3PMFS nicht geschummelt sind o.Ä. Ich möchte einfach nicht in die Situation kommen Reifen im Wert von 4-600€ zu kaufen, zu montieren und dann vom TÜV belehrt zu werden, dass ich diese aus welchem Grund auch immer nicht fahren darf. Zurückgeben ist hier immer schlecht pl,,
_Space_Hunter hat geschrieben:
20. April 2023, 13:49
Der TÜV prüft ob deine Rad-Reifen Kombination zulässig ist und auf deinem Fahrzeug eingetragen werden kann. Unabhängig davon, wo und wann du gedenkst selbiges zu bewegen. Wenn du schon Dotz Felgen hast, müssten diese bei dir ja schon eingetragen sein. Die zulässige Rad-Reifenkombination entnimmst du aus der ABE der Dotz unter dem Kapitel deiner Fahrzeugkennung.
Genau darum geht es mir. Ich habe von Fedima einige runderneuerte, attraktive Reifen gefunden, aber jeder hat einen anderen Abrollumfang und hier sprechen wir von einigen cm Differenz, obwohl alle 205/70R15 heißen und somit laut ABE der Dotz i.O. sind. Ich denke das sieht der TÜV anders, wenn wir eine Tachodifferenz von mehreren km/h haben, im schlimmsten Falle dieser zu wenig anzeigt.
_Space_Hunter hat geschrieben:
20. April 2023, 13:49
Jedoch (und ich denke es geht dir ausschließlich darum) musst du vielleicht nicht um darum fürchten, den Versicherungsschutz zu verlieren. Den Ärger und evtl. eine gerichtliche Auseinandersetzung mit der Versicherung hast du trotzdem. Mal vom Schaden anderer abgesehen. Kurzum: die Versicherung stellt erst einmal nichts infrage bis was passiert.
Genau, als doofes Beispiel mal angeführt, dass ich im Winter auf einen Tankwagen auffahre und die auslaufenden Flüssigkeiten Umweltschäden anrichten, sieht es mit Sommerreifen einfach sehr schlecht aus bezüglich des Versicherungsschutzes.
Bepone hat geschrieben:
20. April 2023, 14:11
bitte nimm es mir nicht übel, aber das Thema Sicherheit ist ein ganz essentieller Punkt beim Thema Reifenkauf. Und bitte entschuldige, wenn du das aus einer öffentlichen Diskussion nicht einfach so aussperren kannst. ;-)
Nun, den Thread habe ich eigentlich nicht als öffentliche Diskussion gestartet, sondern in der Hoffnung Hilfe bei der Reifenauswahl zu erhalten. Wie bereits angeboten, können wir gern in einem dedizierten Thread darüber diskutieren, wie sinnvoll MTs mit 3PMFS im Winter sind.
Bepone hat geschrieben:
20. April 2023, 14:11
Du spielst hier ganz wissentlich und in vollem Bewusstsein mit dem Leben anderer Menschen. Ich finde, dass man das Recht hat, darauf in einem öffentlichen Forum hinzuweisen. Mehr sage ich auch nicht mehr dazu, den Rest musst du mit dir ausmachen.
Selbstverständlich, das wurde ja auch gemacht, vollkommen zu Recht und das finde ich auch gut :thump_up: Nichts desto trotz würde ich gern mit euch versuchen einen Reifen zu finden, der die Anforderungen meinerseits möglichst gut erfüllt und aus diesem Grund das Thema Sicherheit auszublenden, so wichtig es auch ist, um den Thread nicht zu unübersichtlich zu machen, weil wir alle sowieso wissen, dass MTs im Winter nichts taugen.
wikinger hat geschrieben:
20. April 2023, 15:46
Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Auch ne Meinungsbildung! pl,,
Nun einmal kurz zu meiner Meinung, da wir hier sonst sowieso nicht weiterkommen, denke ich. Vorab würde ich mich freuen wenn meine Meinung nun nicht breit diskutiert wird, denn daran ändern wird auch dieses Forum vermutlich nichts.

Haben Reifen ein 3PMFS Zeichen, muss ich davon ausgehen, dass dieser Reifen wintergeeignet ist, da mein Gesetzgeber mit diesem Reifen für den Winter zufrieden ist. Wir sind ja aber nicht ganz doof und wissen, dass MTs im Winter nichts taugen.

Allerdings taugen sie genauso wenig etwas im Sommer und egal welche Reifen ich nun auf dem Niva fahre, bleibt er ein instabiles Fahrzeug und ohne jegliche lebensrettende Mittel ob für Fahrgast oder Passant auf der Straße. Wenn wir nun also den MT mit 3PMFS für den Winter als potentiellen Mörder darstellen, müssten wir ihn genauso für den Sommer so darstellen, da ein sportliches Reifenprofil deutlich mehr Verzögerung und Spurstabilität bietet, vorallem bei Nässe. Obendrein selbstverständlich auch noch den Niva, weil er ohne ABS und ESP schnell zum tonnenschweren Geschoss wird. In meinem Falle ohne Servo auch noch kaum zu fangen.

Also - ich bin bei euch was MTs und Winter angeht, aber für 200km im Monat werde ich mir keinen Satz Winterreifen kaufen. Dieser ist ausgehärtet bevor er 4000km gesehen hat. Hier muss ich unserem Gesetzgeber ganz klar fahrlässige Unvernunft unterstellen, dass man Reifen, welche älter sind als 6 Jahre, überhaupt noch fahren darf und noch viel schlimmer, 5 Jahre alte Reifen als neu verkauft werden dürfen. Des Weiteren bringt mir der Winterreifen im Winter ja nichts, da ich im Gelände dann wieder nicht voran komme. Nicht umsonst gibt es Ausnahme Regelungen für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Zu guter letzt habe ich rein gar nichts gegen das Wechseln der Reifen oder den nötigen Lagerplatz, im Gegenteil! Ein Stück weit denke ich sollte man hier auch an die Umwelt denken, wenn man es schon nicht am Geld für die zusätzlichen Winterreifen fest macht. Ich fände es absolute Verschwendung, rein im Bezug auf die Umwelt, den wenige Jahre alten Winterreifen mit voller Profiltiefe zu erneuern, nur, weil er bereits ausgehärtet ist. Reifen sind eben zum fahren da.
wikinger hat geschrieben:
20. April 2023, 15:46
Die Antworten auf meine Fragen hättest du ja zu8mindest geben können. Aber wahrscheinlich gibt es nichts plausibles! :x Gruß
Erläutere mir deine Frage bitte noch einmal, tut mir leid, falls ich etwas übersehen habe.
NivaDa hat geschrieben:
20. April 2023, 18:05
Vermutlich sollte man den Thread hier beenden und die unterschiedlichen Ansichten mit Lebensalter und Erfahrung erklären. Ändern werden sich festgefahrene Meinungen durch weitere Wortmeldungen wohl nicht.
Für den Austausch von Sachverhalten gibt es ja schon ausreichend viele (Reifen)Threads.
Also lieber NivaDa, hallo erst mal. Ich bin 24 Jahre jung, aus der Ansicht vieler Leute hier vermutlich leichtsinnig und egoistisch. Ich bin auch ein sehr vorsichtiger und aufmerksamer Fahrer und lege sonst viel Wert auf Sicherheit, abgesehen von diesem Kompromiss hier, was keine Rechtfertigung sondern eine Vorstellung meinerseits sein soll. Selbstverständlich lasse ich mich gern eines besseren belehren, aber treffe auch mal meine eigene Entscheidung. Den Vorschlag den Thread hier zu schließen fand ich ehrlich gesagt sehr unfreundlich von dir. Ich benötige noch Hilfe bezüglich ein paar Themen und hoffe auf weitere Erfahrungen. Weiterhin hoffe ich, dass man in diesem Forum nicht eiskalt auf die Suchfunktion verwiesen wird, bis man sich die nötigen, für einen selbst passenden und zugeschnittenen Informationen herausgearbeitet hat, wenn es Sie denn überhaupt bereits gibt. Nun ist das hier ja ein Forum und keine Enzyklopädie, wo man über Themen diskutieren und persönlich beraten werden kann. Wenn hier niemand Lust auf „noch einen Reifen Thread“ hat ist das okay für mich, dann muss ich mich allein durchkämpfen. Allerdings wird hier ja momentan von allen Seiten Feuer gegeben, anstatt freundlich und kooperativ zu bleiben, das finde ich nicht so gut. :thump_down: Ist aber in Foren (leider leider) sehr oft der Fall :(

Ich meine nichts böse und hoffe keinen damit vor den Kopf gestoßen zu haben. Ich bedanke mich trotz allem für die Hilfe bisher und hoffe, dass es positiv weiter geht!

Mit freundlichen Grüßen

bk98
Lada Niva 21214 4x4 1.7i MPI
Bj2004 80tkm ohne Servo :thump_up:
VW Golf 5 Variant 2.0 TDI CR DSG
BJ2009 245tkm 181ps by Techtec H&R Federn 8)
Benutzeravatar
Fahrinurlaub
Beiträge: 33
Registriert: 20. April 2023, 16:53

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von Fahrinurlaub »

Moin.
Vielleicht ist dies hier hilfreich für dich:
https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... 53#p341453

Ich war auch immer skeptisch was "Budget - Reifen" betrifft.
Die Beurteilungen hier im Forum waren gut und der Preis war absolut niedrig als ich gekauft habe.
Da habe ich es einfach mal gewagt und die Reifen sind super.
Günstig muss nicht automatisch schlecht sein, aber ohne den Tipp hier aus dem Forum hätte ich es nicht ausprobiert.
Gruß
Christian
Lada "Taiga 4x4", Farbe 633, Ez.2018, Wiederholungstäter, vorher Niva "M", Ez 2012, Farbe 420 - ich vermisse dich ((.. !
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von Beddong »

bk98 hat geschrieben:
20. April 2023, 19:29
Allerdings taugen sie genauso wenig etwas im Sommer und egal welche Reifen ich nun auf dem Niva fahre, bleibt er ein instabiles Fahrzeug und ohne jegliche lebensrettende Mittel ob für Fahrgast oder Passant auf der Straße. Wenn wir nun also den MT mit 3PMFS für den Winter als potentiellen Mörder darstellen, müssten wir ihn genauso für den Sommer so darstellen, da ein sportliches Reifenprofil deutlich mehr Verzögerung und Spurstabilität bietet, vorallem bei Nässe. Obendrein selbstverständlich auch noch den Niva, weil er ohne ABS und ESP schnell zum tonnenschweren Geschoss wird. In meinem Falle ohne Servo auch noch kaum zu fangen.
Oha, wenn Du wüsstest was wir in Deinem Alter so getrieben haben... :lol: Wenn man jedoch so verwöhnt ist von der "neuen" Technik, kann sich schon mal die Frage auftuen, warum Vögel wie ich z.B. jemals über die Pubertät hinaus gekommen sind .,.

Nur mal als kleines Bsp. ... damit kann man 170km/h fahren, von Stettin bis Bad Hersfeld ... zu dritt ... ohne irgendwas!

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Fahrinurlaub
Beiträge: 33
Registriert: 20. April 2023, 16:53

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von Fahrinurlaub »

Und einen Reifen für alle Jahreszeiten. Kein Problem damals.
Und man kann mit einem Corsa A noch 170 fahren wenn die Federbeindome fast durchgerostet sind....
Man kann es "dynamischen Geradeauslauf" nennen.
Lada "Taiga 4x4", Farbe 633, Ez.2018, Wiederholungstäter, vorher Niva "M", Ez 2012, Farbe 420 - ich vermisse dich ((.. !
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von jhl »

Beddong hat geschrieben:
20. April 2023, 19:51
warum Vögel wie ich z.B. jemals über die Pubertät hinaus gekommen sind .,.
Andy, fordere mich nicht heraus :lol:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2106
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von Notausgangparker »

Beddong hat geschrieben:
20. April 2023, 19:51

Nur mal als kleines Bsp. ... damit kann man 170km/h fahren, von Stettin bis Bad Hersfeld ... zu dritt ... ohne irgendwas!
Reifenthreads ( auch dieser hier ) langweilen mich immer zutiefst, aber jetzt wirds wenigstens nostalgisch... :mrgreen:
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Antworten