Generelles und Spezielles
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Generelles und Spezielles
Ich arbeite mich gerade in diverse Themen ein und hab Schwierigkeiten zu Reifen generelle Informationen zu bekommen, irgendwann verlaufen sich die Freds und die SuFu gibt auch nicht wirklich was her. Ich hoffe also auf euch
Das Schätzchen soll, wenn es dann mal bei mir eingezogen ist, täglich ins Revier, aber auch mal Holz aus dem Wald holen.
Wichtigster Kritikpunkt wäre also die Geländegängigkeit im Winter auf überfluteter, tendenziell torfig/sumpfiger Wiese. Im Sommer ist der Endgegner nur trockene Wiese und vielleicht mal Acker.
Was ist für dieser Geländegängigkeit besser, groß/klein, breit/schmal?
Wenn große Schlappen eindeutig besser sind, was macht dann noch Sinn?
Wird es zwangsläufig eine Höherlegung wenn man es ernst meinen will und was für tatsächliche Vorteile zieht man denn daraus( außer das es gut aussieht)
Braucht es zwingend zwei paar Schuhe oder geht auch der Jahresreifen.
Und so als Nebensatz wäre ich dankbar für eine Empfehlung aber vielleicht halten wir es hauptsächlich generell für andere Newbie’s.
Danke euch
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Re: Generelles und Spezielles
Habe ja keine Ahnung, aber die Anforderungen die Du da beschreibst würde ich meinem mit der originalen Bereifung durchaus zutrauen.
Gruß,Jörg
Lada 4x4 Urban EZ 11/2019 - verkauft
Smart 451, Corvette C5 Z06, Mercedes 450 SLC, Jeep Gladiator 3.0 V6
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Re: Generelles und Spezielles
Hast Du die hier
https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5&t=14100
schon mal eingelesen?
Ist zwar etwas älter aber unter Umständen hilfreich.
Peter
https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5&t=14100
schon mal eingelesen?
Ist zwar etwas älter aber unter Umständen hilfreich.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: Generelles und Spezielles
Als Jäger und jemand der einmal die Woche Holz macht würde ich dir die fedima extreme empfehlen. Mit den Standardreifen und anderen MT kommst du schnell an deine Grenzen, vorallem wenn Gewicht hinten dran ist und es schön nass ist.
Höherlegung muss nicht
Höherlegung muss nicht
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
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Re: Generelles und Spezielles
Moin,
das VLI5 ("Voltyre")Profil dürfte das richtige sein für einen Niva der den Asphalt nicht kennt. Ob der bei uns noch zubekommen ist?
das VLI5 ("Voltyre")Profil dürfte das richtige sein für einen Niva der den Asphalt nicht kennt. Ob der bei uns noch zubekommen ist?
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
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Re: Generelles und Spezielles
Eine Randbemerkung aus eigener Erfahrung sollte erlaubt sein:
Mindestens 80% der Geländefähigkeiten werden auch durch das Können und Gefühl des Fahrers bestimmt.
Deshalb kommt der Eine mit der Standardbereifung zurecht und der Andere eben nicht
Mindestens 80% der Geländefähigkeiten werden auch durch das Können und Gefühl des Fahrers bestimmt.
Deshalb kommt der Eine mit der Standardbereifung zurecht und der Andere eben nicht
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Re: Generelles und Spezielles
Davon hätte ich hier noch 3,5 auf Stahlfelge zu liegen. Ein halbes Jahr alt und knapp 3000 Kilometer Straße ohne Gelände gelaufen..
Nur für den Fall, dass Bedarf besteht..
21er Niva in Schwarz ohne Extras aber mit Radhausschalen und ner Hängerkupplung
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Re: Generelles und Spezielles
Viele Nebensätze bisher
Hat niemand eine Idee wie sich Reifendimensionen tatsächlich auf die Geländegängigkeit auswirken?
Hat niemand eine Idee wie sich Reifendimensionen tatsächlich auf die Geländegängigkeit auswirken?
Re: Generelles und Spezielles
Du solltest eher auf das Profil achten, anstatt auf die Reifenbreite.Maddin0815 hat geschrieben: ↑7. März 2023, 14:49Wichtigster Kritikpunkt wäre also die Geländegängigkeit im Winter auf überfluteter, tendenziell torfig/sumpfiger Wiese. Im Sommer ist der Endgegner nur trockene Wiese und vielleicht mal Acker.
Wenn sich bei deinen Anforderungen das Profil nicht von alleine reineigt, kannst Du auch einen Slik Reifen aufziehen.
Der Selbstreinigungseffekt scheint mir viiiiel wichtiger.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: Generelles und Spezielles
Bei feuchtem oder schlammig weichem Untergrund schmale Reifen, wegen höherem Druck pro qcm, damit sie sich besser reinigen und sich notfalls bis zum festen Untergrund durchbeissen.
Bei trockenem weichem Untergrund (z.B. Sand) breite Reifen wegen geringerem Druck pro qcm um ein Einsinken zu vermeiden.
Aber wie schon geschrieben: einen grossen Teil macht die Erfahrung aus.
Grüsse
Stefan
Bei trockenem weichem Untergrund (z.B. Sand) breite Reifen wegen geringerem Druck pro qcm um ein Einsinken zu vermeiden.
Aber wie schon geschrieben: einen grossen Teil macht die Erfahrung aus.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Generelles und Spezielles
Allgemeiner Tipp: Die Suchmaschinen der meisten Foren sind grottig. Hier besser zur Suchmaschine seiner Wahl und vor die SuchanfrageIch arbeite mich gerade in diverse Themen ein und hab Schwierigkeiten zu Reifen generelle Informationen zu bekommen, irgendwann verlaufen sich die Freds und die SuFu gibt auch nicht wirklich was her
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site:nivatechnik.de
Zum Reifen: Wie auch beim Schießen sitzen 90% der Leistung dahinter (Im Falle des Nivas hinter dem Lenkrad). Ich hatte ganz zu Beginn die russischen Алтайшина in 175/80 R16. Da gab es kein Halten, aber eben für die Straße eher nicht so toll . Mittlerweile fahre ich die Yokohama Geolandar Ganzjahresreifen als Schlauchreifen. Auch hier keine Probleme im Wald. Wie schon geschrieben wurde, die Reifen sind eher weniger das Problem.
Für den sonst Standard-Niva bringt es in meinen Augen keine Vorteile. Tiefster Punkt in Sachen Geländegängigkeit ist die Unterkante Hinterachsdifferential. Daran ändert die Höherlegung nichts. Und der Niva ist vorn- und hintenraus so kurz, dass du auch am Böschungswinkel nichts ändern brauchst.Wird es zwangsläufig eine Höherlegung wenn man es ernst meinen will und was für tatsächliche Vorteile zieht man denn daraus( außer das es gut aussieht)
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Re: Generelles und Spezielles
Klaro sind die Reifen entscheidend. Ich habe von Standart über Recip und Fedima bis hin zum kaiman alles durch.
Wo mit Standart bei Steigung und Matsch Schluss ist ,gehen die fedima wunderbar...mit Anhänger wird dann schon n bissel gewühlt. Der kaiman hingegen geht dann beladen ohne traktionsverlust da hoch...
Es ist wie bei der F1 ...die Reifen machen je nach Situation den unterschied und sind halt nunmal der einzige kontakt zum Untergrund
Wo mit Standart bei Steigung und Matsch Schluss ist ,gehen die fedima wunderbar...mit Anhänger wird dann schon n bissel gewühlt. Der kaiman hingegen geht dann beladen ohne traktionsverlust da hoch...
Es ist wie bei der F1 ...die Reifen machen je nach Situation den unterschied und sind halt nunmal der einzige kontakt zum Untergrund
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Re: Generelles und Spezielles
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Weicher Waldboden, nasse Koppel, mit beladenem Einachsanhänger (ca 400kg Zuladung) sind mit dem Yokohama Geolandar G015 in 175/80R16 auf dem Niva gut zu meistern. Auf der Straße sowieso. Aber nur eigene Erfahrungen machen klug.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Generelles und Spezielles
Moin,
zu den Reifenbreiten: Breite Reifen haben bei gleichem Durchmesser die grössere Aufstandsfläche, klar. Aber die Grösse der Aufstandsfläche lässt sich durch den Reifendruck ändern, bei wenig Druck wird der "Latsch" nur wenig breiter, aber viel länger. Im weichen Sand wird Aufstandsfläche gebraucht- und Leistung, Motorleistung! Da wirds dann mit dem breiten Reifen schwer. Je breiter die "Bugwelle" wird, die der Reifen vor sich herschiebt, desto mehr Leistung wird gebraucht.
Bei unseren leichten (und Leistungsarmen) Fahrzeugen sind schmale, hohe Reifen gut. Die nötige Aufstandsfläche wird über wenig Luftdruck erreicht, der Leistungsbedarf ist gering. Für die Eisdiele taugt das aber nicht!
zu den Reifenbreiten: Breite Reifen haben bei gleichem Durchmesser die grössere Aufstandsfläche, klar. Aber die Grösse der Aufstandsfläche lässt sich durch den Reifendruck ändern, bei wenig Druck wird der "Latsch" nur wenig breiter, aber viel länger. Im weichen Sand wird Aufstandsfläche gebraucht- und Leistung, Motorleistung! Da wirds dann mit dem breiten Reifen schwer. Je breiter die "Bugwelle" wird, die der Reifen vor sich herschiebt, desto mehr Leistung wird gebraucht.
Bei unseren leichten (und Leistungsarmen) Fahrzeugen sind schmale, hohe Reifen gut. Die nötige Aufstandsfläche wird über wenig Luftdruck erreicht, der Leistungsbedarf ist gering. Für die Eisdiele taugt das aber nicht!
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
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Re: Generelles und Spezielles
Schon mal an Ketten gedacht? NEIN! Keine Raupenketten...
Bei Bedarf Ketten auf die Reifen und - fertisch!
Bei Bedarf Ketten auf die Reifen und - fertisch!
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019