Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
klempsteff
Beiträge: 553
Registriert: 7. Juli 2009, 21:37

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
Patrick1990 hat geschrieben:
3. Februar 2023, 13:35
225er sind auf jeden Fall zu breit.
die sollten bei ordentlich Verschränkung auch ordentlich schleifen.
Von der Belastung der Radlager u. Ä. ganz zu schweigen.
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von wikinger »

Huhn306 hat geschrieben:
3. Februar 2023, 12:20
wikinger hat geschrieben:
3. Februar 2023, 12:12
Hallo Zusammen,

kann mir mal jemand erklären warum ausgerechnet beim Niva der Trend zu breiteren Reifen geht? Gerade wenn es um AT´s am besten noch ganzjahrestauglich geht? Das Aussehen lass ich als Begründung nicht zu, weil es ein subjektiver Grund ist. Objektiv betrachtet sehe ich keinen Grund.

Gruß
Für mich persönlich die größere Auflagefläche, wenn ich mit dem hänger und Pferd unterwegs bin. Ist vll nicht viel Unterschied, aber ich erhoffe mir etwas mehr davon. Und weil es in leicht offroad fähig mit Alpin Symbol nur ganz wenig gibt. Das Alpin Symbol war für mich ausschlaggebend und gerade im Winter brauche ich ein bisschen was, was nasse wiesen, nassen Sand usw gut ab kann und da bin ich nicht bei Straßen Reifen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! pl,,
Offroadreifen sprich AT´s und schlimmer noch MT´s mit Alpinsymbol sind für winterliche Verhältnisse völlig ungeeignet. pl,, pl,,
Wieso kann oder will man das eig nicht verstehen?

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von wikinger »

michaniva hat geschrieben:
3. Februar 2023, 12:50
wikinger hat geschrieben:
3. Februar 2023, 12:12
Hallo Zusammen,

kann mir mal jemand erklären warum ausgerechnet beim Niva der Trend zu breiteren Reifen geht? Gerade wenn es um AT´s am besten noch ganzjahrestauglich geht? Das Aussehen lass ich als Begründung nicht zu, weil es ein subjektiver Grund ist. Objektiv betrachtet sehe ich keinen Grund.

Gruß
Richtige AT Reifen mit Winterkennung in original 16" und dann auch noch nicht runderneuert kann man glaube an einer Hand abzählen. Ein breiterer Reifen und dann auch noch in 15" erweitert das Angebot erheblich.

Grüße Micha
AT´s und / oder MT´s sind für winterliche Verhältnisse eh nicht geeignet. Deswegen sollte man ja auch bei winterlichen Verhältnissen mit Winterreifen unterwegs sein. Deswegen heißen die ja auch Winterreifen!

Das Angebot bei 15 Zöllern ist ohne Zweifel deutlich größer. Aber mein Erstaunen hab ich ja wegen der Reifenbreite zum Ausdruck gebracht. Ich denke 175, 185 und 195 sind sicher optimale Breiten. Mehr ist einfach nur Show and Shine!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von Huhn306 »

wikinger hat geschrieben:
3. Februar 2023, 15:25
Huhn306 hat geschrieben:
3. Februar 2023, 12:20
wikinger hat geschrieben:
3. Februar 2023, 12:12
Hallo Zusammen,

kann mir mal jemand erklären warum ausgerechnet beim Niva der Trend zu breiteren Reifen geht? Gerade wenn es um AT´s am besten noch ganzjahrestauglich geht? Das Aussehen lass ich als Begründung nicht zu, weil es ein subjektiver Grund ist. Objektiv betrachtet sehe ich keinen Grund.

Gruß
Für mich persönlich die größere Auflagefläche, wenn ich mit dem hänger und Pferd unterwegs bin. Ist vll nicht viel Unterschied, aber ich erhoffe mir etwas mehr davon. Und weil es in leicht offroad fähig mit Alpin Symbol nur ganz wenig gibt. Das Alpin Symbol war für mich ausschlaggebend und gerade im Winter brauche ich ein bisschen was, was nasse wiesen, nassen Sand usw gut ab kann und da bin ich nicht bei Straßen Reifen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! pl,,
Offroadreifen sprich AT´s und schlimmer noch MT´s mit Alpinsymbol sind für winterliche Verhältnisse völlig ungeeignet. pl,, pl,,
Wieso kann oder will man das eig nicht verstehen?

Gruß
Gibt dann halt auch die Momente, wo man genau dann von der nassen Wiese runter will mit Hänger - da kommt man mit normalen Winter Reifen nicht unbedingt so viel weiter.
Und für spontan mal eben Reifen wechseln hab ich keine Lust, Zeit und Nerven. Ich rede ja nicht von reinen offroad Reifen.
Gibt ja genug die bf goodrich oder die yokohama geolandar fahren ohne Probleme. Völlig ungeeignet also anscheinend ja nicht.
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von Beddong »

Den yokohama geolandar gibt es sowohl in 195/80R15 als auch in 175/80R16...daher, warum nicht?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von Wildsau »

Ich komme mit dem originalen Pirelli ja bestens klar. Und da ich meistens so unterwegs bin.
20221028_180106.jpg
20221028_180106.jpg (259.22 KiB) 1210 mal betrachtet
Und solche Wege fahre.
20221028_180046.jpg
20221028_180046.jpg (288.29 KiB) 1210 mal betrachtet
Kann ich behaupten der Reifen kann viel. Und obwohl der Pirelli keine Lamellen hat ist er im Schnee besser als meine maxxis die ich im Winter fahre. Die HNBA die damals auf meinem orginal drauf Wahren fand ich auf der Straße super. Nasse Wiese allerdings völlig unbrauchbar. Ich hab den yokohama in175 hier schon liegen. Da ich auch im Winter in die nassen wiesen fahren möchte. Und hier gelesen habe das der garnicht schlecht sein soll bei Schnee. Aussehen ist mir da egal.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von Huhn306 »

Beddong hat geschrieben:
4. Februar 2023, 03:34
Den yokohama geolandar gibt es sowohl in 195/80R15 als auch in 175/80R16...daher, warum nicht?
Wie bereits geschrieben, wegen dem Komfort mit dem Anhänger, den ich mir davon erhoffe. Sind zwar nur wenige cm mehr, aber immerhin. Hab immerhin Lebewesen hinten drin.
175 wären für mich kleiner bzw schmaler gewesen, 195 auf 15 Zoll hätte ich andere Felgen gebraucht, die ich wiederum nicht benötige.
Zusätzlich hat man oben im Norden jetzt auch nicht ultra viel Schnee - für jeden, der richtig im Gelände unterwegs ist, sind die Reifen natürlich nix, ist ja auch ok.
Hätten die Pirelli das Alpin Symbol, dass ich sie im nassen Winter fahren dürfte, hätte ich sie behalten.

Gibt für jeden den passenden Reifen, jeder hat andere Ansprüche. Verstehe das Problem mit etwas breiteren Reifen nicht, wenn die halt nirgendwo schleifen. Sind ja keine Trecker Reifen :?
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von jhl »

Huhn306 hat geschrieben:
4. Februar 2023, 09:09
Gibt für jeden den passenden Reifen, jeder hat andere Ansprüche. Verstehe das Problem mit etwas breiteren Reifen nicht, wenn die halt nirgendwo schleifen. Sind ja keine Trecker Reifen :?
Genau. Reifen sind ein diffizieles Thema. Meistens geht es auch eher um Ansicht als um Fachlichkeit. Viele verstehen auch nicht, dass es zwar eine Winterjahreszeit gibt, es in einigen Regionen aber trotzdem keine winterlichen Verhältnisse gibt. Auch gilt hier wegen der vielen verschiedenen Ansprüche an Reifen und Verwendungszweck des Fahrzeuges, wer viele Leute fragt, der bekommt auch viele Antworten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Yoko für 98% der winterlichen Strassenverhältnisse hier im Norden für mich gut ist. Sollte hier wirklich mal viel Schnee und Blitzeis herrschen, muss der Wagen halt stehenbleiben. Wobei bei Eis auch ein reiner Winterreifen nicht viel bringt. Auch im Wald, Wiese und Feldweg mit 1,2t Anhängelast zieht der Yoko. Auch wenns feucht ist.

Mit Pferdeanhänger würde ich 195er empfehlen (Meinung)

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Stuntman Mike
Beiträge: 117
Registriert: 29. November 2022, 11:05

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von Stuntman Mike »

Wir hatten hier ja letztens ausnahmsweise mal ein wenig (ca. 10 cm) Schnee und da hat sich der Pirelli echt gut geschlagen.

Sowohl beim bremsen als auch beim befahren eines verschneiten Parkplatzes mit relativ viel Steigung.
Gruß,Jörg

Lada 4x4 Urban EZ 11/2019 - verkauft
Smart 451, Corvette C5 Z06, Mercedes 450 SLC, Jeep Gladiator 3.0 V6
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von Troll »

jhl hat geschrieben:
4. Februar 2023, 09:24
Wobei bei Eis auch ein reiner Winterreifen nicht viel bringt.
Ich fahre Winterdienst, also so mit Schneeschieber vor dem Kühlergrill und das wenn noch keiner oder sonst kaum einer sich auf die Straße traut. Ich erlaube mir daher hier eine fundierte Meinung zu haben.
Winterreifen ist nicht = Winterreifen, die Unterschiede sind dramatisch und der Richtige bedeutet auf Eis einen extremen Vorteil.
Blöd, ein solcher Reifen funktioniert dann nicht mehr zwingend im losen Neuschnee wobei letzteres eh seltener "euer" Problem ist.

Nebenher;
Nach 4J.(~1000Km) fliegt bei mir jeder Winterreifen in die Tonne, dann sind sie soweit ausgehärtet das der Unterschied deutlich spürbar wird.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von jhl »

Troll hat geschrieben:
4. Februar 2023, 11:31
Blöd, ein solcher Reifen funktioniert dann nicht mehr zwingend im losen Neuschnee wobei letzteres eh seltener "euer" Problem ist.
Genau. Loser Neuschnee ist eher selten. Mit Eis meinte ich nicht Glatteis, sondern das im vorherigen Satz erwähnte Blitzeis. Da hilft kein Reifen, da hilft nur Auto stehenlassen. Hier ist eher überfrierende Nässe das Thema.
Troll hat geschrieben:
4. Februar 2023, 11:31
Nebenher;
Nach 4J.(~1000Km) fliegt bei mir jeder Winterreifen in die Tonne, dann sind sie soweit ausgehärtet das der Unterschied deutlich spürbar wird.
Das ist sehr löblich. Das ist ja genau das, was viele nicht glauben wollen. Die Weichheit des Reifens bei niedrigen Temperaturen ist äußerst wichtig. Bei uns ist die Empfehlung 5Jahre nach Montage, vorausgesetzt die Reifen wurden richtig gelagert
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von Troll »

jhl hat geschrieben:
4. Februar 2023, 12:05
Mit Eis meinte ich nicht Glatteis, sondern das im vorherigen Satz erwähnte Blitzeis. Da hilft kein Reifen, da hilft nur Auto stehenlassen.
Für mich im Winterdienst ist das eher keine Option :?
Eis ist Eis, ich rede nicht von festgefahrener Schneedecke. Bei Eis durch festgefahrenen Schnee der Tags angetaut und dann zB über Nacht gefroren ist funktionieren Ketten prima.
Ketten bei s.g Black Ice ist schwierig, bricht das Eis nicht unter der Kette rutscht man ...wie auf Eis. Achssperren und brutales Bremsen können da mal ein Ausweg sein.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Patrick1990
Beiträge: 64
Registriert: 16. Dezember 2022, 08:41

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von Patrick1990 »

Habe gerade mal geschaut. Für die Originalfelge würde es den Geolandar nur in 175/80 16 geben. Die Felge müsste ja 5j sein.
Irgendwas in Richtung 195er auf Originalfelge würde sicher etwas schnittiger aussehen.
21214 Bj.2011
Patrick1990
Beiträge: 64
Registriert: 16. Dezember 2022, 08:41

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von Patrick1990 »

Mal noch eine Frage, passen die Urban-Felgen 5,5J x 16 auf meinen Niva?
Link zu den Felgen
21214 Bj.2011
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Neue Reifen gesucht (Sommer/Ganzjahr)

Beitrag von Tuppa »

Patrick1990 hat geschrieben:
24. Februar 2023, 08:25
Mal noch eine Frage, passen die Urban-Felgen 5,5J x 16 auf meinen Niva?
Link zu den Felgen
Das Thema gab es schon an anderer Stelle, hat was mit der Änderung Nabe/Bremsscheibe um 2016 zu tun. Vermutlich passen sie nicht:
AET hat geschrieben:
16. Juni 2018, 13:21
Um die Sache mal aufzuklären.

Es gibt 2 Sorten Urban-Alus:

- Euro 5 ohne Nabenkappe
- Euro 6 mit Nabenkappe (Bei dieser Variante hat Lada die Mittenbohrung verkleinert um die Nabenkappen aufzusetzen)

Dadurch passen Euro6-Alus NICHT auf eine Euro5-Nabe!
Eine Euro5-Alu aber auf eine Euro6-Nabe.

Gruß
Rainer
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Antworten