die sollten bei ordentlich Verschränkung auch ordentlich schleifen.
Von der Belastung der Radlager u. Ä. ganz zu schweigen.
Steffen
Moderator: christian@nivatechnik.de
die sollten bei ordentlich Verschränkung auch ordentlich schleifen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!Huhn306 hat geschrieben: ↑3. Februar 2023, 12:20Für mich persönlich die größere Auflagefläche, wenn ich mit dem hänger und Pferd unterwegs bin. Ist vll nicht viel Unterschied, aber ich erhoffe mir etwas mehr davon. Und weil es in leicht offroad fähig mit Alpin Symbol nur ganz wenig gibt. Das Alpin Symbol war für mich ausschlaggebend und gerade im Winter brauche ich ein bisschen was, was nasse wiesen, nassen Sand usw gut ab kann und da bin ich nicht bei Straßen Reifen.wikinger hat geschrieben: ↑3. Februar 2023, 12:12Hallo Zusammen,
kann mir mal jemand erklären warum ausgerechnet beim Niva der Trend zu breiteren Reifen geht? Gerade wenn es um AT´s am besten noch ganzjahrestauglich geht? Das Aussehen lass ich als Begründung nicht zu, weil es ein subjektiver Grund ist. Objektiv betrachtet sehe ich keinen Grund.
Gruß
AT´s und / oder MT´s sind für winterliche Verhältnisse eh nicht geeignet. Deswegen sollte man ja auch bei winterlichen Verhältnissen mit Winterreifen unterwegs sein. Deswegen heißen die ja auch Winterreifen!michaniva hat geschrieben: ↑3. Februar 2023, 12:50Richtige AT Reifen mit Winterkennung in original 16" und dann auch noch nicht runderneuert kann man glaube an einer Hand abzählen. Ein breiterer Reifen und dann auch noch in 15" erweitert das Angebot erheblich.wikinger hat geschrieben: ↑3. Februar 2023, 12:12Hallo Zusammen,
kann mir mal jemand erklären warum ausgerechnet beim Niva der Trend zu breiteren Reifen geht? Gerade wenn es um AT´s am besten noch ganzjahrestauglich geht? Das Aussehen lass ich als Begründung nicht zu, weil es ein subjektiver Grund ist. Objektiv betrachtet sehe ich keinen Grund.
Gruß
Grüße Micha
Gibt dann halt auch die Momente, wo man genau dann von der nassen Wiese runter will mit Hänger - da kommt man mit normalen Winter Reifen nicht unbedingt so viel weiter.wikinger hat geschrieben: ↑3. Februar 2023, 15:25Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!Huhn306 hat geschrieben: ↑3. Februar 2023, 12:20Für mich persönlich die größere Auflagefläche, wenn ich mit dem hänger und Pferd unterwegs bin. Ist vll nicht viel Unterschied, aber ich erhoffe mir etwas mehr davon. Und weil es in leicht offroad fähig mit Alpin Symbol nur ganz wenig gibt. Das Alpin Symbol war für mich ausschlaggebend und gerade im Winter brauche ich ein bisschen was, was nasse wiesen, nassen Sand usw gut ab kann und da bin ich nicht bei Straßen Reifen.wikinger hat geschrieben: ↑3. Februar 2023, 12:12Hallo Zusammen,
kann mir mal jemand erklären warum ausgerechnet beim Niva der Trend zu breiteren Reifen geht? Gerade wenn es um AT´s am besten noch ganzjahrestauglich geht? Das Aussehen lass ich als Begründung nicht zu, weil es ein subjektiver Grund ist. Objektiv betrachtet sehe ich keinen Grund.
Gruß
Offroadreifen sprich AT´s und schlimmer noch MT´s mit Alpinsymbol sind für winterliche Verhältnisse völlig ungeeignet.
Wieso kann oder will man das eig nicht verstehen?
Gruß
Wie bereits geschrieben, wegen dem Komfort mit dem Anhänger, den ich mir davon erhoffe. Sind zwar nur wenige cm mehr, aber immerhin. Hab immerhin Lebewesen hinten drin.
Genau. Reifen sind ein diffizieles Thema. Meistens geht es auch eher um Ansicht als um Fachlichkeit. Viele verstehen auch nicht, dass es zwar eine Winterjahreszeit gibt, es in einigen Regionen aber trotzdem keine winterlichen Verhältnisse gibt. Auch gilt hier wegen der vielen verschiedenen Ansprüche an Reifen und Verwendungszweck des Fahrzeuges, wer viele Leute fragt, der bekommt auch viele Antworten.
Ich fahre Winterdienst, also so mit Schneeschieber vor dem Kühlergrill und das wenn noch keiner oder sonst kaum einer sich auf die Straße traut. Ich erlaube mir daher hier eine fundierte Meinung zu haben.
Genau. Loser Neuschnee ist eher selten. Mit Eis meinte ich nicht Glatteis, sondern das im vorherigen Satz erwähnte Blitzeis. Da hilft kein Reifen, da hilft nur Auto stehenlassen. Hier ist eher überfrierende Nässe das Thema.
Das ist sehr löblich. Das ist ja genau das, was viele nicht glauben wollen. Die Weichheit des Reifens bei niedrigen Temperaturen ist äußerst wichtig. Bei uns ist die Empfehlung 5Jahre nach Montage, vorausgesetzt die Reifen wurden richtig gelagert
Für mich im Winterdienst ist das eher keine Option
Das Thema gab es schon an anderer Stelle, hat was mit der Änderung Nabe/Bremsscheibe um 2016 zu tun. Vermutlich passen sie nicht:Patrick1990 hat geschrieben: ↑24. Februar 2023, 08:25Mal noch eine Frage, passen die Urban-Felgen 5,5J x 16 auf meinen Niva?
Link zu den Felgen
AET hat geschrieben: ↑16. Juni 2018, 13:21Um die Sache mal aufzuklären.
Es gibt 2 Sorten Urban-Alus:
- Euro 5 ohne Nabenkappe
- Euro 6 mit Nabenkappe (Bei dieser Variante hat Lada die Mittenbohrung verkleinert um die Nabenkappen aufzusetzen)
Dadurch passen Euro6-Alus NICHT auf eine Euro5-Nabe!
Eine Euro5-Alu aber auf eine Euro6-Nabe.
Gruß
Rainer