Neue Räder - die Qual der Wahl - was denkt ihr ?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 359
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Neue Räder - die Qual der Wahl - was denkt ihr ?

Beitrag von office@pcss.at »

Kurzer Hilferuf an die Gemeinde:
Mein 21214 benötigt demnächst neue Reifen,
Anforderungen:
- Fahre 60% Straße und 40% Gelände (aber da doch teilweise relativ heftig).
- Sowohl Sommer als auch Wintertauglich
- Ohne Eintragung oder Umbauten verwendbar

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr wählen?

Ich denke ich nehme da gleich Kompletträder und hätte mir folgende Modelle von AET rausgesucht:

Entweder die:
2.JPG
2.JPG (31.58 KiB) 1390 mal betrachtet
oder die:
1.JPG
1.JPG (38.34 KiB) 1390 mal betrachtet
oder gleich die:
3.JPG
3.JPG (44.87 KiB) 1390 mal betrachtet
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Neue Räder - die Qual der Wahl - was denkt ihr ?

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Manfred,

von Deinen Vorschlagen kommt wohl keiner infrage, schau mal über die Suche hier im Forum, fleißiges Einlesen hat mir hier immer geholfen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Fuzzy
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2021, 16:48

Re: Neue Räder - die Qual der Wahl - was denkt ihr ?

Beitrag von Fuzzy »

Von den dreien entspricht wohl nur der Geolandar deinen Anforderungen bezüglich der Wintereignung. M&S haben ja ohne 3PMS keinen Wert.
Aber den müsstest du eintragen lassen.
Gruß Ralf

Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Neue Räder - die Qual der Wahl - was denkt ihr ?

Beitrag von omo »

Geolandar gibts auch in der Original-Felgengröße 16". Habe ich als Winterräder (bisher, ohne Schnee, sehr gut zu fahren). Wie die im Gelände sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, außer nasse Wiese und 1x Schlammschlacht auf dem Häckselplatz, da habe ich auch einen Dacia Duster rausgezogen.... LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Neue Räder - die Qual der Wahl - was denkt ihr ?

Beitrag von wikinger »

Eigentlich darf und kann man da nichts empfehlen! Bei Reifen gibt es eben spezielle Anforderungen. Sommer/Winter/Gelände etc. Ein Reifen der alles perfekt kann gibt es eben nicht. Entweder geht man z.T. heftige Kompromisse ein, was für mich gar nichts ist, oder man muss eben für jede Komponente den entsprechenden Reifen nehmen.

Deine ersten Beiden kannst du was Winter angeht vergessen. Die sind nicht zugelassen in Deutschland zumindest. Der Einzige wäre der Yoko. Aber auch das ist kein wirklicher Winterreifen, auch wenn ihn einige Leute fahren. Besser macht es ihn nicht! Es kommt eben immer drauf an wo und wann man ihn benutzt. Wenn man im Flachland wohnt wo es heutzutage kaum noch schneit, ok dann mag der gehen. Aber um den zu fahren brauch man die schrecklichen Dotz Felgen nicht. Es wurde ja schon geschrieben, die gibt es auch in 175/80 R16 Originalgröße.

Für wirkliche Offroad Fahrten sollte man MT´s bevorzugen. Aber die gehen eben nicht auf normalen Straßen. Zumindest nicht bei Regen oder Schnee.

Deshalb entweder jedesmal umziehen bzw. wechseln oder Nutzungsverhalten ändern. Oder hoffen das nichts passiert. Letzteres ist allerdings mit grober Fahrlässigkeit zu betrachten und deshalb eine Katastrophe.

Btw: wenn schon Dotz Felgen würde ich immer die 195iger nehmen.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Antworten