Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von fiorino »

jhl hat geschrieben:
24. März 2022, 09:23
Moin Benjamin,

wie alt sind die Kyrillischen denn (DOT-Nr.)? Nach sieben Jahren, bzw. nach 10Jahren wenn sie drei Jahre vor der Montage richtig gelagert waren, kann man die getrost entsorgen. Dann ist der Weichmacher an Ende und die Molekülstrukturen brechen auseinander. Das sieht man dem Reifen u.U. noch nicht mal an, damit ist gemeint es müssen nicht mal Risse zu sehen sein. Wie machen sich die auf trockener oder nasser Fahrbahn?

Zu den Pirellis kann ich sagen, es sind nicht die schlechtesten Reifen. Bei Nässe leichte Defizite, im leichten Gelände überraschend gut.

VG Jan
100% Zustimmung - Dieses Jahr sind meine Werksreifen nach ziemlich genau 7 Jahren durch. Der Flankengummi zeigt deutliche Rissbildung, das Profil hat seit etwa letzten Sommer einen deutlich hörbaren Sägezahn ausgebildet - die machen keinen Spaß mehr :thump_down:
jhl hat geschrieben:
24. März 2022, 09:23

Wie machen sich die auf trockener oder nasser Fahrbahn?
VG Jan
Kann ich nichts negatives Berichten. Hätte ich HNBA gefunden, hätte ich die wieder gekauft. Stattdessen gabs halt jetzt die KAMA 232
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von omo »

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf! Lebensdauer eines Reifen max. 7 Jahre (ADAC/Reifenindustrie) ist ja gut und schön, aber wir reden von einem Niva, Vmax 110km/h, sonst wirds auf Dauer ungemütlich. Wir reden doch nicht von "krasses Audi" mit 230km/h++! Meine Original-Niva Reifen sind jetzt ziemlich genau 10 Jahre alt, gerade wieder als Sommerreifen montiert. Winterreifen waren gebrauchte Blizzak und jetzt Yokohama. Ich habe die Niva-Reifen 1 Mal auf der Felge drehen lassen, da sie natürlich aussen mehr abgefahren waren. Originalton Christian: Was haste denn da gemacht, wieso sind die innen mehr runter als aussen? :shock: hat der alte Fuchs sofort gesehen... :lol: Meine Reifen haben keine Risse, Beulen, oder Ähnliches. Warum sollte ich die tauschen? Nur weil die jetzt 10 Jahre alt sind? Quatsch (Achtung, nur meine Meinung!) Ich werde die Reifen dieses und wahrscheinlich auch noch nächstes Jahr als Sommerreifen fahren. Ich habe noch einen Satz ungefahrene Reifen daheim liegen, von einem Forumsmitglied geerbt. Sind wahrscheinlich auch schon 5 Jahre alt, die kommen dann als Nachfolger. Das es bessere Reifen als die Original-Niva-Reifen gibt glaube ich sofort! Ich komme jetzt nicht mit der Umwelt/Nachhaltigkeitskeule, aber Nachdenken kann nicht schaden! Jeder wie er mag, der Eine isst gerne Schokolade, der Andere schwarze Seife... Übrigens, die Yokohama sind bei Nässe deutlich besser als die Niva-Reifen, brauchen aber bei mir ca. 1 ltr. Sprit mehr. So, war meine Meinung zum Thema Ablaufdatum. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von jhl »

omo hat geschrieben:
25. März 2022, 15:53
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf! Lebensdauer eines Reifen max. 7 Jahre (ADAC/Reifenindustrie) ist ja gut und schön, aber wir reden von einem Niva, Vmax 110km/h, sonst wirds auf Dauer ungemütlich. Wir reden doch nicht von "krasses Audi" mit 230km/h++r
Moin Oliver,

das hat nix mit ADAC oder Reifenindustrie zu tun sondern mit Chemie. Gummi verliert nunmal, und das ist abhängig vom Alter und den Witterungsverhältnissen, den Zusammenhalt der Molekülstrukturen. Egal ob Niva oder krass Audi. Bei 7 bis 10 Jahren ist das Gummi, egal wie der Reifen aussieht, einfach ziemlich ausgehärtet. Je nach Gummimischung und vorheriger Lagerung. Ausgehärtete Reifen haben nunmal schlechteren Grip. Das kann auch schon eintreten bevor der Reifen sichtbar porös wird.

Das sind die Fakten. Man kann diese Fakten in seine Entscheidungen mit einbeziehen oder sich auf seine Erfahrungen oder auch auf sein Glück verlassen.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Bepone »

Dem stimme ich zu, alte Reifen verhärten, allerdings nicht jeder Reifen gleich schnell.
Fakt ist dennoch, je älter, desto härter. Auf trockener Fahrbahn ist das meist noch OK, aber spätestens wenn es feucht wird, kann man die entscheidenden Zentimeter an Bremsweg verlieren (oder dazugewinnen, wie man will).
Wie hier schon erörtert, ist das Reifenalter bei der Entscheidung für die Pirellis hier jedoch nicht einmal unbedingt der bestimmende Faktor. Er spielt nur mit rein.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von jhl »

Bepone hat geschrieben:
25. März 2022, 22:17
Wie hier schon erörtert, ist das Reifenalter bei der Entscheidung für die Pirellis hier jedoch nicht einmal unbedingt der bestimmende Faktor. Er spielt nur mit rein.
Genau. Die Pirellis können auch durchaus noch eine Weile durchhalten. Es sind ja auch eher Zeitangaben, nach denen man aufmerksam auf den Grip und auf Porösität achten sollte.
Bepone hat geschrieben:
25. März 2022, 22:17
Fakt ist dennoch, je älter, desto härter. Auf trockener Fahrbahn ist das meist noch OK, aber spätestens wenn es feucht wird, kann man die entscheidenden Zentimeter an Bremsweg verlieren (oder dazugewinnen, wie man will).
Genau das ist der Punkt. Es kann sein, dass man nie in so eine Situation gerät. Dann fällt der fehlende Grip gegenüber neueren Reifen auch nicht auf. Dann kann man einen Reifen auch fahren bis er porös wird, nur sicher ist der dann schon lange nicht mehr.

Berichte doch bitte mal, wie dir die Pirellis gefallen.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Bepone »

Berichte doch bitte mal, wie dir die Pirellis gefallen.
Nu glor.
Einen richtigen Vergleich kann ich allerdings nicht machen, da ich die russischen Reifen voriges Jahr nur relativ kurz gefahren bin und mich da mit meinem Lada erst “angefreundet“ hatte. Dann war schon wieder Winterreifen-Saison.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Maikel »

Im Gelände, sprich Wiesen und unbefestigten Feld und Waldwegen (schlechte Wege) macht der ursprünglich ausgelieferte Reifen sehr gut für was er konstruiert wurde.

In Bezug bei überwiegenden Fahrstrecken mit höheren Geschwindigkeiten auf Asphalt wird der Pirelli
sein Potential ausschöpfen können.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Bepone »

Demnächst am Lada...

IMG_20220413_164138_copy_1664x1248.jpg
IMG_20220413_164138_copy_1664x1248.jpg (141.78 KiB) 1161 mal betrachtet

Die Ummontage hat gut 76€ gekostet! :shock:

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von jhl »

Bepone hat geschrieben:
13. April 2022, 16:57
Die Ummontage hat gut 76€ gekostet! :shock:
Ohne Radwechsel? Frech
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Bepone »

Ja, ohne Radwechsel und ja, frech! Eine kleine freie Werkstatt im Nachbardorf...
Aber ich bin selbst schuld, da ich den Preis nicht vorher erfragt hatte.

Die Werkstatt war nie die Günstigste, dafür hat die Qualität immer gestimmt. Und auch dieses mal, alles super ausgeführt. Die Innen- und Außenseiten der Reifen sind kaum unterscheidbar, nur dass das Herstelldatum nur auf einer Seite steht. Die ist bei allen Vieren nun außen. Und auch die Markierungen VL, VR usw. stimmen mit meinen Markierungen auf den Felgen überein, wobei das dieses Mal völlig egal gewesen wäre.

Trotzdem sehr teuer, ärgert mich ein wenig, keinen Preisvergleich gemacht zu haben.
Die Freude über die Räder überwiegt aber. ;-)


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von jhl »

Bepone hat geschrieben:
13. April 2022, 17:34
Trotzdem sehr teuer, ärgert mich ein wenig, keinen Preisvergleich gemacht zu haben.
Die Freude über die Räder überwiegt aber. ;-)
Jetzt ist es ums Eck. Ärgere dich lieber nicht mehr.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Fuzzy
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2021, 16:48

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Fuzzy »

Ist bei den 76Euro auch die Altreifenentsorgung dabei? Die ist, zumindest bei uns in der Region die letzten Jahre immer schwieriger und leider auch teurer geworden. Bei mir kostet die Montage immer gleich. Die Radmontage am Fahrzeug ist dann Service und schon mit drin. Und ja, bei mir wäre die Montage inkl. Altreifenentsorgung auch deutlich günstiger gewesen.
Gruß Ralf

Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hier kosten Altreifen 2€/Stück bei der Mülldeponie.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Fuzzy
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2021, 16:48

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Fuzzy »

Das ist günstig. Ich muss zwischenzeitlich schon 4 Euro/ Stück verlangen da zwei günstige Entsorger nicht mehr existieren bzw keine Altreifen mehr annehmen.
Bei unserer Deponie sind sie nicht ganz richtig im Kopf. Da muss man sich nicht wundern, wenn Reifen im Wald entsorgt werden:
https://www.rv.de/site/LRA_RV_Responsiv ... 1.2022.pdf
Das ist ein Preis, den man nicht mal ausschreiben will.....
Gruß Ralf

Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Bepone »

Die Reifen habe ich wieder mitgenommen, die liegen dort auf dem Foto noch mit herum. _..,
Daraus wird ein Klettergerüst für die beiden Racker. Damit sie nicht auf dem Reifenstapel herumturnen müssen. :mrgreen:

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten