Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

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Fuzzy
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Fuzzy »

Dann ist der Preis mehr als heftig. Naja, dafür haben die dich als Reifenkunden vermutlich verloren.
Gruß Ralf

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Bepone
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Bepone »

Kommt drauf an, was es kosten soll, wenn ich das nächste mal vorher nachfrage.
Hab mal in den Rechnungen vom Trabi geschaut, da haben sie mit 2019 einen “Angebots“-Preis von 47€ inkl. Steuer gemacht. Aber auch nur, weil mir im Vorfeld 40€ (ohne Steuer) kommuniziert wurde und ich dann darauf gepocht hatte.

Noch etwas anderes, wo fahren sich die Reifen am Niva schneller ab? Vorn oder hinten? Vermutlich vorn an der schwereren Achse?
Hintergrund der Frage ist, dass zwei der “neuen“ Reifen 6mm Profiltiefe haben und die beiden anderen 5mm.

VG
Benjamin
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Fuzzy
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Fuzzy »

Die besseren Reifen gehören eigentlich immer auf die Hinterachse da diese das Fahrzeug führt. Wobei das bei einem mm keinen Unterschied machen dürfte.
Gruß Ralf

Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
Bepone
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Bepone »

Ich montiere die Räder beim Saisonwechsel immer so, dass ein möglichst gleichmäßiger Verschleiß auftritt und es gar nicht erst großartig zu den “besseren“ Reifen kommen kann. Sonst müsste man doch irgendwann die Reifen nur einer Achse ersetzen und hat dann deutliche Unterschiede in der Elastizität aufgrund des Alters. :?
Oder muss die Reifen der noch guten Achse dann unnötigerweise mit entsorgen.

VG
Benjamin
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Epicuro
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Epicuro »

Bei meinem Frontkratzer Ford Transit werden die Reifen mit mehr Profil nach vorne geschraubt.
Dort ist der wesentlich höhere Verschleiß. Was nützt es mir, wenn ich hinten die bessere Führung habe, vorne aber keinen Meter vorwärts komme(speziell im Winter). Bei erreichen der Schnee-Verschelißgrenze 4mm fliegen die Reifen dann auf den Müll oder werden im Frühjahr runter geschrubbt.
Und ein auskeilendes Heck hatte ich bisher nur beim Niva, und da war es egal, wo der Reifen mit mehr Profil war. Das waren übrigens die Niva 4X4 Reifen.
Peter,
der mit dem Scorpion plus als Winterreifen sehr zufrieden ist.
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MarcoB79
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von MarcoB79 »

Bei unserem Reifenhändler kostet es 75-100 Euro je nach Reifengröße, wenn man selbst Pneus mitbringt. Also bei ihm keine Reifen kauft, denn das montieren mit 20€ kann er nicht anbieten, da er dabei nichts verdient. Also ist das auch okay, die Leute müssen auch von was leben.
Wenn du die Pirelli für 95% Straße nutzt würde ich die auch mit mehr als den vorgeschriebenen 1.9bar nutzen, zb 2.2bar. Wenn du befestigte Wege fährst wie Schotter oder so ist das auch okay.
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Fuzzy
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Fuzzy »

Epicuro hat geschrieben:
14. April 2022, 14:36
Bei meinem Frontkratzer Ford Transit werden die Reifen mit mehr Profil nach vorne geschraubt.
Dort ist der wesentlich höhere Verschleiß. Was nützt es mir, wenn ich hinten die bessere Führung habe, vorne aber keinen Meter vorwärts komme(speziell im Winter).
Und da liegt eigentlich der Fehler. Ich sage immer: Du musst den Berg nicht nur hoch sondern auch wieder runter kommen.
Und wenn die "schlechten" Reifen schon so sind dass man keinen Meter mehr vorwärts kommt gehören sie eh getauscht.
https://vimeo.com/111614261

Zum Thema dass dann irgendwann 2 Reifen getauscht werden müssen: Die neuen kommen dann wieder auf die Hinterachse und die alten dürfen vorne ihre Restlebenszeit verbringen. Hat das Fahrzeug allerdings RDKS-Sensoren muss man halt wissen dass dann unter Umständen das falsche Rad angezeigt wird.
Gruß Ralf

Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
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Epicuro
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Epicuro »

Fuzzy hat geschrieben:
14. April 2022, 15:35
Und da liegt eigentlich der Fehler. Ich sage immer: Du musst den Berg nicht nur hoch sondern auch wieder runter kommen.
Ich bin bis heute jeden Berg wieder heil runter gekommen ohne Drehwurm. Mit Transits seit 24 Jahren!
Wie schon geschrieben, nur beim Niva hat mich ab und an das Heck eines besseren belehrt. Das war aber zu 90% eine überbremsende Hinterachse. Aber das schult das Reaktionsvermögen :thump_up:
Nur einmal hab ich mich gedreht bei einer Bergabfahrt: Da war eine Eisplatte unter dem Schnee. 1/2 h vorher mit dem Niva da rauf und nichts gemerkt.
Und die Winterreifen Bridgestone 175/80 waren da auf beiden Achsen gleich NEU.
Peter
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Bepone
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Bepone »

Jungs, hier geht es gerade um Sommerreifen.
Vielleicht kann mir noch jemand die Frage beantworten, auf welcher Achse beim Niva der höhere Verschleiß zu erwarten ist. Ansonsten geh ich einfach mal von “vorne“ aus.


VG
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Fuzzy
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Fuzzy »

Naja, auch bei Sommerreifen führt die Hinterachse.
In der Regel ist der Verschleiß vorne höher. Und wie schon geschrieben hast du ja keinen wirklich großen Unterschied bei deinen Reifen.
Gruß Ralf

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BabuschkasEnkel
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Gemessen und nicht geraten: vorn!
Aber auch ich sage: die guten nach hinten!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
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Bepone
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von Bepone »

Bei trockener Straße ist die Profiltiefe wurscht. Und ehe es mal regnet, ist das Profil wieder auf Gleichstand. ih,,

Danke jedenfalls für die Bestätigung “vorn“!


VG
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jhl
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von jhl »

Bepone hat geschrieben:
14. April 2022, 19:55
Vielleicht kann mir noch jemand die Frage beantworten, auf welcher Achse beim Niva der höhere Verschleiß zu erwarten ist.
Bei mir vorne. Hab aber auch ordentlich Zusatzgewicht vorne.
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bepone hat geschrieben:
14. April 2022, 19:55
Jungs, hier geht es gerade um Sommerreifen.
Vielleicht kann mir noch jemand die Frage beantworten, auf welcher Achse beim Niva der höhere Verschleiß zu erwarten ist. Ansonsten geh ich einfach mal von “vorne“ aus.


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Vorne!
Und auch ich würde die 6mm nach vorne schrauben. Ich tausche alle 10tkm diagonal
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jhl
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Re: Reifen Niva 4x4 gegen Pirelli Scorpion

Beitrag von jhl »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
15. April 2022, 09:00
Ich tausche alle 10tkm diagonal
:thump_up: Auch gut gegen eventuellen Sägezahn :thump_up:

Falls man Sägezahn bei laufrichtungsgebundenen Reifen hat, dann für wenige tausend KM von links nach rechts tauschen (auf der gleichen Achse, auf der der Sägezahn entstanden ist) und Luftdruck verringern. AEG (Aus Erfahrung gut)
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